Julbo Sonnenbrillen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xtra1331
    Gerne im Forum
    • 24.12.2015
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    Julbo Sonnenbrillen

    Hallo,
    weiß jemand ob die Julbo Gläser im allgemeinen bzw. die photochromatischen Zebra Gläser (cat. 2-4) "UV 400" Schutz aufweisen?
    Es geht mir hierbei um die Julbo Trek Sonnenbrille. Ich finde nur die Angabe, dass UVA, B, C Schutz 100 Prozent vorhanden ist.
    Nach meiner Recherche sollte aber der Schutz bis 400 nm gehen, bzw. eben unter 400 nm blockieren und UVA geht bis 380 nm.
    Ich weiß nicht wie relevant das ganze ist, nur das die WHO bis 400 nm als schädlich ansieht und da schadet es ja zumindest nicht, drauf zu achten.
    Ich habe nur Julbo USA erreicht (eben gerade), die mir keine Antwort geben konnten, sie wollten aber nochmal nachfragen. Bei Interesse kann ich die Antwort hier natürlich selbst geben, falls und sobald sie mir von Julbo beantwortet wurde.

    Aber ich hoffe, dass vielleicht jemand mehr Ahnung hat und mir hier helfen kann

    Vielen Dank!

  • elBarto
    Erfahren
    • 04.06.2010
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Julbo Sonnenbrillen

    Hallo,

    jetzt habe ich nach Feierabend noch gearbeitet

    Musste mich über den Händler-Login bei Julbo anmelden. Dort habe ich dann endlich in einem Katalog für alle Glasmaterialien von Julbo folgenden Satz gefunden: Alle Julbo Gläser gehören der optischen Klasse 1 an und gewährleisten 100%-igen Schutz vor UVA-, UVB- und UVC-Strahlung.

    Ich hatte aber auch nichts anderes erwartet...

    Gruß

    Matthias

    Kommentar


    • xtra1331
      Gerne im Forum
      • 24.12.2015
      • 57
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Julbo Sonnenbrillen

      Hallo,

      vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Ich hoffe, dass ich es nicht falsch verstehe, aber das heißt doch noch nicht, dass der Bereich 380 bis 400 nm abgedeckt ist oder?
      z.B. kann ich dazu zitieren:
      "UV 400: Freiwilliges Extra

      Als ausreichender UV-Schutz gilt den Normenmachern nach wie vor die Absorption von 100 % der Strahlung mit Wellenlängen unter 380 Nanometer. Da der kurzwellige Blaulichtbereich aber ebenfalls im Verdacht steht, den Augen zu schaden, dehnen die meisten Hersteller den Filterbereich ihrer Sonnenbrillengläser bis auf 400 Nanometer aus.

      Ob die freiwillige “UV 400”-Angabe allerdings auch hält, was sie verspricht, unterliegt keiner standardisierten Prüfung. Das Bundesamt für Strahlenschutz hat einige Sonnenbrillen getestet und erklärt auf seinen Seiten, auf UV 400 sei “relativ gut” Verlass – eine relativ ermutigende Nachricht…"
      Quelle: Blogeintrag von Ulrike Laitko vom 17. April 2015. Link: https://www.eyeglass24.de/blog/gesun...rm-und-uv-400/

      Kommentar


      • elBarto
        Erfahren
        • 04.06.2010
        • 101
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Julbo Sonnenbrillen

        Guten Morgen,

        ich habe gerade mal beim für mich zuständigen Außendienstmitarbeiter angerufen. Der hat mir versichert, dass alle Julbo-Modelle den UV400-Schutz bieten.
        Ich kenne Julbo als innovativen und hochwertigen Hersteller. Habe hier im Geschäft bisher nur auf direkte Kundenanfrage Brillen von Julbo verkauft, und konnte Dir das nicht direkt sagen. Aber ohne den UV400-Schutz werden die wohl kaum im Markt für höherwertige Sonnenbrillen mitmischen können.

        Gruß

        Matthias

        Kommentar

        Lädt...
        X