Erfahrungen 18650-Akkus bei großer Kälte - Zebralight schaltet herunter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Erfahrungen 18650-Akkus bei großer Kälte - Zebralight schaltet herunter

Zitat von Kille Beitrag anzeigen
    Ist das ein normales Verhalten, hattet ihr das auch mal?
    Genau das ist mir letzten Freitag passiert. Die Lampe war beim Aufstieg im Deckelfach. Es herrschten ca. -8 Grad bei recht starkem Wind. Eine H52 lief tadellos. Leider hatte ich sie an den Stirnlampenvergesser verborgt.

Kommentar

• Raphsen
      Dauerbesucher
      • 29.05.2005
      • 617

• Meine Reisen

Ich habe letzten Winter mal eine Nacht-Skitour (Überschreitung) gemacht, d.h. ich stand um 19 Uhr im Stockdunkeln auf dem Berg bei recht heiklen Lawinenverhätnissen und machte eine mir unbekannte Abfahrtsroute. Da hat die Lampe zum Glück funktioniert, war aber nur so -5 Grad schätzungsweise. Beim Aufstieg hatte ich sie auf ca. auf M2, be der Abfahrt dann hächster Stufe. Wenn ich gewusst hätte dass die 18650er so kälteempfindlich sind hätte ich glaub die Aktion nicht gemacht
      Gipfelsammlung

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich werde mal einen anderen Akkutyp probieren.

Kommentar

• macroshooter
          Dauerbesucher
          • 17.07.2012
          • 988
          • Privat

• Meine Reisen

Hat schonmal jemand den Panasonic NCR18650F probiert?

Laut Panasonic wurde der speziell für Anwendungen in tiefen Temperaturen entwickelt.
          Siehe Datasheet.

Ich habe die temperaturabhängigen Entladekurven mal über die des Panasonic NCR18650B gelegt (nur -20 und - 10 Grad C).
          Da sieht es so aus, als ob NCR18650F gegenüber dem NCR18650B nur Vorteile hat, wenn es deutlich unter -10 Grad geht.

Kommentar

• cephalotus
            Erfahren
            • 10.04.2011
            • 474
            • Privat

• Meine Reisen

Warum nehmt ihr in der Panasonic Welt nicht die NCR18650PF? Die paar mAh hin oder her sind doch für diese Anwendungsfälle völlig irrelevant und der für diesen Fall wesentlich wichtigere Innenwiderstand der PF ist weniger als halb so groß wie bei der B / F.

Die 0°C Kurve mag auf den ersten Blick ähnlich aussehen wie die oben gezeigte, nur wird die PF Zelle hier mit einem Strom von 4A entladen, während die B/F mit nur rund 1,4A entladen wurde. Also ist auch bei 0°C der Innenwiderstand weniger als halb so groß:

http://akkuplus.de/mediafiles//Daten...NCR18650PF.pdf

Hier sind Entladekurven bis -20°C von der Vorgängerzelle NCR18650PD (die wurde im Tesla roadster und Toyota RAV4 EV verbaut und ist vom chemischen Aufbau her weitgehend bauglich zur PF):

http://e-motion.lt/wp-content/upload...R18650PD-1.pdf

Man sieht, dass bei dieser Zelle auch bei -20°C der Spannungseinbruch noch "moderat" ausfällt und das bei immerhin 2,7A Last.

Meiner Einschätzung nach müsste die Zelle daher bis -20°C und unterhalb von 2A Last in Taschenlampen ganz passabel funktionieren, die oben gezeigte F Zelle verhält sich sogar noch etwas schlechter als die B Zelle, die ist dafür einfach nicht gemacht. (wenn die Spannung anfangs noch stärker einbricht ist das schlecht, dann schaltet die Lampe nämlich nicht ein!)

Für -30°C würde ich dann aber eine richtige Hochstromzelle nehmen, die haben aber deutlich geringere Kapazitäten.

Ob ihr eine ungeschützte Zelle nehmt müsst ihr selber entscheiden. Wenn nur eine Einzelzelle im Akkupack steckt gibt es vier Havarieszenarien:

a) Beschädigung des Zellgehäuses (betrifft die geschützten genauso)
            b) extremes Überladen (bei den meisten Zellen inkl der oben genanten PF ist ein CID verbaut, das so ab 5V herum den Akku dauerhaft unbrauchbar macht, es kommt aber zu keiner Havarie)
            c) Tiefentladung (ist erst einmal unkritisch, solange die Zelle nicht umgepolt wird, was bei einer Einzelzelle nicht passieren kann. Kritisch ist das Wiederaufladen. Bei weniger als 1,5V Leerlaufspannung rate ich dazu die Zelle vorsichtshalber zu entsorgen, über 1,5V ganz langsam (wichtig!) auf 3,0V laden und 3 Tage liegen lassen und Selbstentladung anhand der Leerlaufspannung testen. (Stichwort: bounce back test). Wenn keine messbare Selbstentladung, dann ist die Zelle ok.)
            d) externer Kurzschluss: So jenseits der 50A über einen längeren Zeitraum könnte es kritisch werden. So einen Kurzen muss man erst mal hinbekommen, bei dem nicht irgendwas außerhalb der Zelle zuerst wegschmilzt. Das ist eher ein Problem von massiv parallel verschalteten Akkupacks.
            (- interner Kurzschluss kann eine Folge von a) und c) sein)

Natürlich ohne Gewähr. Jeder handelt auf eigenes Risiko.

mfG

PS: CID = current interrupt device (ist im ersten link auch näher erklärt)
            Zuletzt geändert von cephalotus; 01.02.2015, 09:50.

Kommentar

• Rollo
              Erfahren
              • 05.01.2010
              • 451
              • Privat

• Meine Reisen

Mal ein kurze Rückmeldung der vergangenen Wintertour (Zelt, 2 Wochen, Mittelschweden).

Eingesetzt wurden eine H52 mit Eneloop und eine H600 mit Eagletac3400mAh (NCR18650B). Temperaturen waren wechselhaft zwischen -24° und 0°. Wenig Wind.
              Die Lampen wurden üblicherweise in der Brusttasche des Pullovers transportiert, blieben aber im Einsatz den ganzen Abend dann auf dem Kopf. Der Betrieb erfolgte intermittierend mit unregelmäßigen ein und aus Zuständen.

Die H52 hat 90% der Einsatzdauer gesehen (üblicherweise niedrige und mittlere Stufe) und gibt beim Akkutest nach der Tour immernoch 2 Blitze (ca. 50% Ladung) von sich. Die H600 wurde wenn dann auf der höchsten bzw. selten mittleren Stufe betrieben und zeigte kein zurückschalten und nach der Tour immernoch 4 Blitze (nahezu 100% Ladung).

Entgegen der anfänglichen Bedenken bin ich es sehr zufrieden und werde weiterhin auf die Kombi von Lampen und Akkus setzen. Einzig die Anzahl der Reserveakkus/Batterien werde ich zukünftig reduzieren.
              Cheers
              Rollo
              Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• Kille
                Erfahren
                • 03.03.2007
                • 172

• Meine Reisen

Danke für den Bericht, Rollo!

Ich habe derweil mal einen kleinen Test gemacht. Lampe mit Batterie für min. eine halbe Stunde ins Tiefkühlfach.

Panasonic:
                NCR18650B: Lampe schaltet nach einer knappen Sekunde von 1020 lm auf die zweite Stufe. Manuell auf 620 lm geschaltet läuft es
                NCR18650PF: Lampe schaltet bei 1020 lm nach gut 2 Sekunden runter. 620 lm werden logischerweise auch gehalten.

Samsung INR18650-25R: Lampe hält auch die 1020 lm

Sony Konion ist grad leider nirgendwo zu bekommen.

Für mich also die Samsung die Winterbatterie erster Wahl, wobei man mit den Panasonics auch arbeiten kann.
                Danke nochmal an cephalotus!

Gruß, Simon

ps: falls jemand in Stuttgart Akkus braucht.. hätte etwa 2 abzugeben...

Kommentar

• macroshooter
                  Dauerbesucher
                  • 17.07.2012
                  • 988
                  • Privat

• Meine Reisen

Könntest Du vielleicht verraten, welche Temperatur Du im Tiefkühlfach hattest?

Kommentar

• Kille
                    Erfahren
                    • 03.03.2007
                    • 172

• Meine Reisen

Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                    Könntest Du vielleicht verraten, welche Temperatur Du im Tiefkühlfach hattest?
                    ein Thermometer zum nachmessen habe ich keines. Aber es ist ein Standard-Gefrierschrank, welcher *** und damit bei/unter -18°C sein sollte. Wie sehr man sich drauf verlassen kann, weiß ich nicht. Wärmer wirds schon nicht sein - und kälter als -18°C wirds bei mir auf Tour eher selten...

Gruß, Simon

Kommentar

• HUIHUI
                      Fuchs
                      • 07.08.2009
                      • 2140
                      • Privat

• Meine Reisen

Warum nicht einfach für die SEHR SEHR KALT Tour cr123 nehmen?
                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Kille
                        Erfahren
                        • 03.03.2007
                        • 172

• Meine Reisen

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                        Warum nicht einfach für die SEHR SEHR KALT Tour cr123 nehmen?
                        soweit ich weiß passen in die Zebralight H600 keine cr123 rein. Ansonsten wär das natürlich ne Möglichkeit.

Kommentar

Lädt...
                        X