Outdoor GPS mit AA, robust für Berge+Arktis im Winter, idealerweise OSM

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    Outdoor GPS mit AA, robust für Berge+Arktis im Winter, idealerweise OSM

    Hallo zusammen,

    ich kaufe selten ein neues GPS, meinen bisherigen 60csx und 276c geht so langsam die Puste aus.

    Was gibt es da für erprobte Alternativen für das jeweilige Garmingerät? Idealerweise hätte ich gerne ein größeres Gerät für den 2-Rad Enduro-Betrieb mit+ohne Motor sowie ein Handheld. Beide sollten "alles" können und möglichst nicht, wie Garmin das wohl nach erster Prüfung inzwischen macht, künstlich Featurebeschnitten sein.

    Wichtigste Kriterien sind:

    - robuster Empfang
    - absolut stabile Software, vor allem das Handheld MUSS einfach funktionieren
    - AA als Stromquelle im Handheld Pflicht, externe, wasserfeste und rüttelfeste Stromquelle im Enduro-Gerät Pflicht
    - Output und ggf. auch Input über Dateiformate zu welchen ich problemlos zu kmz oder gpx im- und exportieren kann wären toll
    - Support für GLONASS und GALILEO wären sicher gut für den Empfang

    Da ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe freue ich mich über Vorschläge jeglicher Preisklasse.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

  • cyclist
    Erfahren
    • 03.05.2002
    • 328
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Outdoor GPS mit AA, robust für Berge+Arktis im Winter, idealerweise OSM

    Hallo!
    Ausgehend von deinen genannten Kriterien, wirst du da nicht groß fündig werden.

    - absolut stabile Software, vor allem das Handheld MUSS einfach funktionieren
    Da bleibt wohl dann nur die alte klassische Papierkarte... Eine absolut stabile und unter allen Bedingungen funktionierende Software gibt und wird es nicht geben in absehbarer Zukunft!

    Mit ein paar kleineren Abstrichen würden dann wohl nur die Garmin-Geräte Oregon 450 (nicht mehr aktuell im Handel) und das GPSmap 64s übrig bleiben.
    Glonass kann nur das 64er, das 450er dagegen nicht.
    Beide Geräte lassen sich mit normalen AA-Akkus o. Batterien o. Lithium-Zellen (Kälte) betreiben. Bei vielen anderen Geräten sind mittlerweile spezifische LiIon-Zellen drin.
    GALILEO ist zwar beim 64s grundsätzlich möglich, sobald das System mal offiziell in Betrieb genommen ist, ist noch ein Firmwareupdate nötig.
    Das Oregon 600 kann zwar auch die Signale von Glonass u. GALILEO grundsätzlich empfangen, aber bei Kälte und Regen wäre ich ungern von einem Streicheldisplay abhängig...

    Auch ist Garmin bezüglich der Kartenauswahl bei OSM basierten Karten unschlagbar.
    Nen schönen Gruß
    Markus
    Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

    Kommentar


    • HUIHUI
      Fuchs
      • 07.08.2009
      • 2140
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Outdoor GPS mit AA, robust für Berge+Arktis im Winter, idealerweise OSM

      Zitat von cyclist Beitrag anzeigen
      Hallo!
      Ausgehend von deinen genannten Kriterien, wirst du da nicht groß fündig werden.


      Da bleibt wohl dann nur die alte klassische Papierkarte... Eine absolut stabile und unter allen Bedingungen funktionierende Software gibt und wird es nicht geben in absehbarer Zukunft!

      Mit ein paar kleineren Abstrichen würden dann wohl nur die Garmin-Geräte Oregon 450 (nicht mehr aktuell im Handel) und das GPSmap 64s übrig bleiben.
      Glonass kann nur das 64er, das 450er dagegen nicht.
      Beide Geräte lassen sich mit normalen AA-Akkus o. Batterien o. Lithium-Zellen (Kälte) betreiben. Bei vielen anderen Geräten sind mittlerweile spezifische LiIon-Zellen drin.
      GALILEO ist zwar beim 64s grundsätzlich möglich, sobald das System mal offiziell in Betrieb genommen ist, ist noch ein Firmwareupdate nötig.
      Das Oregon 600 kann zwar auch die Signale von Glonass u. GALILEO grundsätzlich empfangen, aber bei Kälte und Regen wäre ich ungern von einem Streicheldisplay abhängig...

      Auch ist Garmin bezüglich der Kartenauswahl bei OSM basierten Karten unschlagbar.
      Danke für die Antwort, das 64s ist es jetzt geworden.
      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

      Kommentar

      Lädt...
      X