GPS zur Orientierung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • geieraffe
    Gerne im Forum
    • 12.07.2014
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    GPS zur Orientierung

    Schönen Tag euch allen,
    mir ist bewusst, dass es schon massig Beträge zu dem Thema gibt. Aber meist dreht es sich immer nur um "eTrax30 oder GPSmap62" und ich gehe bewusst das Risiko ein, dass jetzt tausend Kommentare kommen wie "SuFu nutzen".


    Aber es gibt doch nicht nur die beiden? Oder sind die beiden so vom andern Stern, dass alles andere keine Chance hat?

    Nunja, was ich suche, ist ein GPS, das ich brauche wenn ...
    ... ich mich umschaue, auf meine Karte schaue und denke "oh what the fu**, wo bin ich denn jetzt"
    ... ich evtl aber auch gar keine Karte habe (soll heißen Kartendarstellung sollte es schon haben)
    ... Nebel aufzieht und ich keine Orientierung mehr habe.

    Ich brauche KEIN Routing, Tracking, SMS-Empfang, Foto und Facebook.

    Was mir auch noch wichtig ist:
    Es sollte sich im Regen weder selbstständig bedienen (wie ein altes Handy von mir) noch den Geist aufgeben. Tauchen muss ich damit nicht können.



    Erster Einsatz dafür soll jetzt eine Tour in Island durch s Hochland sein. Im Winter dann bei Skitouren. Nächstes Jahr folgen wohl ein Trip nach Georgien und oder Patagonien.
    Ich will mich also nicht mit dem GPS aufm Fahrrad zum nächsten Edeka navigieren lassen oder meine Gassi-Runde aufzeichnen um sie später am PC anzuschauen und auf Facebook zu liken.

    Ganz nett wäre, wenn ich (irgendwann später) mit dem GPS den DAV Kartensatz verwenden könnte.


    Habt ihr dafür ne Kaufempfehlung? Die vielleicht auch nicht eTrax30 oder GPSmap62 heißt?

  • Schlammschnecke
    Erfahren
    • 28.08.2012
    • 373
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GPS zur Orientierung

    Eine Frage wäre noch, ob du ein Gerät mit Kompass willst oder ob du eh zusätzlich noch einen echten Kompass dabei hast.
    Der Pseudo-Kompass von meinem Etrex10 z.B. funktioniert immer genau dann nicht, wenn ich ihn am dringendsten bräuchte...
    Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
    Tacitus (über das Wetter in Britannien)

    Kommentar


    • Mc4air
      Gerne im Forum
      • 13.03.2014
      • 78
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GPS zur Orientierung

      Zitat von geieraffe Beitrag anzeigen
      (soll heißen Kartendarstellung sollte es schon haben)
      Wenn du darauf verzichten kannst, dann Fenix2, Ambit2 bzw. 3, und eTrex 10.
      Wenn du nicht darauf verzichten kannst, dann meiner Meinung nach ganz klar eTrex 30.

      Kommentar


      • geieraffe
        Gerne im Forum
        • 12.07.2014
        • 51
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GPS zur Orientierung

        Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
        Wenn du darauf verzichten kannst, dann Fenix2, Ambit2 bzw. 3, und eTrex 10.
        Wenn du nicht darauf verzichten kannst, dann meiner Meinung nach ganz klar eTrex 30.
        Ok, ich füge noch hinzu, dass ich eigentlich keine Uhr will.
        Wie ist das beim eTrex30 mit den DAV Karten (mein alter Herr ist dafür sehr zu begeistern)?


        Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
        Eine Frage wäre noch, ob du ein Gerät mit Kompass willst oder ob du eh zusätzlich noch einen echten Kompass dabei hast.
        Der Pseudo-Kompass von meinem Etrex10 z.B. funktioniert immer genau dann nicht, wenn ich ihn am dringendsten bräuchte...
        Naja, Kompass wäre schon gut. Aber wenn die eingebauten elektronischen, wie du schreibst, nur dann funktionieren, wenn sie keiner braucht, dann macht das natürlich keinen Sinn.
        In dem Fall würde/könnte ich darauf verzichten und schieb mir einen echten in die Deckeltasche.


        EDIT:
        Ich habe gerade auf der Garmin Seite gesehen, dass das eTrax10 gar keinen elektr. Kompass hat.
        Das legt mir die vermutung nahe, dass du genau das gemeint hast mit "Pseudo Kompass":
        Dass ich mich, falls ich keinen echten Kompass habe/mitnehmen will, für ein Gerät mit elektr. Kompass entscheiden sollte.
        ... und genau das ist dann auch der einzige Unterschied zwischen dem eTrax20 und 30, richtig?
        Zuletzt geändert von geieraffe; 14.08.2014, 15:05.

        Kommentar


        • Schlammschnecke
          Erfahren
          • 28.08.2012
          • 373
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GPS zur Orientierung

          Ups, genau so war das gemeint mit dem Pseudo-Kompass. Der einzige Unterschied ist es wahrscheinlich nicht, aber ein wichtiger.
          Ein extra Kompass funktioniert auch noch wenn das GPS mal ausfällt. Dafür ist ein Gerät mit Kompass komfortabler.
          Natürlich könnte man auch ein Gerät mit Kompass nehmen und zur Sicherheit noch einen mechanischen Kompass in den Rucksack packen. Das wäre dann sicher und bequem.
          Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
          Tacitus (über das Wetter in Britannien)

          Kommentar


          • Pfad-Finder
            Freak

            Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 11924
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GPS zur Orientierung

            Zitat von geieraffe Beitrag anzeigen
            Habt ihr dafür ne Kaufempfehlung? Die vielleicht auch nicht eTrax30 oder GPSmap62 heißt?
            Gpsmap60 CSx/Cx...

            Nein, im Ernst: Wenn Dir an Kartendarstellung was liegt und Du dir auch den Weg zu kostenlosen Karten (Openstreetmap, UMP Polen) offenhalten willst, führt eigentlich kein Weg an Garmin vorbei. Dafür gibt es einfach das größte Angebot. Und nach Deiner Beschreibung der Einsatzgebiete ist Touchscreen auch eher ungewünscht. Damit bleiben die genannten Geräte die Favoriten. Welches Du dann nimmst, solltest Du nach dem persönlichen Zurechtkommen mit der Tastenanordnung und der Batterielaufzeit entscheiden. Kompass ist "nice to have", aber wenn ich in eine Gegend fahre, wo ich einen brauchen könnte, dann nehme ich lieber einen mit, der auch ohne Strom funktioniert.
            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

            Kommentar


            • geieraffe
              Gerne im Forum
              • 12.07.2014
              • 51
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GPS zur Orientierung

              Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
              ... Welches Du dann nimmst, solltest Du nach dem persönlichen Zurechtkommen mit der Tastenanordnung und der Batterielaufzeit entscheiden. ...
              Genau das hatte ich gestern Abend eigtl. vor:
              Wollte meinen Laden aufsuchen, bei dem ich meine Ausrüstung immer kaufe -> musste dicht machen.
              Dann hab ich die großen Sportartikelhersteller abgeklappert -> nicht eins von den Geräten, das in Frage kam hatte einen geladenen Akku und natürlich war auch kein Verkäufer in der Lage dies zu ändern. Frechheit.
              Ich werd's heut noch bei nem kleineren Laden versuchen, der mir eingefallen ist.


              Die Sache mit dem Kompass ist mir nicht so wichtig (denk ich). Ich hatte bisher eigentlich auch immer einen kleinen dabei um meine guten alten Papierkarten auszurichten (falls nötig).

              Sprich die Empfehlung von allen hier geht Richtung eTrax20 und GPSmap 64/62?

              Ich hab gerade gesehen, dass wenn ich nach der Eigenschaft "topografische Karten" filter, nur noch die "st" Modelle des GPSmap übrigbleiben. Die DAV Karten sind doch aber topografisch, wenn ich mich nicht täusche, oder?

              Kommentar


              • Alias
                Gerne im Forum
                • 16.09.2013
                • 57
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GPS zur Orientierung

                Wenn du vorhast die DAV Karten zu verwenden zieh auf jedenfall auch das Oregon in Betracht. Das 450 tuts auch. Es muss nicht die neueste Version sein. Das mehr an Bildschirm und die bessere Bildqualität zahlt sich gerade bei den DAV Karten voll aus.

                Es gibt eine Tastensperre gegen unbeabsichtigtes bedienen des Bildschirms, die Akkus halten auch schonmal zwei Wandertage durch und so brutal groß und schwer ist das Ding jetzt auch nicht.

                Kommentar


                • DrLoBoChAoS
                  Anfänger im Forum
                  • 12.01.2014
                  • 14
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: GPS zur Orientierung

                  Das t steht für Topografische Karte im Lieferumfang daher steht bei den Artikelmerkmalen bei Garmin Topografische Karte nur beim st dabei aber du kannst auch auf einem 64s oder sonst was selber Topografische Karten drauf laden wenn du welche hast bzw. kaufst.

                  Kommentar


                  • geieraffe
                    Gerne im Forum
                    • 12.07.2014
                    • 51
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: GPS zur Orientierung

                    Zitat von DrLoBoChAoS Beitrag anzeigen
                    Das t steht für Topografische Karte im Lieferumfang daher steht bei den Artikelmerkmalen bei Garmin Topografische Karte nur beim st dabei aber du kannst auch auf einem 64s oder sonst was selber Topografische Karten drauf laden wenn du welche hast bzw. kaufst.
                    Vielen Dank, genau die Info hat mir gefehlt.



                    Was wird hier im Forum eigentlich von den Satmap Geräten gehalten? Active10/12?

                    Kommentar


                    • Psychovm

                      Erfahren
                      • 06.07.2013
                      • 237
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: GPS zur Orientierung

                      Moin moin,

                      also ich habe mich für das Oregon 650 entschieden.
                      Nutze es aber auch für das wie du es eigentlich vor hast. Eher ein wenig als Backup zu einer Wanderkarte für den Fall das ...

                      Ich bin total zufrieden und kann das Gerät bisher jeden empfehlen.

                      Greetz
                      [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

                      Kommentar


                      • Mc4air
                        Gerne im Forum
                        • 13.03.2014
                        • 78
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: GPS zur Orientierung

                        Zitat von geieraffe Beitrag anzeigen
                        ... und genau das ist dann auch der einzige Unterschied zwischen dem eTrax20 und 30
                        Das eTrex 20 hat keinen Barometer, das 30er schon. Diese Eigenschaft macht das 20er für mich als Bergsportler nutzlos. Einen separaten Höhenmeter werde ich nicht mittragen. Deshalb das 30er. Als Flachlandwanderer kann das 20er aber durchaus auch Sinn machen

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: GPS zur Orientierung

                          Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
                          Wenn du darauf verzichten kannst, dann Fenix2, Ambit2 bzw. 3, und eTrex 10.
                          Wenn du nicht darauf verzichten kannst, dann meiner Meinung nach ganz klar eTrex 30.
                          Die Uhren kannste in der Pfeife rauchen wie ich schon wonders schrieb, insbesondere wenn schon der TO erwähnt dass er damit länger auf Tour will. Da taugen diese Uhren gar nichts denn denen geht zu schnell der Saft aus und sie laufen nicht mit Batterien...

                          @TO
                          Da du ernsthaft mit dem Gerät arbeiten wirst würde ich schon zu dem gpsmap 62 raten. Ich habe das Vorgängermodell (60 csx) und damit lässt sich wirklich navigieren.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • geieraffe
                            Gerne im Forum
                            • 12.07.2014
                            • 51
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: GPS zur Orientierung

                            Zitat von Psychovm Beitrag anzeigen
                            Moin moin,
                            also ich habe mich für das Oregon 650 entschieden.
                            Nutze es aber auch für das wie du es eigentlich vor hast. Eher ein wenig als Backup zu einer Wanderkarte für den Fall das ...

                            Ich bin total zufrieden und kann das Gerät bisher jeden empfehlen.

                            Greetz
                            Das Oregon hatte ich bisher nicht so in Betracht gezogen, da es ja nochmal ein paar € mehr kostet (wobei der Sprung vom 64s, das den bar. Höhenmesser hat, nicht mehr so groß ist).


                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Da du ernsthaft mit dem Gerät arbeiten wirst würde ich schon zu dem gpsmap 62 raten. Ich habe das Vorgängermodell (60 csx) und damit lässt sich wirklich navigieren.
                            Dann aber das GPSmap 62s, wegen bar. Höhenmesser?
                            Was sind für dich die Vorteile der GPSmap-Serie zur eTrex-Serie?

                            Kommentar


                            • Mc4air
                              Gerne im Forum
                              • 13.03.2014
                              • 78
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: GPS zur Orientierung

                              [QUOTE=Becks;1327602]Die Uhren kannste in der Pfeife rauchen wie ich schon wonders schrieb, insbesondere wenn schon der TO erwähnt dass er damit länger auf Tour will. Da taugen diese Uhren gar nichts denn denen geht zu schnell der Saft aus und sie laufen nicht mit Batterien...
                              QUOTE]

                              Ah kacke, dann muss meine Fenix2 wohl kaputt sein. Und die Ambit2 welche ich vorher ausprobiert habe auch. Denn die haben beide ganz vorzüglich funktioniert. Und das auf mehrtägigen Touren.
                              Werde die dann gleich mal einschicken.

                              OT: @Becks, wie wärs, wenn du deine Vorurteile gegenüber GPS Uhren einfach mal durch testen widerlegst? Aber natürlich verstehe ich, wenn du nicht plötzlich Blösse zeigen willst, und tolerant gegenüber diesen genialen Geräten auftreten müsstest.

                              Kommentar


                              • Mc4air
                                Gerne im Forum
                                • 13.03.2014
                                • 78
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: GPS zur Orientierung

                                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                Die Uhren kannste in der Pfeife rauchen wie ich schon wonders schrieb, insbesondere wenn schon der TO erwähnt dass er damit länger auf Tour will. Da taugen diese Uhren gar nichts denn denen geht zu schnell der Saft aus und sie laufen nicht mit Batterien...
                                Ah kacke, dann muss meine Fenix2 wohl kaputt sein. Und die Ambit2 welche ich vorher ausprobiert habe auch. Denn die haben beide ganz vorzüglich funktioniert. Und das auf mehrtägigen Touren.
                                Werde die dann gleich mal einschicken.

                                OT: @Becks, wie wärs, wenn du deine Vorurteile gegenüber GPS Uhren einfach mal durch testen widerlegst? Aber natürlich verstehe ich, wenn du nicht plötzlich Blösse zeigen willst, und tolerant gegenüber diesen genialen Geräten auftreten müsstest.

                                Kommentar


                                • Pfad-Finder
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 11924
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: GPS zur Orientierung

                                  @Mc4Air: Mein GPSmap 60 CSx läuft mit 2 AA-Batterien "Discounterqualität" im Normalmodus (nicht Batteriesparmodus) etwas mehr als 20 Stunden. Wie lange laufen die von Dir genannten Uhren im Dauerbetrieb? Frage ist nicht ironisch gemeint, sondern es interessiert mich wirklich.
                                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: GPS zur Orientierung

                                    @mac:
                                    Ich komme gerade von 2.5 Wochen Norwegen heim und war die gesamte Zeit mit GPS Navigation unterwegs (mit osm Karte). Kein nachladen sondern einfach 4 Sätze aa-Batterien haben gereicht, ich habe noch 5 Sätze in Reserve.
                                    Das gps lief jeden Tag ausser an ruhetagen den ganzen Tag.

                                    Daher ist das kein Vorurteil sondern Fakt. Ein gps mit Batterien und kartenfunktion lässt jede Uhr alt aussehen.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Mc4air
                                      Gerne im Forum
                                      • 13.03.2014
                                      • 78
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: GPS zur Orientierung

                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Ein gps mit Batterien und kartenfunktion lässt jede Uhr alt aussehen.
                                      Die Kartenfunktion hat ja damit gar nichts zu tun. Eine Uhr würde ich mit einem eTrex 10 vergleichen, wobei die Uhr doch deutlich mehr kann...

                                      Wenn du einen Satz Batterien durch lässt, ist mein Akku auch durch, ganz klar. Aber ich lasse meine Uhr nicht permanent im GPS Mode laufen. Ich schalte das GPS dann ein wenn ich es brauche. Und nachher wieder aus. Genau so wie vom TO beschrieben brauche ich das GPS nur, um in blöden Situationen zu checken, wo ich bin (Zusammen mit der Papierkarte, auf welche ich sowieso nie verzichten würde - auch mit 64st dabei nicht).
                                      So hält meine Uhr mal locker 5 Wochen. Sollte ich aus lauter Spielerei, mich auf einer Mehrtägigen Tour trotzdem tracken wollen (was ich nicht mache), lade ich das gute Stück halt auf. Genau so wie ich mein Handy auflade. Oder die Nasen, welche mit der Natur im Ohr nicht schlafen können, ihre iPods laden. Dafür gibts mittlerweilen sehr feine Lösungen, welche ich jetzt nicht auch noch aufzähle.

                                      Für mich ist der Fall klar. Wenn ich keine Karte auf dem GPS Gerät will, und das Gerät nur für obengenannte Notfälle brauche (Wer läuft schon mit dem Ding in der Hand im Navi-Modus durch die Gegend?!), gibt es keinen Grund, nicht eine GPS Uhr in Betracht zu ziehen.
                                      Mit Fenix2 und Ambit3 welche gerade den Markt erobert, sind zwei super Geräte erhältlich.

                                      Kommentar


                                      • Pfad-Finder
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 18.04.2008
                                        • 11924
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: GPS zur Orientierung

                                        Dann können wir wohl für den TO zusammenfassen:

                                        - Hand-GPS mit Batterien läuft mit einem Satz Batterien signifikant länger als GPS-Uhr mit einer Akkuladung
                                        - Hand-GPS kann mit handelsüblichen Batterien auch in der Wildnis nachgefüttert werden, GPS-Uhr braucht im weitesten Sinne Steckdose (oder Solarpanel, Powerpack, wasauchimmer)
                                        - Karte geht bei Uhr gar nicht, bei unterer Mittelklasse Handgerät (etrex 20) schon.
                                        - Ob man Etrex oder GPSmap 62/64 nimmt, hängt vom persönlichen Zurechtkommen mit den unterschiedlichen Tastenkonzepten zusammen.
                                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X