Garmin etrex 30x

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1227
    • Privat

• Meine Reisen

Garmin etrex 30x

Hej, da mein Vista nach Jahren treuen Dienstes jetzt doch aufgegeben hat, was haltet Ihr vom Etrex 30x?

Mich verschlägts des öfteren in die Alpen, hab zwar nen Höhenmesser an der Uhr, aber wenn schon einer am Navi ist, verrichtet er vernünftig seinen Dienst? Wohlgemerkt ich mein den barometrischen!
    Die vorinstallierte Topoactivekarte stellt vernünftig Höhenlinien dar, man kann kann Geländeformen erkennen, das alles mit ausreichender Genauigkeit?
    Wie ist die Karte für Besuche Schweden, Norwegen? Meine Uralt OSM-Karte die ich aufm Vista hatte, wurde verständlicherweise immer detailärmer je weiter es in den Norden ging.
    Was ich an meinem Vista echt schätzte war Bedienbarkeit mit Handschuhen, lange Laufzeit mit Eneloops, relativ unkaputtbar und wenn man einmal ne Karte drauf hatte auch für Technikbanausen wie mich problemlos zu bedienen, ich hoffe das findet ne Fortsetzung.

• Rhodan76

Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3037
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Garmin etrex 30x

Man kann mit Garmins zwar noch nicht zum Mond fliegen...aber als GPS taugen selbst die neuen immer noch!

Kommentar

• walnut
      Fuchs
      • 01.04.2014
      • 1227
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für den informativen Beitrag.
      Er klärt nur noch nicht so ganz meine Frage nach der Qualität vorinstallierten Topoactivekarte, muß ich bei Schneeregen und 50m Sicht die Papierkarte den Elementen aussetzen, oder reicht da auch mal die aufm Gps? Wie gesagt auch mal gerne in den Alpen, also deutlich kleinräumiger und es wäre auch nett wenn man Abbruchkanten erkennen könnte.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3037
        • Privat

• Meine Reisen

Informationen aus 1. Hand zurTopoactivekarte kann ich nicht liefern - aber wenn man das hier liest
        ...Die Karte basiert auf sogenannten OSM-Daten (OpenStreetMap) und deckt 46 Länder ab (aufgeteilt in TopoActive Westeuropa und TopoActive Südeuropa)...
        und vor allem hier den Vergleich anschaut, scheint es gerade bei Höhenlinien eklatante Unterschiede zu den kommerziellen Karten zu geben. Ich würde nicht zuviel erwarten. PS: bestimmt kann OSM bessere Daten bieten, aber die GARMIN Variante tut das anscheinend nicht.

Kommentar

• Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

• Meine Reisen

Wo siehst du da Unterschiede bei den Höhenlinien? In der Darstellung scheint die TopoActive gar keine darzustellen! Ob man das in den Einstellungen ändern kann?
          Den Vergleich mit Ausschnitten auf der Seite sehe ich - als bekennender OSMler - kritisch, es gibt durchaus auch Regionen mit dünner Datendichte in denen OSM den Garmin-Karten überlegen ist. Garmin hat nämlich oft nur von den offiziellen Karten abgezeichnet, was sich zB im schwedischen Fjäll durchaus bemerkbar macht wenn der Weg zwar schnurgerade eingezeichnet ist, in Tat und Wahrheit aber natürlich Kurven hat, oder wenn längst bekannte Unstimmigkeiten auch da noch zu finden sind.
          Jedes Produkt hat seine Vor- und Nachteile.

Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3037
            • Privat

• Meine Reisen

OSM'ler vor - kann man Höhenlinien nicht als extra Layer dazuladen?

Ansonten zur TopActive:
            Auf dem eTrex 30x ist die neue Garmin TopoActive-Karte* für Westeuropa bereits vorinstalliert – eine ausgezeichnete Grundlage für Freizeitaktivitäten mit GPS. Diese routingfähige Karte zeigt Bodenbedeckung, Strassen bis hin zu kleinen Pfaden an und beinhaltet Höhendaten (Höhenlinien werden nicht dargestellt).
            Zuletzt geändert von Rhodan76; 20.10.2015, 19:39.

Kommentar

• Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn man den entsprechenden Layer irgendwo findet geht das wahrscheinlich schon. - Aber wozu soll man sich die Mühe machen es gibt zum Glück genügend fertige OSM Karten die Höhenlinien mitbringen, dann kann man sich gleich eine passsende Karte des eigenen Geschmacks aufspielen.

Dass die Garmin Karte keine Höhenlinien mitbringt ist ein echtes Armutszeugnis!

Gruss
              Henning
              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• walnut
                Fuchs
                • 01.04.2014
                • 1227
                • Privat

• Meine Reisen

Sprich es ist deutlich sinnvoller das 30x ohne Topoactive zu kaufen und selbst was von Osm drauf zu packen? Auf jeden Fall schon mal Danke für die bisherigen Infos

Kommentar

• Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

• Meine Reisen

Würde ich so sagen. Nachdem was ich gelesen habe würde ich für die Karte keinen Mehrpreis bezahlen. Aber soweit ich es jetzt überblicke ist die Karte beim Kauf sowieso dabei, sprich das Gerät gibt es nicht ohne Karte.

Gruss
                  Henning
                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• walnut
                    Fuchs
                    • 01.04.2014
                    • 1227
                    • Privat

• Meine Reisen

Zumindest bei Globetrotter gibts eine Version mit Topoactive, eine ohne.
                    Oder über sehe ich da noch nen anderen Unterschied?

https://www.globetrotter.de/shop/gar...rex-30x-267555

https://www.globetrotter.de/shop/gar...basemap-272164

Kommentar

• Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

• Meine Reisen

Du siehst es richtig, der Unterschied ist nur die nicht vorinstallierte Karte.
                      Garmin hat diese Variante nicht auf der (deutschen) Webseite, deshalb ist sie mir wohl entgangen.

Gruss
                      Henning
                      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

Lädt...
                      X