Leichtes Ladegerät für Ni-MH Akkus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eike123
    Erfahren
    • 07.05.2014
    • 156
    • Privat

• Meine Reisen

Leichtes Ladegerät für Ni-MH Akkus

Ich habe mir ein GPS Gerät und eine Stirnlampe angeschafft, die beide mit Nickel-Metallhydrid AA-Akkus betrieben werden. Für eine mehrwöchige Tour bräuchte ich noch ein leichtes Ladegerät um die Akkus wieder aufzuladen, wenn ich auf einem Campingplatz oder in einer Jugendherberge übernachte (oder wenn ich eine Kirche besichtige).

Kennt jemand ein gutes Ladegerät für diesen Zweck?

Ich denke darüber nach, mir ein "PortaPow AA+AAA Rechargeable" zu kaufen. Das Gerät wiegt angeblich 75 g, etwas weniger als drei Eneloop-AA Akkus. Ein Eneloop-AA Akku wiegt ca. 26 g. Das Gerät kann man möglicherweise noch etwas leichter machen, indem man den Deckel entfernt.

http://www.amazon.de/gp/product/B00HCBDV10/

Zur Stromversorgung will ich ein USB-Netzteil einsetzen, mit dem ich auch mein Telefon und meine Kamera auflade.

Möglicherweise ist es allerdings sinnvoller, sich AA-Batterien zu kaufen, anstatt Akkus laden zu wollen. Auch dazu möchte ich gerne eure Meinung hören.

Eike.
    Zuletzt geändert von eike123; 12.03.2015, 20:30.

• Fritsche
    Alter Hase
    • 14.03.2005
    • 2808
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Leichtes Ladegerät für Ni-MH Akkus

Zitat von eike123 Beitrag anzeigen
    (oder wenn ich eine Kirche besichtige).

Wie lange willst du die besichtigen? Also wenns nicht gerade eine Rosenkranzandacht ist, wirds kaum was mit dem Laden. Die einfachen Ladegeräte, und um die geht es hier, laden mit irgendwas um 200mA. D.h. Ladedauer 14+h.

Kommentar

• eike123
      Erfahren
      • 07.05.2014
      • 156
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
      Wie lange willst du die besichtigen? Also wenns nicht gerade eine Rosenkranzandacht ist, wirds kaum was mit dem Laden. Die einfachen Ladegeräte, und um die geht es hier, laden mit irgendwas um 200mA. D.h. Ladedauer 14+h.
      Angeblich lädt das Gerät mit 500 mA, AA-Eneloops wären also in 4 Stunden voll.

Ein vierstündige Kirchenbesichtigung ist natürlich trotzdem etwas lang. Aber ich könnte mich ja ausruhen, den Weg planen, vor der Kirche etwas Essen, hoffen dass die Kirche nicht unversehens abgeschlossen wird, usw.

Kommentar

• PWD
        Fuchs
        • 27.07.2013
        • 1313
        • Privat

• Meine Reisen

Hier findest Du einen guten Überblick über Ladezeiten u.a..

Kommentar

Lädt...
        X