gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fischifroschi
    Erfahren
    • 25.04.2013
    • 163
    • Privat

• Meine Reisen

AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
    Und welche Versandart habt ihr gewählt und wie lange hat der Versand gedauert?

Ich wollte mir eigentlich die h600 Mk ii kaufen hab aber gesehen, dass es die Lampe auch in "floody" gibt. Ist der Unterschied da sehr groß?
    Die kostenlose Versandart dauert 2-3 Tage - es sind aber einige Lampen momentan nicht lieferbar ( weiß nicht wie es bei deinen ist )

Die floody hat ein Art Milchglas. Dadurch ist der Abstrahlwinkel 10 Grad größer ( 90 statt 80 ) und du hast fast keinen erkennbaren Spot mehr - das Lichtbild ist homogener. Es besteht aber auch die Möglichkeit die normale Version mit einer abnehmbaren milchigen Folie zu versehen, um ein ähnliches Ergebnis zu erreichen. hotte1111 hat dazu einiges ausprobiert und im TL Forum beschrieben

http://www.taschenlampen-forum.de/be...tml#post330244

Empfehlen würde ich dir eine Lampe mit neutral white Led, die in der Natur eine bessere Detailschärfe bietet, auch wenn sie objektiv einen leichten Farbstich hat. Ich empfinde den Unterschied von Warmweiss zu Kaltweiss sehr stark.

Grüße

Kommentar

• lutz-berlin
      Freak

Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12453
      • Privat

• Meine Reisen

die in der Mitte ist eine floody,ich mag auch warm white lieber als cold white
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 08.11.2013, 09:56.

Kommentar

• fischifroschi
        Erfahren
        • 25.04.2013
        • 163
        • Privat

• Meine Reisen

Uunnd ZACK,

der Lutz hat sofort ein Bild parat.

Kommentar

• Raphsen
          Dauerbesucher
          • 29.05.2005
          • 617

• Meine Reisen

Ich habe meine H600w nun sowohl beim Radfahren und Joggen Nachts im Wald gestestet. Einerseits mit diffuser-Folie sowie auch ohne. Ich finde die Folie unnötig, die standardmässige Aufteilung von Spot und Spill ist super und mir floody genug (floodier als die myo RXP im spot-Modus). Am angenehmsten fand ich die 330 lm Einstellung, kurzfristig auch mal 1000 lm (ist aber schon fast too much).

Das Stirnband ist auch super, da wackelt selbst beim Rennen nichts. Was ich etwas mühsam finde ist dass man vom Medium nicht direkt zum High-modus wechseln kann, entweder man cycled über low oder stellt die Lamp kurze ab und wieder an mit einem kurzen click.

Ich werde mir jetzt noch die H52w bestellen für Reisen wo ich keinen 18650er+Ladegerät mitschleppen will.

Grüsse
          Gipfelsammlung

Kommentar

• Martin1978
            Fuchs
            • 16.08.2012
            • 1667
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen

Ich werde mir jetzt noch die H52w bestellen für Reisen wo ich keinen 18650er+Ladegerät mitschleppen will.

Grüsse
            Die gleiche Idee hatte ich auch schon, haben die "AA-Lösungen" von ZL ausreichend "Bumms"??

Gruß

Martin
            Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
            Du tysta, Du glädjerika sköna!
            Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
            Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

Kommentar

• fischifroschi
              Erfahren
              • 25.04.2013
              • 163
              • Privat

• Meine Reisen

Die neue 52er Serie hat wahrscheinlich noch Niemand in den Händen gehabt, da zu neu. Aber sie soll laut ZL Daten ( und auf die ist eigentlich Verlass ) neben weiteren Subhelligkeiten, einigen Neuigkeiten auch an Helligkeit zugelegt ( 280Lm statt 170Lm ). Jetzt gehen aber auch 3,7 Volt Li Zellen und damit schafft er in der ersten Minute 500LM. Ob das genug Bumms ist, liegt an der persönlichen Definition. Ich liebe eher die vielen Lumen-Stufen zum Energiesparen und sich wenig selber blenden.

Zum Joggen, Wandern, Cachen.... reicht das locker. Zum Downhill biken wahrscheinlich nicht - keine Ahnung.

Kommentar

• Raphsen
                Dauerbesucher
                • 29.05.2005
                • 617

• Meine Reisen

Die H51F die ich habe ist neben der H600 schon sehr lahm.... Es kommt aber auch auf die verwendeten Batterien an. Mit Alkaline ists nicht so toll (liefert wohl zu wenig Strom)... und die Leuchtkraft nimmt schnell ab. Ich habe die Lampe meistens mit Lithium Primärzellen betrieben, das ist dann schon ordentlich hell.

Grüsse
                Gipfelsammlung

Kommentar

• below
                  Erfahren
                  • 25.06.2013
                  • 492
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hab noch mal eine Frage an die Zebralight Besitzer.

Meine H602w ist letzte Woche angekommen. Dazu hatte ich mir einen Enerpower 18650 2600mAh (schwarz) gekauft. Von der Länge her passt er prima rein. Leider ist er aber etwas zu dick. Gedankenabwesend hab ich ihn gestern in die Lampe geschoben, obwohl das schon sehr schwergängig war, ohne mir Gedanken darüber zu machen, wie ich ihn wieder heraus bekommen soll. Das ist dann in eine ziemliche Fummelei ausgeartet, da er sich von allein keinen mm bewegt.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich suche einen guten und geschützten 18650er Akku, der vom Umfang kleiner als der Enerpower ist. Könnt Ihr da was empfehlen?
                  Gruß Michael

Kommentar

• lutz-berlin
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12453
                    • Privat

• Meine Reisen

NCR 18650b von panasonic

Kommentar

• fischifroschi
                      Erfahren
                      • 25.04.2013
                      • 163
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich meine, der Enerpower ist ein umgelabelter Sanyo. Es kann sein, dass sich unter der Enerpower Isolierung noch die Sanyo befindet und das macht ihn dick. Sicherheitshalber vor dem Wegschneiden nochmals googlen

Kommentar

• Raphsen
                        Dauerbesucher
                        • 29.05.2005
                        • 617

• Meine Reisen

Ich hab einen AW 3400 mAh, der passt in meiner H600 Mk2
                        Gipfelsammlung

Kommentar

• below
                          Erfahren
                          • 25.06.2013
                          • 492
                          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Antworten.

@Lutz: Der ist ja leider nicht geschützt. Da die Lampe und der Akku hauptsächlich von meiner Frau genutzt werden, möchte ich das gerne vermeiden.

@fischifroschi: Ja, ist eine Sanyo Zelle. Ich möchte aber ungern an dem Akku rumschneiden.

@All: Ich hab eben folgende Übersicht gefunden. 18650 Vergleich. Der Fenix ARB-L2 kommt in einigen Tests sehr gut weg und ist ziemlich günstig. Hab den jetzt mal zum Testen bestellt. Laut Vergleichstabelle sollte er ja etwas dünner sein.

PS: Was aus der winzigen Lampe an Licht rauskommt ist echt sensationell ;)
                          Gruß Michael

Kommentar

• lutz-berlin
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12453
                            • Privat

• Meine Reisen

die Lampe hat eine Schutzschaltung

Kommentar

• below
                              Erfahren
                              • 25.06.2013
                              • 492
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                              die Lampe hat eine Schutzschaltung
                              Das heißt, die zusätzliche Schutzschaltung des Akkus ist unnötig?
                              Als Ladegerät verwende ich das Nitecore Intellicharge I2.

Könnte ich also gefahrlos auf die Schutzschaltung verzichten?
                              Gruß Michael

Kommentar

• Fritsche
                                Alter Hase
                                • 14.03.2005
                                • 2808
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von below Beitrag anzeigen
                                Das heißt, die zusätzliche Schutzschaltung des Akkus ist unnötig?
                                Als Ladegerät verwende ich das Nitecore Intellicharge I2.

Könnte ich also gefahrlos auf die Schutzschaltung verzichten?
                                Was die Lampe angeht: ja.

Was das Ladegerät angeht: da wäre ich vorsichtig (ich kenne dein Ladegerät aber nicht)

Nochmal zur Schutzschaltung der Lampe: die Lampe schaltet erst sehr spät runter, genauso, wie es die Schutzschaltungen der Akkus tun: zu spät. Ich finde es besser bei LiIo, so vorzugehen, wie beim Auto: nicht auf die Tankanzeige verlassen (die deine Lampe ja hat), sondern auf Zeit gehen: ich weiß ja, wie lange die Lampe lief und in welchem Modus sie wie lange lief. Also kann ich halbwegs abschätzen, wann der Akku platt ist. Dann messe ich die Leerlaufspannung. So bei 3,7 bis 3,8 Volt lade ich den Akku.

Kommentar

• lutz-berlin
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12453
                                  • Privat

• Meine Reisen

die Lampe hat doch eine rudimentäre Ladeanzeige

Kommentar

• Fritsche
                                    Alter Hase
                                    • 14.03.2005
                                    • 2808
                                    • Privat

• Meine Reisen

die Lampe hat doch eine rudimentäre Ladeanzeige
                                    ja, aber die zeigt bei ca. 3,6V (=leerer Akku) noch 50% an. Das ist was ich meinte: wenn die Lampe "leer" anzeigt, ist der Akku völlig leer, und zwar so, wie nach allem was ich über LiIo gehört habe, ein Akku nicht entleert werden soll. LiIO sollen flache Entladezyklen eher abkönnen als immer wieder tiefentladen zu werden.

Die Lampe zieht alles aus dem Akku, im Sinne der längsten Brenndauer einer Akkuladung

Aber im Sinne eine längeren Lebensdauer lass ich nicht die Lampe (oder eine andere Schutzschaltung) entscheiden, wann ich lade, sondern ein Voltmeter.

Kommentar

• fischifroschi
                                      Erfahren
                                      • 25.04.2013
                                      • 163
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich schon ungeschützte Akkus am Kopf tragen soll, dann aber lieber die sichereren aber weniger ausdauernden IMR Akkus ( Pana CGR18650CH oder CG, Samsung ICR 18650-22F oder 22P, Sony US18650V3 oder V2 oder VTC4 )

Kommentar

• lutz-berlin
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12453
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich geh auch nicht mehr raus, mir könnte ja der Himmel auf den Kopf fallen??

Kommentar

• fischifroschi
                                          Erfahren
                                          • 25.04.2013
                                          • 163
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich geh auch nicht mehr raus, mir könnte ja der Himmel auf den Kopf fallen??
                                          Habe ich mir schon länger gedacht. Du musst ja alles fotographieren, archivieren und dokumentieren.

Kommentar

Lädt...
                                          X