Eure Erfahrung(en) mit Stirnlampen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Eure Erfahrung(en) mit Stirnlampen

    Becks, deine Ur-Tikka ist noch die mit den zwei kleinen Knopf-LEDs, oder? Die hatte nen Pyro-Kollege von mir und hat sie bestimmt immernoch, mittlerweile aber gegen was stärkeres getauscht. Der Output war aus heutiger Sicht nicht allzu berauschend, damals aber schon ganz ok, gemessen am Preis/Leistungsverhältnis und dem Mitbewerberfeld.

    Auf dem LED-Markt hat sich über die letzten Jahre ja eh einiges getan. Die Zebralight guck ich mir aber auch mal näher an.
    700 Lumen max hören sich äußerst verlockend and

    Kommentar


    • Fritsche
      Alter Hase
      • 14.03.2005
      • 2817
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Eure Erfahrung(en) mit Stirnlampen

      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
      Ich habe daheim herumliegen:
      Petzl Tikka (die Urtikka, erste Generation), Petzl Tikka XP, Myo XP, Myo RXP, eine Fenix HP20 und eine Zebralight H600 sowie weitere undefinierbare Dinge (so grob n halbes Dutzend Stab- und andere Lämpchen).

      Nach so viel Taschenlampen die ich teilweise auch auf längeren Touren/Reisen mitnehme und auch ernsthaft in der Nacht zur Orientierung nutze haben sich folgende Punkte als elementar wichtig herauskristallisiert:

      - Das einzige was viel Lumen überbieten kann ist mehr Lumen
      Nasses Terrain, Schnee, Büsche etc. schlucken enorm Licht. Gegen viel Licht hilft nur "mehr Licht", es kann nie hell genug sein. Aus dem Grund kommt nur eine Lampe in Frage die zumindest kurzfristig viel Output liefert, aber auch eine stark gedimmte Leuchtstufe aufweist da man mir sonst im Schlafraum die Haut vom Leib zieht wenn ich mit dem Flakscheinwerfer arbeite.

      - Kein Kabelgedöns
      Myo XP, RXP und die Fenix sind nach kurzer Zeit kaputt gegangen, allesamt spontan mit Kabelschaden. Auf die "Batteriewärmfunktion" (externes Fach) kann getrost gepfiffen werden, meine Stirnlampen haben auch bei -30°C ohne den Gimmick gearbeitet.

      - möglichst wenig Plastik
      Sieht schlecht aus, hält weniger aus als Alu, wiegt ähnlich viel.

      - Standardbatterien oder austauschbare, langlaufende Akkus
      Kein properitäres Format, kein Akku der nicht austauschbar ist. Wenn Sonderformat (und keine AA-Batterien) dann möglichst preiswert und gewichtsmässig im vertrebaren Rahmen.

      - möglichst geringes Gewicht und Packformat
      Lampe ist immer dabei und soll daher wenig wiegen.

      Strich drunter:
      Zebralight schlägt alle. 700 Lumen, 6 Dimmstufen, Alugehäuse und 100g Gewicht mit Akku plus günstige Akkus über Inet sprechen eindeutig für die Lampe.
      Becks, die Zebra hat noch einen weiteren Vorteil: sie hat kein (völlig unnötiges) Rotlicht.

      Kommentar


      • TrekkerT
        Erfahren
        • 30.04.2013
        • 172
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Eure Erfahrung(en) mit Stirnlampen

        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Strich drunter:
        Zebralight schlägt alle. 700 Lumen, 6 Dimmstufen, Alugehäuse und 100g Gewicht mit Akku plus günstige Akkus über Inet sprechen eindeutig für die Lampe.
        Hallo Becks,
        ich will / muss mich in nächster Zeit für eine Stirnlampe entscheiden.
        Durch einen anderen guten Thread sind bei mir zwei Stirnlampen in der engeren Wahl.
        Zum einen Deine hier gennante ZL H600 und als zweite die armytek wizard pro.
        Ich bin auch so ein "Lichtfreak", der gern bei Bedarf richtig Licht haben möchte.
        (Deine Formulierungen sind so passend. "Besser als viel Licht ist noch mehr Licht.
        Aber eben auch das gedimmte Licht für das Nachtlager.)

        Jetzt zu meiner Frage:
        In der "Produktbeschreibung" wird die ZL H600 mit 1090 Lumen angegeben. Du schreibst aber 700 Lumen?
        Mich haben die 1090 Lm jedoch dazu bewegt, diese Lampe mit in die engere Wahl zu nehmen. Die armytek soll 1010 lm (1200 LED-lm) haben.
        Hat die ZL wirklich nur 700 Lumen?
        Welche soll ich denn jetzt nur nehmen???
        VG
        TrekkerT
        Back to the boots ---- the-trekker.de

        Kommentar


        • Nordman
          Fuchs
          • 10.03.2010
          • 1726
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Eure Erfahrung(en) mit Stirnlampen

          Zitat von TrekkerT Beitrag anzeigen
          ......
          Jetzt zu meiner Frage:
          In der "Produktbeschreibung" wird die ZL H600 mit 1090 Lumen angegeben. Du schreibst aber 700 Lumen?
          Mich haben die 1090 Lm jedoch dazu bewegt, diese Lampe mit in die engere Wahl zu nehmen. Die armytek soll 1010 lm (1200 LED-lm) haben.
          Hat die ZL wirklich nur 700 Lumen?
          .....
          die ZL H600 von becks hat wirklich 700 lumen, dass war wenn ich richtig informiert bin die 2te generation, sozusagen die ZL H600 2.0
          die momentan in der beschreibung mit 1090lumen angegebene ZL H600 ist die aktuelle generation, doese hat etwas mehr lumen.
          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

          Käpt´n Blaubär

          Kommentar


          • TrekkerT
            Erfahren
            • 30.04.2013
            • 172
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Eure Erfahrung(en) mit Stirnlampen

            Ahhhh, das leuchtet mir ein. (auch ohne Stirnlampe.)
            Okay, dann sind weiterhin beide im Rennen.
            Interessant finde ich bei der armytek, dass man die Spannung abfragen kann, damit man nicht die böse Überraschung erfährt und plötzlich im dunkeln steht. So wie ich das verstanden habe, kommt nach Hell plötzlich dunkel.

            Es bleibt also weiter spannend.
            Viele Grüße
            TrekkerT
            Back to the boots ---- the-trekker.de

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Eure Erfahrung(en) mit Stirnlampen

              Ladezustand des Akkus zeigt die ZL auch an,ist etwas versteckt im UI
              die ZL dimmt auch Stufenweise runter bevor sie ganz ausgeht

              Kommentar


              • kletterling
                Dauerbesucher
                • 30.07.2012
                • 613
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Eure Erfahrung(en) mit Stirnlampen

                Spannungsabfrage bei der ZL ist gar nicht sooo versteckt in der UI, viermal Drücken des Tasters liefert die Restspannung in 25 % Schritten, eine meiner liebsten Eigenschaften bei meiner ZL H52, weil der eine AA-Akku ist doch relativ schnell mal leer (knapp eine Woche im Campingurlaub-Modus).

                Kommentar


                • Fritsche
                  Alter Hase
                  • 14.03.2005
                  • 2817
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Eure Erfahrung(en) mit Stirnlampen

                  Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
                  Spannungsabfrage bei der ZL ist gar nicht sooo versteckt in der UI, viermal Drücken des Tasters liefert die Restspannung in 25 % Schritten, eine meiner liebsten Eigenschaften bei meiner ZL H52, weil der eine AA-Akku ist doch relativ schnell mal leer (knapp eine Woche im Campingurlaub-Modus).
                  Funktioniert das gut? Ich meine, ist das halbwegs genau? Soweit ich weiß, ist die Restkapazitätsermittlung durch Messung der (Leerlauf-) Spannung bei NiMH nicht ganz so einfach wie bei LiIo.

                  Kommentar


                  • kletterling
                    Dauerbesucher
                    • 30.07.2012
                    • 613
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Eure Erfahrung(en) mit Stirnlampen

                    Also ich find schon, dass es relativ genau ist. Zumindest in der Genauigkeit von 25% Schritten. Ganz neu blinkt sie vier mal, etwas benutzt dreimal und kurz vor leer nur noch einnmal, dann regelt sie auch die hellste Stufe schon runter und man hat noch ein Weilchen Licht. Aber nachgemessen hab ich es noch nicht. Ich wurde aber durch die Kontrolle noch nie von einer leeren Batterie überrascht.

                    Ach ja, ich nutze Eneloops, sind die jetzt LiIo oder NiMH?

                    Kommentar


                    • Schattenschläfer
                      Fuchs
                      • 13.07.2010
                      • 1583
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Eure Erfahrung(en) mit Stirnlampen

                      Ja das mit der Anzeige in 25% Schritten funktioniert nach meiner Erfahrung gut. Bin mit der H600 super zufrieden. Wieso NimH? Die läuft mit 18650er Akkus, also Li-Ionen Akku.

                      Außer dem etwas höheren Anschaffungspreis (Sie ist nicht "billig" dafür sehr "preiswert") und der Wartezeit bei Bestellung aus dem Ausland gibt es imho keinen Grund sich keine Zebralight zu kaufen.

                      Mir fällt spontan nichts ein, was an der H600 nicht sehr gut ist. Ich hab die Variante H600w, also mit neutralweißer LED, die macht ein angenehmeres Licht finde ich.

                      Kommentar


                      • casper

                        Alter Hase
                        • 17.09.2006
                        • 4940
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Eure Erfahrung(en) mit Stirnlampen

                        Ich habe eine Petzl Tactikka XP Adapt, die ich seit ca. 5 Jahren in Gebrauch habe.
                        Genutzt zu Wander-Touren, Kajakunternehmungen, abendliche Joggingrunde und Gassigängen mit Hund.
                        Vor gut 2-3 Jahren kam (eigentlich für meine Frau gedacht) eine Petzl Tikka in unseren Haushalt.
                        Auch diese findet / fand ihren Einsatz bei o.g. Aktivitäten.
                        Mittlerweile nutze ich (fast) nurnoch die Tikka (meiner Frau).
                        Die Adapt finde ich vom Lichtkegel her etwas gebündelter und leuchtstärker als die kleinere (leichtere) Tikka.
                        Bin mit beiden sehr zufrieden und kann sie empfehlen.

                        Kommentar


                        • samandiriel
                          Neu im Forum
                          • 28.09.2014
                          • 2
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Eure Erfahrung(en) mit Stirnlampen

                          Zitat von TrekkerT Beitrag anzeigen
                          Zum einen Deine hier gennante ZL H600 und als zweite die armytek wizard pro.
                          Ich bin auch so ein "Lichtfreak", der gern bei Bedarf richtig Licht haben möchte.
                          Beide haben eine Cree XM-L2 Led, die Armytek gibt das Binning mit U2 sogar an: cool white, Lichstärkstes Binning. Trotzdem ist die Lumenzahl sehr zweifelhaft: die LED würde am absoluten Maximum betrieben, die Optik hätte keine Verluste... Ok, zumindest die Kühlung muss ja nur kurzfristig hinhauen.
                          Zumindest gibt es zur Zeit keine bessere LED auf dem Markt, so weit ich weiss.

                          Kommentar


                          • lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Eure Erfahrung(en) mit Stirnlampen

                            bei army lampen sind es bekanntlich keine ansi lumen sondern LED lumen, da kannst locker 10%-15% lichtverlust durch die Optik rechnen.

                            ist aber auch egal obs jetzt paar zerquetschte äppel mehr oder weniger sind, wenns schlussendlich wie ein baustrahler licht raushaut.....

                            mein tipp die kleinere armytek Tiara"~50€":
                            läuft mit einer einzelnen einfachen AA Batterie oder akku, kann bei bedarf damit bis zu ~500lumen licht raushauen, ist winzig und unverwüstlich"gegenüber dem ganzen 50€ klapprigen plastikzeugs", ne perfekte Ausleuchtung hat sie auch noch im peto.

                            kurzer vergleich der Laufzeiten, aktuelle tikka vs Tiara:

                            tikka mit 3 Batterien bei 45 lumen 6 stunden Laufzeit
                            tikka mit 3 Batterien bei ~120 lumen 2 stunden Laufzeit

                            Tiara mit einer Batterie ~75 lumen 5 stunden Laufzeit
                            Tiara mit einer Batterie bei ~220 lumen 2 stunden Laufzeit

                            ne besser stirnlampe für wanderer/jogger gibt's vermutlich nicht am markt wenn man das gesammtkonzept betrachtet.
                            Zuletzt geändert von lorenz7433; 14.10.2014, 17:54.

                            Kommentar


                            • Keuner
                              Erfahren
                              • 20.01.2013
                              • 156
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Eure Erfahrung(en) mit Stirnlampen

                              @TrekkerT

                              Ich habe die Armytek und kann Dir sagen, dass die nach meiner Erfahrung äußerst robust ist. Ist schon ein paar mal auf Beton/Asphalt und Fels gestürzt und letzte Woche direkt aufs den "Kopf" aufs Glas und man kann nicht mal einen Kratzer erkennen. Das scheint die Beschichtung bombenhart zu sein. Das Ding hat zwar optisch immer mal wieder Kratzer, das ist aber immer Abrieb von Fremdmaterial und lässt sich bei mir immer mit dem Daumen wegrubbeln..

                              Kommentar


                              • TrekkerT
                                Erfahren
                                • 30.04.2013
                                • 172
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Eure Erfahrung(en) mit Stirnlampen

                                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                Ladezustand des Akkus zeigt die ZL auch an,ist etwas versteckt im UI
                                die ZL dimmt auch Stufenweise runter bevor sie ganz ausgeht
                                Okay, das habe ich nicht gewusst, das die ZL auch diese Möglichkeit hat. Die Armytek zeigt den Spannungszustand wohl aufs Komma genau, aber das ist draußen nicht ganz so wichtig. Dafür habe ich ja zu Hause die Möglichkeiten.
                                Gut zuwissen, dass die ZL auch Stufenweise anzeigt, dass es langsam mit der Spannung zu Ende geht.

                                Zitat von samandiriel Beitrag anzeigen
                                Beide haben eine Cree XM-L2 Led, die Armytek gibt das Binning mit U2 sogar an: cool white, Lichstärkstes Binning. Trotzdem ist die Lumenzahl sehr zweifelhaft: die LED würde am absoluten Maximum betrieben, die Optik hätte keine Verluste... Ok, zumindest die Kühlung muss ja nur kurzfristig hinhauen.
                                Zumindest gibt es zur Zeit keine bessere LED auf dem Markt, so weit ich weiss.
                                Also haben beide Lampen die gleichen LED-Voraussetzungen. Jetzt hängt es davon ab, was die Lampen (inkl Reflektor) daraus macht, richtig?

                                Zitat von Keuner Beitrag anzeigen
                                @TrekkerT

                                Ich habe die Armytek und kann Dir sagen, dass die nach meiner Erfahrung äußerst robust ist. Ist schon ein paar mal auf Beton/Asphalt und Fels gestürzt und letzte Woche direkt aufs den "Kopf" aufs Glas und man kann nicht mal einen Kratzer erkennen. Das scheint die Beschichtung bombenhart zu sein. Das Ding hat zwar optisch immer mal wieder Kratzer, das ist aber immer Abrieb von Fremdmaterial und lässt sich bei mir immer mit dem Daumen wegrubbeln..
                                Vielen Dank Keuner, das klingt gut.

                                Dank der vielen Kommentare, stelle ich fest, die beiden Lampen sind eigentlich gleichwertig hochwertig. Also kann ich eigentlich nichts falsch machen, egal welche der beiden Lampen ich nehme. Evtl. mache ich es dann vom Preis abhängig.
                                Oder hat noch jemand einen interessanten Hinweis, der das Zünglein an der Waage ist?

                                Eine Frage habe ich noch:

                                Das "w" bei der ZL H600w steht das für "white" oder für "wide" oder keins von beiden??

                                Bei der armytek wizard pro steht wohl das "w" für "wide", wenn ich das richtig verstanden habe.

                                Ich danke Euch für Eure Unterstützung und Beratung.
                                VG TrekkerT
                                Back to the boots ---- the-trekker.de

                                Kommentar


                                • JoSch83
                                  Erfahren
                                  • 29.10.2013
                                  • 172
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Eure Erfahrung(en) mit Stirnlampen

                                  Gängige Bezeichnungen sind:

                                  CW- Cool White

                                  NW- Neutral White

                                  WW- Warm Withe

                                  Cool ist eher bläulich , warm eher gelblich hängt mit der Farbtemperatur zusammen in K (Kelvin) angegeben wird.

                                  Hinzu käme noch der CRI Wert , den nur sehr wenige Hersteller angeben. Das hat was mit der Farbwiedergabe zu tun.
                                  Warm empfinden hier viele als angenehmer.

                                  Dein W möglichwerweise für Wide (Gegenteil Narrow- eng) würde den Beam (Leuchtverhalten ) angeben.Wide würde eher fluten,Thrower gehen eher in die Weite.

                                  Deswegen haben Fluter trotz viel Lumen ggf wenig Reichweite!

                                  Gruss

                                  Kommentar


                                  • stefan87
                                    Erfahren
                                    • 22.11.2009
                                    • 441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Eure Erfahrung(en) mit Stirnlampen

                                    Zitat von Robert77 Beitrag anzeigen
                                    Ausser relativ gutes Licht stelle ich keine Ansprüche,benötige keine Blinkfunktion,programmierbare sachen etc
                                    Die Nachttouren sind auch keine extremen Steige,sondern gemütliches Wandern,zb auf den Herzogstand,Jochberg,Wank etc

                                    Hallo Robert,

                                    ich halte folgende Stirnlampe noch für erwähnenswert:

                                    Stirnlampe Mil-Tec LED

                                    Meine benutze ich jetzt schon seit etwa 2009 um abschnittsweise den Weg ein wenig zu erhellen (bei absoluter Dunkelheit, wenn der Weg nicht mal mehr schemenhaft zu erkennen ist). Schalte ich die Lampe aus, gewöhnen sich meine Augen auch schneller wieder an die Dunkelheit, als wenn ich die ganze Zeit in einen "Starklichtstrahl" blicke.

                                    Sie wird mit 2xAA Batterien betrieben (was ich sehr wichtig finde) und sitzt auch sehr gut.

                                    Ein Billigprodukt auf das man für derartige Wanderungen ruhig setzen kann, bzw. es zumindest ausprobieren kann.


                                    Schöne Grüße

                                    Stefan
                                    „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                                    ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                                    Kommentar


                                    • philippbret
                                      Anfänger im Forum
                                      • 14.02.2006
                                      • 20

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Eure Erfahrung(en) mit Stirnlampen

                                      Also die Nitecore HC 90 ist auch erwähnenswert.
                                      Wirklich hell mit 900 Ansi-Lumen.
                                      Alleinstellungsmerkmal ist die stufenlose Regelung. Ladefunktion des Akkus und komplette Abschaltbarkeit bei Nichtgebrauch.

                                      Ist halt ne Nahbereichslampe, aber bis 100 Meter geht schon.
                                      In der Summe die beste Kopflampe derzeit für mich auf dem Markt.

                                      Kommentar


                                      • Kille
                                        Erfahren
                                        • 03.03.2007
                                        • 172

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Eure Erfahrung(en) mit Stirnlampen

                                        hab eine Zebralight H602 MKII oder so, und kann das sehr empfehlen. Besonders gut finde ich die lange akkulaufzeit mit den 18650-Akkus.. benütze die oft bei nur 30-70 Lumen als Radlampe und da hält der akku wirklich ewig. Bei 30min pro Tag gefühlt schon ein halbes Jahr

                                        den genauen Gewichtsunterschied zum AA-Modell kenne ich nicht, neben der maximalleuchtkraft ist aber die Laufzeit wirklich ein Argument. Ist einfach toll wenn man nicht vor jedem 3-Tages-Trip die Lampe laden muss.

                                        Kommentar


                                        • peter-hoehle
                                          Lebt im Forum
                                          • 18.01.2008
                                          • 5175
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Eure Erfahrung(en) mit Stirnlampen

                                          Zitat von Kille Beitrag anzeigen
                                          ...benütze die oft bei nur 30-70 Lumen als Radlampe...


                                          Da fährst du ja fast im Dunkeln. Gute Augen...

                                          Gruß Peter
                                          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X