feststehendes Messer mit Rückensäge und <=12cm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• peelslowly
    Erfahren
    • 11.11.2013
    • 391
    • Privat

• Meine Reisen

feststehendes Messer mit Rückensäge und <=12cm

Ich suche ein feststehendes Messer mit Rückensäge, welches nicht länger als 12cm sein sollte.
    Auch wenn ein Teil der Klinge als Säge geschliffen ist, wäre das eine Möglichkeit.
    Ein Messer habe Ich bereits gefunden, welches in die richtige Richtung geht, aber schwer zu finden ist: http://www.eseeknives.com/esee-4.htm

Habt ihr da noch Ideen für mich?

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

• Meine Reisen

AW: feststehendes Messer mit Rückensäge und &lt;=12cm

GEK EDC vielleicht?
    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• peelslowly
      Erfahren
      • 11.11.2013
      • 391
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
      GEK EDC vielleicht?
      Super, das ist genau die richtige Richtung. Noch lieber wäre es mir, wenn sich die Verzahnung zum Sägen statt auf der Klinge auf dem Rücken der Klinge befingen würde... Und preislich sind 185€ natürlich auch ne Ansage. Aber sonst ist das eigentlich wirklich genau was Ich suche, und auch noch made in Germany, und mit toller Lederscheide Klasse! Danke Dir!

Kommentar

• Faxi
        Erfahren
        • 10.01.2013
        • 202
        • Privat

• Meine Reisen

Öhem, keines der Messer hat eine Rückensäge. Ein Teil der Klinge hat eine Sägezahnung, richtig. Aber diese Sägezahnung eignet sich nur zum durchtrennen von Seilen. Zum Holzsägen sind sie nicht geeignet. Die frage ist jetzt, was wurde gesucht? Teilsägezahnung oder Holzsäge?

Kommentar

• peelslowly
          Erfahren
          • 11.11.2013
          • 391
          • Privat

• Meine Reisen

Hmm, wenn ich mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen würde ich das ganze vielleicht so angehen:
          Wofür Ich das Messer hauptsächlich brauche ist um Feuerholz zu machen. Vielleicht vergess Ich dafür einfach die Rückensäge sondern setze auf Batoning + sowas: https://www.globetrotter.de/shop/fis...dsaege-198704/
          Was haltet ihr davon?

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

• Meine Reisen

So schnell gewinnst du diese Erkenntnis? Ungewöhnlich! Willst du wirklich kein Rambo Messer? Schanz WSK?

Kommentar

• Faxi
              Erfahren
              • 10.01.2013
              • 202
              • Privat

• Meine Reisen

Ich will ja batoning nicht als Quatsch abtun, aber in den meisten fällen findest du soviel dünneres holz, dass du nicht spalten musst. Die Fiskars-Säge is tiptop. Is ne Freude, damit zu sägen. Bestimmt die bessere Wahl

Kommentar

• markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3477
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn es fürs Batoning sein soll, würde ich was wirklich günstiges nehmen (20€?) und eine Klappsäge dazu. Immer wieder mein Tipp: Mit einer Schweizer-Messer-Säge kommt man im Bereich Hobo-Holz schon sehr weit.

Gruß,
                Markus
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Frage ist, was möchtest Du damit zersägen?

Ein großes Messer mit Rückensäge habe ich noch irgendwo rumliegen: Nutzbarkeit ist mangelhaft
                  Ein kleines Messer zum sägen kannst du ganz vergessen.

Schau Dir mal Drahtseilsägen oder Hand-Kettensägen an. Sie sind klein, gut verstaubar und habe eine wesentlich höhere Sägeleistung.

https://www.globetrotter.de/shop/ortec-drahtsaege-128583

https://www.globetrotter.de/shop/pocket-chainsaw-123220
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• peelslowly
                    Erfahren
                    • 11.11.2013
                    • 391
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                    Die Frage ist, was möchtest Du damit zersägen?

Ein großes Messer mit Rückensäge habe ich noch irgendwo rumliegen: Nutzbarkeit ist mangelhaft

Schau Dir mal Drahtseilsägen oder Hand-Kettensägen an. Sie sind klein, gut verstaubar und habe eine wesentlich höhere Sägeleistung.

https://www.globetrotter.de/shop/ortec-drahtsaege-128583

https://www.globetrotter.de/shop/pocket-chainsaw-123220
                    Ok, es gibt also genügend Möglichkeiten eine Leichte Säge mit sich zu transportieren.

Folglich suche Ich nun ein Messer mit glattem Rücken und Klinge ohne Wellenschliff etc., das jedoch eine ordentlich Stärke aufweisen sollte. So 4-5mm sollten es da wohl schon sein, denke Ich?! Um eben Batoning auszuhalten...

Was haltet ihr von dem hier? http://www.xpedition-company.de/prod...o---TAK-1.html
                    Zwar etwas schwerer als das GEK EDC Oder das ESEE 4, aber auch günstiger und vermutlich ordentlich robust.

Kommentar

• markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3477
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
                      Um eben Batoning auszuhalten...

Was haltet ihr von dem hier? http://www.xpedition-company.de/prod...o---TAK-1.html
                      Zwar etwas schwerer als das GEK EDC Oder das ESEE 4, aber auch günstiger und vermutlich ordentlich robust.
                      Also ich würde auf einem 130€-Werkzeug nicht mit einem Holzprügel aller Kraft rumhämmern, auch wenn es stabil ausgelegt ist.

Ich habe für diesen Zweck sowas (17,95€): Herbertz Micarta. Das ist dafür eigentlich zu kurz, aber sonst ausreichend stabil. Die Macken, die die Klingenrückseite schon hat, möchte ich mir bei einem teureren Messer nicht vorstellen...

Das würde ich nicht so generell sagen. Wer Holz zum Füttern seines Hobos braucht, braucht im Regelfall keine Baumstämme oder armdicke Äste...

Markus
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Faxi
                        Erfahren
                        • 10.01.2013
                        • 202
                        • Privat

• Meine Reisen

Wenns dann nicht sägen muss, sondern nur batonen, würde ich generell auf schwarze Beschichtung verzichten. Die kann noch so abriebfest sein. Nach ein paar mal Holzspalten wirds unschön. Also demnach egal, welches Messer du nimmst. Stärke ab 3,5mm würd ich sagen, Fulltang und balliger Schliff.

Kommentar

• chinook
                          Fuchs
                          • 27.04.2005
                          • 2234

• Meine Reisen

Ok, es gibt also genügend Möglichkeiten eine Leichte Säge mit sich zu transportieren. [...]
                          Es ist doch hilfreich, denselben Text in zwei Foren zu schreiben. Dann muss man die Rechtschreibfehler nicht jedes Mal wieder neu machen ...

-chinoook
                          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Komtur
                            Alter Hase
                            • 19.07.2007
                            • 2818
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                            Das würde ich nicht so generell sagen. Wer Holz zum Füttern seines Hobos braucht, braucht im Regelfall keine Baumstämme oder armdicke Äste...
                            Na Fingerdicke Zweige kann man ja auch brechen, dafür braucht's kein Messer mit Säge
                            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• StaySafeOutThere
                              Erfahren
                              • 25.02.2012
                              • 247
                              • Privat

• Meine Reisen

Hej

Ich habe mich damals nach langer Beratung für das Linder Super Edge entschieden.
                              Für mich persönlich das perfekte Messer für das Outdoor-Leben!

Interessante Alternativen zum Linder sind zum Beispiel das Fällkniven F1, das Muela Rhino (Micarta), das Fox Pro Hunter oder das Cold Steel Master Hunter.

Die Suche nach dem passenden Messer ist wie auch beim Kocherkauf eine Art 'Glaubensfrage'
                              Manche bevorzugen einen balligen, andere einen flachen Anschliff, manche wollen 3-5mm Klingenstärke, andere schwören auf ihr Mora Classic...
                              "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                              (Martin Luther King)

Kommentar

• peelslowly
                                Erfahren
                                • 11.11.2013
                                • 391
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von StaySafeOutThere Beitrag anzeigen
                                Hej

Ich habe mich damals nach langer Beratung für das Linder Super Edge entschieden.
                                Für mich persönlich das perfekte Messer für das Outdoor-Leben!

Interessante Alternativen zum Linder sind zum Beispiel das Fällkniven F1, das Muela Rhino (Micarta), das Fox Pro Hunter oder das Cold Steel Master Hunter.

Die Suche nach dem passenden Messer ist wie auch beim Kocherkauf eine Art 'Glaubensfrage'
                                Manche bevorzugen einen balligen, andere einen flachen Anschliff, manche wollen 3-5mm Klingenstärke, andere schwören auf ihr Mora Classic...
                                Gibt es das von dir erwähnte Super Edge oder das F1 auch mit Griffschalen aus Holz und Lederscheide?

Kommentar

• StaySafeOutThere
                                  Erfahren
                                  • 25.02.2012
                                  • 247
                                  • Privat

• Meine Reisen

Gibt es das von dir erwähnte Super Edge oder das F1 auch mit Griffschalen aus Holz und Lederscheide?
                                  Guten Abend

Leider gibt es die beiden Messer nicht mit einer Holzbeschalung. Allerdings kann man beim F1 zwischen einer Kydex- oder Lederscheide und bei den Super Edge Modellen zwischen einer Nylon- oder Lederscheide wählen.
                                  "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                                  (Martin Luther King)

Kommentar

• krupp
                                    Fuchs
                                    • 11.05.2010
                                    • 1466
                                    • Privat

• Meine Reisen

Moin

Mir ist leider auch kein brauchbares Messer mit unter 12cm + Rückensäge + ausreichender Klingenstärke
                                    für gröberes bekannt.
                                    Ich vermute es gibt auch keines weil sich die Anforderungen teils im Weg stehen.

Bei Klingenlänge unter 12cm muss auch die Rückensäge entsprechend kurz ausfallen,
                                    die Säge kann ja je nach Klingenform nicht den ganzen Rücken belegen,
                                    also eventuell 5-6 cm ? Lassen wir es 8cm sein, vernüftiges Sägen ist damit eigentlich immernoch eher ne Quälerei.

Dann soll es auch zum battonen geeignet sein, hier kommt dir abermals die Säge in die Quere.
                                    Auf die Säge kannst du ja nicht schlagen.
                                    Also, kurze Säge kaum zum sägen zu gebrauchen, längere Säge => kein Battoning.
                                    Zudem sollte man beim battoning die stabilste Stelle des Messers verwenden,
                                    also in Griffnähe bis maximal Klingenmitte, und genau dort befinden sich die meissten Rückensägen.

Es gibt allerdings schon so einen Versuch einer Eierlegenden Wollmilchsau von "Survival"-Messer,
                                    google mal nach "TomTracker Knife" ,
                                    Bei dem Messer ist die Säge an der Klingenspitze...
                                    Allerdings muss man dann an anderer Stelle abstriche machen!
                                    Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich funktioniert, bedeutet auch das die Klinge bis zur Spitze hin sehr dick ist,
                                    auch die "Stichleistung" dürfte bei der Variante recht gering sein,
                                    schneiden oder schnitzen ist mit so einer gebogenen Klinge ist auch kein Spass mehr.
                                    Schneiden und schnitzen sind aber nun mal die Hauptanwendungsgebiete eines Messers.
                                    Hacken und Sägen wirst du damit ohnehin selten.
                                    Weswegen ich von dem Messer nicht überzeugt bin auch wenns zugegeben interessant aussieht.
                                    (auch bekannt aus dem Film "the Hunted" bzw "die Stunde des Jägers" (mit Tommy lee Jones + Benito del Torro),
                                    nur obs was taugt kann ich dir nicht sagen, hab bisher auch keinen getroffen der eines besitzt.)

Die meissten Leute die ich kenne bevorzugen kurze, stabile, klassische Jagdmesser mit durchgehendem Erl, für den Wald.
                                    Und dazu eventuell halt ne Klappsäge.
                                    Preislich musst du da auch gar nicht unbedingt so weit hochgehen. Es muss kein Messer für 200.- sein.
                                    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Ultraheavy
                                      Alter Hase
                                      • 06.02.2013
                                      • 3186
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zum Spalten von Holz kann man auch mal eine kleine Axt nehmen.
                                      Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von StaySafeOutThere Beitrag anzeigen
                                        Guten Abend

Leider gibt es die beiden Messer nicht mit einer Holzbeschalung.
                                        Theoretisch schon!

Kommentar

Lädt...
                                        X