Und noch eine Kopflampe gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Und noch eine Kopflampe gesucht

    Tja, Zeit der Erleuchtung und die Ansprüche hier sind etwas höher.

    Derzeitig im Einsatz ist eine recht alte Petzl Tikka XP, die so alt ist dass ich nicht einmal mehr technische Daten dazu finde. Der Ersatz durch eine Zebralight und bauähnliche Lampen scheidet aus da das Stirnband und das Lampengewicht zu sehr auf die Stirn drückt. O-Ton: "nicht jeder hat einen solch harten Sturkopf dem so etwas nix ausmacht...". Vielleicht weiss aber jemand eine Methode um die Lampe bequemer am Kopf zu befestigen (Schaumstoff drunter, alternatives Stirnband?), dann wäre eine ZL schon sehr geeignet.

    Einsatztyp: Wandern, Bergsteigen.


    Kennt jemand z.B. die Sunree Youdo2s? Die sieht so aus als ob sie ähnlich bequem wie die Tikka aber dank neuerer Technik heller ist.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Und noch eine Kopflampe gesucht

    Ich häng mich da mal dran. Finde meine Tikka XP2 nicht wieder und muss mich langsam mit dem Gedanken anfreunden, sie zu ersetzen.

    Einsatz sehr ähnlich. Wandern, Camp, Hund. Also nichts wildes.

    Kommentar


    • inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Und noch eine Kopflampe gesucht

      Becks, die Sunree scheint auch von Alpkit vertrieben zu werden: https://www.alpkit.com/products/viper

      Kommentar


      • Martin1978
        Fuchs
        • 16.08.2012
        • 1668
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Und noch eine Kopflampe gesucht

        Zitat von Becks Beitrag anzeigen

        Der Ersatz durch eine Zebralight und bauähnliche Lampen scheidet aus da das Stirnband und das Lampengewicht zu sehr auf die Stirn drückt. O-Ton: "nicht jeder hat einen solch harten Sturkopf dem so etwas nix ausmacht...". Vielleicht weiss aber jemand eine Methode um die Lampe bequemer am Kopf zu befestigen (Schaumstoff drunter, alternatives Stirnband?), dann wäre eine ZL schon sehr geeignet.
        Ich vermute mal, du hast schon eine Version mit zusätzlichem Band über den Kopf ausprobiert? Falls nicht versuchs mal damit, falls doch mit einem Buff oder einer dünnen Merinomütze drunter.

        Problem (also aus meiner subjektiven Sicht!!!) wird nämlich vermutlich sein, dass es aktuell am Markt nicht wirklich vernünftige (bezahlbare) Alternativen zu Zebralight und Co gibt. Höchstens noch eine Nitecore HC90, die ist aber auch nicht so viel anders von der Bauart (Gewicht liegt vollständig vorne). Von allem "günstigem" mit Kabel dran würde ich die Finger lassen (mir sind die alle früher oder später an Kabelbruch zu Grunde gegangen).
        Die bequemste, durchdachteste und qualitativ beste Stirnlampe wird in Neumarkt in der Oberpfalz gemacht, allerdings ist das gleich eine komplett andere Preisregion, aber auch das geilste Stück Technik das Licht erzeugt
        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
        Du tysta, Du glädjerika sköna!
        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

        Kommentar


        • Lorenz89
          Erfahren
          • 09.10.2009
          • 427
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Und noch eine Kopflampe gesucht

          Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
          Problem (also aus meiner subjektiven Sicht!!!) wird nämlich vermutlich sein, dass es aktuell am Markt nicht wirklich vernünftige (bezahlbare) Alternativen zu Zebralight und Co gibt. Höchstens noch eine Nitecore HC90...
          HC30 ?
          http://flashlight.nitecore.com/product/hc30
          MfG Lorenz

          Kommentar


          • Martin1978
            Fuchs
            • 16.08.2012
            • 1668
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Und noch eine Kopflampe gesucht

            Cool, die ist wohl neu! (nein, ich brauche keine neue Lampe, nein ich brauche keine neue Lampe, nein ich brauche keine neue lampe.........)

            Ist aber baugleich zur angesprochenen, "abgelehnten" Zebralight
            Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
            Du tysta, Du glädjerika sköna!
            Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
            Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

            Kommentar


            • Lorenz89
              Erfahren
              • 09.10.2009
              • 427
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Und noch eine Kopflampe gesucht

              Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
              Ist aber baugleich zur angesprochenen, "abgelehnten" Zebralight
              Die HC90 ist glaube ich schwerer (und hat den komischen Schieberegler). Vielleicht kann man diese Gummihalterung der HC30 auf ein breiteres, gegebenenfalls gummiertes Band (analog Silva) nähen!?
              MfG Lorenz

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Und noch eine Kopflampe gesucht

                ...oder man könnte den Kopf härten oder austauschen.

                Ich fürchte ich suche erst einmal nach alternativen Lampenmodellen/Befestigungen bevor ich auf Bastellösungen wie den Austaqusch irgendwelcher Halterungen setze.


                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Ore
                  Neu im Forum
                  • 13.06.2015
                  • 3
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Und noch eine Kopflampe gesucht

                  Man kann das Band der Zebralight anders durch den Halter führen, was einige als etwas bequemer empfinden.
                  Geht 2min das auszuprobieren und kostet nichts.

                  Kommentar


                  • swift
                    Erfahren
                    • 16.11.2003
                    • 329
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Und noch eine Kopflampe gesucht

                    Ich würd es mal damit versuchen ein Stück EVA hinter das Stirnband zu packen.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Und noch eine Kopflampe gesucht

                      Ja, ich denke wir testen mal EVA an und sehen dann weiter.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Und noch eine Kopflampe gesucht

                        Da es ja um meinen (kleinen) Kopf geht : das Problem ist einzig und allein die Batterie dieser Lampe, die solche Form und Gewicht verlangt. Was drunter zu kleben erhöht nur das Gewicht (hab das Gefühl, ich habe ein Stein auf der Stirn). Ich verstehe aber auch, dass man diesen Akku braucht für diese Leistung (ich wäre ja auch mit 3/4 der Leistung zufrieden, wenn es eine kleinere, konventionelle Form hat ).
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • JoSch83
                          Erfahren
                          • 29.10.2013
                          • 172
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Und noch eine Kopflampe gesucht

                          Hallo,

                          ich bin mir nun nicht sicher ob wir wirklich vom Gewicht reden.
                          Immerhin wiegt eine kleine schicht EVA bestimmt keine 5 Gramm.
                          Ich hab im Netz jetzt 85 Gramm für eine Petzl Tikka XP gefunden,allerdings weiss ich nicht ob mit oder ohne Zellen.

                          Dass wenn eine Lampe zu schwer wird es unangenehm ist, ist klar, andersrum ist ,denke ich auch klar,dass wenn die AUFLAGE zu klein oder zu hart ist, es auch unangenehm ist.

                          Auf der Herstellerseite von Zebralight wird eine H52 AA explizit mit Band und Eneloop mit 80 Gramm angegeben.

                          Wenn es an der Auflage liegen sollte ist denke ich die Variante mit EVA ne überlegung wert.
                          Wenn es doch das Gewicht ist fällt mir nur noch die Fenix HL10 ein, die spielt ,lichttechnisch, aber auch einige Klassen tiefer.
                          Hinzukommt, dass bei dieser das Band auf jedenfall ersetzt werden sollte.

                          Was ich auch schon gesehen habe Winkellampen an Schirmmützen angeclipt.

                          Oder die Lampe nicht am Kopf sondern am Pberkörper tragen.

                          Gruss

                          Kommentar


                          • india
                            Dauerbesucher
                            • 10.04.2010
                            • 806
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Und noch eine Kopflampe gesucht

                            Vielleicht kann man die Lampe auch senkrecht am Rucksackschultergurt anbringen. Ist halt nicht so günstig, da man nicht automatisch ausleuchtet, wohin man schaut...

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Und noch eine Kopflampe gesucht

                              Danke, da eine zweite Zebralight eh unterwegs ist, wird sie mal ausprobiert .

                              Die HC30 klingt aber schon sehr interessant, wie kann es sein, dass sie theoretisch nur 40 Gr. wiegen sollte?? Ohne Batterie, oder wie?
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Und noch eine Kopflampe gesucht

                                ja lampen leer gewicht.

                                die zebralight H600 oder die nitecore HC30 wiegen beide leer 39gramm."nur die lampe selber"

                                ein 18650er Akku wiegt knapp 50 gramm und bei Stirnbändern ist es unterschiedlich."meist zwischen 20-30gramm"

                                bei diesen lampen ist es üblich nur das lampenleergewicht an zu geben weil einige dieser lampen auch noch mit unterschiedlichen Batterie oder akkutypen bestückt werden können"was wieder unterschiedliche gesammtgewichte bringt" oder diese dann auch noch als Taschenlampen verwendet werden können wo ein stirnbandgewicht wieder keine rolle spielt.
                                Zuletzt geändert von lorenz7433; 10.01.2016, 22:17.

                                Kommentar


                                • inselaffe
                                  Fuchs
                                  • 23.06.2014
                                  • 1716
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Und noch eine Kopflampe gesucht

                                  Ich hab jetzt mal die Alpkit Viper bestellt. Mal sehen, wie die so ist. Bei Intresse kann ich die Tage was dazu erzählen.

                                  Kommentar


                                  • Lorenz89
                                    Erfahren
                                    • 09.10.2009
                                    • 427
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Und noch eine Kopflampe gesucht

                                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                    Die HC30 klingt aber schon sehr interessant, wie kann es sein, dass sie theoretisch nur 40 Gr. wiegen sollte?? Ohne Batterie, oder wie?
                                    Jo. Mit Stirnband und Akku ~130g.
                                    MfG Lorenz

                                    Kommentar


                                    • Tolki
                                      Erfahren
                                      • 02.02.2014
                                      • 246
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Und noch eine Kopflampe gesucht

                                      Problem (also aus meiner subjektiven Sicht!!!) wird nämlich vermutlich sein, dass es aktuell am Markt nicht wirklich vernünftige (bezahlbare) Alternativen zu Zebralight und Co gibt. Höchstens noch eine Nitecore HC90...
                                      Also ich habe die Wizard V2 von Armytek und bin damit sehr zufrieden. Gewicht: 50 g + 18650er. Ein Test mit weiteren Angaben zur Pro-Version hier.
                                      https://rausausdemhaus.wordpress.com
                                      "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X