GPS Logger gesucht: Extrem viele Wegpunkte, Akkulaufzeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• muesly
    Gerne im Forum
    • 26.01.2012
    • 66
    • Privat

• Meine Reisen

GPS Logger gesucht: Extrem viele Wegpunkte, Akkulaufzeit

Liebes Forum,

für eine längere Tour in NZ suche ich einen geeigneten GPS Logger. Nach etwas einlese Zeit bin ich bis jetzt nur auf Geräte gestoßen, die eine zu geringe Wegpunktekapazität bieten oder zu groß sind bzw. keine Akkus erlauben.

Ich suche einen Logger mit extrem großer Wegpunktekapazität (200 Tage Laufzeit), der sehr klein ist und mit AA Akkus läuft.
    Gibt es solche Geräte überhaupt? Oder müsste man sowas anders lösen? (Ein Garmin GPSmaps 62 kommt mit)

Liebe Grüße,

Chris.

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17338
    • Privat

• Meine Reisen

AW: GPS Logger gesucht: Extrem viele Wegpunkte, Akkulaufzeit

lass doch einfach dein GPS täglich ne .gpx auf die SDkarte schreiben
    420

Kommentar

• muesly
      Gerne im Forum
      • 26.01.2012
      • 66
      • Privat

• Meine Reisen

Das GPS Gerät soll nicht dauerhaft laufen, weil ich sonst sehr viele Akkus mitnehmen und auch wieder laden müsste.
      Ein Logger hat im Vergleich ein viel geringeren Stromverbrauch und kann die Strecke dann "live" mitzeichnen.
      Oder ist hier ein Denkfehler drin?

Kommentar

• Spartaner
        Lebt im Forum
        • 24.01.2011
        • 5411
        • Privat

• Meine Reisen

Das beste was ich kenne (und habe) ist der Holux M-241. Klein wie gewünscht, AA-Akkus (Eneloops reichen bei mir ca. 2 Tage (Gerät ist nur in Bewegung angeschaltet),
        Bluetooth lässt sich entgegen der Aussagen im verlinkten Review dauerhaft ausschalten.
        Die Zahl der aufzeichenbaren Wegpunkte beträgt 104000. Damit könntest du pro Tag 472 Punkte speichern. Ich selber zeichne alle 5 Sekunden auf, überspiele dann aber auch regelmäßig ca. alle 20 Tage die Tracks auf PC. Vielleicht lässt sich das auch auf Smartphone kopieren, wäre sehr interessiert an einer Android-Lösung für das alle-paar-Tage-Zwischenspeichern der Tracks, habe mich bisher nicht darum gekümmert, weil mir diese Idee erst hier beim Schreiben kam.

Gruß Michael

PS: gefunden "Den Speicher vom GPS Logger unterwegs mit dem Android Smartphone auslesen. Damit ließe sich das Defizit vieler Geologger – der geringe Speicher – entschärfen. Die kostenlose App AndroidMTK macht das für GPS Logger mit MTK Chip möglich." ( http://geotagging-blog.de/2012/10/mi...wegs-auslesen/ )
        Zuletzt geändert von Spartaner; 03.02.2014, 18:27.

Kommentar

• muesly
          Gerne im Forum
          • 26.01.2012
          • 66
          • Privat

• Meine Reisen

Das sieht sehr interessant aus! Danke für den Tipp.
          Der Holux erfüllt wirklich alle Kriterien, perfekt!

Wieviel hast du für deinen bezahlt?
          Zuletzt geändert von muesly; 03.02.2014, 19:07.

Kommentar

• Spartaner
            Lebt im Forum
            • 24.01.2011
            • 5411
            • Privat

• Meine Reisen

64,90 € bei GPSTek, einem in Deutschland angesiedelten Versender. Die Preise scheinen stark zu schwanken. Sobald GPSTek dieses Gerät billig verkauft (der Holux scheint nicht regelmäßig verfügbar zu sein), ziehen auch andere nach.

Gruß Michael

PS: Ich habe gerade AndroidMTK ausprobiert und es scheint zu funktionieren (zumindest bei einem 3-Tage-Track funktioniert das runterladen aufs Smartphone; die Bewertungen im Google-Play-Store geben auch negative Erfahrungen wieder).
            Zuletzt geändert von Spartaner; 03.02.2014, 19:35.

Kommentar

• muesly
              Gerne im Forum
              • 26.01.2012
              • 66
              • Privat

• Meine Reisen

Bei Deutschlands größtem Auktionsportal mit den vier Buchstaben gibt es den Logger auch in der Preisrichtung.

Hier gibt es auch eine App, welche die gleiche Arbeit verrichten soll. Also für den Fall, dass es Probleme mit der MTK geben sollte.

Wie es scheint wird es tatsächlich der Holux M-241
              Vielen Dank nochmal!

Kommentar

Lädt...
              X