Not-Messer für Paddler: Einhand-Klappmesser? Welches?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

• Meine Reisen

Not-Messer für Paddler: Einhand-Klappmesser? Welches?

Hallo, ich suche fürs Paddeln ein kleines Messer für Schwimmwesten-Bauchgurt, Hosengürtel, Hosentasche oder Jackentasche

Anwendungen: Im Notfall Gurte oder Seile schneiden, Gepäckstücke Lösen oder aufschneiden oder Luftschlauch aufstechen

Ich paddle überwiegend auf einfachen Gewässern. Wassertypische Notsitutationen von mir selbst und anderen sind aber trotzdem möglich: Kenterungen, Kollisionen, Verheddern in Hindernissen, Angelleinen, Seilen, Gurten oder Segeln, Notwendigkeit Abschlepp- oder Rettungsleinen zu basteln, das Gepäck schnell zu lösen oder anders zu befestigen.

Kriterien für das Messer:
    - Clip zur Befestigung an einem 4cm breiten und 2mm dicken Schwimmwesten-Gurt oder Hosengürtel
    - sichere Befestigung und trotzdem leicht abnehmbar
    - möglichst klein und leicht, und nicht störend an der Schwimmweste, am Hosengürtel, in der Hosentasche
    - schnell und einfach mit einer Hand zu öffnen und zu verwenden
    - feststellend, um Verletzungen durch ungewolltes Zuklappen zu vermeiden
    - Loch für 3mm dicke Handschlaufe
    - Klinge ca 4 bis 8cm lang und ausreichend scharf und stabil für die genannten Anwendungen
    - nicht rostend bei Salzwasserkontakt
    - Kunststoffgriff für eher kleine Hände
    - möglichst Signalfarben: gelb, orange, rot, blau und nicht grün, schwarz oder weiß
    - möglichst billig
    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 02.11.2013, 23:33.

• binom999
    Erfahren
    • 29.08.2012
    • 453
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Not-Messer für Paddler: Einhand-Klappmesser? Welches?

http://www.leatherman.de/product/c33/c33x

vielleicht ist das was, hat keine Signalfarbe, dafür ist es aber sehr handlich und kann dank dem Karabiner fast überall angebracht werden.

und dann fällt mir noch dieses hier ein: http://www.bergfreunde.de/edelrid-ropetooth-einhandmesser/?searchparam=edelrid--messer&listtype=search

Kommentar

• theone
      Fuchs
      • 15.03.2006
      • 1101
      • Privat

• Meine Reisen

Ganz ähnlich wie das Edelrid Messer gibts auch noch eins von Petzl.
      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
      Christian Wallner

Kommentar

• dooley242

Fuchs
        • 08.02.2008
        • 2096
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von theone Beitrag anzeigen
        Ganz ähnlich wie das Edelrid Messer gibts auch noch eins von Petzl.
        Jetzt sollte es gehen.
        Gruß

Thomas

Kommentar

• wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 3141
          • Privat

• Meine Reisen

für seilgetüddel habe ich sowas ähnliches:
          http://www.asmc.de/de/Werkzeuge/Werk...hneider-p.html
          http://www.asmc.de/de/Werkzeuge/Werk...hneider-p.html

durch die kunstsoffhalterung gut an der schwimmweste zu fixieren. sehr schnell, auch blind zur hand, und ich verletze mich nicht wenn es hektisch wird.
          leider pflegebedürftig, da es auf salzwasser flugrost zieht.

@alfberlin
          Anwendungen: Im Notfall Gurte oder Seile schneiden, Gepäckstücke Lösen oder aufschneiden oder Luftschlauch aufstechen
          ... was hast du gegen deine luftschläuche?

-wilbert-
          https://www.wildoor.de/

Kommentar

• AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
            was hast du gegen deine luftschläuche?
            Luftschläuche zerstechen: Durch aufstechen, könnte man den Auftrieb und die Steifheit eines Schlauchkajaks schnell loswerden. Ein tolles Feature, das andere Bootstypen nicht haben. Vielleicht mal nötig wenn ich im oder hinter dem Schlauchkajak eingeklemmt werde.

Also wichtig ist halt, dass das Messer auch durch Textilien stechen kann und nicht nur schneiden.

Kommentar

• AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Vorschläge.

Bei der Befestigung des Messers mit Karabiner bin ich etwas skeptisch: 1. Das Messer schlackert herum und nervt. 2. Das Messer ist vielleicht (?) schwieriger zu lösen als bei einem Clip oder einer Messerscheide.
              Ich werde eher ein Messer bevorzugen, das möglichst flach, klein, leise und fest am Schwimmwesten-Gurt oder Hosen-Gürtel sitzt.

Reine Gurtschneider sind mir zu speziell und nicht Multifunktional genug. Es sollte schon ein Messer sein, mit dem man schneiden und stechen kann. Die Gurtschneider haben nur den Vorteil, dass man sie kaum als Waffe einsetzen kann und dass auch die Gefahr sich selber zu verletzen geringer ist.

Kommentar

• Lawdog
                Anfänger im Forum
                • 18.02.2011
                • 25
                • Privat

• Meine Reisen

Moin,

ich benutze dafür ein Spyderco endura mit Teilwelle, zusätzlich mit einem Spiralkabel an der Weste gesichert.
                Funktioniert gut. Für Salzwasser gibt´s von Spyderco auch welche. Einfach mal googlen. Spydercos haben ein sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis finde ich. Ich habe einige und bin zufrieden damit.

Gruß

Hendrik

Kommentar

• cane

Alter Hase
                  • 21.10.2011
                  • 4401
                  • Privat

• Meine Reisen

+1 für Modelle von Spyderco - sehr durchdachte und hochwertige Messer im Sortiment.

Mfg
                  cane

Kommentar

• AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

• Meine Reisen

Einige Spyderco-Messer erfüllen meine Kriterien. Danke für Eure Tipps.

Mir gefällt das Spyderco Dragonfly2 Salt: 34 Gramm, gelb, Gürtelclip, Arretierung, Einhand-Öffnen, 6cm Klinge, Öse für Handschlaufe, rostfrei.

Der ca 4cm Gürtelclip scheint mir zu kurz zu sein, um über den 4cm Bauchgurt der Schwimmweste oder den 4cm Hosengürtel zu gehen. Vielleicht klemmt der Clip fest genug? oder ich müsste ein Stück schmaleren Gurt aufnähen oder einen schmaleren Hosengürtel tragen?

Frage: Mit gezahnter oder glatter Klinge nehmen?
                    Ich vermute, dass die gezahnte Klinge im Notfall etwas schneller ist und dass die glatte Klinge im Alltag wesentlich vielseitiger ist. Ich denke ich würde das Messer auch zum Brot schneiden und schmieren, zum Gemüse schneiden und zum Abschneiden eines Stockes fürs Wandern oder zum Zuspitzen eines Holzes zum Zelthering verwenden wollen. Ne gezahnte Klinge hatte ich noch nie an einem Taschenmesser und bin deshalb ahnungslos, ob die auch dafür brauchbar wäre.
                    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 03.11.2013, 15:56.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde für die von dir genannten Einsatzbereiche ein Spyderco Pacific Salt nehmen. Das Dragonfly ist als Allrounder einfach zu klein. Falls du eine Signalfarbe willst, gibt es das Spyderco natürlich auch in Gelb. Die Salt Modelle verkraften ja, wie der Name schon sagt, Salzwasserkontakt besser, als die anderen Modelle.

LG

Ferdi
                      Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                        Ich würde für die von dir genannten Einsatzbereiche ein Spyderco Pacific Salt nehmen. Das Dragonfly ist als Allrounder einfach zu klein. Falls du eine Signalfarbe willst, gibt es das Spyderco natürlich auch in Gelb. Die Salt Modelle verkraften ja, wie der Name schon sagt, Salzwasserkontakt besser, als die anderen Modelle. Ferdi
                        Danke Ferdi, das Dragonfly 2 "Salt" ist laut Hersteller auch absolut rostfrei, siehe spyderco.com: "H-1 will not rust. H-1 does something no other blade steel can, It remains 100% rust free and it actually holds a sharp cutting edge."

Ich bin kein Bushcrafter und ich trage ungerne "große und schwere" Ausrüstung am Körper. Für meine Alltags-Zwecke und den Notfall auf dem Wasser wird die Klingengröße und Stabilität des Dragenfly vermutlich reichen. Stock oder Zeltheringe schnitze ich auch nur selten. Meistens reicht mir sogar mein Victorinox Classic Mini-Messerchen, was aber für die genannten Notfälle, wenn es schnell gehen muss und etwas ruppiger zugeht, wenig geeignet ist.
                        Zuletzt geändert von AlfBerlin; 03.11.2013, 15:46.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

• Meine Reisen

Brot Schneiden und Schmieren ist mit dem Dragonfly die reine Qual. Rostfrei gibt es nicht. Ist ja deine Entscheidung!
                          Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• AlfBerlin
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2013
                            • 5073
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                            Brot Schneiden und Schmieren ist mit dem Dragonfly die reine Qual. Rostfrei gibt es nicht. Ist ja deine Entscheidung!
                            Ok Brotschneiden ist bestimmt nicht einfach, aber Outdoors reicht es mir, wenn die Klinge bis zur Mitte des Brotes geht und dann fahre ich einmal rum. Und Rostfrei ist das Spyderco Dragonfly2 Salt.

Deine Empfehlung ist sicher für viele Leute die bessere. Aber ich kenne mich nun mal: Ich stehe auf kleinstmöglich und leichtestmöglich und gehe dafür dann kleinere Kompromisse ein.

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19447
                              • Privat

• Meine Reisen

http://www.linder.de/de/artikel/4710...haw_SEA_HUNTER

Ich persönlich würde ja das nehmen, weil ich es besitze.

http://www.linder.de/de/artikel/Kers...'Amphibian'
                              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Krabbe
                                Neu im Forum
                                • 03.11.2013
                                • 7
                                • Privat

• Meine Reisen

Schau sonst doch einmal unter http://www.tauchermesser.net/ vorbei. Die sind zwar eher auf Taucher, als auf Paddler spezialisiert, eignen sich für die üblichen Situationen aber super. Zumal sind sie relativ klein und handlich, was ich für das paddeln immer relativ wichtig halte. Schneller Einsatz und tut in Notsituationen was es muss. Habe zumindest das Wallther BackUp Knife immer irgendwie griffbereit bei mir, wenn ich in der "Wildnis" unterwegs bin!

Kommentar

• eigengott
                                  Erfahren
                                  • 31.07.2008
                                  • 150
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich würde einen simplen Cutter nehmen:
                                  http://www.klebstoff-handel.de/cutte...ichmesser.html

Kommentar

• Paddolf
                                    Erfahren
                                    • 22.10.2014
                                    • 385
                                    • Privat

• Meine Reisen

Durch Zufall bin ich hier gelandet und frage mich seit dem: Ist es schlau, sich auch ein Messer "am Mann" zuzulegen?

Wahrscheinlich mangelt es mir an Erfahrung, aber bisher bin ich nur einmal in einer Angelschnur hängen geblieben. Dieses Problem hat sich mit etwas Mühe auch zerstörungsfrei lösen lassen.

Könntet Ihr mir freundlicherweise eine Messer-Motivation geben ...

Vielen Dank und viele Grüße
                                    Jürgen

Ach Mist, jetzt merke ich, ich bin ja bei der Kaufberatung, da passt die Frage nicht gut. Ich bitte um Nachsicht.

Ich werde die Frage jetzt mal im Kanubereich stellen. (Hoffentlich gibt das keine Verwirrung, wenn eine Frage doppelt gestellt wird.)
                                    Zuletzt geändert von Paddolf; 10.05.2015, 15:16.

Kommentar

• blende8
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.06.2011
                                      • 885
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wäre Schwimmfähigkeit nicht auch ein wichtiges Kriterium?
                                      Bin da gerade auch auf der Suche.

Beispiel:
                                      Schwimmfähiges Notfallmessser
                                      Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• LJ80V
                                        Erfahren
                                        • 15.01.2009
                                        • 184
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe an meinen Schwimmwesten solche Jacketmesser aus dem Taucherbedarf
                                        http://www.rubberduckydivers.de/index.php?a=1633
                                        Sind bei mir fix auf der jeweiligen Schwimmweste (Touren- oder WW Weste) montiert. Ich bin kein Freund von spitzen Rettungsmessern, wenn du mal in die Verlegenheit kommst einen anderen Paddler irgendwo rauszuschneiden dann ist die Verletzungsgefahr bei stumpfen Spitzen geringer.

Grüße Günter

Kommentar

Lädt...
                                        X