Kopflampe Tikka XP² oder doch was anderes?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HoRRoR
    Gerne im Forum
    • 17.07.2013
    • 88
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kopflampe Tikka XP² oder doch was anderes?

    Grad nen halbes Stündchen durchs Forum gelesen, suche grad ne Kopflampe für mich mit folgenden Anforderungen:
    - <50€, wenns geht muss es nicht an der 50€ Marke kratzen
    - rotes licht um nachts mal auf klo zu gehen und andere leute nicht zu wecken
    - flächiges licht

    ich muss damit keine Kuhherde zusammentreiben und auch kein Fahrradfahren plus habe ne extrem helle Handtaschenlampe

    Die Tikka XP² gibt es derzeit bei Decathlon für 35€, damit mach ich doch im Prinzip nichts falsch oder?


    Hab noch zwei kurze Fragen (wäre quasi meine erste Kopflampe, habe auf meinem letzten Trip gemerkt, dass sowas doch praktischer ist als ne Handlampe):
    1) Nehmt ihr trotz Kopflampe beim Trekking noch eure Handtaschenlampe mit oder spart ihr das Gewicht lieber ein und reicht Kopflampe alleine?
    2) Kann man mit der XP² (bzw evtl mit einer anderen) auch Nachts im Zelt lesen? Sprich suche nen Licht, was hell genug ist um ein Buch zu lesen, aber eben dunkel genug, dass es andere nicht so sehr stört, ist nen sehr schmaler Grad und weiß auch nicht, ob das wirklich hinhaut, aber prinzipiell eben ein Licht, was gerade eben so hell ist, dass man nen Buch lesen kann


    Bin bei meinen Kaufentscheidungen meist recht unsicher beim Neuland "Outdoor" und mir würde eine kurze Bestätigung als Antwort schon reichen und sofern wirklich nicht wesentlich besser für gleichen Preis auch bitte keine massig Alternativvorschläge, das verwirrt mich meist mehr als es hilft.

    Vielen Vielen Dank schon mal wieder für eure Hilfe !

  • esteel
    Erfahren
    • 26.02.2009
    • 113
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kopflampe Tikka XP² oder doch was anderes?

    Zitat von HoRRoR Beitrag anzeigen
    - rotes licht um nachts mal auf klo zu gehen und andere leute nicht zu wecken
    - flächiges licht

    1) Nehmt ihr trotz Kopflampe beim Trekking noch eure Handtaschenlampe mit oder spart ihr das Gewicht lieber ein und reicht Kopflampe alleine?
    Ich kenne die Tikka XP² nicht aber ich geh mal auf diese zwei Punkte ein.

    Rotlicht muß nicht unbedingt sein wenn die Lampe einen ordentlichen Low modus hat. Sub-Lumen oder Moonlight mode. Weiss aber nicht daß sich das im unteren Preissegment finden lässt?

    Mir reicht eine Zebralight H31 als Kopflampe. Leicht (mit myog Stirnband nur 65g), macht für mich ausreichend hell, gut wassergeschützt, sinnvolle Helligkeitsabstufungen, mir gefällt der Lichtkegel und im Notfall kann man dir noch relativ gut in der Hand halten. Ich warte aber schon sehnsüchtig auf die H32

    Kommentar


    • aachenbenne
      Erfahren
      • 03.11.2013
      • 296
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kopflampe Tikka XP² oder doch was anderes?

      Ich habe mir vor Kurzem die Black Diamond Cosmo bestellt. http://blackdiamondequipment.com/de/...Orange#start=8
      Sobald ich sie richtig getestet habe, werde ich genaueres dazu sagen.

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kopflampe Tikka XP² oder doch was anderes?

        Zitat von aachenbenne Beitrag anzeigen
        Ich habe mir vor Kurzem die Black Diamond Cosmo bestellt. http://blackdiamondequipment.com/de/...Orange#start=8
        Sobald ich sie richtig getestet habe, werde ich genaueres dazu sagen.
        Die Cosmo ist auf jeden Fall fuer die Anforderungen gut, Rotlicht, stufenlose Lichtstaerken-Regulierung, umschaltbar zwichen Fern und Streulicht, 3 AAA, < 30 €...
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • thowi
          Erfahren
          • 14.07.2012
          • 101
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kopflampe Tikka XP² oder doch was anderes?

          Ich hab die XP2 und bin sehr sehr zufrieden! Rotlicht hat sie, ist für meinen Geschmack hell genug, um im Dunkeln ein Zelt aufzubauen und der dunkelste Modus ist perfekt zum Lesen. Wie gesagt... für meinen Geschmack perfekt.
          Zusätzliche Handtaschenlampe ist meistens dabei, je nach Anforderung der Aktivität. Aber die Stirnlampe kommt eigenltich immer mit!

          Kommentar


          • HoRRoR
            Gerne im Forum
            • 17.07.2013
            • 88
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kopflampe Tikka XP² oder doch was anderes?

            Diese Zebralight ist halt ca doppelt so teuer, fällt daher raus

            die Black Diamond Cosmo schau ich mir nochmal genau an und werd vergleichen, danke !

            Kommentar


            • Spitzingistmeinrevier
              Anfänger im Forum
              • 24.01.2014
              • 49
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kopflampe Tikka XP² oder doch was anderes?

              Ich hab auch die Tikka XP 2 seit drei Jahren. Ich bin sehr zufrieden! Mit dem Coreakku ist sie jetzt auch aufladbar und programmierbar. Mehr dazu:

              https://www.outdoorseiten.net/forum/...tzl-Tikka-XP-2

              Ich brauche keine zweite Taschenlampe, lesen super.

              Tolles Preis-Leistungsverhältnis jetzt.

              Viel Spaß damit

              Jörg

              Kommentar


              • HoRRoR
                Gerne im Forum
                • 17.07.2013
                • 88
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kopflampe Tikka XP² oder doch was anderes?

                Puh, also leider findet man nirgends nen direkten Vergleich zwischen den Lampen BD Cosmo & Tikka XP², aber die Tikka kostet ~35€ und die Cosmo ~25€, denke wenn sogar hier alle die Cosmo bevorzugen würden, werd ich die nehmen, versuch mich morgen aber noch was schlauer zu machen

                Kommentar


                • HoRRoR
                  Gerne im Forum
                  • 17.07.2013
                  • 88
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kopflampe Tikka XP² oder doch was anderes?

                  So, hab mir grad die Cosmo gekauft, freu mich schon und vielen Dank für die Hilfe!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X