Eure Erfahrung(en) mit Stirnlampen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Robert77
    Neu im Forum
    • 13.10.2014
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,ich bin ganz neu hier da ich eine gute Stirnlampe suche.
    Als neuer möchte ich mich erstmal vorstellen,ich heisse Robert,komme aus Starnberg und bin 35 Jahre.

Zu meiner frage,da ich es satt habe immer mit einer Taschenlampe auf (spontane) Wandertouren zu gehen möchte ich mir eine Stirnlampe zulegen.
    Ausser relativ gutes Licht stelle ich keine Ansprüche,benötige keine Blinkfunktion,programmierbare sachen etc
    Die Nachttouren sind auch keine extremen Steige,sondern gemütliches Wandern,zb auf den Herzogstand,Jochberg,Wank etc

In´s Auge gefasst habe ich mal folgende Produkte:
    Black Diamond Storm
    BD ReVolt
    Petzl Myo RXP 2
    Petzl Tikka XP2
    LED Lenser H5

Die ReVolt finde ich persönlich ganz gut da man sie aufladen kann

In Testmagazinen schneiden die gut ab,aber anhand Kundenrezensionen gibts oft Probleme,wie,Kabelbruch,Verarbeitung,Bedienung etc

Vielleicht hat jemand eine der Lampen selbst in gebrauch

• india
    Dauerbesucher
    • 10.04.2010
    • 806
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Eure Erfahrung(en) mit Stirnlampen

Ein Freund von mir zog letztes Jahr beim nächtlichen Abstieg nach einer Klettertour eine Black Diamond Spot aus der Tasche und ich war beeindruckt von der Leuchtkraft. Für die meisten Anwendungen wäre die wohl sehr gut.
    Selbst habe ich mittlerweile eine Zebralight H600W und bin damit sehr zufrieden. Die kostet halt ein bisschen mehr.

Kommentar

• Robert77
      Neu im Forum
      • 13.10.2014
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

Na das ging ja schnell
      Danke dafür
      Ich habe zwar von denen schon einige im Laden gesehen,aber da kann man die schlecht testen da der Sport Schuster oder Scheck nicht extra für mich das Licht ausmachen :-)
      Also kann man mit der Storm nicht viel falsch machen.
      Wie war denn so die Ausleuchtung auf dem weg?
      Konnte man denn alles gut erkennen?

Kommentar

• peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

• Meine Reisen

Mit der Petzl Tikka XP2 machst du nichts verkehrt.
        Ich besitze drei Petzl-Tikka (altes Modell) seit etwa acht Jahren
        und eine Tikka XP2 seit einem Jahr.
        Alle funktionieren einwandfrei.

Gruß Peter
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2707
          • Privat

• Meine Reisen

Noch ein Votum für die Petzl Tikka. Ich brauche sie draussen in der Nacht, als Zeltbeleuchtung, zum lesen etc. Klappt alles prima.

Allerdings kenne ich die anderen Modelle nicht.

Kommentar

• Thun
            Dauerbesucher
            • 27.08.2008
            • 623
            • Privat

• Meine Reisen

Die BD Spot ist super, das Preis-Leistungsverhältnis ist imo topp. Und für das, was Du willst, sollte die locker reichen.

Kommentar

• india
              Dauerbesucher
              • 10.04.2010
              • 806
              • Privat

• Meine Reisen

Jupp, das war die Spot, nicht die Storm. Die hat wohl zwei schwächere LED für den Nahbereich und eine stärkere für den Spot, sowie Rotlicht. Die Ausleuchtung war sehr gut. Wir haben im 2-3er Gelände damit abgeseilt und sind danach durch ein Geröllfeld abgestiegen. Ausleuchtung war sehr gut. Für den Preis gibt es wohl kaum etwas besseres, meine ich.

Kommentar

• Tarkowsky
                Erfahren
                • 21.07.2014
                • 136
                • Privat

• Meine Reisen

Ich benutze die Petzl RXP2 und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Habe mir einen 2ten Akku zugelegt, der als Backup dient.

Kommentar

• Robert77
                  Neu im Forum
                  • 13.10.2014
                  • 3
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich muss zugeben das ich mit soviel Hilfe nicht gerechnet hätte.
                  Vielen Dank an alle.
                  Danke für die tollen tipps,jetzt hab ich leider die Qual der Wahl welche ich nehme.
                  Aber zum Glück habt ihr mir alle tolle Ratschläge gegeben.

Eine Frage hätte ich aber noch,kann man denn die Stirnlampen verstellen?
                  Also das Licht nach oben/unten verstellen?

Kommentar

• rumpelstil
                    Alter Hase
                    • 12.05.2013
                    • 2707
                    • Privat

• Meine Reisen

Meine Tikka kann gradaus und ist in mehreren Stufen abwärts verstellbar.

Kommentar

• peter-hoehle
                      Lebt im Forum
                      • 18.01.2008
                      • 5175
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                      Meine Tikka kann gradaus und ist in mehreren Stufen abwärts verstellbar.
                      Die Tikka-Stirnlampen von Petzl lassen sich alle in der Neigung verstellen.

Gruß Peter
                      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Mittagsfrost
                        Erfahren
                        • 11.04.2014
                        • 263
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich kann die Tikka XP2 empfehlen, aber mit den anderen Fabrikaten machst Du sicher auch nichts falsch.
                        Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

Kommentar

• syncronizer
                          Gerne im Forum
                          • 12.03.2012
                          • 83
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

die Lampen und viele andere sind sicher ausreichend für das was Du vorhast.

Mein Tipp: beschäftige Dich doch ruhig mal mit dem Rotlicht. Ich hab eeine BD Icon, die hatt dimmbares Rotlicht. ich möchte es mittlerweile nicht mehr missen.
                          Warum: wenn Du das rote Licht verwendest, ist es zwar nicht super hell, aber Du erhälst Dir die nachtsicht-fähigkeit. Bei weissem Licht bist Du nach dem Ausschalten erstmal blind. Mit Rotlicht hat man quasi sofort volle nachtsicht.

In manchen Situationen ist das sehr praktisch.

Also, teste es mal wenn Du irgw kannst und entscheide dann, ob Rotlicht mit an Bord sein muss, oder nicht.
                          Lässt sich so schlecht nachrüsten....

Was bei einer lampe auch ziemlich wichtig ist (wie ich finde), ist der Tragekomfort.Gerade wenn Du sie mehrer Stunden aufhaben willst. u.U. Sitzt sie fest, ohne zu drücken? Das kannst Du nur mit der hardware selbst testen.
                          Meine erwähnte Icon ist da z.B. nicht optimal, 4 Akkus und vorne nicht besonders gepolstert. Aber das empfindet eben jeder anders.

Lg,
                          Thomas

Kommentar

• JoSch83
                            Erfahren
                            • 29.10.2013
                            • 172
                            • Privat

• Meine Reisen

Und hier noch etwas mehr Qualen:
                            Wie siehts mit Wasserdichtheit aus?
                            Und schonmal im Dunkeln Batterien gewechselt?

Von der Qualität sage ich nichts gegen die Petzl Lampen,aber AAA Zellen sind keine hochwertige Energieversorgung und bei Dunkelheit dann gleich 3 davon zu wechseln? entweder dann noch ne Petzl E+Lite mitnehmen , oder ne Lampe, die DAU sicherer ist (DAU= Dümmster Anzunehmender User )

Ich klettere zwar nicht nutze aber genug Winkellampen als Stirnlampe, Zebra hat hier sehr gute Modelle, mit einer gleichmässigen Beam (Lichtverteilung) und somit als Flooder (Fluter ) sehr gut für den Nahbereich geeignet.

Gruss

Kommentar

• Tarkowsky
                              Erfahren
                              • 21.07.2014
                              • 136
                              • Privat

• Meine Reisen

Die Petzl RXP2 hat einen proprietäteren Akku, für den Petzl auch Kritik einstecken muss, da man nicht einfach zu normalen Formaten greifen kann. Ich finde die Lösung jedoch sehr praktisch da der Akku zum einen per USB geladen werden kann und wg seiner Form sehr einfach zu tauschen ist. Für eine Tauschaktion im Dunkeln hab ich mir noch eine kleine, neue Stirnlampe von Black Diamond zugelegt, die nur 25€ kostet. Die benutze ich auch als potentielles, blinkendes Rücklicht, falls ich mal im Dunkeln an einer Straße lang laufen muss. Die Situation hatte ich mal und fand das garnicht prickelnd. Eine starke Handlampe habe ich sowieso immer dabei. Bei Regen, Schnee oder Nebel stösst man mit einer Stirnlampe, die per Sensor regelt schonmal an die Grenzen des Konzeptes. Das ist aber kein großes Problem. Ich versuche immer, alle Geräte USB-ladbar zu haben. Unterwgs kann ich mir mit meinem fetten Ladeakku so immer noch behelfen falls nötig. Deshalb habe ich auch einen Mini-Ladeadapter dabei, der AAA bzw AA Akkus per USB Anschluss laden kann.

Kommentar

• mitreisender
                                Lebt im Forum
                                • 10.05.2014
                                • 5295
                                • Privat

• Meine Reisen

Nutze die LED Lenser SEO5 und sehe keinen Grund für eine Petzl. Finde die SEO ergonomischer. Sie ist gut zu bedienen und hat dazu einen Druckknopf. Der Lichtstrahl ist fein einstellbar. Spritzwasserschutz und Rotlicht komplettieren neben der Neigungseinstellung das Paket. Gibt auch eine USB Variante.

Kommentar

• Tarkowsky
                                  Erfahren
                                  • 21.07.2014
                                  • 136
                                  • Privat

• Meine Reisen

Jetzt gehts wieder los

Kommentar

• AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Nennung der wichtigsten Kriterien. Standard-Batterien finde ich auch wichtig und möglicher Betrieb mit Lithium-Batterien damit die Leuchte auch bei Kälte gut funktioniert. Für einfache Wege und fürs Lager finde ich die Petzl e+Lite gut. Die ist schwach, erfüllt sonst aber alle meine Kriterien für eine gute Stirnleuchte: klein, leicht, wasserdicht, leichter Batteriewechsel, schwaches Licht direkt schaltbar, Rotlicht, Blinklicht, Einschaltsicherung. Eine hellere gute Stirn-Lampe für eine AA-Batterie suche ich noch.
                                    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 14.10.2014, 09:07.

Kommentar

• Becks
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19620
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe daheim herumliegen:
                                      Petzl Tikka (die Urtikka, erste Generation), Petzl Tikka XP, Myo XP, Myo RXP, eine Fenix HP20 und eine Zebralight H600 sowie weitere undefinierbare Dinge (so grob n halbes Dutzend Stab- und andere Lämpchen).

Nach so viel Taschenlampen die ich teilweise auch auf längeren Touren/Reisen mitnehme und auch ernsthaft in der Nacht zur Orientierung nutze haben sich folgende Punkte als elementar wichtig herauskristallisiert:

- Das einzige was viel Lumen überbieten kann ist mehr Lumen
                                      Nasses Terrain, Schnee, Büsche etc. schlucken enorm Licht. Gegen viel Licht hilft nur "mehr Licht", es kann nie hell genug sein. Aus dem Grund kommt nur eine Lampe in Frage die zumindest kurzfristig viel Output liefert, aber auch eine stark gedimmte Leuchtstufe aufweist da man mir sonst im Schlafraum die Haut vom Leib zieht wenn ich mit dem Flakscheinwerfer arbeite.

- Kein Kabelgedöns
                                      Myo XP, RXP und die Fenix sind nach kurzer Zeit kaputt gegangen, allesamt spontan mit Kabelschaden. Auf die "Batteriewärmfunktion" (externes Fach) kann getrost gepfiffen werden, meine Stirnlampen haben auch bei -30°C ohne den Gimmick gearbeitet.

- möglichst wenig Plastik
                                      Sieht schlecht aus, hält weniger aus als Alu, wiegt ähnlich viel.

- Standardbatterien oder austauschbare, langlaufende Akkus
                                      Kein properitäres Format, kein Akku der nicht austauschbar ist. Wenn Sonderformat (und keine AA-Batterien) dann möglichst preiswert und gewichtsmässig im vertrebaren Rahmen.

- möglichst geringes Gewicht und Packformat
                                      Lampe ist immer dabei und soll daher wenig wiegen.

Strich drunter:
                                      Zebralight schlägt alle. 700 Lumen, 6 Dimmstufen, Alugehäuse und 100g Gewicht mit Akku plus günstige Akkus über Inet sprechen eindeutig für die Lampe.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• inselaffe
                                        Fuchs
                                        • 23.06.2014
                                        • 1716
                                        • Privat

• Meine Reisen

Für moderate Anwendungen reicht die Tikka XP2 locker. Ich und meine Freundin hatten früher jeder "nur" eine Tikka². Die hat für das meiste auch gereicht, war dann aber in manchen Situationen nicht stark genug. Außerdem gabs nur zwei Leuchtstufen und den Hardcore-Blitzer.

Die XP2 hat auch nur zwei regulärer Leuchtstufen, diese kann man aber mit dem Diffusor von Spot auf ein angenehm breit streuendes Leuchtbild umschalten. Rotlicht ist auch an Bord und reicht sogar zum nachts lesen und für sonstige Lagerroutine (Toilettengang etc) und verbraucht dabei so gut wie keinen Strom. Zudem ist das Lager dann nicht ausgeleuchtet wie der nächste Sportplatz. Neigung lässt sich fbei den Petzls sehr gut einstellen und hält auch noch nach mehr als 10 Jahren, die meine erste Tikka² jetzt auf dem Buckel hat und die ist nicht geschont worden. Als vor etwa drei Jahren das Leuchthalsband von meinen Hund aufgegeben hat, wurde sie dann kurzerhand zweckendfremded, mit dem Ergebnis dass sie jetzt den dritten Herbst/Winter von der Ollen durch jeden Dornenbusch und an jeder zweiten Mauer entlang gezogen wird. Was soll ich sagen? Man sieht es ihr an, der Funktion tut es keinen Abbruch und auch wenn sie eigentlich nur spritzwassergeschützt sein soll, ist auch bei Starkregen noch kein Wasser rein gekommen.
                                        Bin auf jeden Fall zufrieden und kann die Dinger nur weiterempfehlen. Meine sind aufgrund des Alters natürlich für Standadbatterien, also 3xAAA.

Mit anderen Lampen hab ich so gut wie keine Erfahrung, denke aber nicht, dass du mit den größeren, gängigeren Anbietern irgendwo Probleme bekommen solltest.

Kommentar

Lädt...
                                        X