Info - Unterschied eTrex 30 Modell -20 und Modell -23

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maxxle
    Erfahren
    • 21.06.2012
    • 185
    • Privat

    • Meine Reisen

    Info - Unterschied eTrex 30 Modell -20 und Modell -23

    Vielleicht eine hilfreiche Info für alle, die sich einen 30er zulegen möchten....

    Bei Amazon gibt es zur Zeit zwei eTrex-30-Modelle.
    Leider konnte ich mit der Artikelbezeichnung nichts anfangen, da auf den ersten Blick gleich:

    Garmin GPS Gerät Etrex 30 Worldwide, 010-00970-20
    Garmin GPS Handgerät eTrex 30, schwarz/grau; 010-00970-20

    In der Artikelbeschreibung ergibt sich jedoch:
    erstes Angebot: 010-00970-23
    zweites Angebot: 010-00970-20


    Eine Nachfrage beim Support hat ergeben, dass nur die -23 die Möglichkeit bietet, die kostenlose Karte Deutschland Topo Light (wie gut/schlecht die dann auch immer ist) herunterzuladen. Diese Möglichkeit besteht beim -20 nicht.

  • fischifroschi
    Erfahren
    • 25.04.2013
    • 163
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Info - Unterschied eTrex 30 Modell -20 und Modell -23

    Such dir ein Angebot mit Bundle der Topo D auf DVD oder das günstigste Angebot und lade dir eine Open Street Map Karte runter. Die Topo Lite ist zu leicht - taucht nix.

    Kommentar


    • Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Info - Unterschied eTrex 30 Modell -20 und Modell -23

      Jop, die Topo Light ist eine sehr abgespeckte Version. Sofern du nicht auf zuverlässiges Routing angewiesen bist, sind die OSM Karten ebenbürtig, zum Teil sogar besser als die Topo Deutschland (Nicht-Light). Routing hat bisher bei mir noch nicht funktioniert; nach 70-80 % der Routenberechnung, wollte das etrex30 nicht mehr weiterarbeiten.
      Gruß Sawyer

      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

      Kommentar


      • maxxle
        Erfahren
        • 21.06.2012
        • 185
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Info - Unterschied eTrex 30 Modell -20 und Modell -23

        Karten sind bei mir bereits vorhanden. Habe den 30er wieder zurückgegeben.

        Bietet leider keinen (nennenswerten) Geschwindigkeitsvorteil gegenüber meinem Vista HCx beim Kartenaufbau.
        Irgendwie hatte ich das aus einer Produktdemo durch Garminpersonal aus letztem Jahr noch anders in Erinnerung.

        Kommentar


        • Bluewater
          Gerne im Forum
          • 11.12.2014
          • 83
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Info - Unterschied eTrex 30 Modell -20 und Modell -23

          Abgesehen von den Karten besteht kein Unterschied zwischen den Geräten? zB mehr Sprachen? Frequenzen?
          Mehr Informationen und Fotos zu diesem Beitrag und Japan gibt es hier:

          http://wanderweib.de

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Info - Unterschied eTrex 30 Modell -20 und Modell -23

            Zitat von Bluewater Beitrag anzeigen
            Abgesehen von den Karten besteht kein Unterschied zwischen den Geräten? zB mehr Sprachen? Frequenzen?
            Doch klar, jede Menge, um nur mal ein paar zu erwaehnen...
            - 3 Achsen-Kompass
            - 1,7 GB internen Speicher
            - kann mit groesseren SD-Karten umgehen,
            - GLONAS
            - hat nicht mehr die bloede Beschraenkung auf 500 Points / Tracks, kann auch mehr Tracks speichern
            - kann Custom Maps (Pixelkarten) verarbeiten
            - mit mehreren Kartenfiles umgehen
            - Ant+

            meine der Vista haette auch noch das lahme USB 1.1., oder ?
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • Bluewater
              Gerne im Forum
              • 11.12.2014
              • 83
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Info - Unterschied eTrex 30 Modell -20 und Modell -23

              Ich glaube du meinst den Unterschied zwischen 20 und 30... und nicht zwischen den Modellen. Es geht hier um die beiden Versionen normal 30 und worldwide 30.
              Mehr Informationen und Fotos zu diesem Beitrag und Japan gibt es hier:

              http://wanderweib.de

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Info - Unterschied eTrex 30 Modell -20 und Modell -23

                Zitat von Bluewater Beitrag anzeigen
                Ich glaube du meinst den Unterschied zwischen 20 und 30... und nicht zwischen den Modellen. Es geht hier um die beiden Versionen normal 30 und worldwide 30.
                Das ist schoen, dass Du das so genau weisst aber ich muss Dir da widersprechen, nicht nur z.B. in Beitrag 4 um Vergleich Vista mit 30er.

                Da man ueblicherweise in Foren, wenn man nicht ueber seinen Text z.B. durch Zitate eine andere "Verbindung" herstellt, sich meist auf den vorher geschriebenen Beitrag bezieht,bin ich davon ausgegangen dass sich Beitrag 5 auf Beitrag 4 bezieht...also Unterschied zwischen Vista und 30er


                Unterschied zwischen den 30er Angeboten moechtest Du wissen ?

                Geraete sind erstmal hardwaremaessig identisch.

                Fuer den deutschen Markt gibt es offiziell von Garmin (also via Garmin D) eigentlich nur das Geraet mit dem einen Bundesland Topo light.

                Wenn nun ein Haendler 30er anbietet ohne Topo light, stammen die hoechstwahrscheinlich nicht direkt von Garmin D.

                Es sei denn, es waere ein auseinandergerissenes Bundle mit der Topo D (nicht light) gewesen, aber das waere dann sehr deutlich auf dem Karton vermerkt.

                Koennen Kundenruecklaeufer sein, wo diese schon das Bundesland Topo light bei Garmin registriert haben und deswegen der Gutschein nicht mehr dabei ist.

                Vorfuehrgeraete, wo sie den Wisch fuer die Topo light verschlampt haben

                Meist sind es Geraete, die der Haendler via Eigenimport z.B. aus den USA bezogen hat

                usw

                Man sollte sich gerade dann auf jeden Fall sehr genau die Haendler-Beschreibung durchlesen, was an Zubehoer usw mitgeliefert wird und wenn man das Teil nicht eh auf englisch laufen lassen will, ob auch eine SW-Version installiert ist, wo die deutsche Sprache bei ist. War bei frueheren Geraeten das Thema bei den Eigenimporten, ich habe beim 20er / 30er allerdings noch kein Geraet selber in den Fingern gehabt, wo in der Sprachauswahl deutsch fehlte.

                In den meisten Faellen wird man entsprechend im Reklamationsfall nur auf den Haendler angewiesen sein, da Garmin D anhand der Seriennummer feststellen kann, ob das Teil ueber sie bezogen wurde.


                Mal schnell noch zur Einschaetzung...

                die Topo Light kannst du eh vergessen, wenn die Topo D, oder OSM.
                Entsprechend halte ich es fuer Zeitverschwendung, sich ueberhauzpt zu registrieren um dann das eine Bundesland Topo Light runterladen zu koennen.

                Wenn es nicht der letzte Hinterhof-Ebay-Haendler ist, wuerden sich die meisten Kaeufer im Reklafall eh erstmal an den Haendler wenden, dass der ausgerechnet im Gewaehrleistungszeitraum Pleite geht, ist eher unwahrscheinlich.

                Bleibt das Restrisiko Vorfuehrgeraet / Kundenruecklaeufer, neben dem Offensichtlichen wie Kratzer im Display, vermurkste USB-Buchse, wuerde ich mir auf jeden Fall grundlich den Steuerpin und die Batteriekontakte (wenn da Grobmotoriker zugange waren) anschauen, ein nicht mehr exakter Steuerpin kann echt nerven und vor allem auch die Halteplatte von dem SD-Kartenfach, die ist echt empfindlich.

                Ob das jetzt echt den Stress wert ist, wuerde ich davon abhaengig machen, wieviel preiswerter das Geraet ist.
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • Bluewater
                  Gerne im Forum
                  • 11.12.2014
                  • 83
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Info - Unterschied eTrex 30 Modell -20 und Modell -23

                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                  Geraete sind erstmal hardwaremaessig identisch.

                  Mal schnell noch zur Einschaetzung...
                  Vielen lieben Dank für deine Einschätzung und für die Rückmeldung.
                  Mehr Informationen und Fotos zu diesem Beitrag und Japan gibt es hier:

                  http://wanderweib.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X