Entscheidungshilfe Garmin 62s oder Falk lux32

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • esplanade
    Neu im Forum
    • 14.01.2014
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Entscheidungshilfe Garmin 62s oder Falk lux32

    Guten Abend miteinander,

    ich beschäftige mich gerade mit der Anschaffung eines GPS Geräts. Meine primären Anwendungen sind Rad- und Wandertouren, wenn ich keinen Urlaub habe im Taunus/Rheingau/Westerwald, wenn ich etwas mehr Zeit finde auch in den Alpen. Mehrtätige Touren (im Sinne von mehr als 2-3 Tage) habe ich noch nicht gemacht, aber das möchte ich in Zukunft auch gerne machen. Ich hatte mich eigentlich schon für das Garmin entschieden (hauptsächlich auch wegen der vielen positiven Berichte hier), aber ich wurde auf das Falk aufmerksam gemacht.

    Grund: Das Falk hat eine Funktion "mein Rundkurs". Das ist wirklich das Einzige, was mich nachdenken lässt. Finde die Funktion schon toll, weil ich öfter in der Situation bin, ne Runde zu drehen ohne mir einen Kopf zu machen. Gibt es (ggf. zukünftig über Firmware oder so) eine vergleichbare Funktion beim Garmin?

    Andererseits spricht echt viel für das Garmin, ich mag Tasten, es sieht echt robust aus. Und es kostet nen Hunderter weniger

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Entscheidungshilfe Garmin 62s oder Falk lux32

    Rundkurs???? garmin hat sowas sicher nicht und wird es sicher nie haben.

    was soll das überhaupst sein?

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4984
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Entscheidungshilfe Garmin 62s oder Falk lux32

      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
      Rundkurs???? garmin hat sowas sicher nicht und wird es sicher nie haben.
      Warum nicht??? Garantiert nie?

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11908
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Entscheidungshilfe Garmin 62s oder Falk lux32

        Zitat von esplanade Beitrag anzeigen
        ..."mein Rundkurs"...
        Das "Rund..." heißt dann, daß Dir ein Rundweg generiert wird ? Beschreibe das doch mal. Ansonsten kannst Du Dich von Garmin auch von A nach B führen lassen und das spontan unterwegs starten (Routing). Vielleicht nicht unbedingt mit den Garmin-Karten, aber z.B. mit der OpenFietsMap habe ich das schon gelegentlich gemacht (entsprechende Voreinstellungen muß man natürlich für die gewünschte Wegewahl auswählen).

        Ein Rundweg ist sicher komplizierter, da würde mir spontan erstmal einfallen z.B. nachfolgend zu vier Orten zu navigieren, die entsprechend angeordnet sind. Wenn Du also wirklich bei Falk einfach "Rundweg" eingeben kannst und vielleicht sogar noch die gewünschte Länge... sicher ein nettes Feature.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Entscheidungshilfe Garmin 62s oder Falk lux32

          Bei Garmin nennt sich das Trackback damit leitet es dich auf dem gleichen weg wieder zurück. Rundkurs von einem gps ausrechnen lassen ( also anderer weg heim) finde ich eine seltsame Idee bei Wanderungen
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • fischifroschi
            Erfahren
            • 25.04.2013
            • 163
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Entscheidungshilfe Garmin 62s oder Falk lux32

            Das Garmin war auch mal viel teurer. Inzwischen ist es ausgereift und kann was es können sollte. Guck dir das Falk live an, dann ist die Entscheidung schnell gefallen.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Entscheidungshilfe Garmin 62s oder Falk lux32

              Das Falk hat tatsächlich so eine Rundkursspielerei. Halte ich genauso für eine Spielerei wie eine Stimme die mir den Weg weist, aber die Ansprüche sind wohl unterschiedlich.

              Was mich mehr interessieren würde sind: Batterielaufzeit, Gewicht, Bedienbarkeit mit Handschuhen und die Möglichkeit, externe Karten zu kaufen/einzubinden. Für mich ist da vor allem eine vollwertige Landkarte der Schweiz wichtig, und das gibt es so wie ich sehe nur für Garmin (die Swisstopo).

              Amazonfeedback zum Lux:
              "Ich hatte das Gerät im Auto dabei und hatte die Trackaufzeichnung laufen, irgenwann kam eine Meldung, dass ich jetzt mehr als 10 Min über 50 km/h gefahren wäre und dass das Gerät dafür nicht gedacht sei. Es half nur, das Gerät auszuschalten. Irgendwie fühle ich mir hier bevormundet..."

              Wenn ich so die restlichen Kommentare durchlese, einmal das Garmin mit seinen Knöpfen gegen das Lux hinstelle und in der Produktbeschreibung des Lux nachlese ("Der LUX unterstützt die Standard Grad- und Dezimal- Formate sowie Koordinaten aus gedruckten Karten mit Gauß-Krüger oder UTM-Gitter, sowie das Schweizer Gitter.") komme ich zum Schluss: Das Lux ist eine Spielzeug primär für Radfahrer, die sich ein Navigationsgerät wie im Auto wünschen. Das Garmin ist das ausgereiftere Gerät welches auch für weiterreichende Einsätze (z.B. für Touren in Skandinavien oder sonstwo weltweit) geeignet ist, da es z.B. weitaus mehr Koordinatensysteme unterstützt und dafür auf Gimmicks verzichte, für die ich auch mal meinen Kopf einsetzen kann (z.B. einen Rundkurs auf einer Karte raussuchen).

              Wenn dann noch die Falkkarten eine ähnliche Qualität besitzen wie diejenige die in meinem Autonavi (mein erstes und letztes Falk - das Ding ist grauenhaft empfindlich gegen Hitze) dann solltest Du damit nicht ins Appenzeller Hinterland. Da wirst Du dann fröhlich über Fahrwege gelotst für die man ein schmalspuriges Allradfahrzeug benötigen würde, aber mit einem Auto niemals durch kommt.
              Zuletzt geändert von Becks; 15.01.2014, 10:16.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Entscheidungshilfe Garmin 62s oder Falk lux32

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                nachfolgend zu vier Orten zu navigieren, die entsprechend angeordnet sind.
                soll das bedeuten ich klicke 4 städte an dann macht mir das gerät nen kreis daraus?
                und der sin dieser funktion? das ich am Bildschirm ne runde form hab oder wie?

                oder hat das was mit formel 1 zu tun, wo ich nen kreis zeichne und wenn ich den kreis ständig nachlaufe es alle Rundenzeiten vergleicht?

                ich kann daraus nix sinvolles ableiten, aber natürlich ist es so das jedem andere Sachen wichtig sind.

                ich für meinen teil kann nix mit navis wie die von falk anfangen wo 4-5 stunden Laufzeit üblich sind.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11908
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Entscheidungshilfe Garmin 62s oder Falk lux32

                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                  soll das bedeuten...
                  Das soll bedeuten, daß ich mir überlegt habe, wie man mit einem Garmin-Gerät einen Rundweg erzeugen könnte. Und das dies vermutlich sehr umständlich wäre. Also wenn dieses Feature wirklich wichtig ist....

                  Da ich manchmal Rundwanderungen mache, finde ich es (ohne näheres zu wissen) nicht völlig unsinnig. Will man nur möglichst schnell von A nach B navigiert werden ist das natürlich unsinnig.

                  Kommentar


                  • hulkyoh
                    Anfänger im Forum
                    • 18.04.2013
                    • 32
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Entscheidungshilfe Garmin 62s oder Falk lux32

                    In Verbindung mit der Garmin-Software "Basecamp" wäre es möglich so genannte Abenteuer zu erstellen.
                    Diese bestehen aus von anderen Benutzern hochgeladenen Tracks und Touren in der von dir gewählten Umgebung.
                    Das kann eine Radtour, Wandertour oder eine Geocache-Runde sein.
                    Selbst ausprobiert habe ich das Feature jedoch noch nicht, bin aber seit drei Jahren zufrieden mit dem Garmin.
                    Manche Sachen wie Luftdruckmessung scheinen jedoch auch heute noch nicht zuverlässig zu funktionieren.
                    Über die Bugs kann man sich in einem anderen Forum sehr detailliert informieren, viele davon dürften dem Otto-Normal-Nutzer gar nicht auffallen.
                    Schön ist die Nutzbarkeit von OSM-Maps und die Robustheit gegen Stöße und Feuchtigkeit. Da könnte es beim LUX eng werden.
                    Ach ja, leider musste ich den Support wegen eines schlecht kalibrierbaren Kompaß´bemühen. Innerhalb einer Woche war das alte Gerät eingegangen und ich hatte ein absolut neues Retail-Gerät in OVP und sämtlichen Lieferumfang. Fand ich äußerst Kundenorientiert.

                    Gruß

                    Hulkyoh

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Entscheidungshilfe Garmin 62s oder Falk lux32

                      Zitat von hulkyoh Beitrag anzeigen
                      In Verbindung mit der Garmin-Software "Basecamp" wäre es möglich so genannte Abenteuer zu erstellen. Diese bestehen aus von anderen Benutzern hochgeladenen Tracks und Touren in der von dir gewählten Umgebung.
                      Hinter einem "Abenteuer" (besch.. Name) verbirgt sich nichts anderes als die Möglichkeit, einem GPS-Track mit einer Beschreibung und Bildern zu verknüpfen. Kann man dann öffentlich ablegen, muss es aber nicht. Ich nutze die Funktion um mir GPS-Tracks die ich von hikr.org heruntergeladen habe in Kombi mit dem Weblink zur Tourbeschreibung in Basecamp anzeigen zu lassen. So baue ich mir daheim eine kleine Datenbank an interessanten Skitouren in der Gegend zusammen.

                      Was aber toll an Basecamp ist: Man kann entweder von Hand selber Tracks zeichnen oder diese berechnen lassen wenn die verwendete Karte routingfähig ist. Diese Tracks lassen sich dann auf das GPS exportieren oder als KML-Datei (Route) abspeichern, z.B. auf Dropbox ablegen und dann online in andere Dienste einbinden.

                      Beispiel:
                      http://map.geo.admin.ch/?Y=678608.52...latest&lang=en

                      Jetzt kann ich endlich Routentipps geben, diese grafisch aufbereiten, ins Netz einbinden und auch noch aufs GPS packen

                      Ob man das mit einem Lux32 auch kann?
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11908
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Entscheidungshilfe Garmin 62s oder Falk lux32

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        ...
                        Was aber toll an Basecamp ist: Man kann entweder von Hand selber Tracks zeichnen oder diese berechnen lassen wenn die verwendete Karte routingfähig ist. ...
                        Das kann Mapsource dann wohl nicht mehr, ansonsten tut man (ich) mich mit dem Wechsel schwer, wenn man bisher alles mit MS gemacht hat. Alleine schon die Verwendung solcher Bezeichnungen wie "Abenteuer" ist für mich eigentlich abschreckend. Für die Kommunikation mit den neuen Geräten ist es allerdings wirklich geeigneter.

                        Werde das mal austesten - Danke für den Tip !

                        Kommentar


                        • Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Entscheidungshilfe Garmin 62s oder Falk lux32

                          Ich fand Basecamp auch eine ganze Weile toll, bis Basecamp beschloß seine eigene Datenbank und das Backup selber zu überschreiben. Dann war alles weg. Seitdem nutze ich das Programm nicht mehr.

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Entscheidungshilfe Garmin 62s oder Falk lux32

                            Gibt es Alternativen die z:b. wie Basecamp die Garmin Swisstopo Karte einbinden können und sonst ähnliche Funktionen haben (GPS/KML Import/Export, Anzeige auf der Karte sowie Routenmalerei?)

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • esplanade
                              Neu im Forum
                              • 14.01.2014
                              • 2
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Entscheidungshilfe Garmin 62s oder Falk lux32

                              Hallo,

                              ich meine das Falk ibex 32, sorry. Ich kann nun etwas mehr berichten, ich habe gerade eins zum testen da. Die Funktion Rundkurs kann in den Disziplinen Radfahren und wandern einen zeit- oder distanzanhängigen Rundkurs planen. Dazu stehen noch die Optionen bergig/normal/flach zur Verfügung und eine Auswahl (bzw. Ausschluss) diverser Streckentypen (keine Wanderwege, keine Tunnel etc.). Anschließend werden mehrere Routenvorschläge erstellt, die vom aktuellen Standort einen Rundkurs mit den eingegebenen Optionen bilden.

                              Ich find das Feature nicht schlecht, weil ich schon mal in der Situation bin bei schönen Wetter spontan aufs Rad zu gehen und will nicht immer die gleichen Routen fahren. Aber: Ich stimme dem grundsätzlichen Tenor hier zu, das Falk macht sowohl von der Haptik als auch von der Bedienung und den Menüs einen eher verspielten Eindruck. Achtung, das ist jetzt sehr subjektiv: Für mich ein Navi für (Aufrecht-) Radler und Wanderer, die auch unterwegs den Komfort und die zusätzlichen Features Ihres Auto-Navis genießen wollen und befestigte Wege nicht so oft verlassen. Das ist nicht böse gemeint, eben nur eine andere Zielgruppe als beim Garmin. Das Navi kann auch Stadtführungen etc... Wer so was möchte, hat da sicherlich ein gutes Gerät.

                              Leider habe ich kein 62s zum Vergleich sondern ein Etrex Vista Hcx. Was übrigens beim ersten Test in der Wohnung (am Fenster) aufgefallen ist: Das Garmin quasi nach dem Einschalten rund 7 Satelliten, das Falk erst mal nur zwei. Nach einigen Monden, sicherlich 5 min., hatte es dann auch mal mehr gefunden. Die Differenz war deutlich!

                              Also, mein Fazit: Äpfel und Birnen. Andere Zielgruppe, kein echter Vergleich sinnvoll. Danke für Eure Meinungen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X