pixo C-USB geeignet für lumix akkus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    pixo C-USB geeignet für lumix akkus?

    hi,
    die frage ist hat jemand den pixo-usb lader und kann mir sagen ob die Akkus von lumix Kameras"DMW-BLD10E" damit geladen werden können?

    die andere frage ist kann das gerät an nem 5W solarpanel und 2xAA auch als powerbank genutzt werden?
    Zuletzt geändert von lorenz7433; 24.11.2013, 17:58.

  • dooley242

    Fuchs
    • 08.02.2008
    • 2096
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: pixo C-USB geeignet für lumix akkus?

    Die erste Frage kann ich mit ja beantworten, zu der zweiten kann ich mangesls Solar nix sagen.
    Gruß

    Thomas

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: pixo C-USB geeignet für lumix akkus?

      Zu 2: ja
      Ein gutes 7w panel ist nicht grosser als ein 5w panel (Leistung kann man nie genug haben)

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: pixo C-USB geeignet für lumix akkus?

        cool dann wird's gekauft.

        ja das mit der Leistung ist klar.
        nur beim spontankauf aus China wusste ich ned ob das Panel was taugen wird..... und hab zu Sicherheit ein günstigeres gekauft für 25€ , das 7 watt hätte 10€ mehr gekosten und währe nur 50gramm schwerer.

        aber egal ich bin zufrieden.

        aso gibt noch das pixo C2+ Modell das fast gleich aussehen tut ist das dann das nächstbessere?
        Zuletzt geändert von lorenz7433; 24.11.2013, 22:23.

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: pixo C-USB geeignet für lumix akkus?

          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
          ...die andere frage ist kann das gerät an nem 5W solarpanel und 2xAA auch als powerbank genutzt werden?
          Nee, Da es nur einen USB-Eingang aber keinen Ausgang hat.
          Btw werden die AA/AAA am selben Platz geladen, wie die anderen Akkus.
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: pixo C-USB geeignet für lumix akkus?

            Sorry
            Das c2+ kann als Powerbank genommen werden hat aber einen 12v Eingang

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: pixo C-USB geeignet für lumix akkus?

              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
              Nee, Da es nur einen USB-Eingang aber keinen Ausgang hat.
              Btw werden die AA/AAA am selben Platz geladen, wie die anderen Akkus.
              hmm dann ist es ned der optimale Allrounder, und das C2+ scheidet aus wegen 12V ich brauch USB, gibt sonst ein gerät das alles auf einmal erfüllt?

              über den USB ausgang laden von AA + Akku der Kamera und zugleich mit eingelegten AA Akkus als powerbank nutzbar?

              Kommentar


              • PWD
                Fuchs
                • 27.07.2013
                • 1313
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: pixo C-USB geeignet für lumix akkus?

                Wenn Du das unbedingt gleichzeitig machen möchtest, besteht vllt. diese Möglichkeit.


                Eine Powerbox + Ladegerät spez. für die Kamera z.B. den Digibuddy für Dein Gerät (gibt´s für rel. schmales Geld); der hat als Eingang auch einen Micro USB und als Ausgang einen USB + auf der anderen Seite der Schale die Lademöglichkeit für den Kamera Akku; mit dem USB Ausgang könntest Du zeitgleich mit der Akkuaufladung d. Kamera auch die AA´s bzw. AAA´s in der Powerbox aufladen.
                So hat man viele Möglichkeiten. Kannst dann auch vom Powerpack über den Digi den Kamera Akku aufladen...

                Kommentar


                • lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: pixo C-USB geeignet für lumix akkus?

                  schade das es ned ein gerät gibt das alles vereint, das pixo war sehr knapp dran.

                  das goalzero ist ja praktisch ein AA lader+powerbank in einen gerät vereint, mit 40€ doch eher teuer, gibt's sowas auch in günstiger?

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: pixo C-USB geeignet für lumix akkus?

                    Brauchst du AA Akkus oder nur eine Powerbank,für welche Geräte willst du die Powerbank verwenden?

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: pixo C-USB geeignet für lumix akkus?

                      ok zusammengefast wollt ich alle geräte abdecken:

                      die li-ion ladefunktion bräuchte ich nur für kameraakku.

                      USB vom solarpanel reicht locker für mp3 Player und Handy, nur wenn keine sonne da ist währe ne powerbankfunktion sinvoll.
                      das ist der einzige hacken beim pixo C-USB.

                      und AA ladefunktion um halt stirnlampenakku gelegentlich nachzuladen und GPS.

                      natürlich muss nicht alles zugleich geladen werden, je nach bedarf.

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: pixo C-USB geeignet für lumix akkus?

                        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                        schade das es ned ein gerät gibt das alles vereint, das pixo war sehr knapp dran.

                        das goalzero ist ja praktisch ein AA lader+powerbank in einen gerät vereint, mit 40€ doch eher teuer, gibt's sowas auch in günstiger?
                        Ich kann´s verstehen, dass Du lieber wegen Platz und Gewicht das in einem Geraet vereint haben moechtest, aber was hier bei derartigen Diskussionen hier immer wieder uebersehen wird, ist, dass

                        - es deutliche Qualitaetsunterschiede bei den verwandten Akkus in den Powerbanks gibt, da zaehlen hier nur die mAh , klammerst Du nun den Lade-Adapter fuer Camera-Akkus aus, hast Du eine grosse Auswahl an Powerbanks

                        - Zumindest bei mr so ist, dass ich bei wesentlich mehr Touren die Powerbank brauche, als den Akkulader, da dreht sch dann der Nachteil des hoeheren Gewichts der 2 Geraete in einen Vorteil um, da die Powerbank kleiner und geringfuegig leichter als ein Kombigeraet ist
                        z.B. die jeweilgen Akkus meiner Kameras reichen locker fuer 4-600 Aufnahmen, da muss ich schon min eine Woche unterwegs sein, damit ich mehr Aufnahmen mache, aber bei manchen Touren habe ich ein kleines Tablett bei und je nach dem, wieviel ich unterwegs abends schreibe, oder wieviel ich auf Satbilder zurueckgreife, kann das Tablett mal frueher ein Nachladen brauchen

                        - Wenn ich mal vom Einsatz bei - 10 Grad und drunter absehe (wo Eneloop AA einfach eine bessere "Figur" machen als der ganze Lion usw Kram) AA / AAA im Verhaeltnis zum Gewicht eine schlechtere Energieausbeute haben d.h. was Du an Gewicht durch nur ein Gehaeuse sparen wuerdest, hast Du dann an Mehrgewicht durch mehr AA Akkus bei

                        - letztendlich sind es 82g fuer den Lade-Adapter (gerade auf die Waage gelegt) und das Teil kostet keine 20 €...

                        btw empfinde ich das haeufig als fummelig beschriebene Einstellen der Ladekontakte als voellig easy, lassen sich leicht verschieben und z.B. zwischen meiner AW 100 und der G11 muss ich eh nur einen der 2 verschieben, die Elektronik arbeitet gut, mal einfach ausgedrueckt, erkennt sie z.B. geladene Akkus innerhalb weniger min und schaltet sich bei teilgeladenen Aakkus entsprechend schneller ab, kann´s also nur empfehlen.
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: pixo C-USB geeignet für lumix akkus?

                          da du das goalzero hast?

                          da sind ja 4xAAs drin, kann man das auch nur mit 2 stück benutzen?

                          und wie ist es mit der nur ladefunktion, da meine stirnlampe nen einzelnen AA Akku verwendet kann ich den solo gelegentlich nachladen?

                          ich hab zu dem gerät nicht gefunde ob es einzelschachtüberwachung und Ladung hat.

                          wenn das gerät dann würde der einsatzzweck so aussehen:
                          gelegentlich die 2xAA des gps drin aufladen , dann gelegentlich den solo AA Akku, und 2 extra AA Akkus mitnehmen für powerbankfunktion, und eben reserveakkus im notfall verwendbar.
                          Zuletzt geändert von lorenz7433; 25.11.2013, 15:20.

                          Kommentar


                          • PWD
                            Fuchs
                            • 27.07.2013
                            • 1313
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: pixo C-USB geeignet für lumix akkus?

                            Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                            wenn das gerät dann würde der einsatzzweck so aussehen:
                            gelegentlich die 2xAA des gps drin aufladen , dann gelegentlich den solo AA Akku, und 2 extra AA Akkus mitnehmen für powerbankfunktion, und eben reserveakkus im notfall verwendbar.
                            Weshalb denn so umständlich? Du brauchst nach Deiner Rechnung insges. 5 AA´s.
                            Nimm doch 2 Sätze à 4 mit; der eine liegt im Gerät zum Laden, der andere ist - mehr od. weniger - im Betrieb in den einzelnen Verbrauchern.

                            Ob bei dem Goal Zero Guide 10+ Einzelladung möglich ist - ich kann´s nicht genau sagen, bin kein Elektro - vermute aber nicht weil wenn nicht der volle Satz drin liegt, bei mir die Ladekontrolle nur rot blinkt, während sie je nach Vorladung beim vollen Satz schon längst im grünen Blinken liegt. Das Gerät ist auf jeden Fall auch nur bei voller Bestückung abgabebereit.

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: pixo C-USB geeignet für lumix akkus?

                              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                              da du das goalzero hast?
                              ???
                              Du hattest nach dem pixo C-USB gefragt...
                              Ansonsten lies Dir mal das durch, was ich zum Thema Energieausbeute AA kontra Powerbank geschreben habe...
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: pixo C-USB geeignet für lumix akkus?

                                ja ich hab nach dem C-usb gefragt man kann es aber nicht als powerbank nutzen.

                                versteh deine frage darum ned.

                                so hab noch im netzt gesucht was es kompaktes und leichtes am markt gibt.
                                hab das hier gefunden mit ~20gramm powerbank Funktion+USB AA lader in einem.
                                damit hätte ich dann ein backup Ladegerät für AA auch noch falls das pixo ausfällt.

                                somit würde ich in der Kombination C-USB pixo 85gramm+ die kleine AA powerbank 20gramm, knapp über 100gramm die geräte.

                                dann noch 5xAA , dann währe ich bei gesammtgewicht 225gramm.

                                ist das noch leichter hinzubekommen und alles abzudecken?

                                Kommentar


                                • PWD
                                  Fuchs
                                  • 27.07.2013
                                  • 1313
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: pixo C-USB geeignet für lumix akkus?

                                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                  so hab noch im netzt gesucht was es kompaktes und leichtes am markt gibt.
                                  hab das hier gefunden mit ~20gramm powerbank Funktion+USB AA lader in einem.
                                  Bedenke aber bitte, dass bei der Ausgangsspannung: 5V, 500mA so gut wie kein modernes Smartphone zu laden sein wird, die brauchen 1 A, deswegen hatte Goal Zero sein Guide 10 in Guide 10+ umgestellt.

                                  Kommentar


                                  • lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: pixo C-USB geeignet für lumix akkus?

                                    ich benutz unterwegs nie ein Luxus Smartphone, welches im grunde extrem viel wiegt und unmassen Strom schluckt.

                                    mein Reisebegleiter ist meist nur ein ein einfaches Handy"nokia 5310" 1 Woche+ standby bei 60gramm gewicht.
                                    da geht's eher um Erreichbarkeit oder anruf im notfall.

                                    trotzdem danke für den hinweis wegen stromschluckern.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X