Allgemeine Fragen zum Garmin 62/64

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keuner
    Erfahren
    • 20.01.2013
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    Allgemeine Fragen zum Garmin 62/64

    Hallo,

    ich möchte mir ein Garmin 64s zulegen und habe das 62er auch schon mal in der Hand gehabt und mit dem Besitzer ne Weile "geplauscht" - ich war überrascht über den großen Unterschied zu meinem "Medion". Mir geistern aber noch ein paar Fragen durch den Kopf - auf die ich bisher noch keine (vernünftige) Antwort gefunden habe und hoffe dass die mir vielleicht der ein oder andere Garmin 62/64 Besitzer da weiterhelfen kann.
    Verwendungszweck ist zunächst für Tagestouren zu Fuss (später auch mehr) als Orientierungshilfe mal auch Routing, Tracks aufzeichnen, mal auch am Fahrrad und zwischendurch mal als Motivationschub für die Kurzen zur "Schatzsuche".

    1.Brauche ich die TOPO Deutschlandkarte oder tut es die OSM auch? Mir wurde gesagt, bei der OSM gäbe es kein Routing mit Adresseingabe - ist dass den noch aktuell? Von den Details dürften die ja ähnlich sein - welchen Vorteil hätte ich von der TOPO Deutschland (als Bundle)?

    2.Wenn ich einen Track aufzeichne und mir geht der Akku leer - was passiert beim Garmin? Kann ich Akkuwechseln und die Aufzeichnung fortsetzen (beim Medion ist dann der ganze Track flöten).

    3. Befestigung am Rucksack - welches Zubehör ist empfehlenswert um ihn am Gerätehalter oder iner der Ösen am Schulterriemen des Rucsacks zu befestigen, so dass ich ihn auch mal schnell abnehmen kann? unterwegs hatte ich immer mal welche gesehen, die den mit Gummis oder in Handytaschen fixiert hatten, das ist nicht so mein Ding.

    4- Befestigung am Fahrrad. Da ich nur einen Bruchteil der Zeit, die ich auf dem Fahrrad verbringe, das GPS benötige - gibt es eine Preiswerte Halterung wo ich das Garmin nur reinklicke - die nicht soviel Platz wegnimmt? Beim Medion gibt es eine extra Schale in die das GPS reinkommt, diese Schale kann ich dann an den Fahrradhalter klicken, so dass der wirklich winzig ist.

    5. gibt es 3 und 4 vielleicht im Set?
    Ich hoffe, das vielleicht der ein oder andere dabei ist, der mir die eine oder andere Frage beantworten kann. Das Geld ist endlich gespart und wartet darauf in das Garmin investiert zu werden

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Allgemeine Fragen zum Garmin 62/64

    Moin,

    ich habe "nur" ein eTrex 20 und darauf beziehen sich meine Aussagen, denke aber, dass die übertragbar sein sollten.

    Zitat von Keuner Beitrag anzeigen
    1.Brauche ich die TOPO Deutschlandkarte oder tut es die OSM auch? Mir wurde gesagt, bei der OSM gäbe es kein Routing mit Adresseingabe - ist dass den noch aktuell? Von den Details dürften die ja ähnlich sein - welchen Vorteil hätte ich von der TOPO Deutschland (als Bundle)?
    Also ich nutze hier in D immer die OpenCycleMap und sowohl die, als auch z. B. auf Kreta die OSM sind alle routingfähig. Manchmal ist es schwierig mit der Adresseingabe, weil es z. B. die konkrete Haus-Nr. nicht kennt, aber das Ziel gefunden habe ich immer noch.

    Auf Kreta haben wir es sogar mit dem Auto genutzt und da hat sogar die Geschwindigkeit des kleinen eTrex 20 gereicht, denke auch, weil die Karte klein genug war.


    Zitat von Keuner Beitrag anzeigen
    2.Wenn ich einen Track aufzeichne und mir geht der Akku leer - was passiert beim Garmin? Kann ich Akkuwechseln und die Aufzeichnung fortsetzen (beim Medion ist dann der ganze Track flöten).
    Also ich schalte rechtzeitig manuell ab und wechsle dann, dabei geht nix flöten, genau so wenig, wie wenn ich z. B. für eine Pause abschalte.


    Zitat von Keuner Beitrag anzeigen
    3. Befestigung am Rucksack - welches Zubehör ist empfehlenswert um ihn am Gerätehalter oder iner der Ösen am Schulterriemen des Rucsacks zu befestigen, so dass ich ihn auch mal schnell abnehmen kann? unterwegs hatte ich immer mal welche gesehen, die den mit Gummis oder in Handytaschen fixiert hatten, das ist nicht so mein Ding.
    Ich habe da so eine Mini-Schlaufe von einem Lanyard durchgezogen, da ist ein kleiner Ring dran und der kommt z. B. in einen kleinen Karabiner. Obwohl ich es sehr angenehm fand, es bei meinem Osprey in die Tasche auf die Hüftflosse zu packen. Ist halt die Frage, wie oft man drauf schauen muss / will.



    Zitat von Keuner Beitrag anzeigen
    4- Befestigung am Fahrrad. Da ich nur einen Bruchteil der Zeit, die ich auf dem Fahrrad verbringe, das GPS benötige - gibt es eine Preiswerte Halterung wo ich das Garmin nur reinklicke - die nicht soviel Platz wegnimmt? Beim Medion gibt es eine extra Schale in die das GPS reinkommt, diese Schale kann ich dann an den Fahrradhalter klicken, so dass der wirklich winzig ist.
    Gibt es original, ca 10 Euro, ich und fast alle die ich kenne, sichern das Gerät aber zusätzlich noch, s. Punkt 3 und dann mit Karabiner o. ä. am Lenker. Der Trick, der Halter darf nicht ultra-fest angeknallt werden, dann sitzt das Gerät besser drin.
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30763
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Allgemeine Fragen zum Garmin 62/64

      Ich hab die Topo Dt und vor allem (Radfahrer) die Europakarte, aber separat gekauft, nicht im Paket. Im Paket (ich hab das 62) gab es bei mir nur eine Freizeitkarte, das lohnte nicht. Ist die teurere Variante, aber ich komme mit OSM irgendwie nicht richtig klar, dieses Runtergelade nervt mich und nicht für alle Länder gibt es Karten (Italien war schwierig, wobei die Garmin Topo da wohl auch nicht so dolle ist). Ob man mit OSM Topos routen kann, weiß ich daher nicht. Alle anderen haben anscheinend keine Probleme mit OSM.

      Wenn die Batterie leer ist, fehlt das Stück, was in der Zeit gelaufen/gefahren wurde. Der Rest bleibt. Ist das Gerät ausgeschaltet ist und wird dann wieder eingeschaltet, rechnet es die zurückgelegten Tageskilometer auf die Trackaufzeichnung drauf. Also rechtzeitig speichern. Wenn man mehrere Tage aufzeichnet und der Speicher voll ist, gibt es imaginäre Linien, das war zumindest beim alten 60er so, weshalb ich täglich den Track sichere und die Daten lösche. Ist auch einfacher zur Nachbearbeitung.

      Beim 62 ist ein Karabiner serienmäßig dabei, damit klinke ich es ein, das 64 er kenne ich noch nicht. Hält, selbst am Rad hatte ich es so befestigt. Mittlerweile habe ich mir die 10 Euro Halterung gegönnt. War eine gute Entscheidung.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Keuner
        Erfahren
        • 20.01.2013
        • 156
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Allgemeine Fragen zum Garmin 62/64

        Vielen Dank für Eure Antworten.
        Jetzt bin ich so fixiert gewesen auf das Gerät, das ich nie bemerkt habe, dass da ein Karabiner schon dabei ist
        Habe mir auch den einfachen Radhalter für 10€ geholt und werde das Garmin auch noch mit dem Karabiner mitsichern (solange ich noch nen Mitfahrer auf der Stange habe - ist mir das sicherer).
        Ich habe ihn jetzt mit der Topo Deutschlandkarte geordert - falls diese nicht Brauchbar ist, wird die eben wieder verkauft- bei uns ist es eher um mal vorsichtig zu sagen in der Umgebung "ländlich", so dass ich da nicht unbedingt auf OSM verlassen möchte - auch wenn hier in der Stadt bei OSM ja wirklich alles (auch die Hausnummern) eingezeichnet sind - liegt aber wohl eher am Tourismus

        Kommentar


        • Keuner
          Erfahren
          • 20.01.2013
          • 156
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Allgemeine Fragen zum Garmin 62/64

          Schon intensiv mit beschäftigt - aber irgendwie finde ich es nicht:

          Wie kann ich mir wie bei anderen Navis an einem Ort, an dem ich nicht gerade bin, mir die POI, Wanderwege etc anzeigen lassen?

          Ich finde den Empfang übrigens schon sehr krass. Wo hier auf der Seite gerade mal WLAN 2-3m vom Gebäude entfernt funktioniert, weil Metallbedachung und Wärmeschutzverglasung, hatte ich 3m entfernt vom Fenster - trotz runtergelassener Rolläden 3 Satelliten - die Höhe stimmte zwar nicht, aber die Position fast exakt auf den Meter

          Kommentar


          • DoubleX
            Gerne im Forum
            • 12.11.2013
            • 90
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Allgemeine Fragen zum Garmin 62/64

            Garmin 62:
            Der Karabinerhaken zur Befestigung am Rucksack ist praktisch.
            Am Rad benutze ich die original Halterung, Klasse.

            Kommentar


            • cyclist
              Erfahren
              • 03.05.2002
              • 328
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Allgemeine Fragen zum Garmin 62/64

              Hallo zusammen!
              Zitat von Torres
              Ich hab die Topo Dt und vor allem (Radfahrer) die Europakarte, aber separat gekauft, nicht im Paket. Im Paket (ich hab das 62) gab es bei mir nur eine Freizeitkarte,
              Dann ist es nicht das 62er bzw. das 62s, sondern das 62st. Darin ist eine nicht routingfähige Freizeitkarte für Europa enthalten, die aber nicht so detailliert ist (speziell in D), wie die zusätzlich zu erwerbenden Topo-Karten für die jeweiligen Länder.

              Die jeweiligen freien, u.a. auf OSM basierenden Karten, sind nicht alle routingfähig. So z.B. Nops Wanderreitkarte.
              Auch sind nicht alle grundsätzlich adressfähig. Da bislang nur ein kleiner Teil der Adressen - im Vergleich zum gesamten Adressbestand - in den OSM Datenpool eingetragen wurde, sowie auch nicht alle Karten die Adressen enthalten, kann eine Adresssuche manchmal - speziell in ländlichen Regionen - erfolglos sein.
              Auch in den käuflichen Karten von Garmin sind nicht 100% alle Adressen enthalten. Und damit sind nicht die Hausnr. mit Buchstaben hinter der Nr. gemeint.

              Die TopoD (Version 2013, V6), sowie die meisten anderen käuflichen Topo-Karten für Garmin-Geräte haben vor allem den Vorteil, das ein recht genaues Höhenmodell integriert ist (TopoD: 25m Raster), im Gegensatz zu den freien, u.a. auf OSM basierenden, Karten (entweder kein DEM, oder nur 90m Raster).
              Zudem basiert die TopoD auf den offiziellen Daten der Landesvermessungsämter.
              Auch sind meist weitere Daten (sog. "markierte Wege" u.a.) in den Karten enthalten.
              Ich persönlich bevorzuge aber, trotz der oben genannten Vorzüge der Topo-Karte(n), die OSM-Karten. Meistens die Openfietsmap-Karten.
              Wenn es schon mit der TopoD sein soll, dann aber als DVD-Version, anstatt nur die Version mit nur der µSD-Karte. Gibts meistens zum selben Preis.
              Vorteil ist bei der DVD-Version (muss auf dem Rechner installiert & freigeschaltet und anschließend per MapInstall auf eine freie zusätzlich zu erwerbende Speicherkarte übertragen werden) das man weitere Karten auf der Speicherkarte hinzufügen kann (z.B. OSM-Karten).
              Mit der originalen Karte ist das leider nicht möglich. Bei Beschädigung der Kartendatei auf der µSD gibts von Garmin leider kein Ersatz...
              Siehe auch andere Beiträge zu diesem Thema...

              Ich habe selber, neu seit ein paar Tagen, das 64s. Als Nachfolger für mein 62s, das leider nach 4 J. beginnt sich aufzulösen...
              Es ist deutlich flotter im Kartenaufbau, als das 62er (bede mit aktueller FW).
              Ansonsten ist mir bislang kein weiterer großer Unterschied bei der Nutzung aufgefallen.

              Was die originale Rad-Halterung von Garmin angeht, kann ich ebenfalls bestätigen, das diese durchaus ausreichend ist.

              Was die Aufzeichnung des Tracks angeht, so braucht man da eigentlich keinen Finger mehr krumm zu machen für.
              Sofern man die Aufzeichnung nicht generell deaktiviert, wird bei vorhandenem Empfang aufgezeichnet und in den internen Speicher abgelegt (Garmin - GPX - Current). Je nach Enstellung wird der aktuelle Track täglich (um 00.00), wöchentlich, oder wenn 10.000 Punkte (Einstellung "Wenn voll") erreicht sind, in den Ordner "Archive" verschoben. Der Trackname ist das Datum im amerik. Format plus die örtliche Startzeit.
              Innerhalb einer Datei, mit einem aufgezeichnetem Track, können mehrere Einzeltracks enthalten sein, wenn z.B. die Akkus leer sind, gewechselt werden und wieder neu gestartet wird, wird auch idR ein neuer Teiltrack angelegt.
              Wenn der Achive-Ordner mal ca. >100 Track-Dateien enthalten sollte, wird der Startvorgang etwas langsamer. Also ab und an mal aufräumen...

              Die Suche nach POIs an einem anderen Ort, als dem aktuellen, geht ganz einfach: gewünschte Karte auswählen (aktivieren), zum gewünschten Zielgebiet scrollen / zoomen, "Find"-Taste drücken, z.B. nach Unterkünften - CPs (oder sonst was) suchen. Die nächstgelegenen POIs der gewählten Kategorie, an dieser Position, werden angezeigt.
              Nen schönen Gruß
              Markus
              Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

              Kommentar

              Lädt...
              X