Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19680
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
    Außerdem macht die Kartenarbeit mit Rotlicht keinen Spaß: Selbst Wasser und Wald sind kaum unterscheidbar.
    Purkinje-Effekt. Bei Rotlicht nutzt Du die unempfindlichen roten Sehzapfen. Du arbeitest im Bereich, in dem das Auge am wenigsten empfindlich ist und siehst daher auf den Karten nichts. Somit ist hier weißes oder grünes Licht eigentlich am besten, da man die Karte weniger hell ausleuchten muß, wenn man mit den empfindlicheren Sehstäbchen arbeitet...

Du nutzt das Rotlicht also komplett falsch.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
      Für mich selbst nutze ich das Rotlicht überhaupt nicht!

Ich nutze Rotlicht nur, um die selbstinduzierte Sehbehinderung der Rotlicht-Nutzer nachvollziehen zu können, damit ich dann besser davor warnen kann.

... Sehen ist ein chemischer Prozeß. Jemanden blenden bedeutet, mittels Licht die gesamten chemischen Vorräte zum Erkennen einer Farbe aufzubrauchen. ...
      Da wundere ich mich aber, weshalb ich tagsüber nicht erblinde. Bei starkem Sonnenlicht müssten sich meine Chemie-Vorräte doch völlig erschöpfen.

Kommentar

• MaxD

Lebt im Forum
        • 28.11.2014
        • 8931
        • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze Rotlicht nur........, damit ich dann besser davor warnen kann.
        Im Kontext eines ehelichen Klärungsgespräches bekäme diese Aussage eine gewisse Brisanz.
        Aber Ernst beiseite: Hier finden sich einIge Ausführungen zur rot-grün-Problematik.
        ministry of silly hikes

Kommentar

• Vegareve
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14492
          • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze Rotlicht nur, um die selbstinduzierte Sehbehinderung der Rotlicht-Nutzer nachvollziehen zu können, damit ich dann besser davor warnen kann.
          Lass es lieber .
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Echnathon
            Fuchs
            • 20.02.2012
            • 1316
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
            Sorry..ich konnte nicht widerstehen: Blaues Licht
            Jede andere Antwort hätte mich auch erstaunt.

Kommentar

• Moltebaer
              Freak

Vorstand
              Administrator
              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 13748
              • Privat

• Meine Reisen

Siehste, da liegt der Fehler
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 3281
                • Privat

• Meine Reisen

So schwer ist das doch gar nicht:
                Rotlicht ist dann von Vorteil, wenn man die meiste Zeit kein künstliches/zusätzliches Licht nutzen möchte, also z.B. im natürlichen (Mond-)Licht wandert und kurz etwas Licht braucht (z.B. etwas im Rucksack sucht). Dann stört Rotlicht die Adaption des Auges weniger, die bei Weißlicht erneut ca. 30min dauern würde.
                Sinnvoll auch z.B. für Sternengucker, da kann Rotlicht beim Marsch zum Beobachtungsposten verwendet werden und die Adaption kann schon beginnen.
                Wer kennt den Film "Das Boot"? Vor dem Auftauchen bei Nacht wird in der Zentrale auf Rotlicht geschaltet, damit die Seewache gleich was sieht im Dunkeln, wenn sie aussteigt.

Wer die ganze Zeit mit künstlichem Licht hantiert oder wandert, braucht keine "Nachtsichtigkeit" und kann auch gleich weißes oder gelbes oder blaues Licht verwenden und braucht eben kein Rotlicht.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

• Meine Reisen

@Waldhexe: Der Mond hat auch kein Rotlicht. Die Adaption meiner Augen von schwachem weißen Licht dauert keine 30 Minuten. Das Rotlicht ist auch bei Sternguckern umstritten. Das Boot ist ein FILM über ein U-Boot in der mittleren Altsteinzeit.

Die Rotlichtlegenden kommen wohl von Soldaten, die mit schlechter Ausrüstung gequält wurden und daraus die falschen Schlüsse gezogen haben. Und sie kommen vom Schauen von Unterhaltungsfilmen.

In der Praxis kann man natürlich auch mit Rotlicht notdürftig zurechtkommen und überleben. Aber halt nicht so gut und so sicher wie mit gedimmtem weißen Licht.

Rotlicht ist gefährlich, weil die Sehfähigkeit erheblich eingeschränkt wird und man sich darüber weniger klar ist, als bei Dunkelheit.
                  Zuletzt geändert von AlfBerlin; 27.11.2016, 15:47.

Kommentar

• nimrodxx
                    Fuchs
                    • 10.03.2009
                    • 1662
                    • Privat

• Meine Reisen

Der Mond hat auch kein Rotlicht.
                    OT: Die Sonne auch nicht und trotzdem brauche ich Nachts ne Lampe...

Kommentar

• AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                      Rotlicht..., wenn man ... im natürlichen (Mond-)Licht wandert und kurz etwas Licht braucht (z.B. etwas im Rucksack sucht).
                      Hast Du schon mal mit Rotlicht etwas im Rucksack gesucht? Durch die Farbverfälschungen kann es echt schwierig sein, Gegenstände zu erkennen.

Was spricht gegen ein weißes Licht, das ungefähr so hell ist wie das Mondlicht oder minimal heller?
                      Das sollte die Augen dann auch nicht mehr belasten.

Kommentar

• khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

• Meine Reisen

...Was spricht gegen ein weißes Licht, das ungefähr so hell ist wie das Mondlicht oder minimal heller?
                        Das sollte die Augen dann auch nicht mehr belasten.
                        Dagegen spricht, dass so Einige von uns, im Gegensatz zu Dir, ihre Lampen nicht nur am Wohnzimmertisch testen und sich bunte Striche auf die Arme malen, sondern wirklich damit draussen unterwegs sind und dort eben fuer sich festgestellt haben, was am Besten funktioniert.

Ob jetzt blau, gruen, rot oder russisch kariert, finde ich voellig wurscht, da soll jeder fuer sich das benutzen, was bei demjenigen am Besten funktioniert.

Bei mir ist es halt Rotlicht fuer die Kartensicht in Situationen, wo es mir wichtig ist, dass meine Nachtsicht-Fahigkeit erhalten bleibt, wie Nachtsegeln, oder wenn Steine in die Schwitzhuette getragen werden usw.
                        Beim Naechsten blau, beim Dritten gruen usw
                        www.terranonna.de

Kommentar

• JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

• Meine Reisen

Auf Karten ist rot blöd weil alle Höhen Linien weg sind. Daher nutze ich dort blau
                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• AlfBerlin
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2013
                            • 5073
                            • Privat

• Meine Reisen

Ok ich habe mal ein kleines Experiment gemacht:

Links meine Thrunite TH20 im Firefly Modus (in 20cm Abstand zeigte die Luxmeter-App maximal 12 Lux)
                            Rechts meine Petzl e+Lite im Rotlicht-Modus (in 20cm Abstand zeigte die Luxmeter-App maximal 154 Lux)
                            Beim Foto waren beide Leuchten etwa 45cm von den Farbmustern entfernt.
                            Luxmeter-App: Light-O-Meter
                            Android-Handy: Motoroloa XT1032
                            Foto-Apparat: Canon SX130 IS

Hier im Detail:

Ich wünsche allen Rotlicht-Nutzern viel Glück.
                            Zuletzt geändert von AlfBerlin; 27.11.2016, 23:11.

Kommentar

• Chouchen
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                              OT: Die Sonne auch nicht und trotzdem brauche ich Nachts ne Lampe...
                              OT: Es ist sowieso Verschwendung, dass ausgerechnet tagsüber die Sonne scheint. Da ist es doch eh hell!
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Moltebaer
                                Freak

Vorstand
                                Administrator
                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 13748
                                • Privat

• Meine Reisen

Links [...] 12 Lux
                                Rechts [...] 154 Lux
                                Hmmm... rechts scheint also laienhaft ausgedrückt 12,83 mal so viel Licht wie links...
                                Mehr Licht --> heller --> stärker geblendet werden...
                                Meinst Du wirklich ernsthaft, Dein "Beweis" wäre stichhaltig und würde Deine Argumentation stützen?
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

• Meine Reisen

@Moltebaer: Ok. Jetzt habe ich meine weiße Thrunite TH20 Leuchte (links) mal auf die krasse Helligkeit der roten LED meiner Peztl e+Lite (rechts) hochgedimmt, so gut mir das halt mit einer Luxmeter-App-Punktmessung möglich war. Du hast Recht. Die Blendwirkung ist stärker, wenn man die weiße Leuchte unnötig hell einstellt:

Im Gegensatz zu den weißen LEDs bauen die Leuchten-Hersteller für die roten LEDs meistens keine Dimmer oder schwachen Lichtstufen ein. Also ich verwende lieber ein schwaches weißes Licht, mit dem ich alles sehe als ein starkes rotes, mit dem ich schlecht sehe.

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                  Dagegen spricht, dass so Einige von uns, im Gegensatz zu Dir, ihre Lampen nicht nur am Wohnzimmertisch testen und sich bunte Striche auf die Arme malen, sondern wirklich damit draussen unterwegs sind und dort eben fuer sich festgestellt haben, was am Besten funktioniert. Ob jetzt blau, gruen, rot oder russisch kariert, finde ich voellig wurscht, da soll jeder fuer sich das benutzen, was bei demjenigen am Besten funktioniert.
                                  @khyal: Das Rotlicht habe ich einmal im Wald ausprobiert und hätte mir dabei beinahe ein Auge an einem Nadelbaum-Ast ausgestochen. Wie ihr wisst, verlieren Nadelbäume ihre toten Äste nicht. Und wenn da vorher jemand Holz gesammelt hat, ragen manchmal in Augenhöhe fingerdicke, scharf abgebrochene Reste in die Luft. In meinem Fall hatte ich selbst Holz gesammelt und wollte nachts mit dem Rotlicht auf dem Kopf nah an den Baum heran, um ein kleines Geschäft zu erledigen. Der Aststumpf war trotz hellem Rotlicht fast unsichtbar und ich habe mir daran den Kopf geschrammt ...
                                  Zuletzt geändert von AlfBerlin; 28.11.2016, 00:26.

Kommentar

• Flummi87
                                    Erfahren
                                    • 31.07.2014
                                    • 368
                                    • Privat

• Meine Reisen

Nur mal für AlfBerlin:
                                    Ich bin knapp sieben Jahre zur See gefahren, nachts brannte in allen relevanten Schleusen auf das Oberdeck Rotlicht. In der OPZ nur Rotlicht. Auf der Brücke wurde nachts nur am Kartentisch (bei Bedarf) und im Navigationsschapp mit schwachem, weißen Licht gearbeitet, sämtliche Lampen ließen sich auch auf Rotlicht umstellen.
                                    Ich habe mich Jahrelang bei Rotlicht nachts umgezogen, Sachen in meinem Spind gesucht usw.

Es ist kein Humbug aus Hollywood oder der Steinzeit. Auch auf großen Frachtschiffen oder Fähren gibt es auf der Brücke Rotlicht, häufig brennt nachts auch gar kein Licht mehr, weil die Computermonitore ausreichend den Raum erhellen. Nachts wird mit so wenig Weißlicht wie möglich auf der Brücke gefahren - Eben damit keine größeren Blendungen beim Betreten der Nocken auftreten. Denn eins ist klar: (Noch) kann kein Computer auf See den prüfenden Blick eines Menschen ersetzen.
                                    Ein normales Rotlicht ist auf Dauer auch deutlich angenehmer als ein stark gedimmtes Weißlicht, insbesondere dann wenn man das Licht dann komplett löscht und nur noch die Resthelligkeit vom Mond bleibt.

Blaues und grünes Licht wird beim Militär gerne zum markieren von markanten Punkten genutzt - es blendet weniger wenn man mit einem Nachtsichtgerät direkt auf die Lichtquelle schaut (das nur als Ergänzung zu Rambo ;) )
                                    Zuletzt geändert von Flummi87; 28.11.2016, 00:16.

Kommentar

• AlfBerlin
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2013
                                      • 5073
                                      • Privat

• Meine Reisen

@Flummi87: Na immerhin habt Ihr im Gegensatz zu khyal wenigstens für die Kartenarbeit weißes Licht verwendet.

Kommentar

• Flummi87
                                        Erfahren
                                        • 31.07.2014
                                        • 368
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde behaupten: An der Karte wurde gar nicht gearbeitet, eher wurde auf dem Tisch immer das Wachmeldebuch geführt
                                        Aber ja, falls man tatsächlich mit Zirkel und Lineal ran gemusst hätte: Stark gedimmtes Weißlicht.

Kommentar

• Becks
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19680
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ok ich habe mal ein kleines Experiment gemacht:
                                          Habe dazu bei TUL den Dani-Kommentar gelesen. Lass Dich von solchen Leuten nicht einschüchtern. ich finde das Experiment hier gut angebracht. Mal sehen, ob ich dazu komme, das Ganze noch mit anderen Lichtfarben zu wiederholen (ohne Luxmesser)
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

Lädt...
                                          X