Garmin etrex 10-30 für Wandern und Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FreiwegBlog
    Neu im Forum
    • 06.08.2014
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Garmin etrex 10-30 für Wandern und Trekking

    Hallo!
    Mache mir seit einiger Zeit Gedanken bzgl GPS-Tracking, Navigation im Gelände etc.
    Ich nutze beim Joggen gerne mein Nokia Lumia 930 mit Smartrunner als App. Das klappt so weit gut und ich brauche keine weitere Hardware dabei.

    Gleiche Konstellation benutze ich auch beim Wandern. Hier jedoch mit einem externen 10.000 aH Akku. Da hängt das Lumia während der Wanderung dran und ich muss mir keine Sorgen bzgl Saft machen. Allerdings ist das unhandlich. Weiterhin kommt es auch mal vor, dass die App spinnt. Mir ist die Tracking-Geschichte aber sehr wichtig, gerade auch für meinen Blog. Da ich kein großes Vertrauen in Smartphones habe, hatte ich zwischendrin überlegt mir eine Uhr zu holen. Da ist ja auch alles drin. Allerdings ist das Handling der Navigation doch m.E. unbrauchbar.

    Habe mich jetzt absolut angefreundet mit dem Gedanken ein Handheld zu kaufen. Mein Budget ist aber auch etwas begrenzt. Hatte mich erst mit dem eTrex 10 anfreunden wollen. Die Screenshots schrecken mich aber total ab. Okay, dann halt das eTrex 20. Das hat ja denke ich schon alles was ich brauche. Dann hab ich das eTrex 30 gesehen... Tja und nun einige Fragen aus dem spärlichen Wissen heraus, die ich euch jetzt mal stellen werde

    Okay, fangen wir mal an:
    1. Haben alle eTrex Geräte Kompass und Höhenmessung an Bord?
    2. Kann ich alle GPX-Dateien einfach runterladen und als Track auf dem Gerät speichern und aufrufen?
    3. Kann ich überhaupt mit jedem der Geräte auch tracken?
    4. Kann ich die Trackings problemlos runterladen und als GPX verwenden?
    5. Kann man die Geräte generell empfehlen?
    6. GIbt es gute Alternativen anderer Hersteller?


    Ich bin quasi Neuling auf dem Gebiet und wollte gerne mal beraten werden von Leuten die sich auskennen. Und unabhängig sind. Bin also dankbar über jede Hilfe! Besten Dank also schon mal für eure! ;)

  • Hamingja
    Gerne im Forum
    • 30.12.2013
    • 54
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Garmin etrex 10-30 für Wandern und Trekking

    Zitat von FreiwegBlog Beitrag anzeigen
    1. Haben alle eTrex Geräte Kompass und Höhenmessung an Bord?
    2. Kann ich alle GPX-Dateien einfach runterladen und als Track auf dem Gerät speichern und aufrufen?
    3. Kann ich überhaupt mit jedem der Geräte auch tracken?
    4. Kann ich die Trackings problemlos runterladen und als GPX verwenden?
    5. Kann man die Geräte generell empfehlen?
    6. GIbt es gute Alternativen anderer Hersteller?
    1. Vom 20er und 30er weiß ich, dass sie einen Kompass haben. Das Höhenprofil kann man sich auf dem Gerät anzeigen lassen, oder im Basecamp. Das 30er hat sogar einen elektronischen Kompass und einen barometrischer Höhenmesser, ob man das wirklich braucht ist Geschmackssache.

    2. Ja, geht alles über Garmin Basecamp

    3. Trackaufzeichnung ist beim 20er und 30er gegeben, wie es beim 10er aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

    4. Über Basecamp, soweit ich weiß, ja

    5. Ich kann das 20er empfehlen. Die Akkulaufzeit ist super. Habe es jeden Tag beim Gassi gehen dabei. Ansonsten finde ich das Gerät alles in allem gut. Ich habe nichts daran auszusetzen, es kommt natürlich aber auch immer darauf an, was man für Ansprüche hat. Manche mögen Touchscreen, andere (so wie auch ich) bevorzugen eher den kleinen Joystick zum bedienen.

    6. Habe mir damals keine anderen Hersteller angeschaut, da mich das 20er überzeugt hatte.

    Hier kannst du alle Geräte miteinander vergleichen.
    Zuletzt geändert von Hamingja; 06.08.2014, 19:11. Grund: Ergänzung

    Kommentar


    • FreiwegBlog
      Neu im Forum
      • 06.08.2014
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Garmin etrex 10-30 für Wandern und Trekking

      Wow vielen Dank, super Antworten! Auch der Produktvergleich ist eine feine Sache. So wie es ausschaut sollte dann das eTrex 20 für mich völlig reichen. Werde mir mal eins zukommen lassen von einem Händler und unter die Lupe nehmen. Riesen Dank schon mal!

      Kommentar


      • Daddyoffive
        Fuchs
        • 24.08.2011
        • 2437
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Garmin etrex 10-30 für Wandern und Trekking

        Wichtige Anmerkung: von den etrexen hat allein das 30er Kompass und Höhenmesser. 10er und 20er haben jeweils nur eine Anzeige, die wie ein Kompass aussieht, die Himmelsrichtung aber nur bei Bewegung über die Positionsdaten anzeigt.

        Alle anderen Fragen können für alle drei Geräte mit Ja beantwortet werden. Garmin ist bei Outdoor-GPS-Geräten State of the Art.
        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
        John Eldredge
        ><>

        Kommentar

        Lädt...
        X