Becker Knife & Tool COMBAT UTILITY 7 was haltet Ihr davo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thor31
    Erfahren
    • 05.02.2005
    • 123
    • Privat

• Meine Reisen

zu deiner säge meinen glückwunsch

ich will mit meinem messer ja auch niemand bedrohn, oder gar töten(es sei denn es geht nicht anders)

und wenn mich ein hund oder wer anders angreift hau ich ihm lieber meinen wanderstock über die rübe(hab ich wahrscheinlich dann sowieso in der hand ,gibt auch weniger ärger mit dem gesetz wenn die sehn du hast nicht das messer genommenhast, ist es von vorteil)
    http://img27.picoodle.com/img/img27/...dm_3ead097.gif

Kommentar

• Thorsten
      Dauerbesucher
      • 05.05.2003
      • 721

• Meine Reisen

Damit Du das nicht in den falschen Hals bekommst: :wink:
      Habe selber einiges an nicht ganz so schlechten Schneidwaren in der Schublade- auch solche mit nicht ganz so kurzen Klingen(z.B. Gerber LMF, Puma Auto, AlMar SERE, Pelttonen Sissipuuko, Glock usw.)

Alles tolle Messer- aber bei weitem nicht so praktisch wie man es sich beim Kauf einredet.
      Was möchtest Du denn genau damit abhacken können/ müssen?
      Zum Bau von Behelfsunterkünften oder für Feuerholz braucht man schon einige Äste über 5cm Durchmesser- das ist mit einem solchen Messer zwar irgendwie zu bewerkstelligen aber ein übler Krampf.
      Da braucht man schon etwas schwereres, was eher einer Machete gleichkommt.
      ..oder eben eine Axt oder Säge :wink:
      In solchen Threads lese ich immer wieder "hacken" und "Türen/ Kisten aufhebeln" können.

..aber dafür gibt es nunmal besseres, ohne daß man mit einem Meucheleisen am Gürtel durch die Gegend rennen muss.

Kommentar

• Thor31
        Erfahren
        • 05.02.2005
        • 123
        • Privat

• Meine Reisen

ich bin ja keinem böse für seine meinung,im gegenteil
        ist schön mal mit leuten unterschiedlicher meinung du disukutieren
        nette kleine sammlung übrigens
        hattest du schon mal ein becker in der hand und damit gearbeitet?

Kommentar

• Thorsten
          Dauerbesucher
          • 05.05.2003
          • 721

• Meine Reisen

Ist ja nicht so, daß ich nicht noch mehr Messer hätte :wink:
          Habe lediglich seit Mitte der 90er keine größeren(>11cm Klingenlänge) Messer mehr gekauft.

..eben als Folge der bereits beschriebenen Erkenntnisse.

Ausserdem ist man irgendwann einfach zu alt, mit so einem Zacken an der Seite herumzurennen- der Verlust an Komfort wiegt den möglichen Nutzen einfach nicht auf.
          Vom zweifelhaften Image des Messerhelden mal ganz zu schweigen.

Ob nun ein Becker meiner kleinen Auswahl an Messern dieser Größenordnung nun deutlich überlegen wäre, lassen wir mal so im Raume stehen- das werden wir kaum direkt vergleichen können.

Bevor ich mir jetzt ein Becker bestelle, um des Vergleiches willen irgendwelche Äste zu malträtieren, schlage ich eher vor daß Du Dir einfach mal eine Fiskars Säge holst. :wink:
          Kostet nicht viel und ermöglicht Dir den direkten Vergleich, über dessen Ausgang ich keine besonderen Zweifel habe.

Kommentar

• Thor31
            Erfahren
            • 05.02.2005
            • 123
            • Privat

• Meine Reisen

ich sag ja nix gegen deine säge
            allerdings must dir ja auch kein becker wie meins kaufen ,die gäbs auch in deiner bevorzugten größe
            und messerheld spiel ich auch nicht ,hab ich ja bereits geschrieben ,ich hau wenns sein muß lieber mit meinem trekkingstock zu das reicht auch

Kommentar

• Thorsten
              Dauerbesucher
              • 05.05.2003
              • 721

• Meine Reisen

Naja, ich habe keine Schublade voll Messer weil ich Messer sammeln wollte.
              Irgendwas war eben nicht optimal- entweder der Griff, die Klingenform, die Scheide, der Stahl.
              Was man nicht unbedingt schon im Laden berücksichtigt- schliesslich spielen Auge und geschickte Werbung auch noch eine kleine Rolle.

Mittlerweile bin ich "angekommen" und habe mein perfektes Messer gefunden.(Fällkniven F1)

..und selbst das ist für die allermeisten Zwecke schon robuster als es sein müsste, so daß ein vernünftiger Folder i.d.R. allemal ausreicht.

Im nachhinein betrachtet hat man z.B. von einer guten mechanischen Uhr am Handgelenk mehr als von einer Schublade voll hochwertiger Messer.
              Aber jedem seinen Spleen.. :wink:

Kommentar

• swift
                Erfahren
                • 16.11.2003
                • 329
                • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab ja auch nen paar (mehr) Messer, darunter auch nen Bk10 (etwas kürzer als BK7) von BK&T. Also es ist schon echt gut für den Preis, an dem Messer gibt es nicht wirklich was auszusetzen, ein paar Leute aus dem Messerforum gefiel der Griff jedoch nicht ( keine Ahnung warum, mir gefällt der ausgesprochen gut ). Hab bis jetzt auch immer nen größeres fixed dabei gehabt, will aber nun wahrscheinlich umschwänken auf nen kleineres fixed + Axt oder Machete ( etwas leichter als ne Axt ).

Wo gibts eigentlich die fiskars äxte zu kaufen? Gibts die in nem normalen Baumarkt oder muss man die Online ordern?

mfG swift

Kommentar

• ml100
                  Erfahren
                  • 05.08.2004
                  • 213

• Meine Reisen

Hab' meine fiskars aus dem Baumarkt. Beil ist besser als Machete, es sei denn, Du willst in die Tropen. Die Machete ist eigentlich für Buschwerk und Grünholz.
                  Gruss,
                  Markus

Kommentar

• Thor31
                    Erfahren
                    • 05.02.2005
                    • 123
                    • Privat

• Meine Reisen

bei uns gibt es die ganzen produkte von fiskars im gartencenter
                    den griff des becker kann man ja ändern

Kommentar

• isegrim13
                      Erfahren
                      • 19.07.2004
                      • 175
                      • Privat

• Meine Reisen

---
                      Zuletzt geändert von isegrim13; 18.12.2013, 18:01.
                      -----

Kommentar

• Thorsten
                        Dauerbesucher
                        • 05.05.2003
                        • 721

• Meine Reisen

Das W11 liegt übrigens auch in der mehrfach erwähnten Schublade

Kommentar

• Thor31
                          Erfahren
                          • 05.02.2005
                          • 123
                          • Privat

• Meine Reisen

bei mir liegen sie nicht in der schublade,bei mir hängt der ganze stahl an der wand(hoffendlich hält die das aus)
                          ich kenne die schärfe von fiskars,konnt mich mit meinem camp locker die haare vom arm schnippeln

Kommentar

• jackknife
                            Alter Hase
                            • 12.08.2002
                            • 2590

• Meine Reisen

Da ich ein echter Messerjunky bin, kann ich mich der Faszination von großen Messern auch nicht entziehen. Meine Sammlung umfasst inzwischen weit über 50 Stück, ein großer Teil davon Customs von Hehn, Jankowski, Jordan, Pachi, Reeve, Randell, Tumpek und Herbst. Messer sind einfach geil. Wenn es aber auf Tour geht, also in den Wald, mit Feuer und Holzmachen, dann habe ich immer nur ein kleines Messer sowie meine Sawivor Faltsäge mit. Beil, Haumesser und der ganze Kram haben von dem Nutzen her nicht den Hauch einer Chance gegen eine Säge. Ich säge mir meist immer zwei ca. 5 Meter hohe, abgestorbene Fichtenstämme in handliche Stücke. Jenes dauert mit der Säge keine zehn Minuten und ich habe für eine ganze Nacht Holz. Außerdem macht das gehacke einen irren Krach im Wald. Da man aber sich laut deutscher Waldordnung nach der Dämmerung sich nicht mehr im Wald aufhalten darf, ist unser Verhalten also illegal. Daher immer schön leise mit der Säge, gelle!
                            Matthias

Kommentar

• Thor31
                              Erfahren
                              • 05.02.2005
                              • 123
                              • Privat

• Meine Reisen

weis ja nicht wie es bei euch ist aber bei uns in der nähe liegen genügend
                              äste und der gleichen im wald rum die mann leicht zerkleinern kann
                              bin da wohl mehr wie unsere mittelalterlichen vorfahren und verlaß mich lieber auf messer und beil

Kommentar

• carstenv71
                                Neu im Forum
                                • 30.09.2005
                                • 3

• Meine Reisen

Eine Säge dient dazu Holz zu schneiden (geht auch mühsam mit der Axt, aber warum hat noch niemand eine Motoraxt erfunden, weil es mit der Motorsäge besser geht, kleiner Spaß am Rande).
                                Mit der Axt kann man dann das z.B. das Brennholz nochmal durch hacken.

Eine Notunterkunft ist mit der Säge auch einfacher zu bauen (Äste / Stämme ablängen) Entasten ist dann mit der Axt wieder einfacher.

Somit ist mir eine Säge wichtiger:
                                Entweder eine Sawivor, oder die Wildnissäge von Mario:
                                http://www.yukonhelmut.de/Mario/Mario.htm

Dazu natürlich ein Messer (10-13 cm) und evtl. ein Multitool (kommt auch auf das Einsatzgebiert an, wenn ich im Wald nur ein Messer habe und sonst keinen technischen Schnick Schnack bringt mir ein Multitool nicht wirklich viel, oder?

Wie auch immer wichtig ist das jeder mit seinem Zeug zufrieden und auch mal offen ist, etwas anderes auszuprobieren, denn:

Probieren geht über studieren!

Bis damals

Kommentar

• paulwalker
                                  Neu im Forum
                                  • 29.06.2006
                                  • 7

• Meine Reisen

20gr. schwere Säge!!

Was haltet Ihr von einer kleinen Drahtsäge? Sie wiegt ca. 20 gr. Probiert habe ich sie an trockenem Holz, das ging ganz gut. Für den Notfall habe ich sie immer dabei.

Kommentar

• Parmenides
                                    Neu im Forum
                                    • 22.07.2007
                                    • 6

• Meine Reisen

So eine Drahtsäge ist meiner bescheidenen Meinung nach ein Spielzeug. Vllt hatte ich auch nicht eine 2richtige" Drahtsäge, denn bei mir hat sich das ding sofort verabschiedet. Dann doch eher eine Klappsäge, wiegt nicht viel und kann eindeutig mehr als eine Drahtsäge.

MfG

Kommentar

• Gast-Avatar

Das ist keine Drahtsäge und definitiv kein Spielzeug:
                                      http://www.ergin.ru/pohod/poh_faq/koster/pila.jpg
                                      In Russland sehr verbreitet, Kostenpunkt so um die 5-6€. Stabil, funktionell, nicht so leicht wie so ein Drahtdingens aber unkaputtbar und man ist mit dem zu sägenden Durchmesser relativ variabel (schätze mal bis 30cm).

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von semmi Beitrag anzeigen
                                        In Russland sehr verbreitet, Kostenpunkt so um die 5-6€.
                                        Gibt es auch hier in Deutschland. Schau mal hier:

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...od_nr=tw_04001

Kommentar

Lädt...
                                        X