Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin1978
    Fuchs
    • 16.08.2012
    • 1668
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht.

    Guten Morgen zusammen,

    ich bin gerade dabei meine Ausrüstung zu optimieren und bin beim Messer angelangt. Inzwischen habe ich eine recht beachtliche Sammlung an diversen Schnittwerkzeugen. Vom Wenger Evogrip 81 (so ein winziger Zwerg) der mich im Büro begleitet (neben einem Evowood S557 in der Aktentasche) bis zum Linder Super Edge2 das eigentlich nur im Keller rumliegt, ist so ziemlich alles vorhanden (sind wohl so um die 30 Messer). Zuhause hab ich auf Tour meist ein Wenger Rangerwood 55 einstecken und im Ausland ein Wenger Evogrip 18 in quitschgelb am Mann. Letzteres hat nur einen Slip Joint und ist mit 6,5cm Klinge so ziemlich auf dem ganzen Erdball sozial akzeptiert und legal tragbar.

    Mir stellt sich nun aber die Frage, was braucht ein outdoor- / reisetaugliches SAK wirklich an Ausstattung und was schleppt man nur sinnlos mit durch die Gegend und vor allem, welches Messer ist denn nun DER ultimative brauchbare Reisebegleiter.

    Ich wäre Euch daher mal für eine kurze Einschätzung dankbar, welche Werkzeuge wirklich gebraucht werden und was nur Zierrat und nutzloser Balast ist. Vielleicht auch mit ein paar kleinen Beispielen oder Begründungen. Ich fange einfach mal an:

    Hauptklinge
    Muss wohl nicht diskutiert werden, allenfalls könnte man sich über die sinnvolle Größe unterhalten. Stößt dann aber recht schnell an diverse Gesetze oder Verbote die es zu umgehen gilt.
    Kleine Klinge Benutzt das Ding wirklich jemand??
    Säge War eigentlich immer ein "must have" für mich, aber wirklich gebraucht habe ich sie noch nie...
    Kabselheber Nützlich!
    Dosenöffner öhhhm....braucht man den?
    Schraubendreher (Philips) Zuhause (urban) nutze ich den hin und wieder, auf Tour...bisher Fehlanzeige
    Korkenzieher Kann man sich drüber streiten, allerdings mussten wir in Italien mal verzweifelt nach Schraubflaschen suchen weil der Korkenzieher gefehlt hat, aber prinzipiell....mmhh...
    Ahle tja....gebraucht hab ich das Ding auch noch nie, könnte aber bei Reparaturen ganz praktisch sein, oder?
    Pinzette Das meist genutze Tool an meinem Messer!
    Zahnstocher Ja, auch den hatte ich durchaus schon im Mund.
    Schere Braucht es die wenn man eine Klinge hat wirklich
    Nagelfeile Hab ich auch noch nie benutzt

    Hab ich was essentielles vergessen??

    ich wäre für ein paar Anregungen über nutzliche / sinnlose Tools im Outdoorbereich dankbar :-)

    Gruß

    Martin
    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
    Du tysta, Du glädjerika sköna!
    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

  • blende8
    Dauerbesucher
    • 18.06.2011
    • 882
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

    Was willst du jetzt hören?
    Was ich brauche? Das hilft dir ja nicht.
    Du musst für dich entscheiden, was du brauchst.
    Das ist ja das Schöne an den ganzen Schweizer Messern, dass es für (fast) Jeden die geeignete Tool-Kombination gibt.

    Mein Favorit ist z.B. das Huntsman (Schere und Säge)
    Irgendwas ist immer ...

    Kommentar


    • Dennisdraussen
      Erfahren
      • 16.09.2014
      • 105
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

      Für normale Wanderungen nehme ich eigentlich immer eins meiner Schweizer Messer, Pinzette, eine Klinge(NICHT einhändig zu öffnen Aufgrund der Gesetzeslage) Korkenzieher. Das beinhaltet wohl alles was man regulär wirklich benötigt. Säge, Dosenöffner, Zange, Schere und Schraubendreher habe ich bislang nicht gebraucht.

      Für Survival / Buschcraft / Fischen / Jagen nehm ich mein Fjällkniven F1zusätzlich mit, das ist dann fürs Grobe.
      Offizieller Erstbesteiger der Seven Summits des Leineberglands

      Kommentar


      • Martin1978
        Fuchs
        • 16.08.2012
        • 1668
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

        Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
        Was willst du jetzt hören?
        Na ja, eigentlich hatte ich mir input erhofft zu Anwendungsbeispielen, an die ich nicht gedacht habe. Also Beispielsweise "Der Dosenöffner ist supernützlich wenn...."
        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
        Du tysta, Du glädjerika sköna!
        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

        Kommentar


        • Fritsche
          Alter Hase
          • 14.03.2005
          • 2817
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

          Obwohl ich immer noch was Großes dabei habe......das hier ist das einzigste, das bisher gebraucht habe: http://www.amazon.de/Victorinox-Tasc...torinox+waiter

          Kommentar


          • inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

            Kapselheber? Nützlich? Vielleicht, aber genau so überflüssig. Wer es nicht schafft, zu improvisieren, hat sich den Genuss des Gerstensaftes nicht verdient
            https://www.youtube.com/watch?v=ixlZ6Y-uPqY
            Zuletzt geändert von inselaffe; 12.03.2015, 12:59.

            Kommentar


            • Freierfall
              Fuchs
              • 29.06.2014
              • 1003
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

              Schere finde ich essentiell fürs zuschneiden von Verbandsmaterial und Kürzen der Fingernägel.
              Da mir die Victorinox-Scheren immer auf die Nerven gingen habe ich jetzt eine kleine Nagelschere aus der Drogerie im Erste Hilfe Set und ansonsten den Brieföffner von der Victorinox-Card, klingenlänge ca 4cm, wiegt in Selbstgebasteler "Scheide" aus Styropor und Ducttape (mit aufnahme für Pinzette und Zahnstocker des Victorinox) 6,2g.
              Kapselheber braucht man nicht wenn man irgendwas anderes (Heringe zB) dabei hat.
              Lediglich den Korkenzieher vermisse ich manchmal, auf "normalen" Urlaub kommt daher das Opinell mit dem eingebauten Korkenzieher mit.

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

                Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                Na ja, eigentlich hatte ich mir input erhofft zu Anwendungsbeispielen, an die ich nicht gedacht habe. Also Beispielsweise "Der Dosenöffner ist supernützlich wenn...."
                …Du eine Dose öffnen willst?

                Ahle kann ganz praktisch sein, kann aber auch tatsächlich halbwegs durch den Victorinox-Dosenöffner ersetzt werden. Große Klinge. Schere. Korkenzieher kann, aber kein Muss. (Brauche ich eigentlich nur bei Gruppentouren.) Kapselheber: Nein, bin kein Biertrinker und zur Not bekommt man eine Flasche auch anders auf. Pinzette. Notkugelschreiber. Die kleine Zange die manche Victorinox haben ist gar nicht so schlecht.
                Wenn ich aber überlege, was ich halbwegs regelmäßig nutze, dann bleiben eigentlich nur Klinge, Pinzette und Schere. Mein Wunsch wäre eigentlich ein Messer mit einer großen, aber vorne abgerundete Klinge (also wie bei den Kindermessern aber länger) und dazu eine kurze, spitze. Im Alltag tut es aber das sehr gut.
                Bei Radtouren kommt ein kleiner Satz passender Bits mit Mini-Ratsche und ein Multitool mit, aber das ist wieder eine andere Baustelle.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • tizzano1
                  Erfahren
                  • 13.06.2006
                  • 383
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

                  Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                  Na ja, eigentlich hatte ich mir input erhofft zu Anwendungsbeispielen, an die ich nicht gedacht habe. Also Beispielsweise "Der Dosenöffner ist supernützlich wenn...."


                  Also: Messer ist scharf, von der Feile verwende ich manchmal den Schraubenzieher,dieSchere hab ich andauernd im Einsatz und Licht ist auch praktisch wenn ich am Abend heimkomme und den Schlüssel nicht ins Loch bringe. Dazu noch einen eingebauten Kugelschreiber und das alles in flugreisetauglicher Form am Schlüsselbund = Victorinox Signature Lite Silver Tech.

                  Begleitet mich schon seit Jahren und ist täglich im Einsatz. Einziger Wermutstropfen: Korkenzieher muß ich extra einpacken, beim Verreisen

                  Kommentar


                  • blende8
                    Dauerbesucher
                    • 18.06.2011
                    • 882
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

                    "Ahle" heißt bei mir "Bohrer".
                    Den nutze ich im wesentlichen, um ein Loch durch ein Stück Holz o.ä. zu bohren bei diversen Basteleien/Reparaturen.

                    "Säge" braucht man für "Survival" nicht, aber es ist schöner z.B. einen Wanderstock gerade absägen zu können als ihn abzuschnitzen.

                    Von Dosenöffner und Kapselheber nutze ich fast nur die Schraubenzieherfunktion.

                    Auf gute Schärfe der Klingen ist immer zu achten!
                    Man erinnere sich an den Typ (Aron Ralston), der sich den Arm abschneiden musste in der Felsspalte und nur ein stumpfes Werbegeschenksmesser dabei hatte.
                    Zuletzt geändert von blende8; 12.03.2015, 13:59.
                    Irgendwas ist immer ...

                    Kommentar


                    • Nick.Rivers
                      Erfahren
                      • 27.03.2009
                      • 214
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

                      Ich habe immer nur ein Messer dabei und habe noch nie eine Funktion vermisst:
                      http://www.amazon.de/Wenger-Schweizer-Offiziersmesser-Messer-Schatulle/dp/B000R0JDSI/ref=sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1426164639&sr
                      Zuletzt geändert von Nick.Rivers; 13.03.2015, 12:17.

                      Kommentar


                      • Fritsche
                        Alter Hase
                        • 14.03.2005
                        • 2817
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

                        Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                        Kapselheber? Nützlich? Vielleicht, aber genau so überflüssig. Wer es nicht schafft, zu improvisieren, hat sich den Genuss des Gerstensaftes nicht verdient
                        https://www.youtube.com/watch?v=ixlZ6Y-uPqY
                        Was ihr nicht vergessen dürft: der Kapselheber an diesem Modell ist gleichzeitig ein Dosenöffner! Und als solcher in der Tat nützlicher als ein reiner Kapselheber.

                        @Freierfall: Schere: interessant, wie verschiedene Leute verschieden ticken. Eine Schere ist ziemlich sicher das Werkzeug, welches ich in meinem Leben fast nie verwendet und sicher nie vermisst habe.

                        Kommentar


                        • inselaffe
                          Fuchs
                          • 23.06.2014
                          • 1716
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

                          Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                          Was ihr nicht vergessen dürft: der Kapselheber an diesem Modell ist gleichzeitig ein Dosenöffner! Und als solcher in der Tat nützlicher als ein reiner Kapselheber.

                          @Freierfall: Schere: interessant, wie verschiedene Leute verschieden ticken. Eine Schere ist ziemlich sicher das Werkzeug, welches ich in meinem Leben fast nie verwendet und sicher nie vermisst habe.
                          Dann will ich nichts gesagt haben. Dosen verwende ich aber grundsätzlich auch nicht, also auch den Dosenöffner noch nie vermisst. Nagelschere und Pinzette sind im Erste-Hilfe-Set.

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30724
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

                            Ich glaube, es kommt drauf an, ob man wandert oder Rad fährt. Als Radfahrer kann ich sagen:

                            Schraubenzieher: Ist zwar auf Tour am Mulltitool dran, aber bei Tagestouren brauche ich den schon mal.
                            Feile: Nützlich. Ich beiße oder säbele (Messer) auf Tour die Nägel ab und feile sie anschließend. Die Fußnägel reißen nach dem Schneiden sonst gerne die Socken auf. Erspart die Schere (die ich meist nicht mithabe, habe ja ein Messer)
                            Dosenöffner: Auf Radtouren sehr nützlich! Baked Beans. Tuna in der Dose. Erbsen, Tomaten in der Dose. Lässt sich gut transportieren und der Inhalt wird auch bei Hitze nicht schlecht. Habe mir auf Campingplätzen schon die Hacken nach einem Dosenöffner abgelaufen, das war nicht feierlich.
                            Ahle: Löcher bohren, habe ich schon genutzt, wenn auch selten.
                            Klinge: Klinge ist klar, nutze ich aber selten, nehme lieber ein Opinel.
                            Säge: Nie gebraucht. Aber es fühlt sich gut an, eine mitzuhaben . Da würde ich ungern drauf verzichten. Man weiß ja nie.

                            Pinzette: Nice to have. Gebraucht habe ich sie noch nicht. Ist auch im Erste Hilfe Pack drin.
                            Zahnstocher: brauche ich nicht. Da tut es auch ein Halm.
                            Schere: Noch nie gebraucht. Geht mir auch zu schnell kaputt.
                            Kapelheber: Nein. Wo es Getränke gibt, gibt es auch jemanden, der das aufbekommt.
                            Kleine Klinge: Nein.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

                              Ich brauche so etwas auch eher nicht. Finde allerdings diese Teile ganz nett - hatte ich mal verschenkt und war fortan der Lieblingsonkel zum "Lego auseinandermachen"

                              Kommentar


                              • Freierfall
                                Fuchs
                                • 29.06.2014
                                • 1003
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

                                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                Ich brauche so etwas auch eher nicht. Finde allerdings diese Teile ganz nett - hatte ich mal verschenkt und war fortan der Lieblingsonkel zum "Lego auseinandermachen"
                                Genau dieses "Messer" meinte ich weiter oben. Allerdings ist die Schere mMn ziemlicher Mist. Der Rest der Sachen hingegen nützlich. Aber dieser Preis viel zu teuer, teilweise gibts die Dinger wohl als Werbegeschenke, die Einzelteile kann man aber auch als Ersatzteile Ordern.

                                Kommentar


                                • Blackbox
                                  Erfahren
                                  • 09.09.2014
                                  • 315
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

                                  Die Ahle lässt sich bei den Victorinox leicht verändern. Ich benutze ein Alox-Victorinox (Electrician), dort ist die Ahle eine Verlängerung des Messers und steht nicht im rechten Winkel dazu. Ich habe die scharfe Kante abgerundet, dann lässt sich die Ahle wie ein kleiner Marlspieker verwenden, zum Aufbrechen von festgezogenen Knoten. Sehr zweckmäßig, finde ich. Zum Bohren von Löchern lässt sie sich natürlich weiterhin verwenden.

                                  Ansonsten verwende ich beide Klingen (das Electrician hat eine zweite, kurze Klinge, von der Form her eine Schafsfuß-Klinge) am häufigsten. Der Kapselheber brauche ich sehr selten.

                                  Zusätzlich zum Electrician habe ich immer noch ein Mini-Victorinox dabei, wegen der Schere, der Feile und der Pinzette.

                                  Kommentar


                                  • woodcutter
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.11.2011
                                    • 660
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Eingrenzung und Vorschlag

                                    Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                                    Mir stellt sich nun aber die Frage, was braucht ein outdoor- / reisetaugliches SAK wirklich an Ausstattung und was schleppt man nur sinnlos mit durch die Gegend und vor allem, welches Messer ist denn nun DER ultimative brauchbare Reisebegleiter.
                                    Es kommt nicht allein auf die eigene Tourcharakteristik an, sondern noch auf den sozialen Zwecke des Aushelfens. So meine Erfahrungen. Andere Reisebegegnungen sind u.U. sehr, sehr dankbar für eine Handreichung.

                                    Und ein besser ausgestattes SAK oder gleich ein richtiges Tool - Leatherman wie SwissTool - agieren tatsächlich in der Kategorie Werkzeug. Statt SAK Klinge mit Schnickschnack. Wobei ich mein Wenger Ranger schätze.
                                    • Ultimativ > das kann nur ein ganzer Werkzeugkasten sein
                                    • outdoor > meint i.d.R. draussen im Wald, auf der Hütte, im Zelt.
                                    • reisetauglich > gewichts- wie volumenorientiert oder gleich auf Langzeitreisen siehe ultimativ
                                    • Extrem > das ist dann die taktische Variante
                                    • Survival > minimalistisch > universell > robust
                                    • SAK > die Soldaten hatten früher andere Vorgaben, z.B. bestimmte Packposition wie identisches Werkzeug für alle

                                    Der Individualismus hat sich überall breitgemacht, schon daher müssen für 1000 Situationen mindestens je 5 Alternativen > 5000 denkbare Sets an EDC Zusammenstellungen her.
                                    • EDC > Every Day Concentration on new carrying set

                                    SAK Klingen sind homogen gleich dick, solches Werkzeug ist eingeschränkt, eine universell verwendbare Messerklinge müsste m.M. unterschiedlich Klingenstärken aufweisen. Dies als Anfang der Definitionsbestimmung, Länge und Breite der Klinge hängen idealerweise von der Hand- wie Fingerlänge ab. Das ultimative Messer ist ein custom = handgefertigtes, maßgeschneidertes Einzelstück. Annäherungsweise versucht man sich Jahre bis Jahrzehnte an Serienmessern, probiert, wechselt und modifiziert, falls man Geld sparen möchte.

                                    Als Einsteiger ein custom zu wählen halte ich für den teuersten wie keineswegs automatisch schnellsten Weg. Es braucht Messererfahrung, für alle o.g. Zwecke und Einsatzgebiete ergänzend auch Werkzeugerfahrung, darunter Schraubendreher, Zangen, Feilen, Beile. Aus diesem Mixmax an Schneid- und Bearbeitungswerkzeugen ergibt sich irgendwann eine handfeste Einschätzung, was brauche ich (wofür). Handfest meint = fest in der Hand sowie gebrauchtstüchtig.

                                    Improvisation ist eine Übungssache v.a. des Verstandes, unseres Werkzeuginstinktes, danach die umgesetzte körperliche Ausführung. Ein Survival Könner hat i.d.R. seine Vorlieben entwickelt, abgeleitet von seinem Handling, den Fingerfertigkeiten, dem Krafteinsatz, der Bewegungskoordination. Wie ein Fußballer unterschiedlich gut > schnell > hart > treffsicher einen Fußball treffen kann.

                                    Das Messer alleine kann daher - so meine conclusio - niemals als Objekt ultimativ sein. Es kann aber in der geübten Hand dazu werden. Objektiv über Messermodelle zu sprechen ist nett, doch wir drehen uns im Kreise, weil unsere persönlichen Kategorien, Vorlieben, Erfahrungen ... einander fremd bleiben.

                                    Zudem neigt der Mensch zur Abwechslung. Schon wegen der Panik etwas Entscheidendes in der Menschheitsgeschichte zu verpassen, etwa pulvermetallurgischen Stahl. Schon probiert man diesen und jenen aus, vergleicht Schliffwinkel, Flach- und Scandischliff, testet die Grenzen der benötigten Klingenstärken aus ... landet womöglich bei diesen Weisheitsfortschritten auf Individualebene am Ende bei dem Konsens der Naturvölker über Schnittwerkzeuge.

                                    Der da wäre ...
                                    • Hauptsache dabei = greifbar
                                    • Hauptsache scharf bzw. schärfbar unterwegs
                                    • Hauptsache der Sache dienlich > abhängig von der Praxis

                                    In Zeiten von UL Outdoor in der Zivilisation sind die Zwecke nun mal andere als beim Bushcrafting, dem Anfertigen von täglich benutzten Gegenständen aus Naturmaterialien, der Zubereitung von Nahrung bis runter zu hygienische, medizinischen Aspekten.

                                    Eine kleine dünne (flexible) Klinge halte ich für zwingend notwendig in dem Umfeld der Fragestellung. Ein SAK mit zwei Klingen wäre besser, weil sie diese Forderung differenziert und vorteilhafter gestaltet.

                                    Eine dickere, robuste Klinge für echten Mißbrauch halte ich geeignet, um ein "extremes" Schneidwerkzeug abzugegen, weniger hart gehärtet als in modernem Marketing üblich. Der Klassiker hierfür ist das Glock Feldmesser.

                                    Wählt man etwas hochwertige Produkte, landet man etwa bei einem Alox SAK von Victorinox + einem Grohmann Boat Messer. So eine Kombi hielte ich für ultimativ sachdienlich.

                                    Wer einfach ultimativ Geld versenken will, der greift womöglich statt einem Fixed zu einem hochwertigen Klappmesser in robuster Fertigung inklusive zweifacher Klingensicherung.

                                    Kommentar


                                    • Theonemen5
                                      Gerne im Forum
                                      • 03.01.2016
                                      • 61
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

                                      Bisschen spät um zu antworten, aber ich wollte bezüglich des Korkenziehers anmerken, dass sich Flaschen mit Korken auch ohne selbigen öffnen lassen. Einfach mal googlen "Weinflasche mit Schuh öffnen Tutorial" oder so. Funktioniert sehr gut, man haut mit viel Gefühl auf den Schuh in welchen man die Weinflasche stellt. Mit jedem Schlaf rutscht der Korken ein bisschen raus bis man ihn raus ziehen kann.

                                      Kommentar


                                      • Landreiser
                                        Neu im Forum
                                        • 25.01.2016
                                        • 4
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ultimatives outdoor- / reisetaugliches Extrem- Survival Messer (SAK) gesucht

                                        Die Art des reisens wird bestimmend sein welches Messer-ein kleines Klappmesser wie das Fjällkniven TK3 & EKA A10 am Mann-damit ist man n schon gut dabei.Lieber vom Gewicht her ein wenig mehr zu tragen,als filefanz der leichten Art-mal ganz ehrlich,Schere&Zange im Busch??Lieber ein Nähzeug-bestehend aus Fischerschnur geflochten(dünn+reisfest bis 15kg) und einer gebogenen passender Nadel bringt allemal mehr.In diesem Sinne
                                        Grüsse vom Landreiser

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X