Bergsportuhr: Garmin vs. Suunto?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Manolo
    Neu im Forum
    • 10.06.2014
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bergsportuhr: Garmin vs. Suunto?

    Hallo Zusammen

    Möchte mir eine neue Bergsportuhr zulegen.
    Benötige diese für Bergsportaktivitäten aller Art, hauptsächlich aber Wandern, Skitouren & Hochtouren.

    Wichtigste Funktionen für mich:
    - Höhenmesser
    - Track aufnehmen (Zeit und Höhenangaben)
    - Alarm usw.
    - Evtl. Wettertendenzen usw.

    Man kommt ja schnell auf die Modelle von Garmin und Suunto. Jemand Erfahrung, welche Modelle sich am besten eignen?
    Tendenziell brauche ich nicht soo viel Schnickschnack und die Uhr sollte recht robust sein.

    Danke für Eure Hinweise.

    LG Manolo
    -----------------------------------------------
    www.alpineblog.ch
    climb. eat. sleep. repeat.
    -----------------------------------------------

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bergsportuhr: Garmin vs. Suunto?

    User Becks ist von der Barigo E7 sehr angetan. Und Du unterstützt eine deutsche Firma und deren Arbeitsplätze. Zudem misst die Uhr die vertikale Gescchwindigkeit, was die meisten anderen Modelle wohl nicht mehr tun.

    Kommentar


    • Benzodiazepin
      Fuchs
      • 12.03.2012
      • 1322
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bergsportuhr: Garmin vs. Suunto?

      Moin Manolo

      Ich habe eine Suunto Ambit 3 Peak HR, mein Freundin eine Garmin Fenix 3 HR. Ich finde die Bedienung der Ambit 3 einfacher (ist halt auch nicht meine erste Suunto). Dafür kann man bei der Fenix mehr einstellen. Die wichtigsten Funktionen haben aber beide Uhren dieselben.
      Bei unseren Uhren entstehen jeweils 10-15% Messunterschiede, was die Distanzen angeht. Die Garmin misst eine längere Strecke als die Suunto.
      Wenn du die Uhren mit dem Mobiltelefon und dem entsprechenden App verbindest, gibt es grössere Unterschiede. Mit der Suunto kannst du ganz einfach einen kleinen Film deiner Tour (verlauf der Strecke auf einer 3D-Karte, integrierte Fotos) erstellen. Dafür ist die Karten-Ansicht mit der Garmin besser (einfacher nachzuvollziehen, wo du durchgegangen bist).

      Hast du spezifische Fragen?
      experience is simply the name we give to our mistakes

      meine reiseberichte

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bergsportuhr: Garmin vs. Suunto?

        Ich habe seit einiger Zeit eine Suunto Core, mit der ich sehr zufrieden bin für meine Zwecke (Wandern und Skitouren in Skandinavien). Die wichtigste Funktion für mich ist eigentlich der Höhenmesser.
        GPS wollte ich nicht haben, da ich bei mehrtätigen Touren unterwegs meist keine Möglichkeit habe, die Batterie zu laden.

        Ich würde nicht soviel Gewicht auf die Funktion der Wettertendenzanzeige legen, denn diese funktioniert eigenlich nur vernünftig, wenn man sich konstant auf einer Höhe befindet. Wenn der Höhenmesser über das eingebaute Barometer läuft, funktioniert die Wettertendenzanzeige nicht. Die Höhe kann bei GPS-Uhren ja über GPS bestimmt werden, allerdings weiss ich nicht, ob GPS-Uhren das auch so machen, oder ob sie ein eingebautes Barometer verwenden (vielleicht weiss da jemand anders hier mehr, der/die im Besitz einer solchen GPS-Uhr ist).
        Man bekommt beim Einsatz des barometrischen Höhenmessers dann je nach dem indirekt eine Information über Wetteränderungen, wenn man z.B. morgens den Höhenmesser kalibriert hat und abends am Ankunftsort (für den man die Höhe weiss) die Höhe nicht mehr stimmt.

        Ich weiss, dass Becks mal geschrieben hatte, dass ihm bei einer solchen Uhr die Möglichkeit der Vertikalgeschwindigkeitsanzeige sehr wichtig ist als Information bei Bergtouren.

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12367
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bergsportuhr: Garmin vs. Suunto?

          OT: Zitat Mitreisender:
          Zudem misst die Uhr die vertikale Gescchwindigkeit,
          Da ich wißbegierig bin, frage ich , wenn ich etwas nicht verstehe. Vielleicht wissen es aber auch andere nicht, für die der Deich die höchste Erhebung ist?
          Als ich den Begriff der vertikalen Geschwindigkeit hier las, schwebte mit vor, die Uhr mißt beim Fallen die Zeit bis zum Aufschlag. Ich dachte mir, das erfährt man doch alsbald auch so?
          Ernsthaft: ich habe gleich nachgelesen bei google. Bin keine Leuchte in Physik, aber ich glaube, die Erläuterung des Begriffes habe ich einigermaßen verstanden.
          Was da nicht steht: Warum ist es bei einer Bergtour wichtig, die Vertikalgeschwindigkeit zu wissen? Was hat man davon? Was sagt die Uhr genau und was fange ich mit der Info an? Ich mutmaße einmal, auf die Wichtigkeit dieser Info wäre ich im Leben nicht gekommen?
          Danke im Voraus für jede konstruktive Belehrung.
          Gruß Ditschi

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29038
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bergsportuhr: Garmin vs. Suunto?

            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
            vertikalen Geschwindigkeit
            Gleitschirmfliegen, Fallschirmspringen, ... für eine Skifahrer oder Bergläufer mag das auch noch interessant sein, für den Bergsteiger sind Steig-oder Fallraten mehr Spielerei.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bergsportuhr: Garmin vs. Suunto?

              Ditschi,

              Beckstein hat das als wichtiges Merkmal für Bergsteiger erwähnt. Andere stimmten zu. Ich habe es nur erwähnt. Nachzulesen in denen Kommentaren.

              Mir sagt es folgendes. Gerade beim Klettern ist es nicht unerheblich, mit welchem Tempo Du die Höhen überwindest um zu klären, ob Du es zB noch zum Gipfel schaffst, oder doch lieber umdrehst etc. Du schätzt also ab, wie schnell Du Dich im Terrain bewegst. Andere Beispiele wurden ja genannt.

              Kommentar


              • Kermit_t_f
                Fuchs
                • 15.04.2004
                • 1179
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bergsportuhr: Garmin vs. Suunto?

                Bei wenig Schnickschnack könntest du dir mal die Suunto Ambit 2 ansehen, ganz ohne Bluetooth, Smartwatch und activity tracker Gedöns. Dafür schöne Laufzeit und das was sie macht, macht sie richtig. Vielleicht lässt sich da auch ein Schnäppchen machen.

                Ansonsten sind sowohl die Ambit 3 als auch die Fenix 3 tolle Uhren. Ich hab seit ein paar Wochen die Fenix 3 und sie macht ne Menge Spaß, wobei man sich natürlich erstmal an die Bedienungen gewöhnen muss. Bei allen Modellen bist du mehr oder weniger auf das Onlineportal des Herstellers angewiesen, da gefällt mir Garmin etwas besser, nachdem mich Suunto öfter mal geärgert hat. Probleme kann man aber mit beiden wohl sehr erfolgreich haben
                Bei Suunto musst du auf die richtigen Modelle achten, bei der Ambit 2 keine Modelle mit dem Zusatz R oder S, bei der Ambit 3 solltest du die Peak nehmen, weil diese den barometrischen Höhenmesser eingebaut haben.

                Wetterwarnung können sowohl Suunto als auch Garmin, aber das funktioniert in Bewegung eher schlecht als recht. Bei der Suunto hab ich hin und wieder mal nen sehr unmotivierten Unwetteralarm, wenn sie hier zuhause liegt. Die Garmin hat bis jetzt bei mir noch nichts in der Richtung gesehen, bei letzterer kannst du den "Druckabfall" einstellen, welcher zum Unwetteralarm führen soll. Einen richtigen Mehrwert sehe ich aber bei beiden eher nicht mit der Funktion, schaden tut sie natürlich auch nicht.

                Wenn konkrete Fragen da sind, immer raus damit!

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bergsportuhr: Garmin vs. Suunto?

                  Ditschi: beim normalen Wander messen die Meistene die Km. pro Stunde. Für uns ist es eher: wieviele Höhenmeter pro Std..bzw pro Minute, um die eigene Leistung genauer einschätzen zu können. Das letztere dürfte mit dieser Funktion gemeint sein.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12367
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bergsportuhr: Garmin vs. Suunto?

                    Zitat Mitreisender:
                    Beckstein hat das als wichtiges Merkmal für Bergsteiger erwähnt. Andere stimmten zu.
                    Habe ich gelesen, erklärt mir aber nicht das Warum.

                    Wichtig oder ( Zitat Flachlandtiroler) " Spielerei "? Jetzt haben wir zwei Meinungen. Zufrieden bin ich noch nicht.

                    Was zeigt die Uhr hinsichtlich der Vertikalgeschwindigkeit genau an und was fange ich damit an? Natürlich verstehe ich, daß es wichtig ist, abzuschätzen, ob ich noch genug Zeit habe, den Gipfel zu erreichen und wieder abzusteigen. Aber reicht dazu nicht die normale Zeitanzeige jeder Uhr ? Ich sehe doch auch damit, wieviel an Strecke ich in welcher Zeit geschafft habe ? Und wenn ich weiß, wieviel noch vor mir liegt, kann ich mir doch auch damit ausrechnen, wie lange ich noch brauche? So jedenfalls mein berglaienhaftes Verständnis. Wenn ich wissen will, ob ich mit dem Boot die Insel XY noch vor Sonnenuntergang erreichen kann, muß ich die Entfernung zur Insel, die Geschwindigkeit des Bootes und die Uhrzeit kennen. Was ist am Berg anders?
                    Ditschi


                    @ vegareve, hat sich überschnitten, aber .....dürfte ..... gemeint sein.....klingt aus der Feder von jemandem, der Berge besteigt, nicht unbedingt nach " wichtig".
                    Zuletzt geändert von Ditschi; 21.12.2015, 16:46. Grund: Ergänzung

                    Kommentar


                    • Benzodiazepin
                      Fuchs
                      • 12.03.2012
                      • 1322
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bergsportuhr: Garmin vs. Suunto?

                      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen

                      Ich sehe doch auch damit, wieviel an Strecke ich in welcher Zeit geschafft habe ? Und wenn ich weiß, wieviel noch vor mir liegt, kann ich mir doch auch damit ausrechnen, wie lange ich noch brauche? So jedenfalls mein berglaienhaftes Verständnis. Wenn ich wissen will, ob ich mit dem Boot die Insel XY noch vor Sonnenuntergang erreichen kann, muß ich die Entfernung zur Insel, die Geschwindigkeit des Bootes und die Uhrzeit kennen. Was ist am Berg anders?
                      OT: Die Strecke ist in den Bergen meist nebensächlich. Wichtiger ist die Anzahl der Höhenmeter. Wenn ich auf nen Berg will, weiss ich nicht, wie viele Kilometer ich noch vor mir habe. Ich weiss aber, wie viele Höhenmeter ich noch vor mir habe. Folglich passt das in deinem Beispiel (Entfernung zur Insel, Geschwindigkeit des Bootes, Uhrzeit) sehr gut: Entfernung zum Gipfel in Höhenmeter, Geschwindigkeit des Bergsteigers in Höhenmeter pro Zeiteinheit, plus die Uhrzeit geben mir an, ob ich den Gipfel noch vor der von mir zuvor festgesetzten Umkehrzeit erreiche.

                      Ob das wichtig ist? Man kann auch, so wie ich es mache, auf die Uhr schauen, sich die Höhenmeter merken und 15min später wieder auf die Uhr schauen und so eine Schätzung vornehmen. Könntest du beim Kanu auch. Manche haben es lieber "direkter".
                      experience is simply the name we give to our mistakes

                      meine reiseberichte

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12367
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bergsportuhr: Garmin vs. Suunto?

                        Zitat Benzodiazepin:
                        Man kann auch, so wie ich es mache, auf die Uhr schauen, sich die Höhenmeter merken und 15min später wieder auf die Uhr schauen und so eine Schätzung vornehmen. Könntest du beim Kanu auch. Manche haben es lieber "direkter".
                        Danke, jetzt wird es klarer. Geht also auch, wie ich es in der Tat ebenfalls mache: auf die stinknormale Uhr schauen und eine Schätzung vornehmen.
                        Was genau sehen die, die es direkter lieben, denn nun genau für einen Wert? Wie lautet die Maßeinheit? Kann mir jemand mal ein bildhaftetes Beispiel verlinken?
                        Ditschi

                        Kommentar


                        • lanzelot72
                          Erfahren
                          • 17.12.2013
                          • 315
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bergsportuhr: Garmin vs. Suunto?

                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                          ... Wie lautet die Maßeinheit? Kann mir jemand mal ein bildhaftetes Beispiel verlinken?
                          Ditschi
                          Bildhaft hab ich grad nichts verfügbar, aber was die Einheiten betrifft:
                          Beim Bergsteigen i.d.R. Meter pro Stunde
                          Beim Luftsport oft auch Fuß pro Minute.

                          Die Frage ist ja grundsätzlich, welche Werte überhaupt interessant sind. Beim Bergsteigen eher die Höhenmeter. Beim Paddeln ausschließlich die Streckenkilometer. Und beim (Berg-)Wandern / Trekking grundsätzlich beides, je nach Terrain. Siehe dazu z.B. Naismith's Rule (sorry, hab hier grad keinen Link auf dem Stupidphone ...)

                          Griaßle !
                          Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                          http://hikker.eu

                          Kommentar


                          • Clouseu
                            Dauerbesucher
                            • 04.11.2009
                            • 650
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bergsportuhr: Garmin vs. Suunto?

                            Die Barigo zeigt minütlich die zurückgelegten Höhenmeter an, das schwankt eh ständig (bei mir zumindest)
                            und mit etwas erfahrung kann man auch halbwegs selber abschätzen wie schnell man unterwegs ist.
                            Wie Benzodiazepin schon sagte finde ich es genauer zu sehen wie viel man in den letzten 15 oder 30 min geschafft hat.

                            Die Barigos sind nicht schlecht, einfach zu bedienen, ohne zuviel Schnickschnack und "genau".
                            Allerdings haben beide gravierende Macken.
                            Mittlerweile habe ich 2 Barigos da mir bei meiner vorigen die Armbandhalterung gebrochen ist, das war die 45SB (die gibts mittlerweile nicht mehr glaube ich) und jetzt habe ich auch die E7.

                            Wünschen würde ich mir das Uhrwerk der 45SB in dem Gehäuse der E7 das robuster und besser ist.

                            die E7 gibt jede Luftdruckänderung unmittelbar auch an die Höhenanzeige weiter, so kann bei einer Luftdruckänderung z.B. über Nacht am gleichen Standort die Höhenanzeige locker um +-70m schwanken.
                            Ebenso zeigt das Barometer nur den tatsächlichen Luftdruck an, nicht parralel den auf Meereshöhe, der den Refferenzwert darstellt um Luftdruckveränderungen erkennen zu können.
                            Auf Tour verändert sich somit die angezeigte Kurve mit der veränderten Höhe. Damit ist das Barometer während einer Tour relativ witzlos.

                            Die Barigo 45SB kann irgendwie zwischen Höhenveränderung und Luftdruckänderung unterscheiden, (keine ahnung wie, aber es funktioniert). Sie zeigt auch parralel den Luftdruck auf Meereshöhe an und auf Tour verändert sich die Barrometerkurve nicht wild wegen der Höhenänderungen, sondern es wird nur der relative Luftdruck berücksichtigt.

                            Kurzum, es gibt bei der 45SB auch kleine Schwankungen in der Höhenangabe, aber sie ist bei Luftdruckschwankungen wesendlich genauer als die E7 und das Barrometer liefert auch unterwegs verlässliche Werte.
                            Nachteil dieser Uhr ist das die Löcher für den Luftdrucksensor an der unterseite der Uhr angebracht ist, wenn man also unterwegs schwitzt, setzt sich die Feuchtigkeit in die Löcher und die Uhr zeigt dann Blödsinn an. Weshalb ich die Uhr in der Tasche oder am Rucksack festmache.
                            Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X