Welches Navi für meine Deutschlandwanderung (2000km+)?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AntoniusH
    Gerne im Forum
    • 23.12.2013
    • 93
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches Navi für meine Deutschlandwanderung (2000km+)?

    Hallo,
    wie in dem anderen Thread beschrieben, plane ich eine Deutschlandtour. Da dieses Thema Navigation sehr umfangreich werden wird, lege ich daher einen neuen Thread an.

    Meine Route soll wie folgt gehen:
    Berchtesgaden - Ruhpolding - Garmisch Partenkirchen - Lindau a. Bodensee - Friedrichshafen - Stuttgart - Frankfurt - Köln - Bremen - Hamburg - Berlin - Dresden - München - nach Hause

    Zwischendurch werde ich einige Strecken auch mit der Bahn zurücklegen, aber den großen Teil gehe ich zu Fuß. Daher werde ich mir wohl ein vernünftiges Navi zulegen, denn mit meinem Nokia X6 werde ich da wohl recht aufgeschmissen sein und so habe ich das Handy noch für den Notfall über und muss nicht den Akku leer saugen.

    Also ich suche nach einem Navi und einer Software (Topo oder OSM???) wo ich bereits im Vorfeld zu Hause die komplette Route planen kann. Wenn ich dann losgehe, möchte ich beispielsweise abends um 18 Uhr das Navi einfach ausmachen können, um mein Zelt aufzubauen usw. und wenn ich dann morgens weiter möchte, erwarte ich von dem Navi, dass es weiß wo ich bin und wie ich nun weitergehen muss. Mir ist klar, dass ich bei einem Outdoornavi keine Navigation wie bei einem Auto erwarten darf, aber es wäre mir schon wichtig, dass ich beispielsweise kurz von der Route abweichen kann, um beispielsweise einen interessanten Ort aufzusuchen und von dort aus dann "logisch" weitergeführt werde und nicht erst mühsam den ganzen Weg wieder zurück zu gehen, um auf der Ursprungsroute zu landen.

    Achja, absolut und ultrawichtig ist mir, dass das Navi mit AA oder AAA Akkus (Batterien) betrieben werden kann, so dass ich notfalls irgendwo an der Tanke oder einem Kiosk Energie nachkaufen kann und auf keine Steckdosen angewiesen bin. Ich habe gehört, das Garmin Etrex 30 wäre da wohl ein interessanter Kandidat?

    Nun meine Frage: Gibt es überhaupt ein Navi was sowas kann? Was wären eure Empfehlungen, auch bezüglich der draufzuspielenden Software? Preislich dürfte das Navi, ohne Software, bei vielleicht 200 - 300 Euro liegen. Ihr seht schon, dass ich da recht flexibel bin. Das liegt einfach daran, dass ich das Navi für mindestens ebenso notwendig halte wie auch die richtigen Wanderschuhe und deswegen will ich da nicht an der falschen Stelle sparen. Bei mehr als 500 Euro hört dann aber auch bei mir der Spaß auf Also bitte helft mir.

  • AntoniusH
    Gerne im Forum
    • 23.12.2013
    • 93
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welches Navi für meine Deutschlandwanderung (2000km+)?

    Weiß niemand einen Rat? Oder sind sich die Teile alle so ähnlich, dass es wurscht wäre, welches ich kaufe?

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 17054
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches Navi für meine Deutschlandwanderung (2000km+)?

      es gibt hier schon dutzende GPS-beratungsthreads, in denen alles mehrfach gesagt wurde.
      kauf dir ein garmin, das dir gefällt, die laufen mit AA, spiel dir eine der hier empfohlenen OSM-karten drauf und latsch los
      420

      Kommentar


      • AntoniusH
        Gerne im Forum
        • 23.12.2013
        • 93
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches Navi für meine Deutschlandwanderung (2000km+)?

        Naja, sei mir nicht böse, aber ich habe die Suchfunktion genutzt und schon etliche Beiträge gelesen, aber meistens geht es immer speziell um den Vergleich zweier Geräte oder eben direkt nur um die Funktionen eines bestimmten Gerätes. Ich hatte ja gehofft, dass es eben hier andere Teilnehmer gibt, die schon ähnliche Unternehmungen gemacht haben oder die vor der gleichen Kauffrage standen. Dass ein Garmin Oregon 650 beispielsweise super wäre, ist mir auch klar. Die Frage für mich ist aber doch eher: Brauche ich das alles, was das Gerät kann, nur um eine Strecke von A nach B nachzulaufen? Bei meinem Nokia X6 ist es blöderweise so, dass ich darauf keine OSM verwenden kann und eben die dort vorhandenen Informationen, wie Wanderwege, Zeltplätze oder Restaurants fehlen mir eben bei den Nokia-Karten. Muss ich mir dafür wirklich ein Outdoornavi für 400 Euro zulegen? Oder reicht mir dafür auch ein älteres Modell, was es vielleicht schon für 100 Euro gebraucht gibt? Oder gibt es schlimmstenfalls gar keine Geräte, die für solche weiten Strecken ausgelegt sind, eben weil man nicht genug Wegpunkte speichern kann etc.? Sorry, wenn ich so dumm daher frage, aber würde ich mich damit auskennen, müsste ich nicht in einem Outdoorforum nachfragen Ich plane ja keine 2-3 Tageswanderung, sondern schon eine wirkliche Strecke und es bringt mir jetzt nichts, irgendein Garmin zu kaufen, wo ich dann nach 200km irgendwo im Wald stehe und nicht mehr weiterkomme, weil mir das Teil keine weiteren Informationen mehr herausrücken kann.

        Kommentar


        • Homer
          Freak

          Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 17054
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welches Navi für meine Deutschlandwanderung (2000km+)?

          schau dir doch mal die technischen daten der geräte an...
          das etrex30 kann beispielsweise 200 tracks bzw 10000 wegpunkte, das sollte eigentlich passen.
          420

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11908
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welches Navi für meine Deutschlandwanderung (2000km+)?

            Wenn´s klein und leicht mit langer Laufzeit sein soll ist das Etrex 30 die beste Lösung (und dazu sollten sich auch Threads finden lassen). Leistung könnte besser sein (Scroolen), Display größer etc... aber eben wie alles im Leben ein Kompromiß. Sonst gibt es noch viele Verfechter des Map62s und (weil ich aktuell mich wieder entscheiden mußte) eigentlich keine zum Oregon 600 (obwohl das sicher ein schickes Gerät ist, das aber eher täglich neue Akkus möchte).

            Möglichst aber vor der großen Tour noch üben.

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welches Navi für meine Deutschlandwanderung (2000km+)?

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Wenn´s klein und leicht mit langer Laufzeit sein soll ist das Etrex 30 die beste Lösung (und dazu sollten sich auch Threads finden lassen). Leistung könnte besser sein (Scroolen), Display größer etc... aber eben wie alles im Leben ein Kompromiß. Sonst gibt es noch viele Verfechter des Map62s und (weil ich aktuell mich wieder entscheiden mußte) eigentlich keine zum Oregon 600 (obwohl das sicher ein schickes Gerät ist, das aber eher täglich neue Akkus möchte).
              Also ich mag mein (älteres, nicht das aktuelle) Oregon 4xx. Beim wandern ist es nur sporadisch an und hält dann locker 2 Wo, beim Radfahren mit Autorouting hält es normalerweise mehr als 2 Tage.

              Mac

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 43088
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welches Navi für meine Deutschlandwanderung (2000km+)?

                Die Wegpunkte-Kapazität meines Gerätchens (inzwischen Etrex 30) und auch die dessen davor hat bisher immer ausgereicht, wenn ich aber Sorge hätte, dass es zuviele wären, würde ich den großen Track auf mehrere kleinere Tracks aufteilen und die auf die Speicherkarte schieben. Da ich’s bisher nicht gebraucht habe – geht das denn in der Praxis?

                Kommentar


                • delphi1507
                  Erfahren
                  • 05.04.2013
                  • 252
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welches Navi für meine Deutschlandwanderung (2000km+)?

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Wenn´s klein und leicht mit langer Laufzeit sein soll ist das Etrex 30 die beste Lösung (und dazu sollten sich auch Threads finden lassen). Leistung könnte besser sein (Scroolen), Display größer etc... aber eben wie alles im Leben ein Kompromiß. Sonst gibt es noch viele Verfechter des Map62s und (weil ich aktuell mich wieder entscheiden mußte) eigentlich keine zum Oregon 600 (obwohl das sicher ein schickes Gerät ist, das aber eher täglich neue Akkus möchte).

                  Möglichst aber vor der großen Tour noch üben.
                  Mit den schwarzen enelops läuft das oregon gute 24 stunden durch! Doppelt solange als mit den weißen oder haus eigenem akkupack.


                  Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11908
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welches Navi für meine Deutschlandwanderung (2000km+)?

                    @delphi : Vor kurzem hätte mich Deine Antwort schon ziemlich interessiert, aber egal. Habe Geld gespart und muß nicht Beta-Tester spielen.

                    Nehme den Akkutip aber gerne auch für´s 30er an. Wenn auch teuer, einmal 4 Stück gönne ich mir. Mit einem Satz hält das 30 dann auf jeden Fall auch die 3-Tage Tour durch.

                    So richtig verstehen tu ich´s aber nicht : Eine Kapazitätserhöhung von 2000 mAh auf 2450 mAh für zu einer Verdoppelung der Laufzeit ?

                    Kommentar


                    • delphi1507
                      Erfahren
                      • 05.04.2013
                      • 252
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welches Navi für meine Deutschlandwanderung (2000km+)?

                      @prachttaucher
                      Verstanden hab ich das auch nicht, hab aber mehrere durchgänge gemacht mit verschiedenen accuzellen. Das 30 er scrollt mir viel uu langsam

                      Kommentar


                      • lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welches Navi für meine Deutschlandwanderung (2000km+)?

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        So richtig verstehen tu ich´s aber nicht : Eine Kapazitätserhöhung von 2000 mAh auf 2450 mAh für zu einer Verdoppelung der Laufzeit ?
                        wenn man eine verzaubertes gerät hat könnte es schon möglich sein.

                        im Normalfall läuft das 600 ca 7 stunden mit weißen und ca 9 stunden mit schwarzen eneloops."selber getestet!!"

                        Kommentar


                        • delphi1507
                          Erfahren
                          • 05.04.2013
                          • 252
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welches Navi für meine Deutschlandwanderung (2000km+)?

                          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                          wenn man eine verzaubertes gerät hat könnte es schon möglich sein.

                          im Normalfall läuft das 600 ca 7 stunden mit weißen und ca 9 stunden mit schwarzen eneloops."selber getestet!!"
                          Willst du damit sagen ich hätte es nicht getestet? Ich kann dir so noch vorhanden gerne das gps log zukommen lassen...
                          Wichtig ist das gerät so einzustellen das das display nicht die ganze zeit am ist.... das saugt halt extrem.... nicht nur die beleuchtung ausschalten...

                          Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11908
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welches Navi für meine Deutschlandwanderung (2000km+)?

                            Zitat von delphi1507 Beitrag anzeigen
                            ...Das 30 er scrollt mir viel uu langsam
                            Ja stimmt - deswegen hatte ich auch mit dem 600er geliebäugelt. Im Navi-Forum wird dort aber auch eher von täglichem Akku-Wechsel gesprochen. Meine Betriebsweise ist auch so, daß ich permanent den Track vor mir sehen will. Mit Energiesparen (abgesehen von Ausschalten der Beleuchtung) ist da wenig drin. War also wohl schon die richtige Entscheidung und da mir das Gewicht auch sehr wichtig ist...

                            Die alternative Verwendung meines Android-Handy zum Scrollen ist aber angesichts von Startzeiten > 10 min auch nur bedingt praktikabel.

                            Den neuen Eneloops traue ich auch einiges zu. Die alten leisten mit ihren 2000 mAh ja auch einiges mehr als welche mit höherer Kapazität von anderen Herstellern.

                            Kommentar


                            • Ultraheavy
                              Alter Hase
                              • 06.02.2013
                              • 3186
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welches Navi für meine Deutschlandwanderung (2000km+)?

                              Medion GoPal S3867, 150€ inklusive 4 AA NiMH Akkus.
                              Für Fußgänger mehr als ausreichend und kompatibel mit OSM Karten.
                              Da du ja in der Zivilisation unterwegs bist, kannst du auf die Akkus verzichten und alle paar Tage ein Päckchen Batterien beim Discounter kaufen.
                              Die eingebauten 8 GB Speicher sind reichlich, können aber auch noch erweitert werden.

                              Ich habe das bis auf einen eingebauten Akku das technisch identische Vorgängermodell und bin zufrieden.
                              Ich glaub, ich schlaf am Stock

                              Kommentar


                              • DoubleX
                                Gerne im Forum
                                • 12.11.2013
                                • 90
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welches Navi für meine Deutschlandwanderung (2000km+)?

                                In der aktuellen Ausgabe von "Outdoor" wurden ein paar Navis getestet.
                                Am besten schnitt ein Gerät von Garmin ab; wie das heisst, weiss ich nicht mehr, hatte aber oben so eine kleine Antenne drauf und kostete ca. 400,- incl. Deutschland Karte.

                                Kommentar


                                • AntoniusH
                                  Gerne im Forum
                                  • 23.12.2013
                                  • 93
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welches Navi für meine Deutschlandwanderung (2000km+)?

                                  Ups, sorry, habe erst jetzt gesehen, dass sich hier noch einiges getan hat.

                                  Ich habe mich, als ich den Thread hier erstellt habe, auch direkt im Navi-Forum angemeldet und dort meine gleiche Frage gestellt. Dort wurden mir einige Geräte vorgeschlagen und durch Zufall konnte ich günstig ein Garmin Dakota 20, inkl. Akkus, Topo Pro 2012, einer 8GB Karte mit der Freizeit- und der Wanderreitkarte, sowie einer Silikonhülle erwerben. Was soll ich sagen: Ich habe das Gerät noch am gleichen Tag, wo ich es erhalten habe, getestet und war sehr zufrieden. Also habe ich mir vorgestern und gestern mal testweise zwei Routen über Basecamp erstellt und bin diese dann nachgelaufen, um zu schauen, wie ich damit überhaupt zurecht komme. Kurz gesagt, es ist wirklich perfekt. Die Einstellungen gehen recht zügig, die Bedienung ist nahezu narrensicher, für meine Zwecke ist alles dabei, was ich benötige

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X