Robustes, scharfes Outdoormesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HammelHugo
    Dauerbesucher
    • 09.08.2012
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
    meinst diese rostenden Flundern?

    gibt wirklich leute die das zeug richtig nutzen, sprich damit schneiden danach superaufwendiges pflegeprogram wie das einer frau"im Badezimmer" damit sie gebrauchstauglich bleiben."sprich klinge ohne Rostflecken"

    variante 2 ist der Patina-Hype:
    da werden die dinger absichtlich nach dem nutzen abgelegt damit sie innerhalb von paar tagen schwarzen und braunen rostflecken ansetzten weil es kultig ist und gut ausehen tut"angeblich".....
    ich zumindest verziehte gern auf rostkrümel im essen und find an massiv verfärbten klingen nix schön.
    Wenn man natürlich nur die Extrema kennt, dann kann ich die Einstellung schon nachvollziehen.

    Meine Eltern verwenden mittlerweile glaub ich seit Jahrzenten jeweils ein rostendes Gemüse- und Obstmesser mit der Mühle. Ein drittes gebrauchtes hatten sie mir vor 7 Jahren mit meinem Auszug mitgegeben. Besonders gepflegt wird es nicht. Wenn ich etwas geschnitten habe, dann wird es direkt abgewaschen und abgetrocknet, es wurde nichtmals geschliffen in den letzten 7 Jahren, schneidet aber immernoch ohne Probleme mein Grünzeug.

    Darf man natürlich nicht in einer WG liegen lassen, dann wird es nicht abgetrocknet und bildet auf der Stelle sehr umfangreichen Flugrost. Beim letzten Mal wurde es danach wieder ordentlich mit der Scheuerseite vom Schwamm gereinigt und fertig. Natürlich sieht es nicht aus wie neu, es hat auch keine homogene Farbgebung und dementsprechend sieht man ihm sein Alter an, aber ein Messer ist ein Gebrauchsgegenstand, der ruhig auch mal danach aussehen kann und nicht nur hochglänzend verwendet werden darf.

    "Rostkrümel" in meinem Essen habe ich noch nie gefunden, und ich bezweifle auch sehr stark, dass sich der Rost dieser Messer in dieser extremen Form jemals in deinem Essen findet ließe.

    Zitat von Silversurfer Beitrag anzeigen
    Ich würde dir ganz klar von der Paracord-Lösung abraten. Schlechtes Griffgefühl, schlecht zu reinigen, schlechte Druckverteilung bei feinen Arbeiten, schlechtere Optik (=natürlich Geschmacksache), trocknet langsam, gibt Schwielen sobald es mal feucht ist, fängt an zu riechen wenn ständig Schweiß reinläuft (von Fisch ganz zu schweigen)...

    Es hat eigentlich nur Nachteile. Meinetwegen noch als kleines Backup-Messer, aber als Hauptgebrauchsmesser halte ich davon gar nichts. Mach dir lieber ein Paracordarmband, wenn du schon ein bißchen Notfallschnur dabei haben willst. Dann hast du im Falle des Falles wenigstens noch ein Messer mit einem Anständigen Griff. (https://www.youtube.com/channel/UCzQ...aH09xyZ1oKNq7Q)

    Musst du natürlich selbst wissen, aber ich kenne niemanden der viel mit dem Messer arbeitet und sowas verwendet...mit gutem Grund.

    Zum Thema Essenszubereitung mit Kohlenstoffstahl: Da ist nicht Kohlenstoffstahl gleich Kohlenstoffstahl. Mit einem Herder hast du diese Probleme nicht. Wenn du dagegen mit einem Opinel Carbon einen Apfel schneidest, willst du ihn danach nicht mehr essen. Wie das bei dem von Enzo verwendeten Stahl ist weiß ich nicht, weil ich kein Messer mit diesem Stahl verwende. Würde mich aber vorher schlau machen. Der Geruch kann z.B. beim Opinel wirklich sehr unangenehm werden.
    Ich denke ich werde mir zu den anderen Teilen noch ein Necker für 23,90€ (mein ich) dazubestellen, wenn ich sowieso schon ca. 5€ Versand bezahlen muss. Da mach ich Paracord ran und an das Trapper kommt ein selbstgemachter Griff aus Canvas Micarta in braun oder grün!
    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

      Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
      Heisst Kanutour denn direkt, dass man sein Messer in den Tümpel schmeisst?




      Bisher kam es eigentlich selten vor, dass ich beim Fisch ausnehmen dabei den gesamten Griff vollgesaut habe, es sei denn es handelt sich um nen Eimer Heringe. Für den Fisch würde ich da eh nur 3 Schnitte machen und den Rest, wenn denn überhaupt, mit dem Filiermesser machen.

      Lebensmittelverarbeitung mit rostenden Stählen? Was macht man denn mit rostenden Gemüse- und Obstmessern mit der Mühle drauf? Holztiere schnitzen?
      Dafür, dass du von den andern (und evtl. auch mir) Hilfe bei deiner Messersuche möchtest, bist du ganz schön unverschämt. Nur, weil anscheinend einige Hobbyköche auf die Herdernostalgieschiene aufspringen, heißt das noch lange nicht, dass solche Messer ihre Daseinsberechtigung in der Küche haben. In meiner jedenfalls nicht.
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30790
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

        Ähm. In meiner schon. Sind mit die besten. Leicht und schneiden zuverlässig und sauber. Habe ich auch regelmäßig auf Tour mit. Nur mal so am Rande bemerkt.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

          Das ist doch dein Problem. In der Küche sind rostfreie Messer ein Segen.

          Wer allerdings lieber putzt statt kocht sollte sich sowas zulegen.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • binom999
            Erfahren
            • 29.08.2012
            • 453
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

            ich mag ja auch wenn es mal heftiger verbal zur Sache geht, aber jetzt wird es irgendwie öde....

            eigentlich ist das Thema durch, die Fragestellung war "Robustes, scharfes Outdoormesser" dieses wurde im Enzo gefunden.

            Kommentar


            • Fritsche
              Alter Hase
              • 14.03.2005
              • 2817
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
              meinst diese rostenden Flundern?

              gibt wirklich leute die das zeug richtig nutzen, sprich damit schneiden danach superaufwendiges pflegeprogram wie das einer frau"im Badezimmer" damit sie gebrauchstauglich bleiben."sprich klinge ohne Rostflecken"

              variante 2 ist der Patina-Hype:
              da werden die dinger absichtlich nach dem nutzen abgelegt damit sie innerhalb von paar tagen schwarzen und braunen rostflecken ansetzten weil es kultig ist und gut ausehen tut"angeblich".....
              ich zumindest verziehte gern auf rostkrümel im essen und find an massiv verfärbten klingen nix schön.
              In meine Küche befinden sich zwei solcher Flundern. Einmal damit was geschnitten - und nie mehr was anderes haben wollen (zumindest nicht in der Größe). Wenn wir bei anderen Leuten zum Essen eingeladen sind und wir dort helfen, nehme ich diese Messser mit, weil ich keinen Bock auf stumpfe Messer, so schön rostfrei sie auch sein mögen, habe. Richtig schlimm wird es, wenn jemand Keramikmesser hat und glaubt, das wäre scharf....der ist aber schnell vom gegenteil überzeugt

              Rostkrümel im Essen? Was für ein Unsinn! Die Teile, wenn täglich in Gebrauch, bekommen am Klingenspiegel dunkle, glatte Patina (ganz von alleine, ganz ohne Hype, ganz ohne Putzaufwand) und die Schneide wird regelmäßig geschärft, wie bei allen anderen Messern halt auch. Nichts besonderes.

              Verfärbungen am Apfel oder Eisengeschmack? Wohl gibt es rostende Stähle die sowas machen, jedoch nicht die Windmühlen. Auch nicht bei Zwiebeln.

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Das ist doch dein Problem. In der Küche sind rostfreie Messer ein Segen.

              Wer allerdings lieber putzt statt kocht sollte sich sowas zulegen.
              Ein typischer cast....wenn du schon ständig Blödsinn daherredest, dann doch wenigstens mal mit einer Zeichensetzung, die auf ein Minimum an Bildung schließen lässt.

              Kommentar


              • woodcutter
                Dauerbesucher
                • 13.11.2011
                • 660
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                Dafür, dass du von den andern (und evtl. auch mir) Hilfe bei deiner Messersuche möchtest, bist du ganz schön unverschämt. Nur, weil anscheinend einige Hobbyköche auf die Herdernostalgieschiene aufspringen, heißt das noch lange nicht, dass solche Messer ihre Daseinsberechtigung in der Küche haben. In meiner jedenfalls nicht.
                Unverschämt finde ich ganz andere Beiträge hier. Und so eine Aussage von einem Moderator. Weil er den eigentlichen Verwendungszweck auf den Punkt bringt ? Darf man hier überhaupt eine eigene Meinung vertreten ?

                Jeder Messerliebhaber, ich meine jeder ernsthafte Messerfreund, hat ein Carbonstahl Messer ausprobiert. Aber umgekehrt ist bei der Messerpflege meistens weit weniger her. Für mich eine Tatsache aus eigener Erfahrung, die mag subjektiv gefärbt sein, ohne Zweifel.

                Carbonstahl Messer hatten und haben eine Daseinsbereichtung, objektiv. Das zeigt deren Verwendung bei den Profis. Oder landen alle Windmühlen u.a. Messer in der Vitrine ?

                Den Umkehrschluß für die eigene Praxis darf in der Tat jeder für sich selbst entscheiden, im gegebenen Kontext ging es um Outdoor Verwendung. Auch dafür haben sich die Carbonstähle bewährt, vielleicht auch wegen der günstigen Kombination (a) hoher Schärfergrad bei (b) einfacher Nachschleifbarkeit unter (c) weniger korrosiven Schnittgut als in der Küche.

                Was ich bisher von @HammelHugo gelesen habe im Thread hinsichtlich Messerverwendung war ausgesprochen vernünftig, im Gegensatz zu vielen, vielen anderen Threads bei Kaufberatungen zum "Outdoormesser".

                Und wer (wie er) positive Eigenerfahrung mit Carbonstahl in der Küche hat, der benötigt keinen Rat von einem Gegener dieses Genre.

                Hobbyköche - ja klar, wer kein Profi mit Ausbildung und Berufserfahrung ist, der soll bitte die Klappe halten, weil dessen Nostalgieverfärbung (Messer wie Wahrnehmung) jeglicher Aussagekraft entbehrt !?!

                Übertrage ich diesen Ansatz auf Kaufberatungen und Erfahrungsausstausch in einem Outdoorforum, dann gäbe es nur einen logischen Schluß: raus mit privaten Teilnehmern ohne Qualifikation, einschlägiger Berufserfahrung bis Diplom/Master/Doktortitel und ein reines Fachforum daraus machen.

                Solange noch primäre Reiseerfahrung und Eigenerfahrung mit Outdoor Artikeln zählt, wird das hoffentlich eine Halluzination bleiben.

                Und zur Halluzination gehören m.E. Rost im Essen. Gehört klar zu den Mythen der klinisch reinen Outdoorgeneration, die sich aus wikipedia und der negativen Multiplikationswirkung im Netz ihr Wissen aufbauen und dann munter weiterverbreiten. Das Leben im rostfreien Medium - übertragen auf alle Lebensbereiche - gebiert eine Teflon Einstellung, sich ja auf nichts einlassen oder festlegen, für neueste Entwicklungen extrem offen, für bewährte Techniken und Materialien extrem verschlossen, weil "unmodern", altbacken, fehleranfällig, den physikalischen Gesetzen unterworfen.

                Solchen Outdoor Enthusiasten wünsche ich die virtuelle App, in die sie sich einklinken können, ohne je die Sphäre der Natur zu betreten.

                Gibt´s das Outdoormesser auch digital ? Dann könnte man die Klingenform während der Tour den Bedürfnissen anpassen, mal eher lang, dann kurz, die Klingenstärke dicker für Battooning , dann wieder dünn für ´nen Fisch ?

                Die Kunst sollte doch sein, zu differenzieren, wofür sind welche Materialien angebracht, wo sollten Prioritäten gelegt werden auf teure Materialien, wo kann gespart werden, wo ist der Fokus zu setzen, welchen Stellenwert hat Vorbereitung versus eigentliche Outdoor Erlebnis. Die Pflege ist bei allen Materialien hinterher anzusetzen, nach dem Auspacken zuhause oder schon bereits während der Tour, beim Vermeiden von Stockflecken beim nassen Einpacken, bei der Wahl des richtigen Zeltplatzes, dem richtigen Rucksackpacken zur Vermeidung von Überlastungen, dem Verhindern von Auslaufen von Brennerflüssigkeiten usw. usf.

                Ein benutzter Kochtopf muss gereinigt werden. Aber das Messer soll bitteschön 2 Wochen ungepflegt keinerlei Anzeichen von Schmutz und Reinigungsaufwand aufweisen ? Genau nur Hobbyköche mit Nostalgieverständnis finden die Zeit für die tägliche + stundenlange Pflege einer 40 Quadratzentimeter großen Metallfläche, also ~6 Zentimeter im Quadrat

                Kommentar


                • lemon
                  Fuchs
                  • 28.01.2012
                  • 1934
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                  Ich nutze in der Küche eine Eisenbratpfanne, die wenn sie mit Wasser zu lange in Kontakt kommt, auch anfängt zu rosten!
                  Mammi, muss ich jetzt sterben?
                  Johnboy, ja musst du!

                  Kurz: Hört doch mit dem Käse auf und back to Topic! My 3 Cents:

                  (1) Ich rate davon ab, Messer in einem Outdoorshop "ausserhalb" Deutschlands (EU) zu kaufen, weil
                  (a) Die dortigen Waffengesetze nicht mit unseren zwingend übereinstimmen
                  (b) Es ggf. Exportbeschränkungen gibt (z.B. Leatherman aus den USA dürfen "offiziell" nicht nach DE versandt werden)
                  (c) Garantiefall-Problematik (Versandkosten für Retoure!)

                  (2) Ein Messer ist, wie schon erwähnt, ein Gebrauchsgegenstand. Von daher würde ich keines kaufen, was teurer ist als (z.B. 30 Euro) das, was ich problemlos als Verlust verschmerzen kann und das führt gleich zu ...

                  (3) Pflege: Das Material (mir im Grunde egal) erfordert mitunter eine gewisse Pflege, d.h. das ist eine reine Gewohnheitssache. Meine Eisenpfanne ist z.B. auch Rostanfällig - wenn man aber dieses Einölen-Ritual verinnerlicht hat, kann man mit diesem Umstand gut leben, d.h. das macht im Grunde nicht wirklich "viel" aus!
                  Zuletzt geändert von lemon; 12.06.2014, 09:11.

                  Kommentar


                  • HammelHugo
                    Dauerbesucher
                    • 09.08.2012
                    • 522
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                    Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                    Unverschämt finde ich ganz andere Beiträge hier. Und so eine Aussage von einem Moderator. Weil er den eigentlichen Verwendungszweck auf den Punkt bringt ? Darf man hier überhaupt eine eigene Meinung vertreten ?
                    Besser hätte ich es nicht schreiben können. Meine Gedanken in Worte gefasst, vielen Dank!
                    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                      Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                      Unverschämt finde ich ganz andere Beiträge hier. Und so eine Aussage von einem Moderator. Weil er den eigentlichen Verwendungszweck auf den Punkt bringt ? Darf man hier überhaupt eine eigene Meinung vertreten ?

                      Jeder Messerliebhaber, ich meine jeder ernsthafte Messerfreund, hat ein Carbonstahl Messer ausprobiert. Aber umgekehrt ist bei der Messerpflege meistens weit weniger her. Für mich eine Tatsache aus eigener Erfahrung, die mag subjektiv gefärbt sein, ohne Zweifel.

                      Carbonstahl Messer hatten und haben eine Daseinsbereichtung, objektiv. Das zeigt deren Verwendung bei den Profis. Oder landen alle Windmühlen u.a. Messer in der Vitrine ?

                      Den Umkehrschluß für die eigene Praxis darf in der Tat jeder für sich selbst entscheiden, im gegebenen Kontext ging es um Outdoor Verwendung. Auch dafür haben sich die Carbonstähle bewährt, vielleicht auch wegen der günstigen Kombination (a) hoher Schärfergrad bei (b) einfacher Nachschleifbarkeit unter (c) weniger korrosiven Schnittgut als in der Küche.

                      Was ich bisher von @HammelHugo gelesen habe im Thread hinsichtlich Messerverwendung war ausgesprochen vernünftig, im Gegensatz zu vielen, vielen anderen Threads bei Kaufberatungen zum "Outdoormesser".

                      Und wer (wie er) positive Eigenerfahrung mit Carbonstahl in der Küche hat, der benötigt keinen Rat von einem Gegener dieses Genre.

                      Soll denn meine Tätigkeit als Moderator mich nun davon abhalten, meine Meinung hier zu äußern?
                      Was ist denn ein "ernsthafter Messerfreund"?

                      Wir haben ja von der Küche gesprochen und von Windmühlenmessern. Glaubst du wirklich, dass in einer hochwertigen Restaurantküche wie z.B bei Klaus Erfort (oder auf was auch immer du mit Profis anspielen willst) mit rostenden, schlecht verarbeiteten Messern mit grobfasrigen Holzgriffen gearbeitet wird?
                      Bevor du mir jetzt unterstellt, ich wüsste es ja selbst nicht: Doch das tue ich.

                      Warum die Windmühlenmesser so beliebt sind, kann ich dir sagen:

                      1. Sie kosten nichts
                      2. Sie haben oft dünne Klingen, die auch im stumpfen Zustand noch irgendwie durch das Schnittgut zu treiben sind
                      3 Jeder kann sie am Abrichtstahl "schärfen", weil der Stahl so weich ist.

                      Es ging hier unter anderem auch um Fisch ausnehmen und dergleichen. Überall, wo Stähle mit Blut in Kontakt kommen, sollten rostfreie Stähle verwendet werden, da sonst die Hygiene darunter leidet. Das gilt auch für die Nieten am Holzgriff etc.


                      Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                      Übertrage ich diesen Ansatz auf Kaufberatungen und Erfahrungsausstausch in einem Outdoorforum, dann gäbe es nur einen logischen Schluß: raus mit privaten Teilnehmern ohne Qualifikation, einschlägiger Berufserfahrung bis Diplom/Master/Doktortitel und ein reines Fachforum daraus machen.

                      Solange noch primäre Reiseerfahrung und Eigenerfahrung mit Outdoor Artikeln zählt, wird das hoffentlich eine Halluzination bleiben.
                      Schön, du darfst zwar die "Profis" anführen, wenn du belegen willst, dass Windmühlenmesser so praxisorientiert sind, wenn das andere machen, ist es aber illegitim?


                      Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                      Und zur Halluzination gehören m.E. Rost im Essen. Gehört klar zu den Mythen der klinisch reinen Outdoorgeneration, die sich aus wikipedia und der negativen Multiplikationswirkung im Netz ihr Wissen aufbauen und dann munter weiterverbreiten. Das Leben im rostfreien Medium - übertragen auf alle Lebensbereiche - gebiert eine Teflon Einstellung, sich ja auf nichts einlassen oder festlegen, für neueste Entwicklungen extrem offen, für bewährte Techniken und Materialien extrem verschlossen, weil "unmodern", altbacken, fehleranfällig, den physikalischen Gesetzen unterworfen.
                      Ja ja ich gehör zur klinisch reinen Outdoorgeneration. Ich werde jetzt hier keinen Beweis darüber führen, dass ich dieser nicht angehöre. Aber ein paar schöne neue Bezeichnungen hast du dir da ausgedacht. Gut gemacht!
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 43058
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen

                        Warum die Windmühlenmesser so beliebt sind, kann ich dir sagen:

                        1. Sie kosten nichts
                        2. Sie haben oft dünne Klingen, die auch im stumpfen Zustand noch irgendwie durch das Schnittgut zu treiben sind
                        3 Jeder kann sie am Abrichtstahl "schärfen", weil der Stahl so weich ist.
                        Ah so ...
                        klick

                        und noch ein paar mehr (indoor-)Infos: http://lookalivecontest.wordpress.co...ll-ich-kaufen/

                        Für einen umfangreicheren Outdoor-Einsatz würde ich aber auch ein anderes Messer wählen.
                        Und Profiküchen – da ist zu viel Tempo, zu viel los und zu viel Spülmaschine. Dass da Carbonstahl nicht die erste Wahl ist, kann ich deswegen verstehen.
                        Zuletzt geändert von lina; 12.06.2014, 13:55.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                          Jeder Koch hat seinen eigenen Satz Messer.

                          Da geht nichts in die Spülmaschine bzw werden auch sonst nicht gequält. Also kann das der Grund für rostfrei nicht sein.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • cane

                            Alter Hase
                            • 21.10.2011
                            • 4401
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                            Meine persönliche Erfahrung:

                            Ich habe japanische Messer für hunderte von Euros, gute rostfreie Messer, und Herder Messer (Windmühlenmesser), vornehmlich die K Serie, rostend mit 60 HRC, Solinger Dünnschliff, blaugepließtet.

                            _Alles_ außer der K Serie fristet seitdem ich das erste Herder angeschafft habe ein Schubladendasein. Die Windmühlenmesser sind für mich das Nonplusultra.

                            mfg
                            cane

                            Kommentar


                            • Fabian485
                              Fuchs
                              • 12.06.2013
                              • 1651
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Jeder Koch hat seinen eigenen Satz Messer.

                              Da geht nichts in die Spülmaschine bzw werden auch sonst nicht gequält. Also kann das der Grund für rostfrei nicht sein.
                              Hallo cast,

                              das liegt meines Wissens daran, dass Kochmesser lt. der Fleischhygieneverordnung der EU vorschreibt, dass Messer zum einen rostfrei und zum anderen einen fugenlosen, spülmaschinenfesten Griff haben müssen.

                              Gruß, Fabian.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                siehste und cane ist auch kein Maßstab, der schnippelt nur Gemüse.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • cane

                                  Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  siehste und cane ist auch kein Maßstab, der schnippelt nur Gemüse.
                                  Ich schnippel alles. Größere Portionen Jägersauce sind immer wieder eine schöne Herausforderung

                                  mfg
                                  cane

                                  Kommentar


                                  • Killer
                                    Fuchs
                                    • 07.11.2006
                                    • 1078

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                    https://www.youtube.com/watch?v=1zd3Jg5Fdms ;) Messer
                                    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                      Dafür, dass du von den andern (und evtl. auch mir) Hilfe bei deiner Messersuche möchtest, bist du ganz schön unverschämt.

                                      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                      Soll denn meine Tätigkeit als Moderator mich nun davon abhalten, meine Meinung hier zu äußern?
                                      OT:
                                      Nö, soll es nicht.
                                      Aber jemanden als unverschämt zu bezeichnen, der hier niemanden beleidigt hat, sondern lediglich hier das geschrieben hat:
                                      Lebensmittelverarbeitung mit rostenden Stählen? Was macht man denn mit rostenden Gemüse- und Obstmessern mit der Mühle drauf? Holztiere schnitzen?
                                      ,
                                      das finde ich nicht in Ordnung, Moderator hin oder her.
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • lemon
                                        Fuchs
                                        • 28.01.2012
                                        • 1934
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                        OT:
                                        Nö, soll es nicht.
                                        Aber jemanden als unverschämt zu bezeichnen, der hier niemanden beleidigt hat, sondern lediglich hier das geschrieben hat:
                                        ,
                                        das finde ich nicht in Ordnung, Moderator hin oder her.
                                        Genau! Ruft die Bundeswehr, die halten ihn dann so lange in Schach, bis das Militär kommt!

                                        Ach was, streicht ihm den Halben Monatslohn für seine Tätigkeit als Moderartor hier im Forum!
                                        PS: Was verdient nochmal ein Mod in einem gemeinnützigen Forum pro Monat?
                                        Ach egal - davon die Hälfte! Davon geht die Gruppe beim nächsten Mod-Treffen mal fürstlich essen! Stellt euch auf Sand-Vorspeise, Sand-Hauptspeise und Sand-Nachspeise ein. Bitte ber den Sand selbst mitbringen!

                                        Fazit: Nicht alles so ernst nehmen ... ist halt auch nur ein "User" mit einer - "eigen(artigen) Meinungsart".

                                        Mundstuhl lässt grüßen!

                                        cu

                                        Kommentar


                                        • Chouchen
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 07.04.2008
                                          • 20009
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                          Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                          Genau! Ruft die Bundeswehr, die halten ihn dann so lange in Schach, bis das Militär kommt!

                                          Ach was, streicht ihm den Halben Monatslohn für seine Tätigkeit als Moderartor hier im Forum!
                                          PS: Was verdient nochmal ein Mod in einem gemeinnützigen Forum pro Monat?
                                          OT: Die Netiquette gilt für alle, ganz einfach.
                                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X