Taktische Lampe mit 18650 Akku

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6156

• Meine Reisen

AW: Taktische Lampe mit 18650 Akku

Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
    (Mehr oder weniger. Warum man da nicht W/m² nimmt ist mir immernoch unerklärlich...)
    Hätte blaues Licht dann nicht automatisch nahezu dopellt so hohe Werte wie rotes Licht, allein aufgrund der anderen Frequenz?
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• JoSch83
      Erfahren
      • 29.10.2013
      • 172
      • Privat

• Meine Reisen

Da fällt mir zumindest nur ne HDS ein, da kannst du alles klicken (zumindest bei der Clicky).
      Die schaltet alles am Tailcap Switch, ist nahezu gleichdick in der Form und geht sehr weit runter was die Lichtleistung betrifft.
      würde auch mit nem 17670er gehen.

Sonst eben ne 4Sevens Tactical Quark (kein Sch.. das Teil heisst wirklich wie die Milchspeise).
      Wäre dann aber am Kopf zum umstellen.Aber deutlich günstiger als die HDA Variante!

Und EDC und Tactical schliessen sich ja nicht aus...egal wie man es betrachtet.
      Kommt halt auch drauf an was man vor hat.
      EDC meint eben meist kompakt genug um täglich mitgenommen zu werden und taktisch bedeutet eben robust uns paniksicher.
      Wer gross genuge Taschen hat kann beides haben .

Die Quark wäre insofern paniksicher als dass man sie im normalfall auf Max hat und benen bei Bedarf auf Firefly,
      Die Thrunite Scorpion , die eine Art Drehring am Heck hat kann sich leicht verstellen und ist somit nicht panik sicher.

Aber darüber gibts in anderen Foren ganz eigene Themen Leitfaden für Dienstlampen oder so ähnlich.

Und keine Panik, sicher bin ich jetzt am Ende.....

Leuchten tut viel und Lumen sind meist überbewertet.

Und der Trend geht zur Zweitlampe.....

Kommentar

• lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
        Was auch immer "LED" Lumen sein sollen.
        ANSI ist immerhin ein definierter Standart, damit kann man Rechnen (Mehr oder weniger. Warum man da nicht W/m² nimmt ist mir immernoch unerklärlich...)
        LED lumen ist ebenfalls nix komplexes.

das licht was die LED abgibt vor Reflektor/linse.
        rechne 10% verlust durch diese weg schon haste ANSI.

die ANSI angaben sind erst seit sehr kurzer zeit üblich.
        vor paar jahren musste man sich anders behelfen um dem Konsument ne zahl zu geben womit er was anfangen kann das war üblicherweise LED lumen, dann ist OTF lumen dazu gekommen was nach dem Reflektor gemessen wird was jetzt im grunde das genormte ANSI ist.

Zitat von Hobbyholzmann Beitrag anzeigen
        Die erreicht ihre volle Leistung aber auch nur mit einem 14500er - also auch wieder Li-Akku.
        volle Leistung erreicht sie eigentlich nie aber man kann mit nem li-ion noch mehr rausquetschen.

Zitat von Hobbyholzmann Beitrag anzeigen
        Mit den AA-Batterien wird wohl nur eine geringere reale Lichtleistung zu erwarten sein (Die 550lm sind LED-Lumen und keine ANSI) und dies nur für sehr kurze Zeit.
        die 550 LED-lumen sind wie schon gesagt keine ANSI, in ANSI würden es ~450 Lumen sein.
        und ja nur für "kurze" zeit bis halt die AA leer ist.

AA Akkus haben nun mal 3x weniger Kapazität als ne vergleichbare 18650 zelle, darum muss man auch 3x kürzere Betriebszeit in kauf nehmen.
        dafür sind sie auch ein ganzen stück kompakter.
        Zuletzt geändert von lorenz7433; 07.12.2014, 00:45.

Kommentar

• nimrodxx
          Fuchs
          • 10.03.2009
          • 1662
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
          das licht was die LED abgibt vor Reflektor/linse.
          rechne 10% verlust durch diese weg schon haste ANSI.
          Schön wärs wenn ich so eine Optik mal finden würde, 10% Verluste ist schon ein verdammt guter Wert...

die ANSI angaben sind erst seit sehr kurzer zeit üblich.
          Wirklich? Meines Wissens nach sind Ansi Lumen seit so kurzer Zeit üblich, das der Standard 2003 bereits wieder zurückgezogen wurde (was keinen juckt ihn trotzdem anzuwenden)...

Kommentar

• lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
            Wirklich? Meines Wissens nach sind Ansi Lumen seit so kurzer Zeit üblich, das der Standard 2003 bereits wieder zurückgezogen wurde (was keinen juckt ihn trotzdem anzuwenden)...
            das für Taschenlampe relevante ANSI/NEMA FL1 - 2009 Flashlight Basic Performance Standards ist erst um 2010 bei Herstellern zur Diskussion gekommen.
            ich hab das"genormte" messverfahren zum ersten mal auf ner Verpackung von Hersteller im jahr ~2012 abgedruckt auf ner verpackung zu gesicht bekommen.
            http://www.taschenlampen-forum.de/ta...-standard.html

2011 kann ich mich nicht errinnern das es schon jemand verwendet hat obwohl der neue standart schon da war.

davor gabs eigentlich nur LED lumen, OTF lumen als echte aussagekräftige angaben.

was soll das vom jahr 2003 sein?

Kommentar

• nimrodxx
              Fuchs
              • 10.03.2009
              • 1662
              • Privat

• Meine Reisen

das für Taschenlampe relevante ANSI/NEMA FL1 - 2009 Flashlight Basic Performance Standards
              Deswegen fragte ich, der Standard war mir auch noch nicht bekannt... Danke

Kommentar

• Roccabird
                Gerne im Forum
                • 25.03.2014
                • 55
                • Privat

• Meine Reisen

Hi, ich beziehe meine Antwort lediglich auf den TE. Ich habe den Verlauf nicht genau verfolgt aber vlt. kommt diese Lampe bei dir in die engere Auswahl:

Niwalker V2
                http://www.niwalkerlight.com/content/?210.html
                das schmale Ende der Lampe kommt zuerst ins Etui, ich hatte somit noch nie Probleme, dass die Lampe sich verhakt hat beim entnehmen

Ich hoffe ich konnte helfen

Kommentar

• HUIHUI
                  Fuchs
                  • 07.08.2009
                  • 2140
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                  Mal so als Laie gefragt: wie unterscheiden sich denn taktische Lampen von ihren operativen oder strategischen Kollegen?
                  Die taktischen sind Camoflage, die operativen sind blau, die strategischen schwarz.
                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Fritsche
                    Alter Hase
                    • 14.03.2005
                    • 2808
                    • Privat

• Meine Reisen

Taktisch ist in erster Linie der Heckschalter. Den kann man nur dann vernünftig bedienen, wenn man die Lampe in Polizeimanier hinter/neben dem Ohr hält.

Das ist wohl gut für Personenkontrollen (jemandem ins Gesicht leuchten) und hat den Vorteil, dass man den Schalter in jeder Position findet, für den Alltag ist diese Handhaltung aber sehr unpraktisch.

Kommentar

• sjusovaren
                      Lebt im Forum
                      • 06.07.2006
                      • 6156

• Meine Reisen

Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                      Taktisch ist in erster Linie der Heckschalter. Den kann man nur dann vernünftig bedienen, wenn man die Lampe in Polizeimanier hinter/neben dem Ohr hält.

Das ist wohl gut für Personenkontrollen (jemandem ins Gesicht leuchten) und hat den Vorteil, dass man den Schalter in jeder Position findet, für den Alltag ist diese Handhaltung aber sehr unpraktisch.
                      Für mich liegt der Vorteil im Alltag "am Schlüsselbund" in der Hose oder dem Rucksack darin, daß der Schalter am Ende kaum aus Versehen durch Druck getätigt werden kann. Zumal diese taktischen Schalter meist auch noch versenkt sind ("Tailstandfähigkeit").
                      Druck- oder Schiebeschalter seitlich am Gehäuse oder gar ein Einschalten über Drehung sind da viel empfindlicher.
                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

Lädt...
                      X