Bitte um Messerempfehlung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MMueller
    Erfahren
    • 09.06.2014
    • 210
    • Privat

• Meine Reisen

Bitte um Messerempfehlung

Hallo,

ich bräuchte bitte eine sinnvolle Empfehlung von Euch.

Bis dato nehmen wir (das sind meine Frau und ich) immer
    a) ein Mora Light my fire (Messer meiner Frau)
    und dazu
    b) mein Gerber Multi Tool
    mit auf Tour.

In der Vergangenheit ist mir jedoch aufgefallen, das ich an dem Multitool im Grunde immer nur das Messer zum essen und allenfalls mal die Schere benutzt habe...

Ich frage mich also, ob es dauerhaft Sinn macht, das Multitool (welches zwar gut ist, aber mit 250gr. nicht gerade leicht) mitzuschleppen, oder ob das nicht lieber zuhause lasse, eine Nagelschere mitnehme und dann noch ein neues Messer für mich anschaffe...

Frage 1 daher:
    Wie macht Ihr das ? Nehmt ihr Multitools mit oder nicht ? ? ?

Frage 2:
    Welches Messer (das die u,g, Rahmenbedingungen erfüllt) würdet Ihr mir empfehlen ?

Rahmenbedingungen
    1. Das Messer soll primär als Ergänzung zum Mora dienen (bitte keine Diskussionen über Mora, wir sind zufrieden...) und eher nicht für harte Arbeiten gedacht sein....Holz spalte ich ohnehin nicht unterwegs und wenn, dann würde ich das nur bis zu der Größe die sich mit dem Mora bewältigen ließe...auch wenn ich mal was Schnitzen müsste würde ich dafür einfach das Mora nehmen.
    2. Das gesuchte Messer soll primär als also eher für feinere Arbeiten sein; natürlich zum Essen, Wurst/Käse schneiden usw. und sekundär (als immer dabei Messer) alles was man sonst noch so macht und schneidet ohne das es "harter Einsatz" ist ....
    3. Leicht soll es sein.....ich möchte nicht 250gr. Multitool durch 200gr. Messer ersetzen ! ! !
    4. Die Klinge sollte vom Laien (nicht unbedingt unterwegs, aber doch zuhause) nachschärfbar sein....also kein Wellenschliff o.ä.
    5. Pflegeleicht ! Es geht um einen Gebrauchsgegenstand / Werkzeug...ich bin (außer bei Kochmessern zuhause) kein Messer-Liebhaber
    6. Dauerhaft. Also nix was in 2 Jahren hin ist....
    7. Es sollte bei ASMC.de verfügbar sein, da ich dort derzeit mit 35% Rabatt kaufen kann und somit einen guten Preis bekomme
    8. Preislimit vor Rabattabzug sind 70,- €
    9. Hersteller, Aussehen usw. vollkommen egal. Es geht mir um Funktion

Als zusätzliche Alternative Frage ich mich allerdings, braucht man wenn man immer zu zweit unterwegs ist eigentlich überhaupt 2 Mehrzweckmesser oder reicht nicht das Mora und dazu ein Opinel No. 8 Rostfrei zum essen ? ? ?
    Wir sind zwar schon lange zusammen unterwegs, aber da hab ich mir bisher nie Gedanken drum gemacht...
    Wie sehr ihr das ?
    Was habt Ihr so dabei wenn ihr zu zweit unterwegs seid ? ?

Vielen Dank für Tips...
    Beste Grüße
    MM

• woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 713
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bitte um Messerempfehlung

Zitat von MMueller Beitrag anzeigen
    ... oder reicht nicht das Mora und dazu ein Opinel No. 8 Rostfrei zum essen ? ? ?
    ...
    Wie sehr ihr das ?
    Genau so. Das reicht.

Kommentar

• binom999
      Erfahren
      • 29.08.2012
      • 453
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab am Anfang auch immer wie ein blöder mein Leatherman Wave rumgescheppt, bis ich gemerkte habe das ich das Teil noch nie gebraucht habe. Ich glaube so ein Multitool ist einer der am wenigstens wirklich benötigten Gegenstände, die aber viele mit sich führen.

Ich verwende auf Touren gerne das hier: http://www.amazon.de/Victorinox-Messer-Outrider-Rot-0-9023/dp/B0001P158K/ref=sr_1_9?s=sports&ie=UTF8&qid=1403304078&sr=1-9&keywords=victorinox

Hat ne Schere die man wirklich verwenden kann, ist leicht und ist für alle Aufgaben gewachsen die man benötigt und für was härteres kannst du dir das hier nehmen: http://www.amazon.de/10-5cm-Mora-Universalmesser-Companion/dp/B005EOJAKI/ref=sr_1_2?s=sports&ie=UTF8&qid=1403304191&sr=1-2&keywords=mora

Ich hoffe bei rund 50 EUR für zwei Messerchen ist dir der 35% Gutschein Schnuppe.

In 99,9999999% der Fälle reicht mir das Victorinox wenn ich wandern bin vollkommen aus und um ne Bemme zu schmieren kannst du dir auch mal die Kindermesser von Opinel anschauen, ein paar Freunde nutzen die recht gerne.

Wichtig: die Messer eignen sich natürlich nicht um am Stammtisch zu zeigen wie viel Ahnung du von Messern hast, dafür solltest du dir schon ein Pohl-Force/Zero-Tolerance/Ratio Extrema holen

Kommentar

• Kaesehobler
        Fuchs
        • 16.02.2013
        • 1203
        • Privat

• Meine Reisen

Das Opinel reicht. Das rostende Opinel lässt sich leichter nachschärfen. Angeblich

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19459
          • Privat

• Meine Reisen

"Jehova, er hat Jehova gesagt."

Kann man sich solche Anfragen nicht sparen und stattdessen die SuFu nutzen?

Multi Tools sind eine Zange mit Messer, wer keine Zange benötigt oder glaubt, daß er keine benötigt soll es halt lassen.

OT: Im übrigen wird es immer mindestens 2 Lager hier geben.

Die Billigheimer, andere würde sie "vernünftig" nennen, die nur kaufen was sie "brauchen" und diejenigen die kaufen was Spaß macht.
          Interessanterweise sind erstere bei anderen Ausrüstungsgegenständen nicht so knauserig. Obwohl ein Messer ein Leben lang hält udn Preise eigentlich egal sind.
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• hypertonie
            Erfahren
            • 13.11.2012
            • 136
            • Privat

• Meine Reisen

Ich hab zu Hause einen ganzen Sack Messer unterschiedlicher Preisklassen rumfliegen.
            Wenn es aus eine Wandertour geht, bin ich aber inzwischen beim Victorinox
            Alpineer gelandet http://shop.messerjoker.de/index.php?a=1992

Selber nachgewogen mit 56g nur unwesentlich mehr als ein 8er Opinel. Die Verriegelung
            rastet von selber ein. Ich kann das Ding beleibig nass werden lassen und die Reinigung ist um
            einiges einfacher. Dazu noch Korkenzieher, Pinzette, Zahnstocher - ein Loch für die Stecknadel hab ich mir
            selber rein gemacht.

Nur nach Schottland durfte es nicht mit, weil zu lang und die Klinge verriegelt.
            Da durfte dann das Victorinox Compact mit
            Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.
            (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

Kommentar

• MMueller
              Erfahren
              • 09.06.2014
              • 210
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

und Danke für Eure Antworten....

Wir haben uns jetzt wie folgt entschieden.....

Es werden angeschafft:
              1. Victorinox Outrider
              2. Opinel No. 8

Das Multitool bleibt künftig zuhause. Wir haben es bisher (weder auf längeren, noch auf kürzeren Touren) wirklich gebraucht und das wird sich wohl auch nicht ändern. Zuhause, in der Schublade auf der Arbeit usw. ist es sehr praktisch und auch beim Kutsche fahren hat es sich bewährt und dafür wird es künftig weiter genutzt; beim wandern bleibt es zuhause...

Auf längeren Touren (vor allem wenn auf Holz gekocht werden soll) das Mora und das Victorinox, weil man mit dieser Kombi wohl auch schön mal Kleinholz machen kann und auch für gröbere arbeiten ausreichend gerüstet ist....zudem hat das Victorinox dann alle Funktionen, die man unterwegs wirklich mal nutzt....vor allem Schere und Pinzette
              Auf kürzeren Touren (Wochenende oder so) das Victorinox und das Opinel, weil das zum essen und für normale Kleinigkeiten einfach ausreichend ist....

Das man mit diesen Messern am Stammtisch nicht angeben kann ist mir nebenbei gesagt vollkommen sch.. egal .....

OT @binom999
              Jaaaaaa....Pohl Force und Extrema Ratio zeigen natürlich schon bei nennung des Namens, das man a) generell Ahnung hat, b) mindestens 1000 Tage Einsatzerfahrung in allen Krisengebieten dieser Erde und c) Kampferfahrung besitzt
              Wer sowas hat, ist grundsätzlich Profi, der seinem Messer sein Leben anvertraut.....
              wobei die meisten der Besitzer dieser Messer weder c, noch b und ....ach ne..lassen wir das, das schweift hier ab....

@Cast
              Nein. Zumindest habe ich nichts gefunden, was mir ausgereicht hätte um das stellen der Frage zu verzichten.
              Das es immer 2 Lager gibt ist mir bewußt; trotzdem habe ich für mich brauchbare Antworten erhalten....also hat sich die Frage für mich gelohnt.

Also nochmal Danke.
              MM

Kommentar

• MMueller
                Erfahren
                • 09.06.2014
                • 210
                • Privat

• Meine Reisen

@Admin.
                Das Thema ist erledigt und kann abgeschlossen werden falls das hier im Forum so üblich ist....

Kommentar

• tjelrik
                  Fuchs
                  • 16.08.2009
                  • 1244
                  • Privat

• Meine Reisen

Für MMueller kommt doch nur so eins in Frage:

http://www.mueller-messer.de/

bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19459
                    • Privat

• Meine Reisen

trotzdem habe ich für mich brauchbare Antworten erhalten....
                    Nein, denn du wolltest nur in der eigenen Meinung bestärkt werden.
                    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• MMueller
                      Erfahren
                      • 09.06.2014
                      • 210
                      • Privat

• Meine Reisen

@tjelrik
                      Da muss ich ja glatt mal anfragen ob ich aufgrund des gleichen Nachnamens ein Messerchen geschenkt bekomme
                      Wobei ich denke das die Chance größer wäre, wenn der genannte Messermacher und ich
                      "Freiherr von und zu Oberhinterunterzipfelhammermoser" hießen....und nicht grad "Müller"

Kommentar

Lädt...
                      X