Welche Scheide für dieses Puma-Messer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wutztock
    Erfahren
    • 27.05.2007
    • 102
    • Privat

• Meine Reisen

Welche Scheide für dieses Puma-Messer?

Hallo,

ich habe schon seit einigen Jahren dieses Puma 3585 von 1971 in der Schublade liegen.

Weil es eben ein etwas betagtes Messer ist (hat ja auch schon einige Gebrauchsspuren) habe ich es nicht mehr mitgenommen.
    Ich wollte halt vermeiden, dass es Schaden nimmt ...und es irgendwie der Nachwelt erhalten Durch weiteren Gebrauch wird sicher irgendwann die Ätzung auf der Klinge verschwunden sein. Macht es wohl Sinn es noch einmal aufarbeiten zu lassen? Ist das überhaupt möglich bzw. notwendig?
    Allerdings liegt es sehr gut in der Hand (wesentlich besser als mein Brusletto mit 11cm Klinge, das ich auf der letzten Tour dabei hatte). Der Griff ist recht schmal und das Gewicht beträgt 128gr. - Klingenlänge 12cm.
    Ich hatte es bisher immer in einer Lederscheide in die es eigentlich aber gar nicht richtig passte (einfach nur damit es nicht ungeschützt rumliegt).
    Wenn ich es aber bei mir tragen will, dann benötige ich doch eine andere Scheide.
    Hat jemand eine Ahnung woher ich so eine günstig bekomme? Sie sollte schon gut passen und durchstichfest sein - auch bei einem Sturz!
    Gibt es evtl. moderne Materialien die etwas schmaler sind als die üblichen Lederscheiden und evtl. nur die Klinge aufnehmen?
    Wie teuer könnte das werden?

Tschüss und viele Grüße
    Ralf
    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
    Mahatma Gandhi

• recurveman
    Erfahren
    • 17.08.2011
    • 425
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche Scheide für dieses Puma-Messer?

Frag mal unter
    http://www.custom-holster.de/
    nach.
    Die Kydex-Scheiden sind absolut super, so ab 35€ plus Versand (das Messer muss zur Fertigung hin).
    Da gehen inzwischen fast alle meine neuen Messer direkt hin zum "einkleiden".

Gruß,

Thomas.

Kommentar

• Faxi
      Erfahren
      • 10.01.2013
      • 202
      • Privat

• Meine Reisen

http://www.zeugmeisterey.de/

Kommentar

• Gast-Avatar

Oder gleich selber machen. Macht Spass ( mir jedenfalls ) und ist mit nassformbarem Leder kein Problem.

Jürgen Schanz hat alles dazu notwendige im Shop :

http://www.schanz-shop.de/?go=artike...633&subid=2634

Kommentar

• wutztock
          Erfahren
          • 27.05.2007
          • 102
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe!!
          Ich weiß nicht ob ich "selbermachen" drauf habe - andererseits wärs evtl. schon interessant. Ist es dadurch günstiger? Kann man da viel falsch machen od. könnte es mehr Lehrgeld kosten als am Ende die Custom-Anfertigung?
          Dann noch etwas zum Tragen des Messers. Ich würds am liebsten so verdeckt wie möglich tragen - habe sonst meistens nur mein Leatherman dabei. Gibt es auch die Möglichkeit es quer am Gürtel zu befestigen od. sprechen da praktische Dinge evtl. dagegen? Muss ich dann bei der Konstruktion der Scheide od. des Verschlusses etwas beachten, damit es auf jeden Fall fest sitzt od. ist es egal ob es längs od. quer am Gürtel getragen wird?

Tschüss und viele Grüße
          Ralf
          Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
          Mahatma Gandhi

Kommentar

• kaltduscher
            Erfahren
            • 23.11.2009
            • 361
            • Privat

• Meine Reisen

geh in deiner Nähe zu einem Sattler -den wird es in Bochum ja noch geben- und dem erklärst du was und wie du es haben willst. Schau dir ein paar Läden an,und den kleinsten Handwerksbetrieb nimmst du.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von wutztock Beitrag anzeigen
              Ich weiß nicht ob ich "selbermachen" drauf habe - andererseits wärs evtl. schon interessant. Ist es dadurch günstiger? Kann man da viel falsch machen od. könnte es mehr Lehrgeld kosten als am Ende die Custom-Anfertigung?

Nur um Geld zu sparen sollte man "selbermachen" nicht machen. Der Spass an Handwerksarbeit sollte schon vorhanden sein.
              Falsch machen kann man eine ganze Menge - besser erst einlesen und dann richtig machen ! Oder eben eine der anderen genannten Möglichkeiten wählen

Übrigens würden ich diesem Messer keine Kydexscheide verpassen ( die könntest du im übrigen sonst auch leicht selber herstellen - das kann jeder, der keine zwei linken Hände und einen Backofen hat ), so ein altes Puma schreit förmlich nach einer stilechten Lederscheide....

Kommentar

Lädt...
              X