Stirnlampe zum Laufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LoranStar
    Neu im Forum
    • 05.01.2015
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Stirnlampe zum Laufen

Hallo,
    ich gehe regelmäßig Laufen. Aktuell wird es ja ziemlich früh dunkel. Um gesehen zu werden, habe ich bisher immer eine Stirnlampe benutzt. War eine alte Stirnlampe von meinem Vater. Die ist jetzt über die Feiertage kaputtgegangen. Nun möchte ich mir eine neue Stirnlampe zulegen. Ich habe auch schon ein Modell ins Auge gefasst. Die NEO von Led Lenser (http://www.ledlenser.com/de/stirnlampen/neo). Bei Amazon gibt es die schon für 25 Euro. In einem Test, den ich im Internet gefunden habe, hat die Lampe ganz gut abschnitten. Besonders gelobt wurde das geringe Gewicht, die geringe Größe, die gleichmäßige und helle Ausleuchtung der Umgebung und die einfache Bedienung. Außerdem hat die Lampe eine rote LED für mehr Sicherheit. Hört sich ja alles ganz gut an. Kann jemand zufällig diese Aussagen bestätigen?
    Beste Grüße
    Thomas

• uli.g.
    Freak
    Liebt das Forum
    • 16.02.2009
    • 13261
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Stirnlampe zum Laufen

Zitat von LoranStar Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich gehe regelmäßig Laufen. Aktuell wird es ja ziemlich früh dunkel. Um gesehen zu werden, habe ich bisher immer eine Stirnlampe benutzt. War eine alte Stirnlampe von meinem Vater. Die ist jetzt über die Feiertage kaputtgegangen. Nun möchte ich mir eine neue Stirnlampe zulegen. Ich habe auch schon ein Modell ins Auge gefasst. Die NEO von Led Lenser (http://www.ledlenser.com/de/stirnlampen/neo). Bei Amazon gibt es die schon für 25 Euro. In einem Test, den ich im Internet gefunden habe, hat die Lampe ganz gut abschnitten. Besonders gelobt wurde das geringe Gewicht, die geringe Größe, die gleichmäßige und helle Ausleuchtung der Umgebung und die einfache Bedienung. Außerdem hat die Lampe eine rote LED für mehr Sicherheit. Hört sich ja alles ganz gut an. Kann jemand zufällig diese Aussagen bestätigen?
    Beste Grüße
    Thomas
    wo gehst Du denn laufen? Und wie lange? also 90lm ist schon ´ne arge Funzel; wär´ mir entschieden zu schwach;

...und: NEON-Farbkonzept als Verkaufsargument... für ´ne Lampe, die man im Dunkeln braucht?

Mich tät´s nicht anmachen; da kannste Dir für 9,95 bei Feinkost-A... was besorgen, was den Zweck mindestend genau so erfüllt....(oder Du kaufst Dir gleich was ordentliches: http://www.outdoor33.com/de/kaufen/s...FW3ItAodqCUAnQ )

Für mich wär´die Funzel nix..

LGUli
    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30375
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LoranStar Beitrag anzeigen
      Um gesehen zu werden, habe ich bisher immer eine Stirnlampe benutzt.
      OT: Um gesehen zu werden, reicht IMHO eine schwächere und v.a. wenig gebündelte Lampe. Mich nerven Leute (Jogger, Radfahrer, Gassigänger), die unbedingt mit hunderten Lumen auf dem Kopf durch die Gegend ballern und andere Leute blenden.
      Selbst wenn es um das "selber sehen" geht: Wie schnell lauft ihr denn und durch was für Gestrüpp, dass ihr so hohe Lichtleistung braucht? Beim Radfahren sehe ich das noch ein (entsprechend abgeblendet...).
      Auf vorhandenen Wegen brauche ich eine Lampe überhaupt nur dann, wenn mal wieder so'n Blender auftaucht...
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• uli.g.
        Freak
        Liebt das Forum
        • 16.02.2009
        • 13261
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        OT: Um gesehen zu werden, reicht IMHO eine schwächere und v.a. wenig gebündelte Lampe. Mich nerven Leute (Jogger, Radfahrer, Gassigänger), die unbedingt mit hunderten Lumen auf dem Kopf durch die Gegend ballern und andere Leute blenden.
        Selbst wenn es um das "selber sehen" geht: Wie schnell lauft ihr denn und durch was für Gestrüpp, dass ihr so hohe Lichtleistung braucht? Beim Radfahren sehe ich das noch ein (entsprechend abgeblendet...).
        Auf vorhandenen Wegen brauche ich eine Lampe überhaupt nur dann, wenn mal wieder so'n Blender auftaucht...
        Drum frag´ ich doch, wo der TE läuft - und wie lange!!!

Ich brauch´ meine Stirnlampe grundsätzlich NUR in den Bergen und auf Singletrails - und da kommt mir erstens selten wer entgegen und zweitens kannste da gar nicht genug Licht vor den Füßen haben!

...aber hast ja schon recht - um "gesehen zu werden", reicht im Zweifel ein reflektierender Streifen an der Hose; also ist auch da eine stylische-NEON-Applikations-Lifestyle-Funzel mehr als flüssig....
        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• Ingwer
          Alter Hase
          • 28.09.2011
          • 3237
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
          Drum frag´ ich doch, wo der TE läuft - und wie lange!!!

Ich brauch´ meine Stirnlampe grundsätzlich NUR in den Bergen und auf Singletrails - und da kommt mir erstens selten wer entgegen und zweitens kannste da gar nicht genug Licht vor den Füßen haben!
          OT:
          Hast du schon jemals daran gedacht deinen Hund zu illuminieren?

Damit hättest du eine Menge Licht vor deinen Füßen

Kommentar

• MaxD

Lebt im Forum
            • 28.11.2014
            • 8931
            • Privat

• Meine Reisen

Bei städtischen Joggerautobahnen wie Parks oder Uferpromenaden wäre so ein stirngestütztes Laserschwert sicherlich zuviel des Guten und dazu noch rücksichtslos. Aber es sollen ja schon Leute mit Triathlon-Bikinis zum 5km Stadtlauf angetreten sein....

Ich habe eine Bandbreite von Notfunzel bis zum Flakscheinwerfer parat. Es kommt halt auf den Zweck an...nicht jeder bewegt sich in der Dämmerung auf gut gesicherten Fußwegen.

Led Lenser ist da für jeden Fall eine gute Wahl..sei es nun mit einer NEO-Leichtfunzel oder, für schwierigere Umstände, die SEO 5 oder 7. Die SEO sollten von der Ausleuchtung der H7 ähneln, mit der ich - zumindest in dieser Hinsicht - gute Erfahrungen gemacht habe.
            ministry of silly hikes

Kommentar

• blende8
              Dauerbesucher
              • 18.06.2011
              • 885
              • Privat

• Meine Reisen

Meine Meinung:
              Um gesehen zu werden brauchst du eigentlich keine Lampe.
              Da funktioniert eine Warnweste besser oder genauso gut.

Die Lampe brauchst du zum Sehen im dunklen, unwegsamen Gelände.
              Wie schon geschrieben, sollte man angemessen leuchten.
              Meist reicht was Kleineres.
              Ich habe seit 3 Jahren so eine von Mammut für 25 €.
              Die reicht völlig aus, um z.B. um den völlig unbeleuchteten See zu laufen.
              Seit dem sind die Lampen schon wieder viel besser geworden.

Nimm erst mal irgendeine Kleine in der Preisklasse.
              Wenn es dir dann nicht reichen sollte, kannst du immer noch mehr investieren.
              Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• hypertonie
                Erfahren
                • 13.11.2012
                • 136
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

zum gesehen werden braucht es aus meiner Sicht auch am wenigsten eine Stirnlampe.
                Wenn es darum geht etwas Ausleuchtung beim Wandern oder Joggen zu bekommen.....
                https://www.outdoorseiten.net/forum/...ighlight=tiara

Die hier ausführlich besprochene Armytek Tiara A1 nutze ich inzwischen sehr gerne zu Joggen, gerade weil sie
                nicht wer weiss wo hin strahlt sondern eine schöne gleichmäßig Ausleuchtung im "Laufbereich" hat.
                In der mittleren Stufe Laufe ich von unbeleuchteten Wegen über teilweise beleuchtete Straßen hin zu Landstraßen mit
                "leuchtendem Gegenverkehr". Dabei habe ich fast durchgehend eine gute Sicht auf das was mir vor die Füße kommt.
                Selbst mit helleren Lampen hatte ich diesen Luxus noch nicht.

Zum Radfahren wurde mir die Reichweite hingegen nicht reichen

Nur meine sehr subjektive Meinung - aber ich mag die Tiara
                Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.
                (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

Kommentar

Lädt...
                X