Anfänger GPS für Schottland Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Anfänger GPS für Schottland Tour

    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
    ...Aber dabei ist trotzdem immer das 60CSx
    ...
    Gibt es die kartenfähigen eTrex eigentlich auch ohne vorinstallierte Karte? Ich habe nur mal kurz geschaut und finde sie nur mit Karte, wo sie dann gleich mal fast das Doppelete vom 10er kosten. - Da käme ich im Zeitalter von OSM schon wieder ins Grübeln...
    ....
    Wenn Du im csx jetzt noch den Sirf hast, hast Du so ziemlich das genauste Garmin...

    Was meinst Du denn mit vorinstallierter Karte ? Ausser der Basiskarte ist da bei Etrex 20/30 nix vorinstalliert...

    Und der Gutschein fuer ein Bundesland der Topo light zum Download zum Anfuettern der Kunden auf die Topo D macht sich ja im Preis logischerweise nicht bemerkbar.

    Zwischen dem 10 und 20 / 30er gibt es grosse HW-Unterschiede, die sich eben im Preis niederschlagen...
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • 0001
      Erfahren
      • 10.11.2013
      • 107
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Anfänger GPS für Schottland Tour

      Darf ich mich hier mal mit einklinken? Ich überlege nämlich auch gerade ein neues GPS-Gerät zu kaufen.
      Bisher bin ich mit nem Legend HCX unterwegs. Der Kartenaufbau meiner OSM-Karte dauert jedesmal sehr lange, wenn man den Cursor bewegt hat.
      Das ist beim Etrex 30 oder dem 62er viel schneller?

      Danke

      Kommentar


      • speedskater
        Gerne im Forum
        • 26.10.2014
        • 77
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Anfänger GPS für Schottland Tour

        Zitat von 0001 Beitrag anzeigen
        Das ist beim Etrex 30 oder dem 62er viel schneller?
        Da kannst du von ausgehen, und genau in der Reihenfolge, beim 62er schneller als beim 30er.

        Harald

        Kommentar


        • 0001
          Erfahren
          • 10.11.2013
          • 107
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Anfänger GPS für Schottland Tour

          Gut! Vielen Dank! Dann bleibe ich bei meiner Empfehlung für den Threadstarter: Etrex 20 oder 30. Meiner Meinung nach lieber versuchen ein günstiges 30er zu bekommen

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Anfänger GPS für Schottland Tour

            Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
            Da kannst du von ausgehen, und genau in der Reihenfolge, beim 62er schneller als beim 30er.

            Harald
            So isses und beim Oregon 600 nochmal schneller.

            Es gibt auch Moeglichkeiten durch die Karteneinstellungen (z.B. Detailgrad, Masstab) dies zu beeinflussen.

            Mit den "falschen" Einstellungen bekaeme ich z.B. beim Motorradfahren auch das 62er oder Oregon 600 dazu, dass ich nur noch auf einem leeren Bildschirm rumfahre, da es mit dem Karte berechnen nicht mehr hinterher kommt.

            OT: Btw in guten GPS-Kursen hat man die Moeglichkeit, die unterschiedliche Geraete im Gelaende zu benutzen (das ist was Anderes, als nur mal ein paar min im Laden damit rumspielen, oder mit einem einzelnen Geraet ohne Vergleichsmoeglichkeiten zu testen), das kann hilfreich fuer die Kaufentscheidung sein. OT: Falls da jemand fuer den Raum Koeln / Bonn eine Empfehlung braucht -> PM
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • speedskater
              Gerne im Forum
              • 26.10.2014
              • 77
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Anfänger GPS für Schottland Tour

              Zitat von 0001 Beitrag anzeigen
              Meiner Meinung nach lieber versuchen ein günstiges 30er zu bekommen
              Ein 20er, wenn günstiger reicht völlig und bei einem hohen evtl. sicherheitsbedürfnis ggf. in einen "analog" kompass investieren...
              ich habe den kompass im 30 bisher noch nie benutzt. Beim trackfolgen nicht notwendig, ebenso aufm rennradl. Beim schatzsuchen nehme ich auf den letzten metern eh´immer die augen,

              harald

              Kommentar


              • 0001
                Erfahren
                • 10.11.2013
                • 107
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Anfänger GPS für Schottland Tour

                Na so hat jeder eben seine eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse. Ich hatte ja weiter vorn schon mal geschrieben, dass ich bspw. an meinem Legend HCX den Kompass ausdrücklich vermisse. Aber du hast recht, für die vom Threadstarter angesprochenen Bedürfnisse allein, reicht ein Etrex 20 mit Sicherheit aus.
                Letztendlich ist es seine Entscheidung

                Kommentar


                • Flippo
                  Anfänger im Forum
                  • 06.02.2015
                  • 11
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Anfänger GPS für Schottland Tour

                  Das Etrex 20 zählt auch zu meinen Favoriten mittlerweile. Das 10er hat keine Karten und ich denke das 20er reicht für meine Bedürfnisse locker. Ich werde mir das Teil am Wochenende mal anschauen. Das HcX gabs die Tage in der Bucht günstig, aber ich war mir unsicher ob das gut ist ;)

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Anfänger GPS für Schottland Tour

                    Zitat von Flippo Beitrag anzeigen
                    Das Etrex 20 zählt auch zu meinen Favoriten mittlerweile. Das 10er hat keine Karten und ich denke das 20er reicht für meine Bedürfnisse locker. Ich werde mir das Teil am Wochenende mal anschauen. Das HcX gabs die Tage in der Bucht günstig, aber ich war mir unsicher ob das gut ist ;)
                    Etrex 20 ist ein gutes Teil, in meinen Augen das preiswerteste GPS, was etwas taugt.

                    Der Preisunterschied zum 30er ist aber auch nicht mehr gross, es sind auch nicht viele Unterschiede zwischen der Geraeten, eben nur

                    - der barometrische Hoehenmesser (finde ich jetzt persoenlich nicht so wichtig, wenn nicht gerade absolutes Schweinewetter ist, liefert mir das GPS die Hoehe fuer meine Ansprueche ausreichend genau, benutze ich schon mal, um die Tendenz der Wetterentwicklung zu bestimmen, aber ein Blick auf die Wolken oder Sterne bringt da haeufig mehr)

                    - der elektronische Kompass, damit ist es schon anders, es geht in meinen Augen ueberhaupt nicht um die eigentliche Kompass-Darstellung, die braucht man imho wirklich nicht und mal leicht provozierend ausgedrueckt, wer ueberwiegend auf Tour nicht so weiss, wo gerade welche Himmelsrichtung ist, sollte entweder aufhoeren, nur im White Ouit zu Wandern, oder wenn er in normalem Klima unterwegs ist, sich das vielleicht mal von 10jaehrigen Pfadfindern zeigen lassen

                    In Kopplung mit der Karte wird er interessant, ueberwiegend macht es ja am meisten Sinn, im Karten-Setup einzustellen, dass die GPS-Karte in in Geh bzw "Halterichtung" angezeigt wird. Dadurch braucht man bei Abzweigungen, Grundorietierung usw nicht nochmal im Kopf alles umzumodeln.
                    Wenn Du nun im GPS keinen elektronischen Kompass drin hast und zuegig unterwegs bist, ist das no Prob.
                    Sobald du arber z.B. durch schwieriges Gelaende langsam wirst, oder gar stehen bleibst, oder der Empfang mies wird, dreht sich halt die Karte weg und die Ausrichtung stimmt nicht mehr.
                    Da der Preisunterschied zwischen 20er und 30er nicht gross ist, rate ich deswegen jemand, der outdoormaessig recht ambitioniert ist, zum 30er. Wenn man es nur gelegentlich mal in heimischen Waelder benutzen will, muss man das Geld nicht ausgeben.

                    Btw ist der 3-Achsen-Kompass, der in aktuellen Geraeten, wie 62er, Oregon 600, Etrex 30 verbaut ist, in der Handhabung deutlixch angenehmer als der Alte, wie z.B. im 60 csx..
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Echnathon
                      Fuchs
                      • 20.02.2012
                      • 1306
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Anfänger GPS für Schottland Tour

                      Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                      Gerät ist ein Garmin 62ST mit wenig gebrauchten Eneloop Akkus, frisch geladen.
                      Ohne Bewegung benötigt der Kompass bei aktivierter Karte wenn das LCD An oder Aus ist irgendwas zwischen 0 und 5mA (Da landen wir schon langsam bei den Messfehlern, das war ein sehr windiger Messaufbau )
                      Der Unterschied zwischen "Anzeige Hauptmenü" und "Anzeige Kompass" ist hingegen schon um die 90mA

                      Dazu am Rande: Hintergrundbeleuchtung Stufe 1 braucht ca 25mA, Stufe 2 hingegen schon ca. 90mA

                      Das Gerät im Tracking, sonst idle ca 175mA
                      OT: Damit das nicht so stehen bleibt:
                      Letzten endes habe ich nicht rausgefunden woran es liegt, aber einen vierfachen Affengriff später schluckt das gute Ding idle ca 70mA-90mA. Laufzeit ist 22h, so wie sich das gehört.
                      Vielleicht schaff ich es noch vor Sonntag (Abflug: Echnathon->Bodø) raus zu finden woran es lag.

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Anfänger GPS für Schottland Tour

                        Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                        OT: Damit das nicht so stehen bleibt:
                        Letzten endes habe ich nicht rausgefunden woran es liegt, aber einen vierfachen Affengriff später schluckt das gute Ding idle ca 70mA-90mA. Laufzeit ist 22h, so wie sich das gehört.
                        Vielleicht schaff ich es noch vor Sonntag (Abflug: Echnathon->Bodø) raus zu finden woran es lag.
                        Na also, so passt der Stromverbrauch eher, ist Deine Laufzeit wirklich nur fuer idle ohne HR-Beleuchtung ?
                        Dann finde ich sie noch einen Tick zu niedrig...
                        Akuelle weisse Eneloop, mit einen guten Ladegeraet komplett geladen ?

                        Ist eigentlich das Teil, was die SW betrifft, auf dem aktuellen Stand ?
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • bittrash
                          Neu im Forum
                          • 01.12.2014
                          • 5
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Anfänger GPS für Schottland Tour

                          Ich hatte schon ein Etrex 20 und habe es dann durch ein Oregon 600 ersetzt, da mir das Etrex 20 viel zu lahm war, was den Kartenaufbau angeht.
                          Grundsätzlich würde ich nur noch zu einem Etrex Modell raten, wenn es ausschließlich zum Tracken einer Tour verwendet werden soll.
                          Verwendet man ein Etrex intensiver, so wird man bald an seine Grenzen stoßen und genervt vom der Gerät sein.
                          Natürlich ist ein Etrex zunächst günstiger, als ein Oregon 600 oder ein GPSmap 64. Wenn ich aber nach einem halben Jahr das Etrex durch ein anderes Gerät ersetzen muss, wird es insgesamt aber noch teurer für mich.

                          Warum die Touchbedienung des Oregon einen Ausschlussgrund darstellt und daher lieber zu einem Etrex geraten wird, habe ich bis heute nicht verstanden.
                          Der Touchscreen lässt sich sperren und ungewollte Eingaben sind somit unmöglich.
                          Möchte ich eine Eingabe tätigen wische ich eben mal schnell über das Display.
                          Einzig mit Handschuhen habe ich es beim Oregon schwer.

                          Trotzdem würde ich als Alternative kein Etrex vorschlagen, denn für dessen Bedienung muss man auch viel Geduld mitbringen, ganz besonders wenn man gerade auf Tour ist.
                          Für das Zoomen und Verschieben der Karte braucht das Etrex deutlich mehr Zeit.
                          Die Texteingabe per Joystick macht auch nicht wirklich Freude.

                          Insgesamt liest es sich jetzt natürlich so, als ob ich die Etrex-Reihe nur schlecht machen möchte.
                          Dem ist aber überhaupt nicht so. Für jemanden, der seine Routen tracken möchte und eine daheim festgelegte Route nachlaufen möchte, ist das Etrex geeignet.
                          Verändert man auf der Tour häufiger seine Route, sucht nach PIOs und möchte sich am GPS darüber informieren was es in der Nähe seines Standortes noch so alles gibt, dann ist ein Oregon oder ein GPSmap deutlich geeigneter.

                          Ich hab den Fehler leider auch gemacht.
                          Ich wollte mir einfach etwas Geld sparen und habe mir ein Etrex 20 gekauft. Anschließend hat es nicht lang gedauert und das Etrex wurde durch ein Oregon ersetzt. Insgesamt habe ich damit deutlich mehr Geld ausgegeben, obwohl ich das Etrex 20 verkauft habe.

                          Kommentar


                          • Echnathon
                            Fuchs
                            • 20.02.2012
                            • 1306
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Anfänger GPS für Schottland Tour

                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            Na also, so passt der Stromverbrauch eher, ist Deine Laufzeit wirklich nur fuer idle ohne HR-Beleuchtung ?
                            Dann finde ich sie noch einen Tick zu niedrig...
                            Akuelle weisse Eneloop, mit einen guten Ladegeraet komplett geladen ?

                            Ist eigentlich das Teil, was die SW betrifft, auf dem aktuellen Stand ?
                            Fensterbrett-Rumlieg-nur-Track-Idle.
                            Also ohne Beleuchtung.
                            Mit verschiedenen Eneloops komme ich gerade auf 22-23h. Alter der Akkus ist je nach dem eine Woche bis 3 Jahre.
                            Das Ladegerät ist das "Smart and Quick" aus dem Eneloop-Bundle.
                            Die Firmware des 62ST ist aktuell, das hat aber am Stromverbrauch nichts geändert.
                            Vielleicht ist irgend ne Karte Schuld. KA.

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Anfänger GPS für Schottland Tour

                              Zitat von bittrash Beitrag anzeigen
                              Ich hatte schon ein Etrex 20 und habe es dann durch ein Oregon 600 ersetzt, da mir das Etrex 20 viel zu lahm war, was den Kartenaufbau angeht.
                              Grundsätzlich würde ich nur noch zu einem Etrex Modell raten, wenn es ausschließlich zum Tracken einer Tour verwendet werden soll.
                              Verwendet man ein Etrex intensiver, so wird man bald an seine Grenzen stoßen und genervt vom der Gerät sein...

                              Warum die Touchbedienung des Oregon einen Ausschlussgrund darstellt und daher lieber zu einem Etrex geraten wird, habe ich bis heute nicht verstanden.
                              Der Touchscreen lässt sich sperren und ungewollte Eingaben sind somit unmöglich.
                              Möchte ich eine Eingabe tätigen wische ich eben mal schnell über das Display.
                              Einzig mit Handschuhen habe ich es beim Oregon schwer.
                              Ich habe sie ja hier fuer die GPS-Kurse beide (und einige mehr ) liegen und habe sozusaegen den direkten Vergleich aus der Praxis und eigener Nutzung.
                              Klar hat das Etrex keinen besonders leistungsfaehigen Prozessor.
                              Aber sehr haeufig liegt es eben an einer dem Detail-Reichtum der Karte nicht angemessenen Karteneinstellungen, dass User es als "sehr lahm" empfinden.
                              Habe es haeufig genug im Laden erlebt, dass, wenn man dann den Leuten, die es gerade mit OSM-Karten erstmal als sehr langsam erlebt haben. gezeigt hat, wo sie die Karteneinstellungen aendert koennen, dann nach etwas Zeit die Rueckmeldung kam, dass sie jetzt mit dem Etrex gut klar kaemen.

                              Was mir am 600er gut gefaellt, ist logischerweise
                              - der groessere Bildschirm und
                              - dass Gesten funktionieren d.h. vergroessern / verkleinern, verschieben geht deutlich schneller, als bei allen GPS mit Wippe oder Steuerpin. Wenn man das auch vom Tablett und Smartfone gewohnt ist, bleibt man in einem Bedienkonzept.
                              - mit dem schnelleren Prozessor ist schon nett, aber empfinde ich nicht so als Riesenvorteil, hat aber bestimmt auch etwas damit zu tun, wie man sich das GPS einstellt, wie man es benutzt und dass ich auch zu Fuss, MTB, Boot fast nie mit GPS alleine unterwegs bin, sondern immer zusaetzlich Karte bei habe

                              Aber das 600er ist
                              - fuer mich nicht so gut fuer den Einsatz bei laengeren Touren geeignet, da es eine deutlich kuerzere Laufzeit hat (spielt keine Rolle fuer jemand, der nur ueber´s We raus geht oder bei laengeren Trips in Herbergen oder auf Campings uebernachtet, wo er ohne Prob immer Akkus nachladen kann).
                              - ich empfinde haeufig die Bedienung als umstaendlicher und langsamer als z.B. beim 62er, da ich auf den Bildschirm schauen muss und dann auf definierten Stellen den Bildschirm beruehren, statt einfach "blind" schon im rausziehen aus der Tasche auf die Tasten zu druecken, von dem ganzen Thema Tastatursperre mal zu schweigen
                              - fuer Motorrad gar nicht geeignet, funktioniert mit keinem Paar meiner Motorrad-Handschuhe. entsprechend sollte man es, wenn es auch fuer MTB oder gemaessigte Wintertouren sein soll, mit den eigenen Handschuhen vor Kauf testen, mit Manchen geht es, mit Manchen eingeschraenkt und mit Manchen nicht
                              - bei gutem Wetter in der Sonne schlecht ablesbar, da ist das Etrex 20/30 schon eine Ecke besser und das 62er nochmal besser, klar kann man dann in den Schatten gehen, sich so drehen, dass man selber dem Geraet Schatten gibt, aber mich nervt das, da ich gerade beim Wandern, es immer wieder nur mal schnell aus der Guerteltasche ziehe, um zu schauen, ob ich noch auf dem Track bin. Dieser Punkt disqualifiziert es fuer mich im Vergleich zu Etrex / 62er auch fuer Motorrad / MTB / Boot, wo das GPS dann in einer Halterung sitzt
                              - fuer die UL-Fraktion koennte evtl noch eine Rolle spielen, dass es ca 50% mehr wiegt als ein Etrex, duerfte jetzt aber bei einem Wochenendtrip, Bootseinsatz, oder bei dem, der eh UH unterwegs ist, keine Rolle spielen. Der hoehere Verbrauch macht sich gewichtstechnisch eh bei laengeren Touren deutlich mehr bemerkbar.

                              Mal kurz zum Gewicht noch ein Praxisbeispiel :
                              Ich hatte auf der letzten Tour vor einem Monat geplant, 2 Wochen im Wandergebiet selber mit im Schnitt 8 std / Tag GPS-Nutzung und jeweils 4 std Nutzung fuer An/Abreise unterwegs zu sein...
                              Ergab mit allen Eneloop-Akkus beim 62s ein Gesamtgewicht von gut 450 g, das naechste Mal werde ich hoechstwahrscheinlich ein Etrex 30 mitnehmen, dann sind es gut 350 g, beim 600er Oregon oder 64s waeren es knapp 600g.

                              Aber letztendlich denke ich macht es am meisten Sinn,

                              - erstmal ein bisschen das eigene Verhalten zu betrachten (z.B. wer wie ich, praktisch immer auch noch ne Topo-Papierkarte bei hat, kommt eher mit dem kleinen Bildschirm vom Etrex klar, als jemand der sich nur mit GPS orientieren moechte)

                              - dann die Entscheidung pro/kontra Touchscreen zu faellen, wer mit dem Motorrad, viel im richtig kalten noerdlichen Winter oder in heller Sonne z.B. Wuesten, Segeln GR unterwegs ist, wird eher bei kontra landen...

                              - dann, ob evtl durch Laenge der eigenen Touren ohne Nachlade-Moeglichkeit der Verbrauch eine Rolle spielt

                              Dann hat man schon mal die Geraete raus, die fuer das eigene Profil nicht in Frage kommen...

                              Ist man schon mit GPS erfahren, lohnt es sich evtl mal fuer einen Tag z.B. zum Vergleich mal 2 Geraete auszuleihen, die Verleihgebuehr wird bei den meisten Laeden, die verleihen, dann bei einem anschliessenden Kauf angerechnet.

                              Ist man noch nicht so erfahren, kann man ueberlegen, an einem guten GPS-Kurs teilzunehmen, wo es die unterschiedlichen Geraete fuer Kursteilnehmer gibt, damit sie da auch Erfahrungen fuer die Kaufentscheidung treffen koennen.

                              Andere Moeglichkeit ist natuerlich zu einem ODS-Stammtisch zu kommen, wo mehrere Leute mit den unterschiedlichen Garmin erfahren sind oder bei einer entsprechenden Stammtischtour mitzugehen (wir sind z.B. an einem der naechsten Wochenenden in der Eifel unterwegs..)...

                              Und dann sollte man das Geraet kaufen, wo man Bock drauf hat

                              Und es gibt daurchaus Touren z.B. mit dem Motorrad in der Wueste, wo ich noch ein Backup bei habe, um mal ein Argument zu liefern, fuer den Fall, dass ihr Euch nicht entscheiden koennt
                              www.terranonna.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X