Ich suche einen Mini-Kompass, mit Spiegel, mit durchsichtigem Boden, ölgefüllt, mit 25....40 mm Kapseldurchmesser, für Tagestouren oder als Backup, in dem sich nicht Luftblasen bilden.
Bei meinem 30 Jahre alten Recta-Kompass bildet sich eine kleine Luftblase ab einer Höhe von ca. 2000 m, die sich im Unterland wieder zurückbildet. Das ist akzeptabel. Nur ist der groß und schwer und mit klapperndem Spiegel nicht das Gerät, das ich immer dabei haben möchte.
Silva Ranger 27 hat mir von Größe, Genauigkeit und Ausstattung gut gefallen. Davon sind schon drei jeweils durch stetig wachsende Luftblasen ausgefallen, so dass ich an eine generelle Anfälligkeit glaube.
Zwei nur zur groben Richtungsbestimmung geeignete Mikro-Ausführungen, beide blasenfrei gekauft, sehen nach einem Jahr so aus:

Der eine ist völlig unbrauchbar, der andere bereits beeinträchtigt.
Welcher Kompass mit obigen Eigenschaften bleibt ohne Luftblasen?
OT: Beim Versuch des Nachfüllens musste ich feststellen, dass auch in der Füllung viel Fachwissen steckt:
Öl: zu zäh, Nadel braucht ewig zur Nordposition
Ballistol: auch zu zäh
Benzin: zu flüchtig
Spiritus: sofort fallen die Leuchtmarkierungen ab und die Kapsel trübt sich.
Bei meinem 30 Jahre alten Recta-Kompass bildet sich eine kleine Luftblase ab einer Höhe von ca. 2000 m, die sich im Unterland wieder zurückbildet. Das ist akzeptabel. Nur ist der groß und schwer und mit klapperndem Spiegel nicht das Gerät, das ich immer dabei haben möchte.
Silva Ranger 27 hat mir von Größe, Genauigkeit und Ausstattung gut gefallen. Davon sind schon drei jeweils durch stetig wachsende Luftblasen ausgefallen, so dass ich an eine generelle Anfälligkeit glaube.
Zwei nur zur groben Richtungsbestimmung geeignete Mikro-Ausführungen, beide blasenfrei gekauft, sehen nach einem Jahr so aus:

Der eine ist völlig unbrauchbar, der andere bereits beeinträchtigt.
Welcher Kompass mit obigen Eigenschaften bleibt ohne Luftblasen?
OT: Beim Versuch des Nachfüllens musste ich feststellen, dass auch in der Füllung viel Fachwissen steckt:
Öl: zu zäh, Nadel braucht ewig zur Nordposition
Ballistol: auch zu zäh
Benzin: zu flüchtig
Spiritus: sofort fallen die Leuchtmarkierungen ab und die Kapsel trübt sich.
Kommentar