Welche Wassersäule beim Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T aus G
    Erfahren
    • 20.08.2004
    • 132
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Wassersäule beim Zelt

    Hi,

    welche Wassersäule sollte ein Zelt eigentlich haben ? Ich interressiere mich für verschiedene Zelte , von denen viele gerade mal 1500 mm haben. Reicht das für unsere Wetterverhältnisse ? Also ich bin meist in Österreich , schweiz und Skandinavien unterwegs. Da kann es ja auch schon mal ein paar Tage am Stück regnen.

    Danke, Gruss Timo

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Die Wassesäule ist sowieso nur ein theoretischer Wert, der sich im Laufe der Zeit verringert. Erkundige dich lieber beim Kauf, wie langlebig die Beschichtung ist. Gemauso hilft dir eine hohe Wassersäule nichts, wenn die Nähte schlecht vernäht sind, und das Wasser da durch kommt. Ein Zelt beim Kauf auf jeden Fall aufbauen, und die Nähte kontrollieren. Und sich nach der Langlebigkeit der Beschichtung erkundigen

    Kommentar


    • Fernwanderer
      Alter Hase
      • 11.12.2003
      • 3885
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Kommt darauf an.
      Bei einem PU-Zelt würde ich mindestens 5000mm empfehlen. Das Zelt wäre zwar auch mit weniger wasserdicht, aber leider nur eine begrenzte Zeit, da PU UV-empfindlich ist.
      Bei Si-Zelten würden auch 1500mm reichen.
      Entscheidend ist aber die Wassersäule des Bodens. Hier ist meines Erachtens 5000mm der Schmerzwert, ernst nehme ich persönlich erst ein Zelt mit einer Bodenwassersäule von 10000mm. Aber selbst dann ist eine gewisse Vorsicht geboten, denn ein Ultraleichtzelt mit 10000mm wird diesen Wert wahrscheinlich nur eine sehr begrenzte Zeit wirklich erreichen. Abhilfe schafft dann u. U. der permanente Einsatz einer Unterplane, dann ist aber auch gleichzeitig Schluß mit Ultraleicht.

      Grüße
      Fernwanderer
      In der Ruhe liegt die Kraft

      Kommentar

      Lädt...
      X