Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

    Zitat von Landreiser Beitrag anzeigen
    mal ganz ehrlich,Schere&Zange im Busch
    Kommt drauf an was man so tut und wie lange man unterwegs ist. Fingernägel kürzen ohne Schere ist nicht ganz trivial, abkauen wäre eine Möglichkeit. Schere und Zange sind zwei Werkzeuge in bestimmten Anwendungen schlecht bis gar nicht improvisieren lassen. Man braucht sie nicht immer, aber ich hab mich schon öfter mal gefreut sie dabei zu haben.

    Mac

    Kommentar


    • blende8
      Dauerbesucher
      • 18.06.2011
      • 882
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

      Zitat von Theonemen5 Beitrag anzeigen
      ich wollte bezüglich des Korkenziehers anmerken, dass sich Flaschen mit Korken auch ohne selbigen öffnen lassen. Einfach mal googlen "Weinflasche mit Schuh öffnen Tutorial" oder so. Funktioniert sehr gut, man haut mit viel Gefühl auf den Schuh in welchen man die Weinflasche stellt. Mit jedem Schlaf rutscht der Korken ein bisschen raus bis man ihn raus ziehen kann.
      Cool!
      Kannte ich noch nicht, sehr gut!

      Wichtige Survivalfertigkeit!
      Irgendwas ist immer ...

      Kommentar


      • woodcutter
        Dauerbesucher
        • 13.11.2011
        • 660
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

        Zitat von Landreiser Beitrag anzeigen
        Die Art des reisens wird bestimmend sein welches Messer-ein kleines Klappmesser wie das Fjällkniven TK3 & EKA A10 am Mann-damit ist man n schon gut dabei.Lieber vom Gewicht her ein wenig mehr zu tragen,als filefanz der leichten Art...
        Zitat von Landreiser Beitrag anzeigen
        Also-ich bin seit ca.40 Jahren mit Dachzelt unterwegs ...Da immer Geländewagen-von Lada über Nissan Patrol bis LR Defender war für mich die Dachlast eine vernachlässig bare Grösse.
        "Landreiser" steht für Reisen mit dem Landrover?

        Klar spielt dann Gewicht keine Rolle. Für die meisten Outdoor Reisenden in diesem Forum jedoch schon. Wer das Gewicht von einer SAK Schere als zuviel betrachtet, muss sich vermutlich stärker in der Extrem-UL Ecke umschauen.

        Lieber vom Gewicht her mehr tragen - läufst du etwa mit dem Messer in der Tasche neben dem Fahrzeug her? Und hast dein Manikür Set gut verstaut auf dem Fahrzeug?

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

          Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
          ich bin gerade dabei meine Ausrüstung zu optimieren und bin beim Messer angelangt. Inzwischen habe ich eine recht beachtliche Sammlung an diversen Schnittwerkzeugen.
          [...]
          Mir stellt sich nun aber die Frage, was braucht ein outdoor- / reisetaugliches SAK wirklich an Ausstattung und was schleppt man nur sinnlos mit durch die Gegend und vor allem, welches Messer ist denn nun DER ultimative brauchbare Reisebegleiter.
          Alle Messer die Du aufgeführt hast sind in meinen Augen untauglich. Solange ich mich nicht ständig gegen Wölfe, Bäume und Sträucher verteidigen muss braucht es keine festen Klingen und das einzige Universalwerkezug (das Wenger) hat die falschen Utensilien drin.

          Für meinen Geschmack braucht ein Schweizer Messer folgende Utensilien: Klinge gross, Klinge klein (für Feinarbeiten oder auch mal zur Wundbehandlung, z.B. um Dornen raus zu bekommen), Korkenzieher, Dosenöffner, Pinzette, Zahnstocher und Kuli und Schraubenzieher. In den Korkenzieher noch einen Feinschraubenzieher rein (für Brillen o.ä.), fertig.
          Wenn es weiter weg geht kommt noch eine Knippex Feinzange ins Gepäck und eventuell ein Kreuzschlitzschraubenzieher , das wars.

          Konkret: Victorinox Spartan oder Climber.
          Zuletzt geändert von Becks; 27.01.2016, 09:06.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
            Fingernägel kürzen ohne Schere ist nicht ganz trivial
            Einfach die Fingerspitzen über einen rauhen Fels ziehen. Wir reden hier über Survival und nicht über einen Wellnessaufenthalt im Hotel.
            Zuletzt geändert von Becks; 27.01.2016, 15:41.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Sawyer
              Lebt im Forum
              • 26.04.2003
              • 6193
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

              Zitat von Medion
              Fälkniven F1 besser geht nicht.
              Doch. Fällkniven A1

              Mögen die Glaubenskriege in neuer Flamme aufleben.

              Bzgl. Zange:
              So manche Niete oder Öse habe ich unterwegs mit dem Multitool wieder repariert. Ist wie mit dem Erste Hilfe Set. Braucht man nicht solange man es nicht braucht; braucht man's, freut man sich, dass man's hat.

              Und statt Korkenzieher, Kugelschreiber und ähnlichem Firlefanz nehme ich doch lieber ein anständiges Fixed mit in den Wald.
              Gruß Sawyer

              As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

              Kommentar


              • TanteElfriede
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 15.11.2010
                • 6487
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

                ...Ihr nun wieder... alles falsch, das hier:



                und man erkennt sofort, dass ist keine Theorie, sondern gelebte Praxis....

                Aber um auf den Boden der Sachlichkeit zu kommen:
                - ich brauche eine Klinge. Es gibt immer was zu schneiden, schmieren oder ähnliches
                - die Säge hilft oft. Nicht immer will man das Hölzchen mühsam schnitzen. Rucki-die-Zug ist das mit der Säge durch. Kleine Improvisationen werden damit leicht erledigt.
                - die Ahle. Das Instrument schlechthin. Ein Loch braucht es oft. Für einen Faden, ein Scharnier, zum kucken... ja die Ahle. Ohne kommt mir kein Taschenmesser mehr ins Haus.
                - zwei Schraubendreher. Helfen oft, aber man lernt auch das fluchen... oft sind die einfach zu kurz und es fehlen die notwendigen mm um den gewünschten Erfolg feiern zu können
                - sonst? Ach so Dosenöffner und Kapselhebe? ja, fein, habe ich auch mal benutzt. Täte aber nicht zwingend Not.

                Für mich das Beste EDC.
                Und damit ich nicht irgendwann ohne da stehe

                Kommentar


                • Intihuitana
                  Fuchs
                  • 19.06.2014
                  • 2044
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

                  Das Outrider von Victorinox kommt dem "ultimativen" Surivalmesser schon recht nahe.
                  Die Klinge ist deutlich länger und arretierbar, für etwas schwerere arbeiten.
                  Was mir da immer fehlt ist etwas wie ein Stecheisen für Holzverbindungen aller Art.
                  Vielleicht bau ich mir den Schraubenzieher auch so um wie Felix Immler in dem Video hier


                  (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                  Nur ist dann halt die Garantie futsch.
                  Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                  Kommentar


                  • emdoubleu
                    Dauerbesucher
                    • 25.07.2011
                    • 521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

                    Hi,

                    stimmt schon, das Ganze ist eine sehr individuelle Geschichte. Jeder setzt die Prioritäten anders, deshalb stelle ich einfach nur mal mal mein kleines, schwarzes SAK (Victorinix Climber mit 85gr Gewicht) vor, dass ich als sinnvollste Minimalvariante mit gleichzeitig hohem Nutzwert in Benutzung habe.

                    Dabei hat bisher alles an Einzel-Funktionen Anwendung gefunden, bis auf:

                    ....die kleine Einzelklinge, weil mir persönlich EINE große Klinge reicht...
                    ... die Bohrahle, wobei ich ihr die Sinnhaftigkeit nicht generell absprechen möchte...
                    ... dieser komische Haken, keine Ahnung wofür man den brauchen soll.

                    Benutzt weil vorhanden, aber nicht wirklich notwendig:

                    ... der Kapselheber - jeder bekommt eine Bierflasche auch 100%ig anders auf...
                    ... allerdings ist der Kapselheber verbunden mit dem großen Schlitzschraubendreher, also meinetwegen.

                    Wirklich wichtig an einem SAK sind mir:

                    ... große Klinge (logisch, ´n Messer halt... muss aber nicht feststehend sein ...
                    ... eine Schere (feinere Schneidarbeiten, Fingernägel kürzen, ´n Hacker rausschneiden u.ä.) ...
                    ... ein Korkenzieher (für den spontanen Kauf einer Weinflasche auf Tour)...
                    ... Schlitzschraubendreher (für das Brillengestell, Nachziehen von Schrauben im Kanu usw.) ...
                    ... Dosenöffner (für Konserven, mitgenommen oder unterwegs besorgt) ...
                    ... eine Pinzette (Zecken, Splitter, eingewachsene Barthaare etc.) ...

                    Der Rest ist halt irgendwie dabei und wird mitgeschleppt.
                    Und das Climber hat das Pflichtprogramm und möglichst wenig Klimbim.
                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

                      Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                      Und statt Korkenzieher, Kugelschreiber und ähnlichem Firlefanz nehme ich doch lieber ein anständiges Fixed mit in den Wald.
                      Tja, so unterscheidet sich der kulturlose Wäldler vom gebildeten Outdoorfreund. Ein Korkenzieher hat Stil, eine Axt maximal Stiel und ein Fixed keines von beidem.

                      Zur Ehrenrettung hoffe ich zumindest dass Du eine ordentliche Pfeffermühle im Gepäck hast und diese auch passend befüllt ist?
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Fritsche
                        Alter Hase
                        • 14.03.2005
                        • 2817
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

                        Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen

                        Der Rest ist halt irgendwie dabei und wird mitgeschleppt.
                        und deshalb ist mein ultimativer Favorit das Vic Waiter: https://www.google.de/search?q=vic+w...UIBigB&dpr=1.1

                        Da wird nichts unnötiges mehr mitgeschleppt.

                        Kommentar


                        • Martin1978
                          Fuchs
                          • 16.08.2012
                          • 1668
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Alle Messer die Du aufgeführt hast sind in meinen Augen untauglich. Solange ich mich nicht ständig gegen Wölfe, Bäume und Sträucher verteidigen muss braucht es keine festen Klingen und das einzige Universalwerkezug (das Wenger) hat die falschen Utensilien drin.

                          Für meinen Geschmack braucht ein Schweizer Messer folgende Utensilien: Klinge gross, Klinge klein (für Feinarbeiten oder auch mal zur Wundbehandlung, z.B. um Dornen raus zu bekommen), Korkenzieher, Dosenöffner, Pinzette, Zahnstocher und Kuli und Schraubenzieher. In den Korkenzieher noch einen Feinschraubenzieher rein (für Brillen o.ä.), fertig.
                          Wenn es weiter weg geht kommt noch eine Knippex Feinzange ins Gepäck und eventuell ein Kreuzschlitzschraubenzieher , das wars.

                          Konkret: Victorinox Spartan oder Climber.

                          Ich bin für die meisten Anwendungsbereiche sogar noch spartanischer geworden als das Spartan

                          Hab mir damals das hier zugelegt:

                          http://www.amazon.de/gp/product/B002...rch_detailpage

                          und es erfüllt seinen Zweck. bei Bedarf wird halt ein anderes eingepackt.
                          Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                          Du tysta, Du glädjerika sköna!
                          Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                          Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                          Kommentar


                          • blende8
                            Dauerbesucher
                            • 18.06.2011
                            • 882
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

                            Das Schöne ist doch, dass es von den Schweizer Messern fast alle Varianten gibt und man sich so das für einen passende raussuchen kann.
                            Ein einziges Nonplusultra kann es gar nicht geben.

                            Ich hatte übrigens immer ein großes feststehendes Messer unten im Rucksack ("für alle Fälle"), aber es die letzten 10 oder so Jahre nicht mehr gebraucht.
                            Jetzt lasse ich es raus.
                            Mal sehen ...
                            Irgendwas ist immer ...

                            Kommentar


                            • Sawyer
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2003
                              • 6193
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Tja, so unterscheidet sich der kulturlose Wäldler vom gebildeten Outdoorfreund. Ein Korkenzieher hat Stil, eine Axt maximal Stiel und ein Fixed keines von beidem.

                              Zur Ehrenrettung hoffe ich zumindest dass Du eine ordentliche Pfeffermühle im Gepäck hast und diese auch passend befüllt ist?
                              Verbrecher

                              Der Kenner und Könner öffnet auch mit einem Fixed eine Weinflasche.
                              Gruß Sawyer

                              As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                              Kommentar


                              • Fritsche
                                Alter Hase
                                • 14.03.2005
                                • 2817
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

                                Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                                Verbrecher

                                Der Kenner und Könner öffnet auch mit einem Fixed eine Weinflasche.
                                Das geht ohne Werkzeug und ohne Schuh und ohne Wand und ohne Handtuch und was es auch immer für Tips geben mag ganz einfach mit dem Daumen: reindrücken. Eine 1-L-Flasche macht man eh nicht mehr zu.

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

                                  OT: Irgendwann gab mir irgendwer hier aus dem Forum mal den Tipp, man könne sich im Victorinox-Flagship-Store (in Düsseldorf?) sein Messer mit den Wunschfunktionen zusammenbasteln.
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • Sawyer
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2003
                                    • 6193
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

                                    Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                                    Das geht ohne Werkzeug und ohne Schuh und ohne Wand und ohne Handtuch und was es auch immer für Tips geben mag ganz einfach mit dem Daumen: reindrücken. Eine 1-L-Flasche macht man eh nicht mehr zu.
                                    Es wird inzwischen ja noch einfachererer, da viele Weinflaschen über einen Schraubverschluss verfügen. Was dem Bushcrafter sein taugliches Fixed ist dem Becks sein nostalgischer Korkenzieher.

                                    Hat sich der TO eigentlich inzwischen für ein neues Messer entscheiden können?
                                    Gruß Sawyer

                                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

                                      Kulturbanausen, tstststst. Em Ende kommt noch einer und erklärt mir dass eine Klinge ausreicht da Wein eh im Tetrapack geliefert wird.....

                                      Wenn ihr wüsstet mit welchem Aufwand wir manchmal im Winterraum den Rotwein erst einmal auf Trinktemperatur bringen (Weisswein ist einfacher - kühlen geht immer), da würde die Frage nach dem Korkenzieher niemals erst hochkommen.

                                      Wenn ich dran denke hänge ich noch ein Bild von unser letzen Survivaltour rein (Arosa Sommerabschlusstour).
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Sawyer
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2003
                                        • 6193
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

                                        Sorry Becks, ich revidiere meine Meinung bzgl. Korkenziehern. Nachdem ich “Equalizer“ (Denzel Washington als Robert McCall) gesehen habe, bin ich der Meinung, es gehören zwei ins EDC-Gepäck. Ein Schweizer Offizierskorkenzieher (also nur der Korkenziehen ohne Klingenfirlefanz) mit Einhandöffnung wäre mein Wunsch.

                                        PS: Jetzt mach mal nicht den Tetrapackwein so schlecht.
                                        Gruß Sawyer

                                        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                        Kommentar


                                        • hypertonie
                                          Erfahren
                                          • 13.11.2012
                                          • 136
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

                                          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                          OT: Irgendwann gab mir irgendwer hier aus dem Forum mal den Tipp, man könne sich im Victorinox-Flagship-Store (in Düsseldorf?) sein Messer mit den Wunschfunktionen zusammenbasteln.
                                          Zusammenbasteln ja. Geht auch in Köln. Allerdings nur ein Spartan - keine Variationen.
                                          Bei den Griffschalen hat man freie Auswahl, auch die Plusschalen mit Kugelschreiber gehen.
                                          Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.
                                          (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X