Multifunktionsuhr - Hoehenmesser gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freiflug
    Gerne im Forum
    • 14.05.2004
    • 52

    • Meine Reisen

    Multifunktionsuhr - Hoehenmesser gesucht

    Hallo,

    nachdem mein alter Vertec leider kaputt gegangen ist, suche ich nun nach einem guten Ersatz fuer meinen Hoehenmesser. Ausgeben moechte ich nicht mehr als 125 Euro (wenns geht weniger).
    Folgende Funktionen sollte er auf jeden Fall haben:

    1. Anzeige Hoehe bis 6000m
    2. Durchschnittliche Auf- und Abstiegsgeschwindigkeit
    3. Summierungsfunktion der gestiegenen Tages-Hoehenmeter (nicht nur speichern einzelner Punkte!)
    4. Uhr mit Alarmfunktion

    Schoen, aber nicht unbedingt notwaendig waeren:

    5. Wasserdicht
    6. Termometer
    7. Veraenderungsanzeige Luftdruck ("Wetteranzeige")
    8. Beleuchtung.

    Habe schon ausgiebig im Netz gesurft. Der Ciclo XC2 erfuellt fast alle Funktionen, nur leider nicht Nr. 3

    Habt ihr vielleicht einen Tipp fuer mich?

    Danke schon mal fuer eure Hilfe.

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Freiflug,

    ich hab mir in Ebay die Tchibo-Uhr geschnappt.
    Ist baugleich mit der Ciclo XC 1 (ca. 130 Euro) - sind beide vom US-Hersteller Hitrax - und hat bei Tchibo nur 39 Euro (bei Ebay 27 Euro ) gekostet.

    Hat alles, was Du in Deiner Liste schreibst, auch 3. die Summierung - allerdings hat sie glaub ich nicht die 2. Durchschn. Aus- und Abstiegsgeschwindigkeit.

    Hilft Dir allerdings nix in Detroit - allerdings guck doch mal nach dem US-Hersteller www.techtrail.com - die müßtest Du sicher günstig bekommen.
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • Nordland_peter

      Dauerbesucher
      • 04.11.2004
      • 885
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo! Ich habe die Suunto Vector. Bin recht zufrieden mit der Uhr große Anzeige --> gut Ablesbar. Ein großer Vorteil finde ich, das man die Batterie selbstwechsel kann. Ein Nachteil ist bei der Logbuchfunktion. Sie wird mit einem Schalter aktiviert. Beim Rucksack ab- bzw. aufsetzen ist mir schon öfters passiert, das ich die Logbuchfunktion unbeabsichtigt ein- bzw. ausgeschalten habe. Ich glaube bei Globetrotter ist die Uhr gerade reduziert siehe unter Hotoffers.
      Der Weg ist das Ziel.......
      Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
      Wir sind ja nicht auf der Flucht....
      Ein Momentesammler.....

      Kommentar


      • Freiflug
        Gerne im Forum
        • 14.05.2004
        • 52

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Boehm,

        wenn der XC1 schon die Summenfunktion hat, dann sollte sie der XC2 erst recht haben. Hatte XC2 schon im Blick, aber unter der Beschreibung:

        Höhenmesser
        - Auflösung 1 Meter (oder Fuß), mit einem Arbeitsbereich von -700 Meter (-2296 Fuß) bis 9000 Meter (29520 Fuß).
        - Graphische Anzeige von Veränderungen.
        - Anzeige in Meter oder Fuß wählbar.
        - 20 Speicherplätze mit Anzeige von Datum, Uhrzeit und Höhenwert.

        habe ich mir dann doch keine wirkliche Summierungsfunktion vorgestellt. Die XC2 gibt es naemlich bei ebay fuer nur 99 Euro

        @ all: Oh ich hatte noch vergessen: Die batterien sollte man auch unbedingt selber austauschen koennen!

        Kommentar


        • Freiflug
          Gerne im Forum
          • 14.05.2004
          • 52

          • Meine Reisen

          #5
          Ciclo XC2

          Hallo Nordland-Peter,

          ich finde die von dir empfohlene Suunto Vector leider bei Globi nicht. Sprengt die nicht auch deutlich meinen Preisrahmen von 125 Euro?

          @all:
          Kann mir jemand sagen, ob die Ciclo XC2 eine Summierungsfunktion (Punkt 3) hat?
          Und hat jemand Erfahrungen mit der Messgenauigkeit dieser Uhr?

          Kommentar


          • El Caminante
            Erfahren
            • 13.02.2005
            • 178

            • Meine Reisen

            #6
            Moin,

            falls die Ciclo XC1 in Frage kommt, die gibt es bei eBay für 99,95 Euro.

            Sie ist außerdem in der Zeitschrift "Outdoor", Heft Nr. 8, August 2005, im Vergleich u.a. mit Suunto Vector (229,- €) und X6 (349,90 €), Testsieger geworden.

            Gruss

            Horst

            Kommentar


            • Freiflug
              Gerne im Forum
              • 14.05.2004
              • 52

              • Meine Reisen

              #7
              Summierungsfunktion bei der Ciclo XC2?

              Es gibt sogar die Ciclo XC2 fuer 99,95 Euro bei ebay (plus Versand):

              http://search.ebay.de/ciclo-xc2_W0QQfkrZ1QQfromZR8

              Oder meintest du die sowieso?

              Allerdings muesste ich dazu eben wissen, ob diese Uhr die gewuenschte Summierungsfunktion hat...

              Noch mal zum Verstaendnis: Meine alte Uhr hat die am Tag gestiegenen (oder abgestiegenen) Hoehenmeter aufsummiert. So konnte man am Abend immer sehen, was man geleistet hat (auch incl. aller Gegensteigungen). Diese Funktion fand ich gut und haette sie auch gerne wieder.

              Kommentar


              • Freiflug
                Gerne im Forum
                • 14.05.2004
                • 52

                • Meine Reisen

                #8
                Messgenauigkeit XC1/2

                Hallo

                So, habe die Frage jetzt einfach mal an Ciclo gemailt. Mal sehen, wie schnell die reagieren.

                Hat vielleicht irgend jemand die Ciclo XC1 oder Xc2 und kann aus seiner Erfahrung heraus etwas ueber die Messgenauigkeit des Hoehenmeters sagen?

                Danke

                Kommentar


                • Gerry
                  Gerne im Forum
                  • 13.10.2004
                  • 93

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Habe den Ciclo XC 1 und habe auch im Vergleich mit Suunto und anderen Messern sehr gute, genaue Ergenisse bekommen!

                  Empfehlenswert!

                  Gerry

                  Kommentar


                  • Freiflug
                    Gerne im Forum
                    • 14.05.2004
                    • 52

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Danke Gerry!

                    Oh, danke, dass ist Klasse

                    Kannst du mir vielleicht auch noch was zur Summierungsfunktion (siehe oben) sagen? Hat das Ding so was, oder nicht?
                    Und kann man die Batterie selber austauschen, oder muss man die Uhr dafuer einschicken?

                    Danke schonmal fuer die Infos.

                    Kommentar


                    • Eddie
                      Erfahren
                      • 07.06.2005
                      • 292

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Kauf dir doch gleich ein Foretrex oder ähnliches, ich nehme an Du brauchst deine Summierung um später deine Touren auszuwerten, das kannst Du dann am PC.

                      Absolute Höhen sind mit so einem Gerät sicherlich sowieso genauer, ausserdem sind die Druckdosen der billigen Armbanduhren sicherlich nicht sehr genau.

                      Kommentar


                      • Freiflug
                        Gerne im Forum
                        • 14.05.2004
                        • 52

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Fotrex

                        Hallo Eddi,

                        Auswertungen am PC habe ich bisher nie gemacht, koennte aber eine ganz nette Spielerei sein. Mir geht es einfach nur darum, am Ende eines Tages sehen zu koennen, wie viel ich den nun geleistet habe (d.h. ob ich einfach nur ein schlapper Flachlaender bin, oder tatsaechlich Grund zum muede sein habe :wink: )

                        Das von dir vorgschlagene Geraet ist ein GPS Geraet, dass man am Handgelenk tragen kann, verstehe ich das richtig? Habe mich mit so was noch nicht intensiv beschaeftigt. Ist das nicht wesentlich teurer als 125 Euro? Und reichen die Batterien fuer eine mehrtaegige Tour bei Kaelte und ohne Auflade-Moeglichkeit?
                        Waere sehr interessant, da ein bisschen mehr drueber zu wissen...

                        Kommentar


                        • Freiflug
                          Gerne im Forum
                          • 14.05.2004
                          • 52

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hier mal ein link zu den Geraten von Garmin

                          Fuer mich kaeme wohl nur Geko 301 in Frage. Ist mir aber zu teuer und kann man auch nicht am Handgelenk tragen. Schade...

                          Kommentar


                          • Freiflug
                            Gerne im Forum
                            • 14.05.2004
                            • 52

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Antwort von Ciclo bzgl Summierungsfunktion

                            Folgende Antwort kam gerade von Ciclo:

                            "Die zurückgelegten Höhenmeter bergauf und bergab addieren kann die XC-2 nicht. Das können z.B. die Geräte ALPIN3, ALPIN5 und HAC4. Die XC-1 kann die zurückgelegten Höhenmeter bergauf (aber nicht bergab) addieren."

                            Hmn, also dann kaeme wohl eher die XC1 in Frage. Aber wie addiert die XC1 die Hoehenmeter, bzw. wie wird das dargestellt? Nur graphisch (sieht nach beschreibung auf der Homepage so aus)? Mist, habe meine Frage nicht genau genug gestellt :bash:

                            Gerry, du hast doch die XC1 kannst du mir da Auskunft geben?

                            Kommentar


                            • boehm22

                              Lebt im Forum
                              • 24.03.2002
                              • 8237
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi Freiflug,

                              das kann ich Dir von der Tchibo-gelabelten Uhr sagen:

                              Wenn ich in den Alti-Modus schalte, sehe ich groß in der Mitte die momentane Höhe, entweder in Feet oder in Metern, kann auch sehr schnell Feet/Meter umschalten.
                              Dann läuft in der oberen Anzeige ein Band mit ACC (ist addierte Hm) und der Zahl, dann MAX und die Zahl und dann komt die grafische Darstellung von Auf- und ab.
                              Wenn ich im Alti-Modus auf den Startknopf drücke, dann läuft wieder das Band mit ACC und MAX.

                              Unter seht die Uhrzeit im Display.


                              Übrigens werden immer noch neue Tchibo-Höhenmesseruhren (baugleich XC1) in Ebay versteigert, gehen meist um die 30 Euro weg.
                              Viele Grüße
                              Rosi

                              ---
                              Follow your dreams.

                              Kommentar


                              • Eddie
                                Erfahren
                                • 07.06.2005
                                • 292

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Das Foretrex 101 gibt es schon ab 140 Euro, in den Staaten wesentlich günstiger (ab 100 Euro).

                                Mehrere Tage kommt darauf an wie lange Du täglich unterwegs bist, evt. musst Ersatzbatterien mitnehmen, ich glaub ein Satz hält etwa 14 Stunden.
                                Ob Du dann deine Daten abends ablesen kannst weiss ich nicht, aber Du kannst Tracks speichern und diese dann nach der Tour auslesen, also nicht nur Höhenmeter sondern auch Wegstrecke usw.

                                Der Vorteil eines barometrischen Systems sind sehr genaue relative Höhen, solange der Luftdruck gleich bleibt. (ansonsten sehr ungenau, wenn Du keine Möglichkeit zum abgleichen durch Karte hast)

                                Die Vorteile eines GPS sind gute absolute Höhen aber Fehler bei den relativen Höhen, also wenn Du z.B. in der Lüneburger Heide am Tag 50 Höhenmeter (1m rauf, ein Meter runter) läufst nicht sehr genau.
                                Du hast natürlich keine Barometerfunktion, ausser bei einigen Spezialgeräten die sich aber nicht am Handgelenk tragen lassen.

                                Lass Dich am besten mal beraten in einem guten GPS Geschäft oder einem GPS-Forum, ob es eine Alternative zu deiner Barometeruhr sein könnte.

                                Kommentar


                                • El Caminante
                                  Erfahren
                                  • 13.02.2005
                                  • 178

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Re: Antwort von Ciclo bzgl Summierungsfunktion

                                  Zitat von Freiflug
                                  Folgende Antwort kam gerade von Ciclo:
                                  Aber wie addiert die XC1 die Hoehenmeter, bzw. wie wird das dargestellt? Nur graphisch (sieht nach beschreibung auf der Homepage so aus)?
                                  Moin,

                                  habe es noch nicht ausprobieren können, aber ich zitieren mal aus der Bedienungsanleitung.

                                  "Speichern der Höhendaten.
                                  Halten Sie A gedrückt, bis die Anzeige "Data" nicht mehr blinkt, um die aktuellen Höhendaten zu speichern.
                                  "STORED" ("Gespeichert") und die Datennummern werden angezeigt.

                                  Abrufen der Höhendaten
                                  Mit A (+) bzw. B (-) können die abzurufenen Höhendaten ausgewählt werden."

                                  Von einer Addition der Höhendaten ist nichts erwähnt. (?)

                                  Gruss

                                  Horst

                                  Kommentar


                                  • Freiflug
                                    Gerne im Forum
                                    • 14.05.2004
                                    • 52

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Nochmal ein Zitat aus einer weiteren email des Ciclo Supports (die sind uebrigens echt fix!):

                                    "Die Anzeige wird als Zahlenwert angezeigt (im oberen Display erscheint bei Aufruf der Höhenfunktion ACC - für accumulated - und dann der Wert).
                                    Sie können die Batterie bei der XC-1 selber wechseln, beim Uhrmacher wechseln lassen oder einschicken zum Batteriewechsel."

                                    Na dann wird es fuer mich wohl die Tchibo-Kopie des XC1 werden.


                                    Danke fuer Eure Hilfe! Hat mir nicht nur eine Menge umgerenne in Shops gespart, sondern auch noch nen ganz netten Batzen Geld R

                                    Kommentar


                                    • Eddie
                                      Erfahren
                                      • 07.06.2005
                                      • 292

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      "momentan detroit"

                                      wie lang bist du noch dort wenn ich fragen darf?

                                      Kommentar


                                      • Freiflug
                                        Gerne im Forum
                                        • 14.05.2004
                                        • 52

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Detroit

                                        @ eddi:

                                        Bin noch bis Ende August hier, wieso?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X