Gute Taschenlampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HW50
    Neu im Forum
    • 12.09.2014
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Gute Taschenlampe

Hallo,
    ich benötig für den Winter eine leistungsstarke Taschenlampe mit hoher Laufzeit. Der Akku sollte 1-2 Stunden halten. Die Lampe muss zuverlässig funktionieren und wird auch auf weitere Distanzen eingesetzt sodass eine starke Leuchtkraft wichtig ist. Mein Budget geht bis 160€. Die Taschenlampe wird jeden Tag im Einsatz sein, wenn ich abends im dunkeln mit dem Hund draußen bin. Wir wohnen auf dem Dorf und ich gehe durchs Feld wo es nirgends ein Haus oder eine Straßenlaterne gibt. Es muss also eine wirklich gute Lampe sein. Sollte sie knapp über dem Budget liegen ist das natürlich garkein Problem.

Gruß HW50

• Fletcher

Fuchs
    • 24.02.2012
    • 1109
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gute Taschenlampe

Also ich hab unter anderem DIESE hier, allerdings nicht das 2014er Modell.
    Die Thrunite TN12 ist für mich eine Alltagstaschenlampe mit hoher Leuchtkraft bei geringer Größe und Gewicht.
    Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• HW50
      Neu im Forum
      • 12.09.2014
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

Nun, etwas größer könnte die Lampe durchaus sein. Auch wäre es mir lieb wenn der Anschluss zum Akku laden direkt in der Lampe verbaut ist. Das Preisbudget kann gern komplett genutzt werden.

Kommentar

• Serienchiller
        Fuchs
        • 03.10.2010
        • 1329
        • Privat

• Meine Reisen

Eine richtig helle und ausdauernde Lampe muss heutzutage nicht mehr groß sein. Ich würde immer eine kompakte Taschenlampe vorziehen, schon alleine weil man damit länger leuchten kann ohne dass der Arm müde wird. Weil viele andere das ähnlich sehen, ist die Auswahl an großen, schweren Taschenlampen eher begrenzt, vor allem wenn du zusätzlich den Akku in der Lampe laden können willst (was ich aber gut nachvollziehen kann).

Von Eagletac gibt es da die SX25L2. Wahlweise gibt es die auch in der "Turbo"-Version mit einem größeren Reflektor und stärker gebündeltem Lichtstrahl - um den Hund zu suchen vielleicht nicht schlecht. Es gibt eine aufladbare und eine normale Version. Die aufladbare Version ist leider nicht ganz billig - dafür sind dann Akku, Ladekabel u.s.w. schon dabei, was man bei anderen Lampen erst noch dazukaufen muss. Allerdings ist das Akkupack auch proprietär, d.h. wenn das irgendwann am Ende ist, musst du es nachkaufen und ich würde nicht darauf wetten, dass es das in einigen Jahren noch gibt.

Ansonsten hätte ich dir die Klarus RS18 empfohlen, die ist aber sehr viel kleiner. Dafür macht sie fast genau so viel Licht (wenn auch nicht so gebündelt), kostet die Hälfte, kann mit jedem geschützten 18650er betrieben und auch in der Lampe geladen werden, der Arm wird nicht so schnell müde und sie kann auch mal eben in der Jackentasche verschwinden...

Kommentar

• HW50
          Neu im Forum
          • 12.09.2014
          • 3
          • Privat

• Meine Reisen

Dann scheint mir auf dem ersten Blick die Klarus RS18 doch die beste Wahl. Aber es muss bedacht werden, wenn ich bei Neumond im Feld oder im Wald unterwegs bin sehe ich die Hand vor Augen nicht. Ich kenne mich mit Taschenlampen nicht wirklich aus aber wenn die Klarus RS18 genügend Power bietet wird das wohl meine Wahl.

Kommentar

• Serienchiller
            Fuchs
            • 03.10.2010
            • 1329
            • Privat

• Meine Reisen

900 Lumen sind schon echt eine ganze Menge, das ist ungefähr die Größenordnung eines Autoscheinwerfers. Allerdings kommt es auch darauf an, wie sich das Licht verteilt. Die Klarus RS18 erzeugt eher ein breites Flutlicht, das den Bereich vor dir gut ausleuchtet, sodass du einen guten Überblick hast. Wenn der Hund an der Leine geht oder zumindest in der Nähe bleibt, ist das aus meiner Sicht am besten.

Die SX25L2 in der Turbo-Version geht dagegen eher in Richtung Suchscheinwerfer. Sehr praktisch um den Hund am Horizont zu suchen, aber für den Nahbereich nicht so ideal. Die normale SX25L2 ist vielleicht ein Kompromiss. Hier mal die beiden Versionen im Vergleich:

http://i243.photobucket.com/albums/f...X25L2Turbo.gif

Bei dir geht es ja auch um relativ viel Geld. Vielleicht kannst du dich da auch noch mal bei den Spezialisten im Taschenlampenforum beraten lassen.

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19456
              • Privat

• Meine Reisen

Fenix TK 35 mit zwei Enerpower 3400 mAh

bleibt in deinem Budget und die neueste Ultimate Edition macht im Turbo Modus 1800 Lumen.
              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Tarkowsky
                Erfahren
                • 21.07.2014
                • 136
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Fenix TK 35 mit zwei Enerpower 3400 mAh

bleibt in deinem Budget und die neueste Ultimate Edition macht im Turbo Modus 1800 Lumen.
                Ich sehe die Lampe nur mit 860 Lumen. Auch auf der Fenix Homepage. Ich benutze die Nitecore MH25, auch 860 Lumen. Gekauft habe ich sie wg. der Möglichkeit, die Lampe am USB-Port zu laden. Dh. im Auto und unterwegs mit externem Akku.
                Nicht schlecht, die Lampe. Ich habe immer einen geladenen Ersatzakku in der Tasche.

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19456
                  • Privat

• Meine Reisen

Dann schau noch mal genau hin....

http://www.fenixlight.com/ProductMor...1#.VBPpIkYcToY

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• peter-hoehle
                    Lebt im Forum
                    • 18.01.2008
                    • 5175
                    • Privat

• Meine Reisen

Aus aktuellem Anlass kann ich dir eine Nitecore-EA8-Caveman empfehlen.
                    Eine wirklich gute Lampe mit 900 Lumen und einem Schalter an der Seite!
                    Die Lampen mit Schalter am "Heck" sind was für amerikanische Filmpolizisten.
                    Durch die Verwendung von AA-Batterien oder Akku`s gibt es auch kein Problem mit der
                    Akku-Beschaffung.

Gruß Peter
                    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Tarkowsky
                      Erfahren
                      • 21.07.2014
                      • 136
                      • Privat

• Meine Reisen

Gute Taschenlampe

Interessant. Auf fenixlight.de wird sie mit 900 Lumen angegeben. Scheint nicht die offizielle Homepage von Fenix zu sein.

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19456
                        • Privat

• Meine Reisen

Die UE wird immer mit 1800 Lm angegeben.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19456
                          • Privat

• Meine Reisen

Die Lampen mit Schalter am "Heck" sind was für amerikanische Filmpolizisten.
                          oder für deutsche Legalwaffenbesitzer auch Jäger genannt.

Durch die Verwendung von AA-Batterien oder Akku`s gibt es auch kein Problem mit der
                          Akku-Beschaffung.
                          Wie oft kaufst du denn Akkus?

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• peter-hoehle
                            Lebt im Forum
                            • 18.01.2008
                            • 5175
                            • Privat

• Meine Reisen

Wie oft kaufst du denn Akkus?
                            Ich meinte natürlich die Beschaffung von AA-Batterien.
                            Die bekommst du eben auch im hintersten Winkel der Welt.

Meine Lampensammlung ist mitlerweile fast komplett auf AA umgestellt.
                            Da reicht eben auch ein Ladegerät für 15 verschiedene Lampen.
                            Dürfen die, die Jäger heissen, auch Lampen mit "Heckschalter" legal besitzen?
                            Gruß Peter .....
                            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tarkowsky Beitrag anzeigen
                              Interessant. Auf fenixlight.de wird sie mit 900 Lumen angegeben.
                              da die UE ne ganz andere LED verwendet als die Version ohne diese Bezeichnung ergeben sich auch unterschiedliche lampen.
                              hier schöner vergleich von beiden wie sie leuchten.
                              http://www.candlepowerforums.com/vb/...es-Impressions

Kommentar

• JoSch83
                                Erfahren
                                • 29.10.2013
                                • 172
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab auch noch AA Lampen.Schau dir aber mal die Klarus XT12 an.

Gruss

Kommentar

• Tarkowsky
                                  Erfahren
                                  • 21.07.2014
                                  • 136
                                  • Privat

• Meine Reisen

Gute Taschenlampe

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                  da die UE ne ganz andere LED verwendet als die Version ohne diese Bezeichnung ergeben sich auch unterschiedliche lampen.
                                  hier schöner vergleich von beiden wie sie leuchten.
                                  http://www.candlepowerforums.com/vb/...es-Impressions
                                  Danke für den Link. Da bin ich bei google bei dem ersten Vorschlag gleich falsch gelandet. Ohne die genaue Bezeichnung auch kein Wunder. Scheint eine sehr gute Leuchte zu sein. Trotzdem ist mir die Ladefunktion via USB wichtiger. Spart halt auch ein Ladegerät.... (Bei all den externen Netzteilen, die bei mir rumliegen, ist es auch kaum noch möglich durchzublicken, welches gerade das richtige ist)

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Kommentar

• lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HW50 Beitrag anzeigen
                                    kenne mich mit Taschenlampen nicht wirklich aus aber wenn die Klarus RS18 genügend Power bietet wird das wohl meine Wahl.
                                    die power oder der reine lumen wert sagt halt nur teilweise was aus.

wennst ne lampe suchst die eher grossflächig dafür nicht sonderlich weit das licht wirft ist ne flodder lampe interessant.

wenn du dagegen ne lampe suchst die eher das licht sehr weit wirf damit du in der ferne nen guten überblick hast ist ein thrower die bessere Wahl.

es gibt lampen die bei 900 lumen nur 40 meter weit leuchen dann gibt's modelle die bei gleicher Leistung 500m weit das licht werfen können.

Kommentar

• theone
                                      Fuchs
                                      • 15.03.2006
                                      • 1101
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn du explizit ein Laden des Akkus in der Lampe per USB möchtest, schränkt sich die Auswahl doch eh sehr schnell auf wenige Modelle ein.
                                      Positiv daran ist, dass dann auch kein AA Model mehr dabei sein dürfte. Ich halte AA in Taschenlampen mit derart hoher Leistung für einen sehr schlechten Kompromiss im Vergleich zu LiIon. Allein, was zum Bsp. die 8AA Akkus in oben genannter Lampe wiegen und Platz brauchen - ganz zu schweigen davon, dass ich 8 Akkus laden muss.
                                      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                      Christian Wallner

Kommentar

• inch
                                        Anfänger im Forum
                                        • 11.02.2013
                                        • 49
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zebralight SC600 L2, die kann zwar nicht per USB geladen werden, aber es ist die beste kaufbare Taschenlampe (klein, 1000 Lumen, super Laufzeit, diverse einstellbare Modi).

Kommentar

Lädt...
                                        X