Suche leichtes Outdoormesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JoSch83
    Erfahren
    • 29.10.2013
    • 172
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche leichtes Outdoormesser

    Hallo,

    für mein Minimal-Gepäck suche ich ein kleines leichtes, trotzdem stabiles Messer.
    Ich denke da an ein stehendes Messer (Fixed) oder gibt es leichte Klappmesser (dann aber bitte mit Arretierung und OHNE Einhandfunktion)

    Ich möchte damit Feuerholz bearbeiten und ggf Heringe herstellen.Kein

    Kein Wellenschliff, rosträge, schärfbar

    Gesamtlänge etwa 16 cm (damit das Messer in die Tasche passt)

    Danke

  • procto
    Erfahren
    • 21.05.2008
    • 126
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche leichtes Outdoormesser

    Der klassische Allrounder

    Opinel


    in allen Größen
    nachschärfen ist kein Problem und der Klingenrücken ist breit genug um auch mal mit einem Scheid drauf zu hauen.

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche leichtes Outdoormesser

      Du hast keinen Preis genannt …mal bei Wilkins-Knives geschaut
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • binom999
        Erfahren
        • 29.08.2012
        • 453
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche leichtes Outdoormesser

        Zitat von procto Beitrag anzeigen
        Der klassische Allrounder

        Opinel


        in allen Größen
        nachschärfen ist kein Problem und der Klingenrücken ist breit genug um auch mal mit einem Scheid drauf zu hauen.
        Auf ein Opinel "draufhauen"???

        Dann aber bitte den Verbandskasten bereithalten...

        Kleine Fixed-Messer:

        ESEE IZULA (der Klassiker)
        oder
        Pohl Force (Lima One - Outdoor Gen2)
        oder
        Chris Reeve - The Professional Soldier
        oder
        Spartan Blades - Phrike

        Schau mal bei den einschlägigen Seiten (Böker und co.) mal unter Neck-Knive (kleine Messer die man um den Hals tragen kann, trotzdem meist recht stabil)

        http://www.toolshop.de/Messer/Neck-Knives:::343_353:3.html?MODsid=7a600300b0824c87191a5453e217f83c

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche leichtes Outdoormesser

          Abgesehen davon, dass es Schwachsinn ist, Feuerholz mit einem kleinen leichten Messer zu bearbeiten.

          Fällkniven WM 1
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2978
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche leichtes Outdoormesser

            ich bevorzuge gut zu schäfenden carbon stahl.

            mora knife classic 1
            hier wird ein besonders wertiger stahl verarbeitet, der sonst nur bei hochpreisigen messern zum einsatz kommt.
            über die masse und die einfache verarbeitung, bekommt man ein gutes messer zum günstigen preis.

            da wird zwar das 2er besprochen, aber viel über den stahl gesagt.
            https://www.youtube.com/watch?v=NtZHzBWvS8U

            peasant knife
            wenn es ein klappmeser sein soll, gibt es das neuseeländiche pendant zum mora knife.
            auch hier wird ein wertiger stahl in einer simplen verarbeitung angeboten.
            https://www.youtube.com/watch?v=XxwnaLrRU6I

            beide messer sind sehr schnitthaltig und können mit einem flachen schärfstein rasiermesserscharf geschliffen werden.
            über den klingenrücken kann man sogar mit einem flintstein feuer schlagen. (ab min. 6:00)
            https://www.youtube.com/watch?v=WzWxwT6PQEE

            wenn du etwas rostfreies haben möchtest, wäre dies eine gute bushcraft combi.
            http://www.amazon.de/Bahco-Laplander.../dp/B004YVNYW2

            zum gemüseschnibbeln, beim kochen ist das opinel unschlagbar.
            mein altes opinel hat noch einen sicherungsring den man komplett drehen kann. damit sitzt die klinge selbst bei groben arbeiten absolut sicher.

            -wilbert-
            Zuletzt geändert von wilbert; 15.01.2016, 12:49.
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche leichtes Outdoormesser

              Universalmesser?

              Schweizer Taschenmesser. Alles andere hier im Thread ist nicht universal denn ausser einer Klinge bringen die Dinger nichts mit. Ein Universalmesser soll/muss auch für mehr als nur mal etwas Zusammenschnibbeln herhalten und da sind dann Korkenzieher, Pinzette, kleine Klinge, Dosenöffner und Schraubenzieher sehr von Vorteil.

              Mit dem Schweizer Messser zerspane ich übrigens in Hütten auch Holz falls nichts anderes zum Anfeuern des Ofens herumliegt.


              Zweiter Schuss gegen "UL" da parallel eine Anfrage bezüglich Isomatte und UL-Sack gestellt wurde: meiner Meinung nach ist es ziemlicher Unsinn auf der einen Seite sich jedes Gramm aus den Rippen zu schneiden und eine wahrscheinlich unbequeme Isomatte zu besorgen, nur damit das Ding auch als Rückenpolster dienen kann, gleichzeitig aber nach Festklingenmesser zu fragen bei denen der Nutzen (= 1 Klinge, mehr nicht) in keinster Relation zum Gewicht des Messers steht.
              Wirf das Festklingenmesser weg, nimm ein Schweizer Taschenmesse, ersetze den UL-Sack ohne Polster durch einen Packsack von der Stange, ergänze das durch eine Z-Lite o.ä..

              Unterm Strich hast Du eventuell 400-500g mehr an Gepäck, liegst dafür bequemer, trägst das Zeug entspannter und kannst unterwegs mehr als Holz mit dem Werkzeug zerkleinern.
              Zuletzt geändert von Becks; 15.01.2016, 11:43.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • JoSch83
                Erfahren
                • 29.10.2013
                • 172
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche leichtes Outdoormesser

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Universalmesser?

                Schweizer Taschenmesser. Alles andere hier im Thread ist nicht universal denn ausser einer Klinge bringen die Dinger nichts mit. Ein Universalmesser soll/muss auch für mehr als nur mal etwas Zusammenschnibbeln herhalten und da sind dann Korkenzieher, Pinzette, kleine Klinge, Dosenöffner und Schraubenzieher sehr von Vorteil.

                Mit dem Schweizer Messser zerspane ich übrigens in Hütten auch Holz falls nichts anderes zum Anfeuern des Ofens herumliegt.


                Zweiter Schuss gegen "UL" da parallel eine Anfrage bezüglich Isomatte und UL-Sack gestellt wurde: meiner Meinung nach ist es ziemlicher Unsinn auf der einen Seite sich jedes Gramm aus den Rippen zu schneiden und eine wahrscheinlich unbequeme Isomatte zu besorgen, nur damit das Ding auch als Rückenpolster dienen kann, gleichzeitig aber nach Festklingenmesser zu fragen bei denen der Nutzen (= 1 Klinge, mehr nicht) in keinster Relation zum Gewicht des Messers steht.
                Wirf das Festklingenmesser weg, nimm ein Schweizer Taschenmesse, ersetze den UL-Sack ohne Polster durch einen Packsack von der Stange, ergänze das durch eine Z-Lite o.ä..

                Unterm Strich hast Du eventuell 400-500g mehr an Gepäck, liegst dafür bequemer, trägst das Zeug entspannter und kannst unterwegs mehr als Holz mit dem Werkzeug zerkleinern.
                Das mit dem feststellen ist mir schon wichtig.
                Generell habe ich schon einen Überblick über SAK Opinel etc.
                Da ich aber mit einem Hintergrund an die Sache herangehe wollte ich hier eure Erfahrungswerte zu Hilfe nehmen.
                Und mich in der Ausrüstung etwas optimieren und reduzieren.

                Ich habe neulich draussen genächtigt, dabei waren als EDC das Vic Spirit, als Backup ein Opnil 8 und ich glaub auch ein 9er, und fürs Feuer (auf dem eigenen Grundstück ) das Fireknife von Mora/lightmyfire.

                In Hinsicht auf Verschmutzung dachte ich daher an ein Fixed .
                ->wie sind eure Erfahrungen mit dem Fireknife?
                Dass ein SAK mehr kann als nur schneiden ist mir klar.Muss vielleicht doch mal das alte SAK Rucksack rauskramen...


                OT
                Schon möglich dass ich in dem Bereich noch in der Selbstfindung bin, aber ich denke, da waren die meisten anderen auch mal, oder sind es noch.
                Ich weiss nicht ob UL es trifft, ich für mich denke mir auch, dass es gut ist hier und da zu sparen, sage mir aber andersrum, dass ich an gewissen Stellen doch Komfort oder Sicherheit (in Form von Redundanz/Backup ) haben möchte.
                Das was ich durch Reduktion auf der einen Seite gut mache, nutze/opfere ich auf der anderen Seite wieder.
                Ich denke nicht, dass jemand wie ich mit unter 5kg für nen WE Trip auskommen können will kann .

                Jeder Mensch ist anders in Anschauung und Anspruch . Was die Isomatte und den Rucksack angeht so bin auch wie gesagt noch auf der Suche nach meinem System (wenn man das so hochtrabend nennen will)ob das funktionieren wird ist was anderes , aber den Weg muss jeder selbst bestreiten.

                Danke an Becks für den Hinweis bezüglich der Sinnhaftigkeit.
                Ich überdenke das noch mal.Aber bitte beenden wir die Diskussion damit.
                Danke


                Zurück zum Messer:
                Wie sind die Erfahrungen mit dem Fireknive ,oder ist das zu sehr Bushcraft?
                Oder bevorzugt ihr eher SAK, schwerer, aber vielseitiger.


                Gruss

                Kommentar


                • woodcutter
                  Dauerbesucher
                  • 13.11.2011
                  • 660
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche leichtes Outdoormesser

                  (Thema anscheinend erledigt)
                  Zuletzt geändert von woodcutter; 18.01.2016, 09:14.

                  Kommentar


                  • lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche leichtes Outdoormesser

                    Zitat von binom999 Beitrag anzeigen

                    Kleine Fixed-Messer:

                    Chris Reeve - The Professional Soldier
                    oder
                    Spartan Blades - Phrike
                    .....
                    ich weiß zwar nicht was bei dir klein ist aber das sind 19/22cm lange messer und sind für mich große messer.

                    wenn fixed würd ich auch kleine neck knifes empfehlen aber wenn dann das "enyo" von spartan blades"hab ich selber 15,5cm" oder wenns nen tick größer sein darf von White river das backpacker mit 17,5cm sogar eins der besten fixed outdoormesser schlechthin wie ich fand.

                    nur mir war es als fixed mit 17,5cm zu groß darum bin ich aufs enyo umgestiegen.

                    das enyo hat:
                    15,5cm gesammtlänge ,
                    ne stahlstärke von 4,5mm,
                    ne klingenlänge von 7cm,
                    wiegt federleichte 75gramm
                    und ist fast unverwüstlich.

                    noch stabiler in klein und leicht ist nicht machbar denk ich mal.

                    wenn man mit ~17cm länge leben kann ist mein kauftipp das backpacker!
                    noch kompakt und für alles zu gebrauchen vom gemüsseschnippeln bis hin zu groben holzarbeiten.
                    günstig ist es auch find ich.

                    das perfekte outdoor fixed EDC find ich.
                    https://www.youtube.com/watch?v=0qiMtp_Fac8
                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 16.01.2016, 08:33.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche leichtes Outdoormesser

                      https://www.globetrotter.de/shop/gra...beZhoC_Gnw_wcB

                      Ich möchte damit Feuerholz bearbeiten und ggf. Heringe herstellen.

                      Kein Wellenschliff, rosträge, schärfbar
                      Auch kaum größer als ein ordentliches Messer und unwesentlich schwerer.

                      und ein reelles Werkzeug für die Holzbearbeitung, ein SAK in die Hosentasche, fertig.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche leichtes Outdoormesser

                        Da mach ich mal Werbung für das Forumbeil von

                        www.damastklinge.de

                        Kommentar


                        • Dogmann
                          Fuchs
                          • 27.09.2015
                          • 1022
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche leichtes Outdoormesser

                          Ich würd echt sagen da hast du dir was vorgenommen,das Angebot dürfte riesig sein.Ich habe immer mein Opinel dabei!Aber über div.Tools hin zu dem ges.Outdoorsortiment an Messern,wie z.b.Beer Grills(oder wie er heist?)!
                          Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche leichtes Outdoormesser

                            Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
                            Beer Grills(oder wie er heist?)!
                            Selber Schuld!
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche leichtes Outdoormesser

                              Da mach ich mal Werbung für das Forumbeil von
                              Ist aber deutlich größer als das Mini Gränsfors.

                              Das Mini ist der Übergang zwischen Messer und Beil.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X