Welches GPS-Gerät?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abenteuerland50
    Gesperrt
    Anfänger im Forum
    • 09.04.2015
    • 24
    • Privat

• Meine Reisen

Welches GPS-Gerät?

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem GPS-Gerät. Ich kenne mich mit dieser Thematik noch nicht so gut aus, na klar, also ich weiß schon, wozu man das braucht usw., ABER nicht, welche sich wofür am besten eignen. Ich habe auf dieser Seite

Editiert vom Moderator
    Linkspam entfernt

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

gelesen, dass es verschiedene Typen gibt (falls das so stimmt):
    1. GPS-Maus
    2. GPS-Datenlogger
    3. Navigationsgeräte und Navigationssysteme
    4. Mobilfunkgeräte
    5. Präzisionsgeräte
    So richtig passend erscheinen mir aber nur ein GPS-Datenlogger oder Navigationsgeräte und Navigationssysteme. Was meint ihr?! Klar, Smartphones können ja auch schon viel, aber ich habe damit bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht und mir wäre es schon wichtig, dass alles einwandfrei funktioniert. Und dann frage ich mich, ob es besser ist, wenn man ein Gerät mit Akkus oder normalen Batterien nimmt - was meint ihr?!
    Über Tipps würde ich mich sehr freuen - ich bin für alles offen!!!

Ich hoffe auch, dass ich jetzt hier nicht unnötig ein neues Thema erstellt habe, aber bei der Suche bin ich nicht auf etwas Passendes gestoßen, hm.

Liebe Grüße!
    Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 20.10.2015, 19:14.

• Jonamu
    Erfahren
    • 15.09.2014
    • 131
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welches GPS-Gerät?

So wie ich das sehe, sind die von dir genannten Dinge für folgenden Anwendungen:
    1. GPS Maus.
    GPS Gerät, welches an den Computer angeschlossen wird
    2. Datenlogger
    Zeichnet nur deine Position bzw. deinen Positionsverlauf auf
    3. Navigationsgerät
    Zum einen das klassische für den PKW zum können einige Outdoor GPS Geräte auch Navigieren.
    4. Smartphone
    Brauche ich glaube ich nichts zu sagen
    5. Präzisionsgeräte
    Um Punkte einzumessen. Bzw zur Landvermessung

So richtig kann ich in deine Aufstellung die Outdoorgeräte nicht einordenen.

Kommentar

• damiman21
      Erfahren
      • 23.06.2013
      • 255
      • Privat

• Meine Reisen

Die Frage die vorrangig zu klären wäre ist: Welche Anforderungen hast du an das Gerät?

Kommentar

• DrMatchbox
        Gerne im Forum
        • 30.05.2015
        • 86
        • Privat

• Meine Reisen

Kommt eigentlich ganz drauf an wofür du ein Navi haben willst.
        Wenn du jeden abend wieder nachladen kannst, tut es ein Handy eigentlich für fast alles außer vielleicht Extremsituationen.

Ansonsten solltest du vielleicht erst mal definieren was du damit machen willst. Nur Tracks aufzeichen, Ergänzung zur Papierkarte, volle Navigation, etc. ;)
        best regards
        Marc

http://www.facebook.com/Dr.Matchbox

Kommentar

• lanzelot72
          Erfahren
          • 17.12.2013
          • 315
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DrMatchbox Beitrag anzeigen
          ... Wenn du jeden abend wieder nachladen kannst, tut es ein Handy eigentlich für fast alles außer vielleicht Extremsituationen...
          Mit dem richtigen Handy in Kombination mit der "richtigen" Nutzung bzw. Konfiguration desselben brauchst auch nicht jeden Tag nachladen. Auch nicht in Extremsituationen, wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, wie DrMatchbox das gemeint hat.

Aber, völlig richtig:
          Solange wir nicht wissen, wofür das GPS eigentlich dienen soll, ist keine Antwort auf die Frage möglich.

Durchgehendes Tracking verbraucht viel Energie, weil das Gerät - egal welches - halt durchgehend am arbeiten ist. In Kombination mit durchgehender Navigation / Positions- und Kartendarstellung kommt dann noch der gewaltige Stromverbrauch vom Display dazu. Usw. ...

Also auch von mir die Rückfrage:

Was soll das Ding machen ?

Griaßle !
          Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
          http://hikker.eu

Kommentar

• DrMatchbox
            Gerne im Forum
            • 30.05.2015
            • 86
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lanzelot72 Beitrag anzeigen
            Mit dem richtigen Handy in Kombination mit der "richtigen" Nutzung bzw. Konfiguration desselben brauchst auch nicht jeden Tag nachladen. Auch nicht in Extremsituationen, wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, wie DrMatchbox das gemeint hat.
            Jeden Abend ist vielleicht übertrieben, aber wenn ich mit dem Gerät ständig navigieren will ist wohl ein Garmin deutlich effizienter, was den Stromverbrauch angeht. Ich hatte vor zwei Wochen das Oregon zum testen auf einer 2-tages Radtour und wir sind nur nach GPS gefahren, also Gerät durchgehend an. Abends (je so 5h Fahrzeit) war der Akku noch halb voll. Das Handy wäre wohl nach 2h schon komplett leer gewesen. Das meinte ich mit "jeden abend nachladen" ;)

Und mit Extremsituationen meinte ich eher so was wie im Hochgebirge im Whiteout (hoffe das ist der richtige Begriff, kenne mich in den Bergsteigergeschichten leider nicht so gut aus.) Denke das sich die Leute bei solch gefährlichen Sachen nicht unbedingt auf ein Handy verlassen wollen.
            best regards
            Marc

http://www.facebook.com/Dr.Matchbox

Kommentar

Lädt...
            X