Garmin Vista HCx Upgrade auf GPSmap 62s, lohnt das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• codenascher

Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5218
    • Privat

• Meine Reisen

Garmin Vista HCx Upgrade auf GPSmap 62s, lohnt das?

Ahoj,

ich stehe gerade vor der Frage ob ich nicht meinen alten Garmin Vista HCx in Rente, bzw. in andere Hände gebe. Hintergrund: Eine Freundin von mir hat sich neulich das Vista von mir ausgeliegen um auf einem vier tägigen Wanderritt zu navigieren. Sie war begeistert und will nu auch ein GPS haben. Die neuen Geräte mit Kartendarstellung sind ihr allerdings zu teuer, ohne Karte ist doof. Jetzt komme ich ins Spiel und überlege ihr mein altes anzubieten und mir stattdessen ein neues kaufen soll. Und nach 5 1/2 Jahren darf dann auch eigentlich mal wieder ein neues Spielzeug her

Mit den aktuellen Etrex Geräten kann ich mich vom handling nicht so recht anfreunden. Touchscreen fällt sowieso aus. mein Favorit wäre das GPSmap 62s. Die Kinderkrankheiten scheint es auch mittlerweile verloren zu haben wenn ich das im Internet soweit raus lese. Preislich müsste ich noch pie mal Auge 150€ drauf legen. Halten die Gummis am 62?
    Bringt die Genauigkeit des neuen Chips was? Wie schnell(er) wird die Karte aktuallisiert wenn ich rauszoome? Akkulaufzeit sollte vermutlich vergleichbar sein nehme ich mal an. Ich benutze OSM Karten.

mersi erst einmal

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

• Gast-Avatar

AW: Garmin Vista HCx Upgrade auf GPSmap 62s, lohnt das?

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
    Halten die Gummis am 62?
    Bringt die Genauigkeit des neuen Chips was? Wie schnell(er) wird die Karte aktuallisiert wenn ich rauszoome? Akkulaufzeit sollte vermutlich vergleichbar sein nehme ich mal an. Ich benutze OSM Karten.
    Ich bin zufrieden. 62 ist beim Kartenzeichnen auf jeden Fall schneller als das 60 (OSM Karten). Akkulaufzeit ist ähnlich.
    Blöd ist, dass man eine neue Fahrradhalterung braucht.

Kommentar

• fischifroschi
      Erfahren
      • 25.04.2013
      • 163
      • Privat

• Meine Reisen

Das lohnt sich auf jeden Fall. Selbst der Wechsel zum Etrex 20, oder besser noch 30, würde sich lohnen. Außerdem auch die Touch Display Geräte der auslaufenden Oregon 5xx Serie.

Inzwischen sind die Geräte der 62/78 und Oregon Serie nahezu ausgereift, was bei Garmin immer ein paar Jährchen dauert ( bis dahin ist man kostenloser Beta Tester ). Alle Geräte haben einen wesentlich größeren Speicher, ein größeres Display, viele Funktionen die nicht jeder braucht und ganz wichtig, die Möglichkeit Custom Maps zu laden. Fährst du in eine Gegend für die es kein Kartenmaterial von Garmin gibt, besteht die Möglichkeit Karten im Google Format zu laden. Man kann Papierkarten einscannen lassen und anschließend georefferenzieren (lassen). Auch gibt es viele Karten in diesem Format im Netz kostenlos zu laden.

Bei der Oregon Serie ist das Display etwas schlechter ablesbar. Da das Display höher auflösend ist und so weniger Licht zur Reflektionsschicht durchkommt - benötigt man eigentlich immer die Hintergrundbeleuchtung, was zu einer kürzeren Laufzeit führt. Dafür hat man das Touch Display, was für mich aber nur bei der Texteingabe entscheidende Vorteile hätte. Im Energiesparmodus ( Display schaltet sich ab ) schafft es ein 62/78 auf mindestens 12 Stunden mit Eneloops. Bei den Oregons ist viel früher Akkuwechsel angesagt.

Ich habe das 78S ( schwimmfähiges 62S) und bin voll zufrieden

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
        • 30.06.2009
        • 5218
        • Privat

• Meine Reisen

Danke euch für die Infos. Christian, wie lange halten bei dir die Akkus/Batterien. Mindestens 12h wie der Frosch sagt bringt mich nicht wirklich weiter. Mein Vista hält mindestens doppelt so lange mit Eneloops.

Kartenmaterial nehme ich wie gesagt OSM Karten, wobei ich mir für GB ne richtige OS Karte kaufen werde. Da ist meist mit OSM nicht so viel zu gewinnen...

Ein neuer Fahrradhalter wäre nicht so schlimm. wollt ich jetzt eh nen richtigen kaufen. Mein Vista hat eine selbstgebastelte Lösung aus ner alten Cateye Lampenhalterung! Doof hierbei ist nur, dass der Halter am Gehäuse fest ist (Schraube eingeklebt) daich keine passende Zoll Schraube hatte und einfach mit nem 3er Gewindeschneider da rein bin. Irgendwie muss das ja halten . Dadurch baut das Teil halt etwas höher und liegt halt scheiße in der Hosentasche.

meine Weltkarte

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

das Vista kannst du auch mit einer kleinen Solarzelle betreiben

Kommentar

• Gast-Avatar

Danke euch für die Infos. Christian, wie lange halten bei dir die Akkus/Batterien. Mindestens 12h wie der Frosch sagt bringt mich nicht wirklich weiter. Mein Vista hält mindestens doppelt so lange mit Eneloops.
            Ich verwende 2700mAh-Akkus. Damit komme ich 2 Tage aus, also 24h. Die Billigbatterien vom Netto reichen auch ca. 24h.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
              • 30.06.2009
              • 5218
              • Privat

• Meine Reisen

Das sollte also passen. Solar interessiert mich nicht weiter - in Schottland scheint so selten die Sonne

Ich hab das GPS gestern Abend angeboten und bin auf Interesse gestoßen. Jetzt brauchts nur noch etwas Geduld, bis der Weihnachtsmann es bei mir abholt. Ich kann warten Und werde mir dann sicherlich das 62s holen!

meine Weltkarte

Kommentar

• fischifroschi
                Erfahren
                • 25.04.2013
                • 163
                • Privat

• Meine Reisen

24 Stunden halte ich bei beiden Geraeten fuer reichlich optimistisch. Das geht vielleicht wenn man nur aufzeichnet, wenn ich das Display benutzen muss und womoeglich noch mit Beleuchtung, schafft mein 78s sicher keine 24 Stunden. 78s und 62s sind baugleich von der Elektronik. Im Garmin Forum wird von deutlich geringeren Laufzeiten gesprochen.
                Egal, ich wuerde immer ein paar Zellen zuviel mitnehmen - brauch ja nur eine Zelle zu spinnen oder der Lader zu frueh abgeschaltet zu haben.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                  • 30.06.2009
                  • 5218
                  • Privat

• Meine Reisen

24h ± schaff ich mit meinem Vista. Licht immer aus, kein tracken. Ersatzbatterien hab ich immer mit. Wobei das Etrex einer Mitwanderin auf unserer Sommertour mit einem Satz Energizer Lithium ausgekommen ist, insgesamt 9 Tage zwischen 5 und 9 Stunden

meine Weltkarte

Kommentar

• Gast-Avatar

24h ± schaff ich mit meinem Vista. Licht immer aus, kein tracken.
                    Meine Angaben sind Erfahrungswerte. Licht aus. Permanentes tracken.

Wobei das Etrex einer Mitwanderin auf unserer Sommertour mit einem Satz Energizer Lithium ausgekommen ist, insgesamt 9 Tage zwischen 5 und 9 Stunden
                    Die Energizer Lithium sollen ja wahre Wunder verbringen und kälteunempfindlich sein. Frag mal Deinen Stammtischkollegen Alf.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                      • 30.06.2009
                      • 5218
                      • Privat

• Meine Reisen

Also gleiche Erfahrungen, tiptop.

A(l)ffiliate Link, den frag ich mal Scheiße der war echt gut"!

meine Weltkarte

Kommentar

• Nordman
                        Fuchs
                        • 10.03.2010
                        • 1726
                        • Privat

• Meine Reisen

......... das Etrex einer Mitwanderin auf unserer Sommertour mit einem Satz Energizer Lithium ausgekommen ist, insgesamt 9 Tage zwischen 5 und 9 Stunden
                        wow! ich hab das etrex30 und das hält mit eneloops 2-3 tage (6-10std.) mit tracken und licht nach 15sec. aus,
                        bei einem freund mit 62s ist es genauso (wobei ich seine beleuchtungseinstellung nicht weis) wir haben die schon häufig parallel laufen lassen.
                        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                          • 30.06.2009
                          • 5218
                          • Privat

• Meine Reisen

Ohne scheiß, das hat wirklich so lange gehalten! Ich will das auch endlich mal ausprobieren. Akkus schön und gut, wenn ich aber auf ner Wochentour anstelle von drei Satz Eneloop nur einen Satz leichtere Energizer brauch, TOP

Und nein, ich würd das natürlich erstmal beim normalen Einsatz zuhause bzw. beim cachen oder so probieren...

meine Weltkarte

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12231
                            • Privat

• Meine Reisen

Lange Akku-Laufzeit und klein/ handlich :Etrex 30 !

Schneller Seitenaufbau : Gerade bei den größeren Maßstäben grottenschlecht. Mag daran liegen, daß man beim Vista mehr einstellen konnte und so die Details dort rausnehmen konnte. Jedenfalls eher schlechter als vorher. Beim Laufen unterwegs kann man aber halbwegs damit leben.

Wechseln würde ich auch, gerade die Möglichkeit parallel mit mehreren Karten zu arbeiten ist schon fein. Ich wünsche mir allerdings manchmal ein etwas leistungsstärkeres Gerät. Das 62er kenne ich nicht, aber vielleicht paßt das ja da besser ?

Kommentar

• fischifroschi
                              Erfahren
                              • 25.04.2013
                              • 163
                              • Privat

• Meine Reisen

Hier die gemessenen Werte für Etrex 30 und 62STC und der Test dazu

http://www.navigation-professionell....psmap-montana/

Modell----------------------Energiesparmodus (hh:mm)-----------Volle Power (hh:mm)
                              Garmin eTrex 30 (nur GPS)----------25:10-------------------------------09:50
                              Garmin GPSmap 62stc---------------20:30-------------------------------10:00

gemessen mit 2000er Eneloops

Volle Power: Beleuchtung dauerhaft 100%, Trackaufzeichnung, Karte in Fahrtrichtung, aktive Navigation; Energiesparmodus: Beleuchtung aus, Energiesparmodus ein, Trackaufzeichnung, Karte nach Nord, keine Navigation.
                              In der Praxis ligen die zu erreichenden Laufzeiten irgendwo zwischen diesen beiden Werten, je nachdem, wie der Outdoorer sein Gerät einsetzt bzw. konfiguriert. Beim eTrex ist noch anzumerken: werden GPS und GLONASS Satelliten zur Positionsbestimmung herangezogen, dann verringert sich die Laufzeit um ca. 10%.

Bei den geringen Unterschieden, wäre für mich die Laufzeit ein untergeordnetes Kaufargument. Selbst bei einer 14 Tage Tour fernab der nächsten Steckdose, wie gerade gemacht. Wir haben zwar zuviele Akkus mitgeschleppt, aber lieber einige zuviel als zuwenig.

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12231
                                • Privat

• Meine Reisen

Da würde ich auch sagen, daß beide in der gleichen Liga spielen (was die Laufzeit angeht). Ist der Prozessor vom 62 er denn leistungsfähiger ?

Hatte kürzlich mal beim 30 er die Autonavigation ausprobiert, was im Prinzip erstaunlich gut ging. Nur : Einmal hat sich das Gerät dabei aufgehängt - also wieder Batterien raus, neu starten. Vielleicht nur Zufall, vielleicht aber auch hier ein Zeichen für den zu schwachen Prozessor ?

Nachtrag : Werde mir den Test mal genauer ansehen, danke !
                                Zuletzt geändert von Prachttaucher; 09.11.2013, 05:40.

Kommentar

• Juergen
                                  Fuchs
                                  • 17.01.2011
                                  • 2221
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fischifroschi Beitrag anzeigen
                                  Bei den geringen Unterschieden, wäre für mich die Laufzeit ein untergeordnetes Kaufargument. Selbst bei einer 14 Tage Tour fernab der nächsten Steckdose, wie gerade gemacht. Wir haben zwar zuviele Akkus mitgeschleppt, aber lieber einige zuviel als zuwenig.
                                  So verschieden sind die Geschmäcker: Für mich ist die Laufzeit ein
                                  wesentliches Argument. Der Garmin eTrex Vista HCx mit Lithiumbatterien
                                  hat ca. 45 Stunden Laufzeit. Bei 6 Stunden Laufzeit pro Tag benötige
                                  ich für eine 14 Tage Tour nur ein Paar Ersatzbatterien.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                                    • 18.04.2009
                                    • 3045
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                    Die Billigbatterien vom Netto reichen auch ca. 24h.
                                    Kann ich bestätigen. Die Netto-Batterien sind super, zumindest solange es Plus-grade hat. Bei dem Preis hab ich noch keinen Sinn darin gesehen teurere Eneloops zu kaufen. Im Winter dann die 3000er Energizer Ultimate.

Kommentar

• Nordman
                                      Fuchs
                                      • 10.03.2010
                                      • 1726
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                      Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                                      ...... Die Netto-Batterien sind super, zumindest solange es Plus-grade hat. Bei dem Preis hab ich noch keinen Sinn darin gesehen teurere Eneloops zu kaufen. .......
                                      so teuer sind eneloops nun auch nicht, zumal sich diese auf dauer rechnen und ich hab sie immer im haus und muß mir keinen neuen besorgen, nur ins ladegrät damit und fertig.
                                      die altbatterie-entsorgung finde ich ebenfalls erwähnenswert, was generell für wiederaufladbare spricht.
                                      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                                        • 18.04.2009
                                        • 3045
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                        Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                                        OT:
                                        so teuer sind eneloops nun auch nicht, zumal sich diese auf dauer rechnen...
                                        Ich hoffe in die Rechnung fliessen auch die Kosten für ein anzuschaffendes Ladegerät mit ein - und man will ja nicht das billigste

Kommentar

Lädt...
                                        X