eispickel für Gletschertour/hochtouren im sommer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tommy97
    Anfänger im Forum
    • 20.06.2015
    • 15
    • Privat

• Meine Reisen

eispickel für Gletschertour/hochtouren im sommer

hallo,

ich suche einen eispickel für hochtouren/gletscher im sommer. Habe schon einen favoriten Grivel air tech evo, nur bei der größe bin ich mir nicht ganz sicher. Ich bin 1,78m groß, zu welcher größe würdet ihr mir raten. Ich möchte den eispickel nicht als Spazierstock verwenden. Habe auch den Black diamend raven ins auge gefasst, habt ihr erfahrungen mit diesen beiden eispickeln? Danke schon mal für die antworten.

• piolet
    Anfänger im Forum
    • 14.10.2013
    • 30
    • Privat

• Meine Reisen

AW: eispickel für Gletschertour/hochtouren im sommer

Habe beide Pickel, bzw. die Vorgänger.

Der BD in 75cm war mein erster Kauf. Im Laden hat man mir damals gesagt ein Pickel soll bis zum Knöchel gehen.
    Seitdem habe ich quasi keine reinen Gletscherwanderungen mehr gemacht und der Pickel liegt seit vielen Jahren mehr oder weniger unbenutzt im Keller rum.
    Der Grivel Air Tech Evo ist heute mein Standardpickel für alle Touren wo man keine Eisgeräte braucht. Habe ihn bei 1,95m in 58cm. Ist ein super Pickel der auch in etwas steileren Passagen noch gut geht.Bin voll und ganz zufrieden.
    Würde tendenziell eigentlich immer zu einem etwas kürzeren Pickel raten. Für einen reinen Spazierstockpickel finde ich den Einsatzbereich zu beschränkt.

Kommentar

• dahardy
      Gerne im Forum
      • 22.05.2015
      • 66
      • Privat

• Meine Reisen

H. Ich hab den BD Raven in 60cm. Hatte ihn 4 Tage beim Hochtourenkurs. macht für mich einen sehr guten Eindruck. Bin188cm.preis Leistung ist sehr gut.evtl solltest du eine Nummer kleiner nehmen.

Kommentar

• beerlao
        Erfahren
        • 07.06.2010
        • 480
        • Privat

• Meine Reisen

Ist echt reine Geschmacksache.
        Wenn du der Gruppe oft vorausrennst und mal Stufen schlagen möchtest ist ein längerer von Vorteil. Ansonsten ein kurzer wenn du kein Spazierstock brauchst. Auch zum sichern im Firn kann ein langer Pickel vorteilhaft sein.
        Hab auch den Grive Airtech aber mittlerweile nutze ich nur noch mein Quark.

Könnte meinen Airtech zum Verkauf anbieten falls Interesse besteht ;)

Kommentar

• beigl
          Fuchs
          • 28.01.2011
          • 1669
          • Privat

• Meine Reisen

Habe den Airtech bei 1,84m auch in 58cm. Finde ich eigentlich eine perfekte Länge, solang ich ihn nicht wirklich als reinen Spazierstock einsetze. Bei 1,78m würde ich eine Nummer kleiner andenken.

Was ich noch nicht ganz irrlevant finde: bei 58 cm steht er oben noch nicht über den Rucksack raus. Kompakt.
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Lädt...
          X