Taktische Lampe mit 18650 Akku

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ditschi
    Freak

Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 13297
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Taktische Lampe mit 18650 Akku

OT: Ich habe grade meine taktischen Pantoffeln -- für diesen Einsatzzweck funktional optimiert-- angezogen und begebe auf taktisch kürzestem Weg ins Wohnzimmer, Fußball schauen.
    Ditschi

Kommentar

• Blackbox
      Erfahren
      • 09.09.2014
      • 315
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
      ....also die hier kommt dem schon sehr nahe.. nur eben nicht 18650...

http://www.hdssystems.com/Products/Edc/Tactical/
      Die HDS sind meines Erachtens so ziemlich das Beste, was es auf dem Markt gibt. Ich ziehe die EDC-Varianten vor, weil Tailstanding oft wirklich nützlich ist.

Meine HDS sind übrigens aus der allerersten Serie, als man noch bei Henry in den USA direkt bestellen musste. Die sind mittlerweile umgebaut worden (Cree statt Luxeon LED), laufen aber noch wie am ersten Tag. Mit einem der damals verfügbaren Batterierohre für 2xCR123 oder 1x17650 sind das praktisch perfekte Lampen. Und die Surefirefilter passen perfekt ...

Kommentar

• nimrodxx
        Fuchs
        • 10.03.2009
        • 1662
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
        OT: Ich habe grade meine taktischen Pantoffeln -- für diesen Einsatzzweck funktional optimiert-- angezogen und begebe auf taktisch kürzestem Weg ins Wohnzimmer, Fußball schauen.
        Ditschi
        Wie würdest du das denn Bezeichnen?
        Hinweis, als nicht Jurist finden es viele Leute gut, bestimmte Anwendungsgebiete und die dafür Notwendigen Eigenschaften mit einfachen, kurzen und prägnanten Wörten zu bezeichnen, anstatt jedesmal ganze Romane zu schreiben und eine Juristisch einwandfreie Definition zu geben... und in der Zielgruppe wissen trotzdem alle Bescheid...

Kommentar

• lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

• Meine Reisen

am ehesten würde die http://www.amazon.com/FOURSEVENS-Qua.../dp/B007JO9HDG

hinkommen, an der ich auch mal Interesse hatte, in der nicht tactical Version auch tailstandfähig.
          als tactical Version steht der Druckknopf mehr raus darum steht die nicht.

die anfrage ist verwirrend da tailstandfähigkeit und taktisch sich ja ausschliessen?????

zumindest passen bei der lampe die Anforderungen das sie absolut gerade sein muss, knopf nur hinten, mehrere lichtstufen,....

nur da es unbedingt 18650 Akkus sein müssen.....

bei 18650 akku-lampen sind mir kaum lampen bekannt die absolut gerade gebaut sind wie es hier erwünscht ist, und alles erfüllen.

18650 akkus verbraten deutlich mehr Strom+wärme darum wird genau bei solchen lampen der lampenkopf"sinvollerweise" meist vergrössert gebaut um mehr wärmeableitende fläche zu haben zum schutz vor zu schnellem überhitzen.

die TN12 wurde ja schon genannt, kommt aber als einzige wirklich an fast alle wünsche ran.
          die hat aber keinen tiefenentladeschutz und keinen überhitzungschutz daher sollte man da genau wissen was man damit macht.

die hier könnte auch noch was sein.
          Zuletzt geändert von lorenz7433; 05.12.2014, 21:31.

Kommentar

• sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6142

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen

nur da es unbedingt 18650 Akkus sein müssen.....
            Gute Frage.

@atomfrosch
            Hast du die schon in anderen Geräten im Einsatz, oder warum unbedingt der Akkutyp?
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19459
              • Privat

• Meine Reisen

Warum nicht?
              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Ditschi
                Freak

Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 13297
                • Privat

• Meine Reisen

Warum nicht?
                Weil man sie nicht in jedem Zigarettenladen und jeder Tankstelle in der Provinz bekommt, im Gegensatz zu AA- Batterien?

Ditschi

Kommentar

• sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6142

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Warum nicht?
                  Weil dadurch Lampen wegfallen, die sonst die Kriterien gut erfüllen.
                  Weil 16340er Akkus kleinere Gehäuse erlauben. Deren Kapazität ist natürlich geringer.

Klar, ist seine Entscheidung. Kommt auf die eigenen Prioritäten an.
                  Will ich ihm gar nicht ausreden.
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Hobbyholzmann
                    Erfahren
                    • 09.03.2012
                    • 302
                    • Privat

• Meine Reisen

Wirklich gute Lichtausbeute bei relativ kleiner Bauform bekommt man derzeit fast nur mit dem Einsatz von Li-Akkus. der 18650 hat sich hier hinsichtlich Größe und Energiemenge als relativ optimal herausgestellt, was dazu geführt hat, daß die Masse der taschentauglichen "taktischen" Lampen mit eben diesem betrieben werden. Um die Energiemenge an eine LED mit 600 bis 100 lm zu liefern ist idR eine Spannung erforderlich, welche sonst nur mit mindestens 3x AA geliefert werden kann. Die 18650 haben im vollen Zustand 4,2V und im entladenen Zustand immer noch mehr als 3V. Ein Drilling aus 3 AA-Batterien verfügt zudem nicht über die Energie eines einzigen 18650ers. der 18350er erlaubt noch kompaktere Kampen, allerdings bei deutlich niedrigerer Laufzeit. Einem Anfänger würde ich abraten auf eine 18350er mit sehr hoher Lichtleistung zu nehmen, weil derzeit nur gute ungeschützete Akkuzellen (zB der efest Purple) die erforderlichen >3A Strom liefern können, welche notwendig sind um die LED für Lichtleistungen jenseits der 500 lm zu versorgen. NAch einem geschützen 18350 oder 16340, der diesen Strom liefern kann habe ich bisher vergeblich gesucht.

Zur TN12:

Die TN12 verfügt zwar nicht über einen Tiefentladeschutz aber dennoch über eine Tiefentladungswarnung, welche durch Blinken der Lampe bei unterschreiten einer bestimmten Spannung unübersehbar angezeigt wird. Nur wer dies ignoriert, riskiert Schäden an seinem Akku. Der "Anfänger" sollte ohnehin nur mit "geschützten" Akkus arbeiten, welche ein Über- und Unterladen verhindern. Ich nutze die TN12 dienstlich und bin mit der Performance der Lampe höchst zufrieden. Vom Fireflymodus (wenn die Augen an die Dunkelheit gewöhnt sind, reicht dies im Nahbereich gut aus) geht es über mehrere Stufen bis zum Turbomodus der etwas über 1000 lm bietet. Die mittleren Modi sind gut abgestimmt und reichen für die meisten Einsatzzwecke aus. Im mittleren Modus mit 280 lm erreicht die TN12 eine Laufzeit von 5 Stunden und mehr, je nach Akkukapazität. Zum Vergleich: die klassische Maglite mit 6 Monozellen und Kryptonbirne erreichte bei vollen Batterien gerade mal 162 lm. Die 3D (lange Jahre die Standard-Ausstattung vieler Polizeibeamter und -autos) nur 76 lm. Die Thrunite TN12 bietet derzeit für eine Allroundlampe das wohl beste Preis-Listungsverhältnis und kostet ca 40€ ohne Akku. Über die Qualität ist nichts negatives zu sagen.

Weiterhin sollten wirklich nur gute Markenzellen verwendet werden. Gute Markenzellen kosten etwa 10 bis 13€. Es haben sich hier zB Keeppower, Enerpower oder als sehr gut gezeigt. Die Finder sollte man eher von vielen Zellen mit ...fire im Namen weglassen. Da ist viel Fake und Müll auf dem Markt. Ich nutze diesen Keeppower.

Ein gutes Ladegerät (zB Xtar MC-1) für eine Zelle bekommt man schon für ca. 7€ für den USB-Anschluss (ein Handyladekabel reicht hier also aus).
                    Zuletzt geändert von Hobbyholzmann; 06.12.2014, 08:02.

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19459
                      • Privat

• Meine Reisen

Weil man sie nicht in jedem Zigarettenladen und jeder Tankstelle in der Provinz bekommt, im Gegensatz zu AA- Batterien?
                      Für einen Akku benötigt man eine Steckdose. Die gibt's mittlerweile eigentlich überall. In Schleswig Holstein allerdings solls Gegenden geben....

Weil 16340er Akkus kleinere Gehäuse erlauben. Deren Kapazität ist natürlich geringer.
                      Eben.
                      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hobbyholzmann Beitrag anzeigen
                        Um die Energiemenge an eine LED mit 600 bis 100 lm zu liefern ist idR eine Spannung erforderlich, welche sonst nur mit mindestens 3x AA geliefert werden kann.
                        nicht wirklich sonst würde meine 1XAA nicht 550 lumen machen.

Einem Anfänger würde ich abraten auf eine 18350er mit sehr hoher Lichtleistung zu nehmen, weil derzeit nur gute ungeschützete Akkuzellen (zB der efest Purple) die erforderlichen >3A Strom liefern können, welche notwendig sind um die LED für Lichtleistungen jenseits der 500 lm zu versorgen.
                        warum sollen für 500 lumen 3A+ notwendig sein???

für 500lumen sind ~1,3A notwendig.

.....Nur wer dies ignoriert, riskiert Schäden an seinem Akku......
                        ob ein Akku nen schaden bekommen kann ist mir eher voll egal.
                        das worüber ich mir weit mehr sorgen machen würde ist wenn der Akku zu brennen beginnt oder explodiert durch spannungsunterschreitung."schäden am menschen"

Kommentar

• Hobbyholzmann
                          Erfahren
                          • 09.03.2012
                          • 302
                          • Privat

• Meine Reisen

Selbst für die 1,3A gibt es nur sehr wenige geschützte 16340, die das können. In der 1000 lm-Klasse ziehen die XM-L2 nun mal gute 3A.

Welche 1xAA Lampe ist das, die auf 550lm kommt? Sind das ANSI-Lumen oder China-Lumen? Und mit welcher Laufzeit?

Kommentar

• nimrodxx
                            Fuchs
                            • 10.03.2009
                            • 1662
                            • Privat

• Meine Reisen

warum sollen für 500 lumen 3A+ notwendig sein???

für 500lumen sind ~1,3A notwendig.
                            An der LED sind 1,3A nötig, eine AA Batterie muss dafür trotzdem mehr als 3A liefern können...

EDIT: Sorry, ich hab überlesen, das du LiIon-Akkus nutzt... die haben natürlich mehr Spannung. Ich hab, wie einige andere im ersten Moment, bei AA nur an die Handelsüblichen Batterien gedacht (die die man an jeder Tankstelle kriegt)

Kommentar

• atomfrosch
                              Anfänger im Forum
                              • 08.08.2008
                              • 43
                              • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht definiere ich den Begriff "taktisch" anders oder falsch. Ich meine damit, dass ich die Leuchtstufen/Funktionen ohne irgendwelches Gefummel an Seitenschaltern, Drehringen etc. direkt und ausschließlich über den Endschalter ansteuern kann (Lampe in der Hand bzw. Faust, Daumen am Endschalter).

Den 18650er hatte ich ursprünglich wegen seiner Energiedichte ins Auge gefasst. Da es mir aber eigentlich noch mehr auf die gewünschten Eigenschaften der Lampe als auf die Art der Energieversorgung ankommt und ich den Kreis der in Frage kommenden Taschenlampen erweitern will, lasse ich ich die Energieversorgung zunächst mal ganz außen vor.
                              Die gewünschten Eigenschaften/Funktionen fasse ich noch mal zusammen:

-möglichst kompakt und hell
                              -einteiliger Endschalter (keine Seitenschalter, Drehringe etc.)
                              -Tailstand
                              -Momentlicht
                              -Firefly

Gleichmäßige Bauform, also keine breiteren Köpfe, ungefähr so:

https://www.google.com/search?q=nite...ml%3B600%3B600

Welche Möglichkeiten ergeben sich jetzt? Wasserdichtigkeit setze ich bei einer hochwertigen Lampe einfach mal voraus.
                              Zuletzt geändert von atomfrosch; 06.12.2014, 15:16.

Kommentar

• Hobbyholzmann
                                Erfahren
                                • 09.03.2012
                                • 302
                                • Privat

• Meine Reisen

Als reine Taktische mit nur einem Clicky am Ende (also ohne Seitenschalter und so) fällt mir noch die LEDwave PEL-4 ein. Die wird mit 4 AAA-Zellen betrieben und hat eine helle und eine dunkle Stufe: Anschalten = Hell, nochmal Drücken = dunkel, nochmal drücken = aus

Mir persönlich hat die Lampe aber zu wenig Lichtleistung (High = 180lm) auf das Gewicht und Ausmaß gesehen. Dafür hat sie mit den drei Mikros aber eine ganz passable Leuchtdauer. Der Preis von ca 90€ ist auch nicht gerade niedrig.

An Deiner Stelle würde ich mich aber mal mit der konkreten Frage im Taschenlampen-forum melden. Da sitzen Freaks, die Dir weiterhelfen können weil sie dort fast jede Lampe kennen.

Kommentar

• Hobbyholzmann
                                  Erfahren
                                  • 09.03.2012
                                  • 302
                                  • Privat

• Meine Reisen

nicht wirklich sonst würde meine 1XAA nicht 550 lumen machen.
                                  Ich bin immer noch an der Antwort interessiert, welche Lampe dies ist. Mir sind echte 550 lm aus einer AA-Batterie bisher nicht bekannt. Ich würde gerne dazu lernen.

Kommentar

• lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

• Meine Reisen

Welche 1xAA Lampe ist das, die auf 550lm kommt? Sind das ANSI-Lumen oder China-Lumen? Und mit welcher Laufzeit?
                                    armytek stirnlampe, keine ANSI oder China lumen sondern LED lumen, Laufzeit natürlich entsprechend dem Stromverbrauch "1,25Vx~4A"auch kurz.

Kommentar

• Echnathon
                                      Fuchs
                                      • 20.02.2012
                                      • 1317
                                      • Privat

• Meine Reisen

Was auch immer "LED" Lumen sein sollen.
                                      ANSI ist immerhin ein definierter Standart, damit kann man Rechnen (Mehr oder weniger. Warum man da nicht W/m² nimmt ist mir immernoch unerklärlich...)

Und bei den ganzen Spannungs/Stromdiskussionen würde es sich eventuell lohnen, einfach die benötigte "Leistung" anzugeben, dann ist egal, mit was für einer Spannungsquelle man rechnet...

Nur mal so im Versuch das ganze WischiWaschi hier zu verstehen.

Kommentar

• nimrodxx
                                        Fuchs
                                        • 10.03.2009
                                        • 1662
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                                        Mehr oder weniger. Warum man da nicht W/m² nimmt ist mir immernoch unerklärlich...
                                        Weil Lumen das Helligkeitsempfinden des Menschlichen Auges mit berücksichtigt und damit meiner Meinung nach aussagekräftiger für weiße Lampen ist als W/m^2

Kommentar

• Hobbyholzmann
                                          Erfahren
                                          • 09.03.2012
                                          • 302
                                          • Privat

• Meine Reisen

Also die Tiara 1A...

Die erreicht ihre volle Leistung aber auch nur mit einem 14500er - also auch wieder Li-Akku.

Mit den AA-Batterien wird wohl nur eine geringere reale Lichtleistung zu erwarten sein (Die 550lm sind LED-Lumen und keine ANSI) und dies nur für sehr kurze Zeit.

Und von einer "Taktischen" ist die Tiara auch etwas entfernt.

Grundsätzlich muß ich Dir aber Recht geben. die Armytec Tiara ist ein feines Teilchen.

Kommentar

Lädt...
                                          X