Pulsuhr mit Kalorien- und Höhenmesser fürs Radfahren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

• Meine Reisen

Pulsuhr mit Kalorien- und Höhenmesser fürs Radfahren

Hallo zusammen,

ich suche eine Pulsuhr fürs Mountainbiking. Was kann man empfehlen ?
    Kennt jemand die Polar CS500+ ?

Danke für alle Tipps !

Jürgen

• cane

Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Pulsuhr mit Kalorien- und Höhenmesser fürs Radfahren

Falls Du ein Dmartphone hast kannst Du Runtastic verwenden, netter als eine Pulsuhr und Du sparst eine Menge Geld.

mfg
    cane

Kommentar

• Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cane Beitrag anzeigen
      Falls Du ein Smartphone hast kannst Du Runtastic verwenden, netter als eine Pulsuhr und Du sparst eine Menge Geld.
      Aber Sensoren und Empfänger für Puls etc. brauche ich trotzdem. Der GPS
      in meinem iPhone ist nicht so besonders.

Auf der anderen Seite kriegt man die Polar CS500+ für 109 € inkl. Pulsgurt
      und Geschwindigkeitsmesser. Käme noch 35 € für USB-Schnittstelle dazu.

Suunto erscheint mir sehr teuer und die Webseite ist noch schlimmer als die
      von Polar. Käme noch Garmin in Frage.

Kommentar

• india
        Dauerbesucher
        • 10.04.2010
        • 806
        • Privat

• Meine Reisen

Kalorienzählerfunktion ist ein Gimmick. Das kann niemals genau funktionieren. Wenn Dir das wichtig ist zu wissen, wieviele Kalorien Du auf Tour verbraucht hast, gibt es im Internet auch Programme die Du benutzen kannst um Deinen Verbrauch im Nachhinein auszurechnen.

Kommentar

• Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von india Beitrag anzeigen
          Kalorienzählerfunktion ist ein Gimmick.
          Mag sein, irgendeine Anzeige der momentanen Leistung und der verbratenen Energie wäre nicht schlecht.

Garmin Edge 500/510/800/810 kämen auch noch in Frage, der 810 ist mir allerdings zu teuer.

Kommentar

• Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

• Meine Reisen

In der engeren Wahl sind
            • Polar CS500+ mit DataLink (145 €)
            • Garmin Edge 800 Bundle (270 €)
            Polar soll eine bessere Auswertung der Leistungsdaten ermöglichen.
            Allerdings gibt es Fremdsoftware wie BikeXperience, die man für den
            Edge800 verwenden könnte. Kennt jemand gescheite Software ?

Danke für alle Tipps !

Jürgen

Kommentar

• woodcutter
              Dauerbesucher
              • 13.11.2011
              • 706
              • Privat

• Meine Reisen

Meines Wissen basiert die Kalorienberechnung bei den Polar Produkten - zumindest bei den neueren Modellen - auf mehreren Faktoren: siehe Smarte Berechnung des Kalorienverbrauchs.

Ich verwende die App Polar Beat 1.0 und einen H6 Brustgurt. Die Messdaten der Apps können abweichen, meinen Lauf heute quittierte Polar mit ~630 kcal und die zweite mitlaufende App mit etwas weniger Kilometern und nur 455 kcal, beide greifen per Bluetooth auf den Brustgurt zu, die Polar App kann m.M. die Herzfrequenz-Daten "sinnvoller" in Kalorien interpretieren. Weil in den Grundeinstellungen eben die Randfaktoren wie Alter, Größe, Gewicht, Geschlecht, Trainingshintergrund in diversen Kategorien bis "HR max" erfasst werden können. Die Berechnung erfolgt dann meines Wissens über hinterlegte Basis-Datenbanken.

Darin liegt die größte Unsicherheit, inwieweit du als Sportler "normal" bist und zu den Basisdaten passt, dann dürfte die Kalorienberechnung hinreichend brauchbare Summen ergeben.

Muss dazusagen, für mich sollte es eine günstige Lösung sein, ein guter HF-Sensor mit neuestem Bluetooth Protokoll (wg. Energieeinsparung) sowie zunächst die Anbindung ans Android Smartphone. Mit dem ich auch einen vollen Tag zum Wandern gehen kann samt GPS, Bluetooth, aktivem Handynetz für 2-3 aktive Apps: Erfassung Wanderrouten, offline Kartenmaterial per GPS und Herzfrequenz für eine rundes "Leistungsbild". D.h. der Akku sollte das packen, was der Fall ist.

Allein für´s Radfahren und sonst nix würde ich gezielt nach Fahrrad Geräten suchen, wenn ich schon daran denke, dass die Trittzahl pro Minute einen großen Einfluß auf das Leistungsvermögen ergibt, so sollte dieser Sensor wohl oder übel integriert werden können.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7413
                • Privat

• Meine Reisen

Zum Radeln hab ich des:

http://www.sigmasport.de/de/produkte...punkt=features

"spasseshalber" läuft immer Runtastic mit und testweise auch mal eine Suunto am Arm...

KMs stimmen zu 99%
                HMs (Aufsummiert)sind in meinen Augen sogar "exakter" als die GPS Aufzeichnung
                > Sprich realistischer (ca. 30% weniger)
                > Passen eher zur Suunto

Die tatsächliche Höhe stimmt wiederrum zu 99% genaues "Nullen" am Start vorausgesetzt

und das ALLERTOLLSTE!!!

Bin ich nach 1000HMs rauf bei (sagmamal 850kal) sinds nach 20 Minuten Bergabrauschen ohne einen Tritt zu machen --> 1495kal!! d.h durch reines Rollen lassen 3 Weissbier auf die "Haben - Seite" verbucht

Kommentar

• Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

• Meine Reisen

Die beste praktikable Art, den Kalorienverbrauch zu bestimmen, ist den Puls zu verwenden. Die beiden sind gut korreliert. Man muss die Abhaengigkeit am Anfang kalibrieren (Ruhepuls bestimmen und den Puls bei einer bekannten längeren Anstrengung, also etwa einen steilen Berg hoch oder ein Dauerlauf im Flachen).

Näherungswerte sind 1km Laufen oder 100hm (rauf natürlich) entsprechen 1kcal/kg.
                  Je suis Charlie

Kommentar

• Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                    Man muss die Abhaengigkeit am Anfang kalibrieren (Ruhepuls bestimmen und den Puls bei einer bekannten längeren Anstrengung, also etwa einen steilen Berg hoch oder ein Dauerlauf im Flachen).
                    Eine gute Software sollte das automatisch machen, also das Profil der gefahrenen Strecken
                    ständig mit dem Puls vergleichen und daraus den momentanen Kalorienverbrauch errechnen.

Ich tendiere im Moment zum Garmin Edge 800, aber ich habe keine Ahnung, ob die Garmin Software
                    was taugt oder ob es gescheite Fremdsoftware für den Garmin gibt.

Kommentar

• Randonneur
                      Alter Hase
                      • 27.02.2007
                      • 3373

• Meine Reisen

Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                      Eine gute Software sollte das automatisch machen, also das Profil der gefahrenen Strecken
                      ständig mit dem Puls vergleichen und daraus den momentanen Kalorienverbrauch errechnen.

Ich tendiere im Moment zum Garmin Edge 800, aber ich habe keine Ahnung, ob die Garmin Software
                      was taugt oder ob es gescheite Fremdsoftware für den Garmin gibt.
                      Meiner Erfahrung nach ist die Höhenmessung mit GPS zu unzuverlässig. Ich musste die Werte immer mit einem Tiefpassfilter glätten, damit sie halbwegs hinkamen. Also würde ich nur einem System vertrauen, dass die Höhe noch einmal vom GPS unabhängig misst.

Falls man die Pulsfrequenz einmal kalibriert hat ist es eigentlich recht einfach. Dann ist das Profil nicht mehr wichtig sondern nur der Puls. Ich habe damals ein wenig Theorie gelesen, und hatte den Eindruck, dass die Fehler, die sich aus dem Puls ergeben, kleiner sind als die Fehler aus unbekannten Variablen (z.B. Rückenwind). Die Leistung für einen bestimmten Puls hängt dabei etwas von der Betätigung ab (z.B. Schwimmen vs. Radfahren).
                      Je suis Charlie

Kommentar

• Komtur
                        Alter Hase
                        • 19.07.2007
                        • 2818
                        • Privat

• Meine Reisen

Problem bei GPS-Höhenmessung ist, dass die Signale von verschiedenen Satelliten für einige Sekunden nicht empfangen werden und die Berechnung dann mittels anderer Satelliten durchgeführt wird. Findet der Empfang durch Satelliten aus verschiedenen Richtungen (z.B. Norden, Süden, Westen) statt, ist die Position und Höhe recht genau.
                        Fehlt aber eine oder sogar zwei Himmelsrichtung wegen Abschattung durch Bäume oder Berge, ist die Berechnung erheblich ungenauer.
                        Findet das ganze nun noch oft im Wechsel statt, springt die Höhe ständig um einige Meter hin und her, was dann von dem Gerät als "echte" zurückgelegte Höhenmeter interpretiert wird.

Also entweder, wie zuvor genannt, mit einem Tiefpass glätten oder die Positionen mit einer Karte und echten Höhenmetern (Karten mit Höhenprofilen) abgleichen.

Ein Gerät mit integriertem barometrischem Höhenmesser ist hier genauer.
                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7413
                          • Privat

• Meine Reisen

@Rand & Komt
                          ....lasst es "gut sein"

ab Beitrag "5" (?) hat sich Jürgen innerlich bereits für ein "Garmin" entschieden .... alle Argumente die GEGEN ein GPS für seine Ausgangsfrage sprechen sind daher "für die Katz"

"WIR" wissen dass es nicht 100% klappt und des is ja eigentlich OK...

(Drück ich auf meiner Hausrunde nicht beim GPS Trakker auf "Pause" bei Pause rechnet der zappelde Satellit freundliche 100Hms und 1 KM drauf ...macht sich dann auch optisch gut bemerkbar auf der Digi-KArte --/__\--I__/\....)

Das PULS-Band nehm ich selbst auch nur jedes "3te" mal mit um zu schaun ob sich irgendwas positiv verändert...wobei ich (sollte ich tatsächlich fitter werden) an den Pulshochtreibenden Stellen eh immer auf Anschlag bin (ich fahr die halt dann schneller rauf) ...mich aber sakrisch freue wie schnell er (der Puls) nach der Kupper wieder runter kommt....

So oder so alles Spielerei

Kommentar

• Randonneur
                            Alter Hase
                            • 27.02.2007
                            • 3373

• Meine Reisen

@Sammy: Wohl war. Wenigstens verbraucht man mit dem Garmin vermutlich viele Extrakalorien

OT: Nach der Spielerei mit so einer Pulsuhr mit GPS, ist nun der einzige Weg, wie ich mein Fitness feststelle, wie lange es im Sommer auf meinen Hausberg braucht und im Winter wie lange ich die Noire de Divonne auf Ski langrutsche.
                            Je suis Charlie

Kommentar

• Juergen
                              Fuchs
                              • 17.01.2011
                              • 2221
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                              Findet das ganze nun noch oft im Wechsel statt, springt die Höhe ständig um einige Meter hin und her, was dann von dem Gerät als "echte" zurückgelegte Höhenmeter interpretiert wird.

...

Ein Gerät mit integriertem barometrischem Höhenmesser ist hier genauer.
                              Der Garmin Edge 800 hat einen barometrischen Höhenmesser und ich vermute,
                              dass er den auch verwendet und nicht die GPS-Daten. Jedenfalls machen das
                              meine anderen Garmins so. Was am GPS ganz nett ist, dass man weiß wo man
                              war und dass man Karten und Routen eingeben kann.

Kommentar

• boulderite
                                Fuchs
                                • 12.05.2012
                                • 1260
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich komme mit dem Edge 800 wunderbar klar, die Höhenmeter haben in den USA in der Regel mit den Angaben auf den Landkarten übereingestimmt, selten gab es geringe Abweichungen (wobei manchmal auch die Karte falsche Angaben macht..).

Kommentar

• Juergen
                                  Fuchs
                                  • 17.01.2011
                                  • 2221
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe jetzt seit einigen Wochen den Garmin Edge 800 und bin recht zufrieden damit.

Was den GPS anbetrifft habe ich allerdings den Eindruck, dass der eTrex Vista HCx
                                  empfindlicher ist: In der Wohnung zeigt der eTrex Satelliten und Positionen an,
                                  während beim Edge 800 "tote Hose" ist.

Dafür ist der Höhenmesser beim Edge 800 sensationell gut: Bei bekannten Strecken
                                  weichen die Höhen an bestimmten Stellen nur ca. 5 m ab.

Kommentar

Lädt...
                                  X