Fenix HP05 vs. Princeton Tec SYNC - welche kaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rgx121s
    Gerne im Forum
    • 24.08.2010
    • 75
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fenix HP05 vs. Princeton Tec SYNC - welche kaufen?

    Hey,
    ich hatte schon in einem etwas älteren Lampentopic nach einer Stirnlampe gefragt, da ich bestimmte Anforderungen habe und keine passende Lampe finden konnte.
    Nun habe ich nach langem Vergleichen doch zwei Lampen gefunden welche meine Kriterien mehr oder weniger erfüllen:
    Fenix HP05 und Princeton Tec SYNC
    Da meine Frage in dem anderen Topic untergegangen ist würde ich gerne hier eure Meinung zu diesen beiden Modellen erfahren.

    Die Vorgaben:
    - Rotlicht + direktes Anschalten
    - "merken" der Leuchtstärke beim Aus- und Einschalten (ich mag es nicht diverse Leuchtstärken durchklicken zu müssen...)
    - Sperrfunktion gegen unbeabsichtigtes Einschalten im Rucksack
    - möglichst min. IPX6
    - Band nicht nur rund um den Kopf sondern auch darüber (also über die Stirn zum Hinterkopf)
    - Einsatzgebiet: Allround (Alltag, Gassi gehen, Wandertouren, Jagd...)
    - Preisklasse: so max. 80-100 € (absolute Obergrenze)

    Die Princeton hat zwar kein Überkopfband, bringt aber sonst alles mit, wiegt inkl Batterien gerade mal 83g und ist für ca. 30€ zu haben. Ich bin mir aber nicht scher ob die 90 Lumen reichen.
    Die Bedienung erfolgt über ein Drehrad an der Seite, was gut gegen unbeabsichtigtes Einschalten schützen sollte.

    Die Fenix ist heller, hält länger und ist eben ne Fenix (Meine HL30 habe ich sehr gemocht)
    Ich bin mir aber nicht sicher ob mir das externe Akkufach am Hinterkopf zusagt, habe sowas noch nie getragen.
    Das Gewicht von 190g ohne Batterien ist auch nicht gerade wenig. Mit Ersatzbetterien wiegt die dann fast halb soviel wie meine gesammte Kochausrüstung mit Topf, Tasse, Kocher, Wasserfilter und allem...das ist kein sehr gutes Gewicht/Nutzen Verhältnis.
    Trotzdem ists eben eine Fenix, bei der ich weiß was ich in den Händen halte und dass ich mich darauf verlassen kann.

    Vielleicht die Princeton für den Alltag (Gassi gehen und so) in die Jackentasche und die Fenix für Touren im Rucksack?

    Was meint Ihr? Hat Jemand nen Tipp für mich?

    Gruß, rgx

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fenix HP05 vs. Princeton Tec SYNC - welche kaufen?

    wiso gerade die zwei?
    wiso so teuer wenns nur ne 0815 plastiklampe sein soll?

    Plastik, 80 lumen, 2 helligkeitstufen +rotes Lämpchen gibt's für 7€ im Kaufland.

    warum sollte ich für Princeton und co den 5-fachen preis hin legen wenn die garnix mehr können?

    Kommentar


    • rgx121s
      Gerne im Forum
      • 24.08.2010
      • 75
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fenix HP05 vs. Princeton Tec SYNC - welche kaufen?

      Oh, wo fange ich da an? Zuerst ist die Fenix teilweise aus Aluminium, nicht aus Plastik. Ausserdem hat das von Dir gezeigte Modell keine Sperrfunktion und ist generell einfach billigster Schrott.
      Wieso ich das beurteilen kann? Habe zwei genau dieser Lampen bei Alibaba gekauft für 2,50€/Stück, was für dieses Ding stark überteuert ist.

      Das Licht ist tatsächlich zuerst einmal ganz gut und ziemlich hell. Allerdings gab die erste nach ca. 10-15 Betriebsstunden den Geist auf. Rotlich geht noch, Weiß nicht. Keine Ahnung ob die Batterien schon leer sind oder das Teil einfach defekt ist...ist mir auch echt nicht die Mühe wert das zu überprüfen.
      Bei beiden Lampen quoll der "Dichtungsring" an der Seite raus = wasserdicht nach IP00.
      Das Gehäuse ist billigtes Plastik und würde nicht mal einen 50cm Sturz auf harten Grund überstehen.

      Ich ärgere mich echt die Dinger gekauft zu haben und die Rohstoffe verschwendet zu haben die mit ein wenig mehr Produktionsaufwand vielleicht eine brauchbare Lampe ergeben hätten.

      DARUM lieber mehr Geld in die Hand nehmen und etwas kaufen das auch auf Tour verlässlich ist und im Idealfall ein paar Jahre hält.

      Gruß,
      rgx

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fenix HP05 vs. Princeton Tec SYNC - welche kaufen?

        Zitat von rgx121s Beitrag anzeigen
        Oh, wo fange ich da an? Zuerst ist die Fenix teilweise aus Aluminium, nicht aus Plastik.
        teilweise?
        die kontakte bei pricenton?

        ne entweder billige plastelampe oder gleich ne vernünftige vollmetall.


        Zitat von rgx121s Beitrag anzeigen
        Ausserdem hat das von Dir gezeigte Modell keine Sperrfunktion und ist generell einfach billigster Schrott.
        was ist biste schön ne sperrfunktion?
        hab über 20 lampen rumliegen und von sowas noch nicht gehört.

        was muss ich wie sperren.

        und der billigste schrott sind alle plastelampen darum ging es mir im grunde.

        Zitat von rgx121s Beitrag anzeigen
        Das Licht ist tatsächlich zuerst einmal ganz gut und ziemlich hell. Allerdings gab die erste nach ca. 10-15 Betriebsstunden den Geist auf. Rotlich geht noch, Weiß nicht. Keine Ahnung ob die Batterien schon leer sind oder das Teil einfach defekt ist...ist mir auch echt nicht die Mühe wert das zu überprüfen.
        ja wenn Batterien leer sind ist es nicht die müche wert diese aus zu tauschen."das muss ich jetzt nicht verstehen"

        meine schwester hat genau diese lampe vor nem jahr von mir geschenkt bekommen und verwendet sie jeden tag am arbeitsweg als zusatzbeleuchtung am rad und ist überglücklich damit.

        wenn die Batterien leer sind wechselt sie diese auch.
        ihr ist es die mühe wert leer gegen volle Batterien zu tauschen.

        Zitat von rgx121s Beitrag anzeigen
        Bei beiden Lampen quoll der "Dichtungsring" an der Seite raus = wasserdicht nach IP00.
        Das Gehäuse ist billigtes Plastik und würde nicht mal einen 50cm Sturz auf harten Grund überstehen.
        ja da kann ich dir ein lied von meiner ersten plastelampen pfeifen petzl 50€ klasse.
        angefangen das da erst gar keine Dichtung verbaut wird/wurde und da üblicherweise ein 1mm luftspalt zwischen dem batteriedeckel ist"IPX5" und mir das ding mehrfach im regen abgesofen ist über 1x runterfallen schon brösseln plastikteile ab die man mit panzertape wieder dranklebt.
        50€ für solchen schrott und du hast was für 2€ gekauft das besser ist als ne petzl und beschwerst dich.

        das haben leider die ganze plastiklampen nun mal so an sich das sie 0 aushalten da alle aus dem gleichen billigsplastik.

        wasserdicht ist auch keine einzige plastik, alle immer nur angeblich spritzwasserfest.
        dir ist wasserdichtheit wichtig?
        wiso fragst dann nach der princeton die nicht mal spritzwasserfest laut Hersteller ein soll?

        da kannste jedes Label das sowas baut in den gleichen topf werfen, black Diamond, petzl, Princeton,.....allesamt nicht wasserdicht.

        ales der gleiche schrott.

        Zitat von rgx121s Beitrag anzeigen
        Ich ärgere mich echt die Dinger gekauft zu haben und die Rohstoffe verschwendet zu haben die mit ein wenig mehr Produktionsaufwand vielleicht eine brauchbare Lampe ergeben hätten.
        die fragst selber im eingangsbeitrag nach billigschrott"nur zu höherem Verkaufspreis wegen markenaufdruck" und beschwerst dich dann dast gleich was ordentliches hättest kaufen können?

        da haste recht.

        Zitat von rgx121s Beitrag anzeigen

        DARUM lieber mehr Geld in die Hand nehmen und etwas kaufen das auch auf Tour verlässlich ist und im Idealfall ein paar Jahre hält.
        da haste volkommen recht und das ist nichts aus Plastik.

        und wenn du was verlässliches willst für jahre noch als zusatztipp:
        nimm was ohne batteriebox mit kabel.
        kabel bergen zusätzliche Probleme"kabelbruch,Wackelkontakte,wassereinbruch..." solche lampen halten sellten lange.
        Zuletzt geändert von lorenz7433; 27.11.2015, 07:27.

        Kommentar

        Lädt...
        X