Taschenscheinwerfer / Thrower mit 18650er Akkus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Taschenscheinwerfer / Thrower mit 18650er Akkus?

    Morsche,
    so rein aus Interesse suche ich etwas im Netz herum, vielleicht weiss da jemand mehr.

    Die Idee: eine möglichst leichte Taschenlampe (Stirnlampe kein muss) welche mit 1x 18650er Akku eine möglichst gute Spotausleuchtung auf möglichst grosse Entfernung aufweist. Soll also keine Taschenlampe zum Beleuchten des Zelts oder so sein sondern für die Wegsuche bzw. Punktausleuchtung bei Nacht.

    So Spontan gefunden: Nitecore P12GT - unter 100g (yup, gut), 1x 18650er und 320m Beam Reichweite.

    Randbemerkung: weiss jemand wie weit der Beam der Zebralight H600 MK II (spot, cool white) reicht?
    Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 22.02.2016, 22:43.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6484
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Taschenwerfer / Thrower mit 18650er Akkus?

    ....schau mal hier http://www.taschenlampen-forum.de/ta...xp-l-hi-2.html

    da dann vielleicht die https://olightworld.com/product/m2x-utjavelot/

    oder ist die zu "fett"? guter Throw ruft halt nach gutem Reflektor....

    Kommentar


    • Martin1978
      Fuchs
      • 16.08.2012
      • 1668
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Taschenwerfer / Thrower mit 18650er Akkus?

      Ich bin mir der:

      http://www.banggood.com/JETBeam-Jet-...-p-945288.html

      recht zufrieden. Vor allem das Preis / Leistungsverhältnis ist gut.

      Allerdings solltest Du einen geschützten Akku nehmen!

      Ich muss allerdings gestehen, seit neuestem (zusätzlich zur Stirnlampe) eigentlich nur noch die Nitecore EC11 zu nutzen, die bringt es zwar nur auf rund 200m aber dafür ist das Verhältnis Leistung / Größe / Gewicht (mit einem 18350er Akku) einfach nur Hammer!
      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
      Du tysta, Du glädjerika sköna!
      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Taschenwerfer / Thrower mit 18650er Akkus?

        Naja, für den Preis der JetBeam bekomme ich wohl auch die Nitecore:

        klick
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • cephalotus
          Erfahren
          • 10.04.2011
          • 472
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Taschenwerfer / Thrower mit 18650er Akkus?

          Wie meinst Du das mit Wege finden? So aus 1km Entfernung hin leuchten und mit dem Fernglas anschauen?

          Kann man das z.B. über den maximalen Austrittswinkel des Lichtstrahls definieren und die Lumen, die innerhalb dieses Winkels emittiert werden?

          So für mich zum Vergleich: ich hab eine Nitecore MH20, aber die strahlt Dir vermutlich noch zu breit?

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Taschenwerfer / Thrower mit 18650er Akkus?

            Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
            Wie meinst Du das mit Wege finden?
            Im Gelände stehen und ohne Fernglas auf 200m (oder etwas mehr) Wegspuren, Steinmännchen oder Abfahrtspuren finden, also dorthin leuchten wo die Zebralight nicht mehr hin kommt. Da würde ich mal grob bei etwa 50-80m den Schlusstrich ziehen wenn ich mir ein paar Szenarien der letzten Zeit aus dem Kopf sauge.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Taschenwerfer / Thrower mit 18650er Akkus?

              Eagletec G25C2 XP-L Hi CW LED wäre auch noch eine super Lampe und 40mm Glaskopf wäre noch akzeptabel (wenn auch an der Grenze).
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Lobo

                Vorstand
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 27.08.2008
                • 6497
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Taschenwerfer / Thrower mit 18650er Akkus?

                Hallo Becks,

                die MH20 wird dir zu breit strahlen...

                Ich schließe mich mal TanteElfriede an, und würde für die Olight M2X plädieren. Ich hatte letzte Woche die M3X (mit 2x18650) von meinem Nachbarn in der Hand und die Fokussierung ist schon der Hammer. Allerdings habe ich keine Verwendung für so eine starke Fukussierung.

                Und auch beim Reflektor gebe ich der Tante recht, wer gut Fukussieren will der braucht einen anständigen Reflektor.

                Grüße
                Thomas

                P.S.: Bei Bedarf kann ich heute Abend mal ein Paar Beamshots einstellen: Zum Vergleich hätte ich Nitecore MH25, und MH20, die Olight M3X und mein neuestes Baby die BLF A6 SE.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Taschenwerfer / Thrower mit 18650er Akkus?

                  Welchen Durchmesser hat denn der Spot der Olight M2X auf verschiedenen Entfernungen (z.B. 100m, 200m)
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • TanteElfriede
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 15.11.2010
                    • 6484
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Taschenwerfer / Thrower mit 18650er Akkus?

                    ...schau mal hier https://www.youtube.com/watch?v=g7JUAGNepC8

                    der zeigt das...

                    und hier im Vergleich zur M3x https://www.youtube.com/watch?v=3aCrnmUi2yU

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Taschenwerfer / Thrower mit 18650er Akkus?

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      So Spontan gefunden: Nitecore P12GT - unter 100g (yup, gut), 1x 18650er und 320m Beam Reichweite.

                      Randbemerkung: weiss jemand wie weit der Beam der Zebralight H600 MK II (spot, cool white) reicht?
                      für Reichweiten kannste die Peak CD angaben zum vergleichen nehmen, die immer auf 1m Entfernung ermittelt werden.

                      die H600 MKII hat ca 8000cd"oder auch lux" die nitecore soll 22000-23000cd haben.
                      somit die gemessene spot mitte 3x heller.

                      dann noch als Randbemerkung das die grob ermittelten reichweitenangaben von Herstellern sich auf 0,25lux "treffen wo auf" beziehen.

                      1/2 von diesen angaben ist eher ein realistischer wert davon was man an echter Reichweite dann noch hat um sinvoll was zu erkennen.

                      wenns leicht+kompakt und möglichst weit leuchten soll ist im Moment die manker T01 denk ich das beste was man finden kann.
                      die läuft mit ner AA Batterie/Akku oder ner 14500 li-ion zelle.
                      dank ihres ~3cm Reflektors kombiniert mit ca 700-800 lumen bringt sie bei mir gemessene 24000lux/cd, also ne bishen besser Leistung bei kleinerer und leichterer Bauform als die nitecore.

                      ich bin zufrieden damit und für kurz mal auf 150-200m"geschätzt" was abchecken ist sie genau richtig für mich.

                      die manker ist halt nur dann interessant wenn man wirklich ne supermega kompakte weitwurf lampe will.

                      wenn du bei 18650er zellen bleiben willst würd ich gleich das potential davon ausnutzen und die nitecore MH27 nehmen.
                      ist zwar nen tick größer als die p12GT dafür haut die ordentlich das licht weiter.

                      die hat nen 4cm Reflektor"p12GT nur 2,5cm" und kommt damit auf 50000cd/lux also das doppelte der manker."das könnten schon gut 300m leuchtweite sein"
                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 04.01.2016, 20:34.

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Taschenwerfer / Thrower mit 18650er Akkus?

                        Und genau solche Reviews vermisse ich in den Lampenforen. Da wird mit viel technischem Schnickschnack etwas erzählt aber wie solche Werte dann in der Relität umgesetzt werden steht nie dabei.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Taschenwerfer / Thrower mit 18650er Akkus?

                          in lampenforen reichen den Sammlern ja auch nur paar einzelne zahlen.

                          im grunde ist es bei leuchtweite recht einfach.

                          je heller die lampe um so weiter, das ist denk ich jedem klar.

                          der zweite punkt ist um so kleiner die verwendete LED um so besser lässt sich das licht focusieren."bündeln"

                          der dritte Faktor ist schlussendlich der reflektordurchmesser.
                          um so größer der wird bei gleicher LED um so stärker wird das licht gebübdelt."spot verkleinert"
                          somit steigt leuchtweite aber auch der spot wird um so kleiner."unter umständen wird dieser für praktische Anwendungen zu klein!"

                          wenn der Reflektor sehr groß wird"meiner Ansicht nach zu groß" bleibt dann nur noch ein greller winziger punkt der zwar ewig weit leuchtet aber zu klein ist um noch sinvoll ein großeres objekt zu erkennen.

                          da gilt es halt ein Mittelmaß zu finden bei der ganzen Sache.

                          wenn du mit der Zebra auf max etwa 70m im schnitt sehen tust"8000 lux"
                          dann kannst die anderen angaben etwa abschätzen.
                          bei der p12GT mit 23000lux wirst dann etwa 160meter weit sehen bei gleichen Verhältnissen und der spot ist ca halb so groß in der praxis wie der von der zebralight.

                          bei der MH27 ist der spot nur ca 1/4 so groß wie der von deiner zebralight wegen dem 4cm Reflektor.

                          ist jetzt wie gesagt geschätzt anhand verschiedener lampen die ich hab.
                          Zuletzt geändert von lorenz7433; 04.01.2016, 22:19.

                          Kommentar


                          • pitty1983
                            Anfänger im Forum
                            • 21.11.2015
                            • 25
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Taschenwerfer / Thrower mit 18650er Akkus?

                            Schau dir mal diese Lampe an, vielleicht ist das was für dich? https://www.msitc-shop.com/taschenlampen/mte-h6-1s-thrower-xm-l2-1200-lumen-max-3-modes-msitc-edition/a-521/

                            http://www.helle-taschenlampen.de/threads/review-mte-h6-1-thrower-xm-l-1000-lumen-max.109/

                            Ich hätte sie sozusagen übrig


                            Das review bezieht sich auf das Vorgänger Modell was 1000 lumen hatte. Hier noch ein Video der 1200er https://m.youtube.com/watch?v=cCJ_pb2q_V0

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Taschenwerfer / Thrower mit 18650er Akkus?

                              Schon mal bei fonarevka.ru geschaut, da gibt es eine Menge beamshots

                              Kommentar


                              • rapidfire22
                                Dauerbesucher
                                • 11.10.2010
                                • 624
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Taschenwerfer / Thrower mit 18650er Akkus?

                                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                Schon mal bei fonarevka.ru geschaut, da gibt es eine Menge beamshots
                                Stichwort Beamshot: klick

                                Kommentar


                                • lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Taschenwerfer / Thrower mit 18650er Akkus?

                                  Zitat von pitty1983 Beitrag anzeigen
                                  Ich hätte sie sozusagen übrig
                                  nur das diese XML klopper nicht mehr mit aktuellen lampen mithalten können.

                                  5cm Durchmesser bei 19cm länge und 230gramm Leergewicht ist schon protzig.

                                  ne MH27 mit aktueller Technik bringt es auf 4cm Durchmesser 15cm länge und 170 gramm leer.
                                  und die leuchtet noch ein ganzen stück weiter bei deutlich kleineren Abmessungen und weniger gewicht.

                                  wenn man schon ne weit leuchtende lampe unterwegs dabei haben will soll sie noch halbwegs kompakt und leicht sein.

                                  mir ist sogar die MH27 für unterwegs zu groß und schwer.

                                  meine manker bringts auf die leuchtweite deiner alten MTE H6-1"26000lux" und die ist gerade mal 3cm durchmesser und 8cm lang, so haben sich lampen mittlerweile entwickelt.

                                  die ist mir ausreichend winzig das ich sie sogar täglich im alltag als EDC immer im Rucksack hab.

                                  Vorteil der aktuellen cree XP-L HI LEDs ist das man damit sehr kompakte weitleuchter bauen kann.
                                  Zuletzt geändert von lorenz7433; 05.01.2016, 00:03.

                                  Kommentar


                                  • rapidfire22
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.10.2010
                                    • 624
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Taschenwerfer / Thrower mit 18650er Akkus?

                                    OT:
                                    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                    nur das diese XML klopper nicht mehr mit aktuellen lampen mithalten können.

                                    5cm Durchmesser bei 19cm länge und 230gramm Leergewicht ist schon protzig.

                                    ne MH27 mit aktueller Technik bringt es auf 4cm Durchmesser 15cm länge und 170 gramm leer.
                                    und die leuchtet noch ...
                                    Penislängenvergleich?

                                    Kommentar


                                    • Zio
                                      Erfahren
                                      • 10.02.2009
                                      • 231
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Taschenwerfer / Thrower mit 18650er Akkus?

                                      Tag,

                                      habe die Zebralight H52W.
                                      Is halt keine Spot aber die reicht schon verdammt weit.
                                      Ich checke das mal bei Gelegenheit.

                                      http://www.zebralight.com/Headlamp_c_7.html

                                      Gruß
                                      Zio
                                      Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                                      Kommentar


                                      • Buck Mod.93

                                        Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Taschenwerfer / Thrower mit 18650er Akkus?

                                        Du hast auch gar nicht aufgepasst, oder?

                                        Wir reden hier von hellen, spottigen Lampen. Die H52 ist nichts von beidem. Abgesehen davon, hat Becks ja schon eine H600, die bedeutend heller ist, als die H52.
                                        Les Flics Sont Sympathique

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X