Zebralight H502w oder c ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • evernorth
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1858
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zebralight H502w oder c ?

    Ich habe da mal eine Frage an die Zebralight Spezis. Ich habe eine H501w, die auch prima funzt. Da ich mir jetzt zusätzlich
    die neue H602w XM-L2 Flood zulegen möchte, soll noch die neue H502w ( oder c ? ) gleich mitbestellt werden.
    Mir ist schon klar, dass die Lampen eine unterschiedliche LED nutzen. Welche - w oder c - kommt der alten H501 am nächsten?
    Einen Flood haben ja beide, nur die Lichtleistung mit 260 zu 142 Lm ANSI ( w zu c ) ist ja schon ein deutlicher Unterschied.
    Hat jemand eine der beiden Lampen oder gar beide und welche ist empfehlenswert?
    Besten Dank.
    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

  • Fritsche
    Alter Hase
    • 14.03.2005
    • 2817
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zebralight H502w oder c ?

    Ich habe eine SC51c, also ein etwas älteres Modell, Stablampe auch, aber der gleiche Emitter (Phillips Luxeon Rebel).

    Das Licht hat wirklich eine sehr schöne freundliche Farbe und die beste Farbwidergabe aller meiner (ca. 20) Lampen. Aber.....auch die XML-L2 (allerdings in einer Spark verbaut, wäre aber in deiner 502w drin), die ich habe, kann das ganz gut.

    Das Bisschen bessere Farbwidergabe rechtfertigt den Helligkeitsunterschied nicht. Ich würde (und werde bald) zur w-Version greifen.
    Zuletzt geändert von Fritsche; 24.09.2013, 07:26.

    Kommentar


    • evernorth
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1858
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zebralight H502w oder c ?

      Vielen Dank Fritsche.
      Das wäre auch meine Intention und - je nachdem, was hier noch gepostet wird - wohl auch meine Kaufentscheidung.

      Noch mehr Erfahrungen ( Meinungen )?
      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

      Kommentar


      • changes

        Dauerbesucher
        • 01.08.2009
        • 981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zebralight H502w oder c ?

        w white und c cool?

        Die beiden kenne ich leider nicht aber ich habe bewusst d genommen und würde wenn die Option besteht jederzeit wieder d nehmen.

        Wenn eine Lampe eh so superhell ist merkst du doch gar nicht ob nu 2 cm weniger ausgeleuchtet sind oder nicht.

        Warum nur die Wahl zwischen c und w?
        Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
        Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11919
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zebralight H502w oder c ?

          w = warm oder ?

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zebralight H502w oder c ?

            ich hab die W Version und kann sie nur eingeschränkt empfehlen.

            sie hat leider wie einige andere lampen von anderen Herstellern die mit der "neuen" LED Version nen doch deutlich sichtbaren Grünstich, vor allem sehr stark im äusseren Bereich des Lichtkreises deutlich zu erkennen.

            wenn dich das nicht stört.....

            im normalen betrieb draussen wirst davon nur wenig mitbekommen beim leuchten auf die weiße wand halt sichtbar.

            die W Version ist zwar ein stück heller, aber lumen sind nicht erlich da das auge anders abstufft, der echte helligkeitsunterschied zwischen 270 und 140 lumen liegt eher bei geschätzten gut 20% mehr Helligkeit in der Praxis.

            ausserdem hat die W Version niedrigere CRI werte als die D und C Version.

            so einfach ist es nicht welche nun klar die beste Wahl ist.

            ich wollt zwar auf armyteks neue AA lampe warten hab dann aber bei erscheinen der W Version doch zugegriffen da bei armytek es unklar ist ob die lampe noch dieses jahr fertiggestellt wird....

            Kommentar


            • Fritsche
              Alter Hase
              • 14.03.2005
              • 2817
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zebralight H502w oder c ?

              Zitat von changes Beitrag anzeigen
              w white und c cool?

              Die beiden kenne ich leider nicht aber ich habe bewusst d genommen und würde wenn die Option besteht jederzeit wieder d nehmen.

              Wenn eine Lampe eh so superhell ist merkst du doch gar nicht ob nu 2 cm weniger ausgeleuchtet sind oder nicht.

              Warum nur die Wahl zwischen c und w?
              Nein, w steht für warm und c steht für High CRI, Emitter mit hoher Farbwidergabe. Und der ist nicht wirkluich superhell.
              Zuletzt geändert von Fritsche; 24.09.2013, 15:40.

              Kommentar


              • evernorth
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1858
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zebralight H502w oder c ?

                Ich habe jetzt eine H502w zusammen mit einer H602w Flood direkt auf der Zebralight - Seite bestellt
                ( sind auch schon als versendet gemeldet ). Auch 4 Sanyo UR 18650 F ( geschützt ) sind zusammen mit
                2 Ladegeräten ( Miller ML-102 ) geordert.
                Ich habe natürlich auch gelesen, dass die H502w etwas " grünlastig " in den Randbereichen sein soll. Das nehme ich gerne
                in Kauf. 260 Lm ANSI sind einfach nicht zu " übersehen ".
                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                Kommentar


                • Lampentroll
                  Anfänger im Forum
                  • 01.08.2010
                  • 22
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zebralight H502w oder c ?

                  Hallo Forum,

                  die Zebralight H502w, H502d und H502c sind nun verfügbar.

                  Gruß

                  Marcus
                  www.lampentroll.de

                  Kommentar


                  • fischifroschi
                    Erfahren
                    • 25.04.2013
                    • 163
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zebralight H502w oder c ?

                    Ich habe zwar nur die 51w von ZL, aber im Vergleich zu meinen anderen KaltlichtLampen ist die Detailschaerfe für mich in der Natur wesentlich höher. Auf Farbtreue lege ich bei Nacht in der Natur weniger wert, zumal es mir da gar nicht auffallen würde. Lediglich auf einer weissen Wand bemerkt man den leichten Grünstich.

                    Ich werde mir die neue 52 noch als fw oder w zulegen, die einiges an Wirkungsgrad zugelegt hat und einige Sublevel und Extras mehr bietet. Ähnlich sieht es ja bei der 502 auch aus. Die 502 hatte ich auch ins Auge gefasst, aber die Reichweite ist bei dem grossen Abstrahlwinkel dann doch etwas zu gering. Die 80 Grad der 51 lassen sich mit Folie ja noch etwas verbessern, oder gleich die fw.

                    Kommentar


                    • Mangofloh
                      Anfänger im Forum
                      • 03.09.2012
                      • 22
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zebralight H502w oder c ?

                      Moin zusammen,

                      als sonst stiller Mitleser muss ich nun doch mal was schreiben...
                      Ich stehe auch gerade vor der Anschaffung einer Zebralight und grübele noch über die "richtige" Optik.
                      H52w mit 12° Spot oder H52fw mit 90° flood oder die H502w mit 120° flood???
                      Die geplante Anwendung der Lampe ist Wandern bzw. Nordic-Walking meiner Gattin, also keine allzu schnelle Fortbewegung. Hat jemand Erfahrung mit den Abstrahlcharakteristiken der o.g. Lampen und kann mir eine Empfehlung geben?

                      Dankeschön
                      Christian

                      Kommentar


                      • fischifroschi
                        Erfahren
                        • 25.04.2013
                        • 163
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zebralight H502w oder c ?

                        Hallo Christian,

                        zu meiner 51w erwäge ich die Anschaffung einer weiteren Lampe zum Wandern, Campen, Joggen und Rumspielen - wie oben zu lesen. Ich hatte ursprünglich auch die 502 ins Auge gefasst, aber ihre doch sehr bescheidene Reichweite ( 5m ) hat mich wieder zur 52er Serie geführt. Als Kompromis werde ich wahrscheinlich die 52fw bestellen, die Streulinse dürfte auch etwas an Licht klauen, aber nicht soviel wie Folien.

                        Die 51w reichte für die oben genannten Einsätze vollkommen.

                        Kommentar


                        • Mangofloh
                          Anfänger im Forum
                          • 03.09.2012
                          • 22
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zebralight H502w oder c ?

                          Hallo fischifroschi,

                          danke für deine Einschätzung. Für mich kristallisiert sich also langsam die H52fw heraus. Mal schauen, wo ich sie am Besten bestelle. Bei Neolumen ist sie noch nicht lieferbar, bei zebralight.com gibt es irgendein Problem mit meiner Kreditkarte...

                          Grüsse

                          Kommentar


                          • fischifroschi
                            Erfahren
                            • 25.04.2013
                            • 163
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zebralight H502w oder c ?

                            Zitat von Mangofloh Beitrag anzeigen
                            Hallo fischifroschi,

                            danke für deine Einschätzung. Für mich kristallisiert sich also langsam die H52fw heraus. Mal schauen, wo ich sie am Besten bestelle. Bei Neolumen ist sie noch nicht lieferbar, bei zebralight.com gibt es irgendein Problem mit meiner Kreditkarte...

                            Grüsse
                            Wieso nicht bei ZL direkt? 64$ inkl. Versand ist eigentlich nur schwer zu toppen von einem US Unternehmen.

                            Kommentar


                            • Mangofloh
                              Anfänger im Forum
                              • 03.09.2012
                              • 22
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zebralight H502w oder c ?

                              Zitat von fischifroschi Beitrag anzeigen
                              Wieso nicht bei ZL direkt? 64$ inkl. Versand ist eigentlich nur schwer zu toppen von einem US Unternehmen.
                              Naja, wie oben schon geschrieben gab es bei meinem Bestellungsversuch bei ZL direkt eine Fehlermeldung zur Kreditkarte. Ich werde es die Tage nochmal probieren. Und zu den 64$ kommen ja noch 19% Steuer dazu, was die Preise bei Neolumen wieder etwas relativiert.

                              Gruß
                              Christian

                              Kommentar


                              • Mangofloh
                                Anfänger im Forum
                                • 03.09.2012
                                • 22
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zebralight H502w oder c ?

                                Kleines Update:
                                Am 27.11. konnte ich nun meine Bestellung bei Zebralight erfolgreich mit Paypal-Bezahlung absetzen. Und vor zwei Tagen klingelte schon der Postbote mit dem Brief aus China. Wahnsinn, nicht mal zwei Wochen... Bestellt hatte ich nach langem Hin- und Herüberlegen die H52Fw. Der subjektive Kurztest im dunklen Garten ergab: Boah, tolles Teil! Kein "Tunnelblick", aber genügend nach vorne fokussiert. Die Farbtemperatur der w-Variante (neutral white) finde ich angenehm, kein Blaustich. Nach Weihnachten werde das gute Stück dann mal ausführlicher auf schmalen Waldpfaden testen.

                                Fazit: Direktbestellung bei Zebralight kann ich empfehlen.

                                Grüsse

                                Kommentar


                                • fischifroschi
                                  Erfahren
                                  • 25.04.2013
                                  • 163
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zebralight H502w oder c ?

                                  Glückwunsch. Auf meine fw warte ich noch, da ich auch lange versucht habe per Kredit Karte zu zahlen, was nicht ging. Habe jetzt auch per paypal bezahlt - kostet ja leider auch wieder ein paar Währungsumrechnungsprozent.

                                  Schön zu lesen, dass sie dir gefällt. Hast du im Garten auch eine andere Lampe zum Vergleich probiert? Ich finde die Detailunterschiede in der Natur, bedingt durch die Farbtemperatur, schon krass.

                                  Kommentar


                                  • Mangofloh
                                    Anfänger im Forum
                                    • 03.09.2012
                                    • 22
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zebralight H502w oder c ?

                                    Zitat von fischifroschi Beitrag anzeigen
                                    Schön zu lesen, dass sie dir gefällt. Hast du im Garten auch eine andere Lampe zum Vergleich probiert? Ich finde die Detailunterschiede in der Natur, bedingt durch die Farbtemperatur, schon krass.
                                    Leider nein, ich habe keine ähnlichen Lampen, die einen sinnvollen Vergleich ermöglichen würden.

                                    Grüsse

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X