Geodät oder Kuppelzelt gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Snuffy

Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

• Meine Reisen

Ey Alaksa das is unfair, erst was schreibn dann andere antworten lassen, dann den Beitrag wieder löschen.

Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• loard
      Erfahren
      • 04.01.2006
      • 341

• Meine Reisen

@Snuffy: Hab mich schon über deinen Lachanfall gewundert
      nobody can stop the Muscheltiere...

Kommentar

• Der Waldläufer
        Alter Hase
        • 11.02.2005
        • 2941
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Snuffy
        Ey Alaksa das is unfair, erst was schreibn dann andere antworten lassen, dann den Beitrag wieder löschen.

Snuffy
        Ach deswegen. Und ich hatte mich schon gewundert, was so lustig war.

Tipp: Immer zitieren! :wink:
        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Inukshuk
          Dauerbesucher
          • 19.12.2003
          • 951
          • Privat

• Meine Reisen

Was war denn nun so lustig? *neugierig sei*
          I let my mind wander and it never came back.

Kommentar

• alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

• Meine Reisen

Ja es müssen keine Snowflaps sein.. hillebergmäßig das Aussenzelt bis zum Boden runterziehen reicht doch auch. Und spart Gewicht gegenüber Snowflaps. Also... ein Mark III.. irgendwie etwas leichter gestalten und Aussenzelt nach unten ziehen und ich wäre vollends zufrieden.

Vaude anflehend....
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• loard
              Erfahren
              • 04.01.2006
              • 341

• Meine Reisen

genau das wärs was wir brauchen. Maximalgewicht 3-3,5 kg

Kommentar

• Jogi
                Fuchs
                • 11.02.2005
                • 1065
                • Privat

• Meine Reisen

Um auch noch meinen Senf dazu zu geben: Ich sehe das auch so wie Thomas 75. Das Zelt sollte schön groß sein, einfach aufzubauen und Snowflaps habe ich noch nie vermisst. Bisher waren wir immer mit einem Keron 3 Kingsize unterwegs und haben auch noch nie nennenswert Schnee in die Apsiden geblasen bekommen. Meiner Meinung nach ist ein LÄNGSSCHLÄFER sogar im Winter praktischer, da man sich - wenn´s mal draußen ungemütlich wird - zum Kochen schon mal in die Penntüte murmeln kann und dann gemeinsam am Kopfende kochen und futtern kann. Außerdem ist mein Eindruck, das die Belüftungssituation in einem Längsschläfer besser ist. Und dann finde ich es im Winter auch sehr beruhigend, mich auf die sehr gute Hilleberg-Qualität verlassen zu können (ja, ja, ich weiß, VauDe macht auch gute Zelte, ist meiner Meinung nach aber doch noch ne andere Liga ld: ).
                Viel Spaß im Winter,
                jk
                JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

Kommentar

• Rajiv
                  Alter Hase
                  • 08.07.2005
                  • 3187

• Meine Reisen

Das man im Winter mehr Raum zur Verfügung haben will, daß verstehe ich schon. Wenn man aber all seinen Kram im/am Rucksack mitschleppen muß, dann ist aus meiner Sicht es notwendig, daß das Zelt so klein(vom Packmaß her) und leicht wie möglich ist. Daraus resultiert dann zwangsläufig, daß das Zelt nur recht kleine Innenflächen haben wird.
                  Dieses Dilemma stellt sich vielleicht nicht so gravierend dar, wenn man mit Pulka oder Hundegespann etc. unterwegs ist und demzufolge man beim Gepäck nicht mit jedem Gramm und Kubikzentimeter geizen muß. Aber beim Rucksacktransport bin ich bisher auf keine Alternative gekommen, weil ich im Vergleich zum Sommer eben mehr Bekleidung/Schlafsack/Nahrung etc. mitschleppe.
                  Im Winter will ich aus zwei Gründen keinen Tunnel sondern eine Kuppel(besser wäre natürlich ein Geodät) haben: Schneelast und Windrichtungsabhängigkeit. Beide Gründe können selbstverständlich an etlichen Orten ohne Belang sein. Wenn ich aber im Hochgebirge unterwegs bin, dann kann erstens eine Menge Schnee fallen(ca. 50cm in einer Nacht schon erlebt, aber nicht im Zelt damals sondern in einer Baude übernachtet) und dann ist mir der Tunnel nicht widerstandsfähig genug(bei einem Hilleberg vielleicht kein Thema, dann wäre dieses Argument entkräftet, aber da würden mich Tunnelzeltbilder nach einer schneereichen Nacht interessieren). Wenn der Wind immer aus einer Richtung kommt, dann sieht ein Tunnelzelt selbstredend sehr gut aus, wenn ich aber mit wechselnden Windrichtungen rechnen muß, dann ist mir Kuppel-/Geodät-Zelt sicherer. Da ich schon einige recht eisige und stürmische Nächte erlebt habe, bin ich von den Vorteilen der Schneelappen überzeugt, weil das Zelt dadurch(Schnee auf die Schneelappen geschmissen) bombenfest verankert war und ich fast nur die Apsis abspannen mußte.
                  Warum ich von den Schornsteinlüftern überzeugt bin: Sehr reichlicher Luftaustausch wenn die Dinger offen sind und blitzschnell und unkompliziert wieder geschlossen(oder geöffnet), letzteres ist von Vorteil wenn es mitten in der Nacht anfängt zu stürmen. Habe da an anderen Zelten recht fummelige Lüfterbetätigungen gesehen, die will ich im Winter nicht unbedingt bedienen.
                  Ein Schornsteinlüfter hat ja auch eine Öffnung im Innenzelt(durch die man durchgreift), deswegen alles problemlos von innen(fast im Liegen) zu bewerkstelligen.

Rajiv
                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                  dann wollt ich jubeln laut,
                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                  nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Jogi
                    Fuchs
                    • 11.02.2005
                    • 1065
                    • Privat

• Meine Reisen

Jo, auch ich hab das Zelt im Rucksack, daher hat Rajiv schon recht, das die Hütte leicht sein soll. Aber man muss halt auch noch mit 'nem dicken Winterschlafsack reinpassen und ich möchte auch nicht bei jeder Bewegung den Raureif vom Innenzelt putzen... Die Lüftertrichter bzw. Schornsteinlüfter sind schon super, hab diese Methode an meinem Hilleberg Tarra (nein, ich hab leider keine zwei Hillebergs, das Keron ehöhrt meinem Kollegen ). Mit der Schneelast haben wir mit dem Keron auch bei heftigen Schneefall noch nie Probleme gehabt, ordentlich abgespannt rutscht der Schnee - wohl auch wegen des glatten Sil-Nylons - gut ab. Und der Wind kann auch von der Seite her schon ganz schön kräftig blasen, wird nur etwas lauter im Zelt . Aber viele Wege führen nach Rom, soll heißen es gibt einen Haufen guter Winterzelte, ich persönlich hätte bloß keinen Bock, mich im Winter mit so einem "Innenzelt zuerst und dann das Außenzelt drüber"-Geodäten à la North Face rum zu plagen.
                    JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

Kommentar

• loard
                      Erfahren
                      • 04.01.2006
                      • 341

• Meine Reisen

Habe gerade das hier gefunden:

Ferino SVALBARD 2 (http://www.ferrino.it/index.php?id=1782#)

Das wäre doch eigentlich genau das, wonach wir suchen. Ok, das Gewicht ist etwas über 3,5 kg. Aber sonst.

Weiß jemand was über das Material das hier verwendet wird (Wassersäule)

Hat jemand dieses Zelt schon mal "in echt" gesehen und kann was über die Qualität sagen?

Kommentar

• Inukshuk
                        Dauerbesucher
                        • 19.12.2003
                        • 951
                        • Privat

• Meine Reisen

Wobei da ja wieder die Innenzelt-zuerst-Problematik auftaucht...
                        Sie müssten es eigentlich nur mit dem Synchro 2 aus der gleichen Serie kreuzen (Aussengestänge), dann wäre es das gesuchte Zelt...
                        I let my mind wander and it never came back.

Kommentar

• Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

• Meine Reisen

Das gesuchte Zelt:

Ferrino HL3

Kommentar

• loard
                            Erfahren
                            • 04.01.2006
                            • 341

• Meine Reisen

Finde das HL3 nicht auf der Ferrino Homepage und keine Detailangaben dazu

Kommentar

• Der Waldläufer
                              Alter Hase
                              • 11.02.2005
                              • 2941
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von alaskawolf1980
                              Hier ist das besagte Zelt... wie heißt die Firma und das Modell... Quelle Lars MOnsen... Villmarksboka

Kann jemand die Marke erkennen? Ist das wirklich das Ferrino-Logo?

Kommentar: In addition to the Ferrino HL3 tent that Per Ove had brought along, we also had Helsport Svalbard 3+ and North Face VE 25 tents.

Nur welches ist welches?

Das North Face ist das gelbe ganz rechts, oder!?

EDIT: Kann das ne Verwechslung sein? Das Svalbard 3 ist nämlich von Ferrino und nicht von Helsport.
                              http://www.ferrino.it/index.php?id=1061
                              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• loard
                                Erfahren
                                • 04.01.2006
                                • 341

• Meine Reisen

das in der Mitte ist das Helsport, also ganz links das Ferrino. Aber wo finden wir noch Größe, Gewicht, Materialien?

Kommentar

• Der Waldläufer
                                  Alter Hase
                                  • 11.02.2005
                                  • 2941
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hm, das Logo des roten Zelts sieht für mich ehrlich gesagt nach High Peak aus.

Kommentar

• Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

• Meine Reisen

In der Mitte ist auf jeden Fall ein Svalbard 3 von Helsport, rechts das TNF und ansonsten nehme ich an, die wissen, was sie für ein Zelt mit hatten :wink:

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                                      • 15.07.2003
                                      • 3708
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wemma nochma bei Ferrino sind....
                                      http://www.eukasa.de/outdoor/webshop...rino-syncro-2/
                                      http://www.eukasa.de/outdoor/webshop...-monster-lite/
                                      http://www.eukasa.de/outdoor/webshop...dust-syncro-3/

Snuffy
                                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                      dann weene keene Träne.
                                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                      und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• loard
                                        Erfahren
                                        • 04.01.2006
                                        • 341

• Meine Reisen

Die Ferrino Zelte sehen ja echt toll aus.

Zwei Fragen:

Kann jemand was zu deren Qualität sagen?

Hat jemand mehr Infos zum Ferrino HL3?

Kommentar

• alaskawolf1980
                                          Alter Hase
                                          • 17.07.2002
                                          • 3389
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicht übertreiben
                                          Das gesuchte Zelt:

Ferrino HL3
                                          Wow... du bist echt gut @NichtÜbtertreiben... hast das Zelt tatsächlich gefunden. Jetzt müssen wir nur noch mehr herausbekommen um zu wissen wie der Grundriss und das Gewicht usw. sind.
                                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

Lädt...
                                          X