Survival Messer für 50€ gefunden!!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Survival Messer für 50€ gefunden!!!

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Quatsch, wenn so ein gefährliches Wildschwein vorbeikommt kann das Messer nicht groß genug sein.
    Und wenn es mit der Klinge nicht klappt, kannst du das Viech mit dem Pruegel totwerfen
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Intihuitana
      Fuchs
      • 19.06.2014
      • 2048
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Survival Messer für 50€ gefunden!!!

      Der Griff sieht auf den ersten Blick recht griffig aus.
      Die Klinge hat 6!mm Dicke aber einen Sabregrind der so tief ist dass er schon fast als Scandi durchgehen könnte.
      Es wird keine großartige schneidfreudigkeit haben, ganz einfach wegen des groben Keilwinkels.
      Was mich noch stört ist der Konkave Teil am Anfang der Klinge. Das macht das Nachschärfen auf dem Wasserstein unmöglich. Für mic hwäre das ein Auschlusskriterium.
      1095 kann sehr gut sein wenn er richtig gehärtet wurde. Allerdings keine Ahnung wies für 50 € mit der Wärmebahndlung ausschaut.
      Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

      Kommentar


      • fino331
        Gesperrt
        Gerne im Forum
        • 11.02.2015
        • 71
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Survival Messer für 50€ gefunden!!!

        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
        Bevor gleich alle über Dich herfallen: Nimm ein kleines Schweizer Taschenmesser mit oder einfach ein Messer aus der Besteckschublade um unterwegs Stullen schmieren zu können.
        Bin mir auch nicht sicher ob die Anfrage ernst gemeint ist - aber falls Ja:

        Lass den Quatsch mit diesem "Survival Messer für 50 Eu", kauf dir entweder ne anständige Axt u. dazu tats. ein Victorinox, oder für 10 Eu weniger das hier: http://www.amazon.de/Cold-Steel-Einh.../dp/B001DZT4WQ

        Damit bist du "ordnungsrechtlich" auf der sicheren Seite, es ist extrem robust und dabei handlich (Folder).

        Wobei ich mich immer frage, was Leute (sorry, scheinbar ohne jede Ahnung) sich vorstellen, wenn sie als Nutzungszweck "Holz spalten, schnitzen, hacken und schneiden" schreiben. Falls das ernsthaft das Hauptanliegen sein sollte (wozu auch immer man das in D wirklich braucht), dann ist ein "Survivalmesser" ne ziemliche Schnapsidee

        Kommentar


        • Hohnebostel
          Anfänger im Forum
          • 21.07.2013
          • 46
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Survival Messer für 50€ gefunden!!!

          Für die Wildsau hab ich mein Kershaw Camp 10. Nur knifflig, wenn man es erst aus dem Rucksack pulen muss. Oder meinen selbstgemachten Wanderstock mit Wurzelknolle als Griff und Metallspitze. Für das survivalige Gedöns das Vic.
          Geliebäugelt hatte ich mit so nem ähnlichen Schrade schon mal. Sah wie ein Klon des Böker Orca aus. Aber von der Länge sind die nix Halbes und nix Ganzes. Wenn ich schon im Busch Messer zum Entasten und Hacken mit mir rumschleppe, dann richtige. Natürlich immer in einem verschlossenen Behältnis, is klar, ne?

          Kommentar


          • fino331
            Gesperrt
            Gerne im Forum
            • 11.02.2015
            • 71
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Survival Messer für 50€ gefunden!!!

            Zitat von Hohnebostel Beitrag anzeigen
            Für die Wildsau hab ich mein Kershaw Camp 10.
            10 ?

            Also ich bevorzuge für Sauen ganz klar Kal. 12

            Kommentar


            • Freierfall
              Fuchs
              • 29.06.2014
              • 1003
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Survival Messer für 50€ gefunden!!!

              Zitat von fino331 Beitrag anzeigen
              Wobei ich mich immer frage, was Leute (sorry, scheinbar ohne jede Ahnung) sich vorstellen, wenn sie als Nutzungszweck "Holz spalten, schnitzen, hacken und schneiden" schreiben. Falls das ernsthaft das Hauptanliegen sein sollte (wozu auch immer man das in D wirklich braucht), dann ist ein "Survivalmesser" ne ziemliche Schnapsidee
              Wenn du mal bei youtube nach Bushcraft oder Batoning suchst, findest du jede Menge Leute die mit Messern Holz machen für den Lagerbau, Feuer etc. - Wieso man dafür nicht ein kleines Beil nimmt ist mir zwar auch nicht ersichtlich (klar, das Messer ist "immer dabei" aber wiegt genauso viel und kann fast alles schlechter), aber wenn er das gerne auch so machen möchte, lasst ihn doch.
              Daher sind auch die Empfehlungen sämtlicher Klappmesser ungeeignet: Das Gelenk ist sofort hinüber wenn man da von oben mit einem Schweren Stock draufhämmert.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                Zitat von fino331 Beitrag anzeigen
                Bin mir auch nicht sicher ob die Anfrage ernst gemeint ist - aber falls Ja:

                Lass den Quatsch mit diesem "Survival Messer für 50 Eu", kauf dir entweder ne anständige Axt u. dazu tats. ein Victorinox, oder für 10 Eu weniger das hier: http://www.amazon.de/Cold-Steel-Einh.../dp/B001DZT4WQ

                Damit bist du "ordnungsrechtlich" auf der sicheren Seite, es ist extrem robust und dabei handlich (Folder).
                Ist das nicht ein Einhandmesser?

                Wobei ich mich immer frage, was Leute (sorry, scheinbar ohne jede Ahnung) sich vorstellen, wenn sie als Nutzungszweck "Holz spalten, schnitzen, hacken und schneiden" schreiben. Falls das ernsthaft das Hauptanliegen sein sollte (wozu auch immer man das in D wirklich braucht), dann ist ein "Survivalmesser" ne ziemliche Schnapsidee
                Eine Axt ist wegen des erforderliche Kopfgewichtes einige hundert Gramm schwerer und ist in vielen Fällen garnicht erforderlich.
                Da nimmt man lieber (wennn überhaupt) zusätzlich noch ne kleine Säge mit.

                Um Holz für einen Hobo klein zu "batonen", eine Tarpstange zu schnitzen, Feathersticks vorzubereiten, Grasnaben sauber und schonend auszuschneiden, etcpp. reicht sowas hier Klick in den meisten Fällen aus.
                Ich habe die rostfreie Version, das Mora Bushcraft Orange und bin sehr zufrieden.
                Sicherlich, aufgrund der breiten Klinge ist es für feinere Küchenarbeiten etwas grobschlächtig, es sei den man hobelt das Gemüse in mm dünne Scheibchen, was aber hervorragend geht. Wie gesagt, ein Victorinox mit allerlei ausklappbarem Feinwerkzeug ist ja auch noch dabei.

                Ich habe auch seit Jahren eine Fiskarsaxt mit 500 g Kopfgewicht und würde das Mora Bushcraft als sinnvolleres und vielseitigeres Werkzeug einstufen.

                Kommentar


                • fino331
                  Gesperrt
                  Gerne im Forum
                  • 11.02.2015
                  • 71
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Survival Messer für 50€ gefunden!!!

                  Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                  Wenn du mal bei youtube nach Bushcraft oder Batoning suchst, findest du jede Menge Leute die mit Messern Holz machen für den Lagerbau, Feuer etc. -
                  Die meisten dieser Vids sind einfach unrealistisch (zu schonend/zu weiches Holz) diese Nutzung ist einfach Unsinn. Speziell mit einem Folder - wirklich harte Nutzung endet tats. eher so:

                  https://www.youtube.com/watch?v=zn_df90ckMk

                  Ein Folder (egal wie gut) ist gegenüber einer festen Klinge immer im Nachteil, das muß einem klar sein. Auch wenn diverse Videos (speziell die firmeneigenen, so auch bei ColdSteel) etwas anderes behaupten. Und wer einen Folder wirklich "mißbraucht" dem geht es halt sowie in dem Video. Aber auch eine feste Klinge ist da eher "suboptimal"

                  Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                  Wieso man dafür nicht ein kleines Beil nimmt ist mir zwar auch nicht ersichtlich (klar, das Messer ist "immer dabei" aber wiegt genauso viel und kann fast alles schlechter), aber wenn er das gerne auch so machen möchte, lasst ihn doch.
                  Daher sind auch die Empfehlungen sämtlicher Klappmesser ungeeignet: Das Gelenk ist sofort hinüber wenn man da von oben mit einem Schweren Stock draufhämmert.
                  Und diese "Nutzung" ist einfach "Mißbrauch" - für so etwas nimmt man eine Axt/Beil. Daher ja meine Gewichtung - normalerweise ein Beil, falls unb. ein Messer dann Fällkniven S1, falls das zu teuer ist eben das extrem robuste/preisgünstige ColdSteel. Das anfangs genannte "Survivalmesser" ist nun wirklich für gar nichts gut, "aber wenn er das gerne auch so machen möchte" - mir soll's recht sein

                  Kommentar


                  • fino331
                    Gesperrt
                    Gerne im Forum
                    • 11.02.2015
                    • 71
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Survival Messer für 50€ gefunden!!!

                    Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
                    Ist das nicht ein Einhandmesser?
                    Sofern du den Pin nicht entfernst (irgendwo im WWW gibt es dafür sogar ne Anleitung) , ist das rein rechtlich tats. so.

                    In der Praxis zwar idiotisch (das Teil kann man mit etwas Übung tats. einhändig öffnen, aber nur langsam und seeehr vorsichtig - sonst macht es gewaltig "Aua"), aber wenn du an so einen "Korinthenkacker" gerätst

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Survival Messer für 50€ gefunden!!!

                      Zitat von fino331 Beitrag anzeigen
                      Die meisten dieser Vids sind einfach unrealistisch (zu schonend/zu weiches Holz) diese Nutzung ist einfach Unsinn. Speziell mit einem Folder - wirklich harte Nutzung endet tats. eher so:

                      https://www.youtube.com/watch?v=zn_df90ckMk
                      das in dem Video endet meiner Ansicht nach nicht so weil es ein Folder ist,
                      sondern weil es wortwörtlich ein 5€ Produkt."420er artiger ramschstahl....."

                      warum das teil in US für ~16€ verkauft wird und bei uns überzogene 30-40€ für sowas verlangt werden muss man auch nicht verstehen.
                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 28.02.2015, 14:38.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: Survival Messer für 50€ gefunden!!!

                        Zitat von fino331 Beitrag anzeigen
                        Die meisten dieser Vids sind einfach unrealistisch (zu schonend/zu weiches Holz) diese Nutzung ist einfach Unsinn.
                        .......

                        Und diese "Nutzung" ist einfach "Mißbrauch" - für so etwas nimmt man eine Axt/Beil. Daher ja meine Gewichtung - normalerweise ein Beil, falls unb. ein Messer dann Fällkniven S1, falls das zu teuer ist eben das extrem robuste/preisgünstige ColdSteel.:
                        Und für den Preis eines S1 kann man sich 5 Mora Bushcraft kaufen. Und, wie du ja schon selbst eingesehen hast,
                        mit deinem verlinkten Klappmesser sollte man nicht batonen.

                        BTW:
                        Etwas als Unsinn zu bezeichnen, was andere erfolgreich praktizieren, bekommt schnell den Beigeschmack des praktisch unerfahrenen Theoretikers. Sicherlich ist batoning Übungs- und Erfahrungssache, aber welcher Werkzeugegebrauch erfordert anfangs nicht etwas Übung?

                        Kommentar


                        • Taffinaff
                          Fuchs
                          • 03.01.2014
                          • 1067
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Survival Messer für 50€ gefunden!!!

                          Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
                          Und für den Preis eines S1 kann man sich 5 Mora Bushcraft kaufen. Und, wie du ja schon selbst eingesehen hast,
                          mit deinem verlinkten Klappmesser sollte man nicht batonen.

                          BTW:
                          Etwas als Unsinn zu bezeichnen, was andere erfolgreich praktizieren, bekommt schnell den Beigeschmack des praktisch unerfahrenen Theoretikers. Sicherlich ist batoning Übungs- und Erfahrungssache, aber welcher Werkzeugegebrauch erfordert anfangs nicht etwas Übung?

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Survival Messer für 50€ gefunden!!!

                            Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
                            Und für den Preis eines S1 kann man sich 5 Mora Bushcraft kaufen. Und, wie du ja schon selbst eingesehen hast,
                            mit deinem verlinkten Klappmesser sollte man nicht batonen.

                            BTW:
                            Etwas als Unsinn zu bezeichnen, was andere erfolgreich praktizieren, bekommt schnell den Beigeschmack des praktisch unerfahrenen Theoretikers. Sicherlich ist batoning Übungs- und Erfahrungssache, aber welcher Werkzeugegebrauch erfordert anfangs nicht etwas Übung?
                            Du batonst mit einem Mora?


                            (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: Survival Messer für 50€ gefunden!!!

                              Buck, könntest du den link bitte nochmal uneingebettet einfügen, mein Browser will das so nicht öffnen.

                              Kommentar


                              • fino331
                                Gesperrt
                                Gerne im Forum
                                • 11.02.2015
                                • 71
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Survival Messer für 50€ gefunden!!!

                                Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
                                Und für den Preis eines S1 kann man sich 5 Mora Bushcraft kaufen.
                                Und für den Preis eines Toyota Landcruiser kann man sich 5 Lada kaufen

                                Kommentar


                                • fino331
                                  Gesperrt
                                  Gerne im Forum
                                  • 11.02.2015
                                  • 71
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Survival Messer für 50€ gefunden!!!

                                  Nur falls sich Jemand wundert, warum ich auf bestimmte Beiträge nicht eingehe - ich sehe sie einfach nicht:

                                  "Diese Nachricht wird nicht angezeigt, da sich lorenz7433 auf deiner Ignorier-Liste befindet."

                                  Wer den Herrn kennt, weiß warum

                                  Kommentar


                                  • fino331
                                    Gesperrt
                                    Gerne im Forum
                                    • 11.02.2015
                                    • 71
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Survival Messer für 50€ gefunden!!!

                                    Aber dafür kann er sich 5 St. davon leisten (anstatt sich 1 S1 zu kaufen)

                                    Kommentar


                                    • Buck Mod.93

                                      Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Survival Messer für 50€ gefunden!!!

                                      Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
                                      Buck, könntest du den link bitte nochmal uneingebettet einfügen, mein Browser will das so nicht öffnen.
                                      Link zu Youtube.
                                      Les Flics Sont Sympathique

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        AW: Survival Messer für 50€ gefunden!!!

                                        @ Buck

                                        a) ja, ich batone mit einem Mora
                                        b) Ist er als Mora-Hasser anscheinend nicht nur forenweit bekannt.
                                        c) soll er das bitttebittebitte mal mit dem Bushcraft Orange versuchen, welches ihm vorher nicht zu Manipulation überlassen wurde.
                                        d) und dann bitte bitte auch mal mit dem S1

                                        Kommentar


                                        • Buck Mod.93

                                          Lebt im Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 9011
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Survival Messer für 50€ gefunden!!!

                                          Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
                                          @ Buck

                                          a) ja, ich batone damit
                                          b) Ist er als Mora-Hasser anscheinend nicht nur forenweit bekannt.
                                          c) soll er das bitttebittebitte mal mit dem Bushcraft Orange versuchen, welches ihm vorher nicht zu Manipulation überlassen wurde.
                                          d) und dann bitte bitte auch mal mit dem S1
                                          a.)
                                          Glaub ich dir. Ist auch eine andere Art der Belastung.

                                          b.)
                                          Ich glaube, er hat das eher als Scherz gemeint. Steht ja auch in der Videobeschreibung.

                                          c.)
                                          Manipulation. Jetzt wird es interessant.

                                          d.)
                                          Und was meinst du, was dann passiert? Das S1 schlägt auch die hypothetischen 3 Mora Bushcraft in allen Lebenslagen. Und man hat ja schließlich nur zwei Hände.
                                          Les Flics Sont Sympathique

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X