gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

• Meine Reisen

AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

Um mal kurz ein paar Dinge zur Armytek loszuwerden (über den Funktionsumfang findet man im deutschen Netz ja leider nicht allzu viel).
    Ich beziehe mich hierbei auf die XM-L2 U2 und nicht auf wärmere Version mit max. 870 Lumen.

Technische Daten:

-Firefly Modus 1: 0,5lm / 100 Tage
    -Firefly Modus 2: 7lm / 17 Tage
    -Hauptmodus 1: 30lm / 50 Stunden
    -Hauptmodus 2: 115lm / 15 Stunden
    -Hauptmodus 3: 250lm / 7 Stunden (Diesen Modus finde ich besonders wichtig)
    -Hauptmodus 4: 550lm / 2,8 Stunden
    -Maximale Helligkeit: 1010lm / 1,1 Stunden
    -Strobe 1: 0,6 Hz
    -Strobe 2: 10 Hz

Gewicht ohne Kopfband und Akku: 56 Gramm

Zum weiteren Funktionsumfang:

Es gibt einen sog. Tacticalmodus, der sich durch eine Kombination von Aufschrauben der Endkappe und drücken des On/Off Schalters einschalten lässt. In diesem Modus wird nur Licht produziert, wenn der On/Off Schalter gedrückt gehalten wird.

Im On/Off Schalter ist eine kleine LED verbaut, die in rot und grün aufleuchten kann. Sie gibt Auskunft über die Temperatur der Lampe und die Ladung des Akkus. Ein Feature, das mir sehr gut gefällt: Die LED im On/Off Schalter kann auch ein sekündlich wiederkehrendes Blinksignal abgeben, das es einem erleichtert, die Lampe in der Dunkelheit zu finden.

Zum Gehäuse und dem Kopfband:

Das Gehäuse macht einen äußerst stabilen Eindruck und ist etwas größer und klobiger geraten, als das der ZL H602.
    Die Gehäusekappe hat einen deutlich größeren Durchmesser, als das Lampengehäuse, was dazu führt, dass sie die gleiche Wandstärke wie das Gehäuse hat. Die Gehäusekappe der Spark ST6, die ich mir vorher gekauft hatte, war so dünn, dass man sie mit den Fingern hätte zusammen drücken können. Leider hat Armytek das Gehäuse mit allerlei Aufschriften bedruckt, was mir nicht so gefällt. Ich hatte darüber nachgedacht diese mit fluoreszierendem Klebeband zu verdecken aber die Lampe wird wohl vor allem am Kopf zu heiß werden, als dass das Band halten könnte. Die Lampe hat ein raues, matt schwarzes Finish, was sie äußerst griffig macht. Es liegen ein Halterungsclip und Ersatzdichtungen bei.

Das Kopfband ist entgegen meiner Erwartung sehr bequem und gut zu bedienen. Einzig das Ein und Ausgliedern der Lampe in ihre Halterung ist etwas fummelig. Anders als bei der Spark hat man hier nicht das Gefühl, die Lampe würde schlackern und bei einer hastigen Bewegung vom Kopf rutschen, was wahrscheinlich nicht zuletzt der kompakteren Form der Lampe geschuldet ist.

Mein neues Team für die kommenden Trekkingtouren!

Liebe Grüße

Ferdi
    Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 09.01.2014, 11:50.
    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Keuner
      Erfahren
      • 20.01.2013
      • 156
      • Privat

• Meine Reisen

Nachdem ich mir schon länger eine Zebralight zulegen wollte, hatte ich mich nach dem Beitrag von Buck Mod.93 dazu entschlossen, auch die Armytek zuzulegen und ich bereue es nicht und sage WOW, was für eine Lampe und kann die Aussagen von Buck Mod.93 nur bestätigen.
      Meine Argumente zum Kauf der Wizard Pro waren 10 Jahre Garantie, 10 Meter Aufschlag und wasserdicht, Gürtelclip. So dass ich zumindest davon ausgehen kann, das die Lampe bei Regen oder wenn Sie mal runterfällt nicht gleich kaputt geht.
      Sie macht nicht nur einen sehr robusten Eindruck, sondern scheint auch besonders kratzfest zu sein. Ich habe jetzt schon ein paar mal den Clip montiert und sie auch mal eine viertel Stunde versehentlich mit dem Schlüsselbund in die Hose gesteckt. beides gab nur spuren, die sich wegrubbeln ließen.
      Bei Vollgas habe ich es jetzt auch noch nicht geschafft, dass die Lampe runterregelt, vielleicht ist es dafür draussen aber zur Zeit auch zu kalt.
      Die ausgeleuchtete Fläche ist prima (Baustrahlerfeeling) und ich erkenne auch keinen Spot. Toll finde ich auch die blinkende LED im Taster(was man deaktivieren kann), über die dann auch die "Warn und Statusmeldungen" abgegeben werden, so findet man seine Lampe wenigstens wieder. Den Taster kann man auch mit Handschuhen bedienen wenn man das Gefühl raus hat - ich habe selbst ein paar Anläufe gebraucht
      In die Lampe passen Akkus mit PCB (getestet mit ThruNite 3400) - das kann man bei der sogar via UI einstellen, ob man einen Akku mit PCB nutzt)
      Ich habe die Lampe in der Bucht bezogen und sie war auch am nächsten Tag da, alles in allem ist sie meiner Meinung nach die 99€ auch Wert, und die Lampe nebst Zubehör ist wirklich top verarbeitet - so wie man es zu dem Preis ja auch letzendlich erwartet.
      Es gibt ja einige Stimmen, die das UI umständlich finden. Das kann ich nicht behaupten nachdem man auch die Anleitung gelesen hat - Leuchtstufen vermisse ich keine.
      Ich kann Sie bis jetzt guten Wissens weiterempfehlen.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

• Meine Reisen

Sie ist die bessere Zebralight!

Kommentar

• Sawyer
          Lebt im Forum
          • 26.04.2003
          • 6193
          • Privat

• Meine Reisen

Abwarten. Unterziehe sie erst mal ein paar Jahre härteren Bedinungen als UL-Wandern. Meine ZL schlägt sich seit über zwei Jahren wacker.
          Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• theone
            Fuchs
            • 15.03.2006
            • 1101
            • Privat

• Meine Reisen

Mein Problem ist jetzt, dass ich beim Vergleich "alt" gegen "neu" feststellen musste, dass sich bei meiner alten Lampe keine Stufen mehr schalten lassen. Wenn ich einen Akku einlege und den Deckel zudrehe, geht die Lampe an. Wenn ich den Schalter drücke, geht die Lampe aus. Sobald ich den Schalter loslasse, ist sie wieder auf Vollgas. Hat das jemand schon gehabt? An der Lampe selber kann man ja praktisch nichts rumschrauben, zurückschicken an Zebralight?
            Ein kurzes Update zu diesem Bericht von mir:
            Ich hab Mitte Dezember die Lampe direkt an Zebralight eingeschickt. Hat 7 € als Brief International mit Tracking und Versicherung bis 99 Euro gekostet. Heute hat mir der Postbote meine reparierte Lampe wiedergebracht. Was genau gemacht wurde kann ich nicht sagen. Ich schätze aber, dass der Treiber getauscht wurde. Innen im Batterierohr war etwas Restkleber.

Was den Service angeht kann ich mich also nicht beschweren. Und auch 7 Wochen mit Versand nach/von China gehen in Ordnung.
            Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
            Christian Wallner

Kommentar

• lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

• Meine Reisen

die kleine armytek könnte bald erhältlich sein.

naja mittlerweile wart ich darauf ja erst ein jahr......

die wird auf jeden fall meine Zebra 502 ersetzen.

Kommentar

• Fritsche
                Alter Hase
                • 14.03.2005
                • 2808
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von theone Beitrag anzeigen
                Ein kurzes Update zu diesem Bericht von mir:
                Ich hab Mitte Dezember die Lampe direkt an Zebralight eingeschickt. Hat 7 € als Brief International mit Tracking und Versicherung bis 99 Euro gekostet. Heute hat mir der Postbote meine reparierte Lampe wiedergebracht. Was genau gemacht wurde kann ich nicht sagen. Ich schätze aber, dass der Treiber getauscht wurde. Innen im Batterierohr war etwas Restkleber.

Was den Service angeht kann ich mich also nicht beschweren. Und auch 7 Wochen mit Versand nach/von China gehen in Ordnung.
                Bist du sicher, dass das Teil repariert wurde? Ich hätte vermutet, dass das Herauslösen der verklebten Treiber-Emitter-Einheit und Neuverkleben aufwendiger ist, als ein neues Teil zurückzusenden.

Kommentar

• emdoubleu
                  Dauerbesucher
                  • 25.07.2011
                  • 521
                  • Privat

• Meine Reisen

@ Buck Mod.93

Für welche Variante der Armytec Wizard Pro hast Du dich entschieden? Die mit dem etwas breiteren Leuchtkegel und angegebener 40m Reichweite oder die mit dem schmaleren Leuchtkegel und 70m angegebener Reichweite?

Die Streuscheibe lässt auf die breitere Ausleuchtung schließen, hmm?
                  Gruß
                  Markus

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                    Die Streuscheibe lässt auf die breitere Ausleuchtung schließen, hmm?
                    Nein, es ist nicht die Wizard Pro Wide sondern die Wizard Pro, also 70 m.

Kommentar

• emdoubleu
                      Dauerbesucher
                      • 25.07.2011
                      • 521
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                      Nein, es ist nicht die Wizard Pro Wide sondern die Wizard Pro, also 70 m.
                      Hi,

aahso, danke Dir!

Mir gefällt die Armytec auf dem Papier nämlich auch sehr gut und ich bin echt am Überlegen, mir die als stärkere Ergänzung meiner Zebralight H51 und H51W zuzulegen...
                      Gruß
                      Markus

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

• Meine Reisen

Ist ja über Amazon schnell gekauft. Das Ladegerät und die Akkus, die ich einige Beiträge vorher verlinkt habe, sind scheinbar auch zu empfehlen. An den Akkus würde ich nicht sparen.

Kommentar

• india
                          Dauerbesucher
                          • 10.04.2010
                          • 806
                          • Privat

• Meine Reisen

Auf Amazon derzeit aber nicht verfügbar :-(

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

• Meine Reisen

Oh sorry.

Kommentar

• kletterling
                              Dauerbesucher
                              • 30.07.2012
                              • 613
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von india Beitrag anzeigen
                              Auf Amazon derzeit aber nicht verfügbar :-(
                              Täusch ich mich, oder gibt sie es doch noch? klick

Jetz war ich eigentlich recht zufrieden mit meiner Zebralight 502d, aber jetzt reizen mich die monströsen 1010 Lumen doch...

Kommentar

• india
                                Dauerbesucher
                                • 10.04.2010
                                • 806
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
                                Täusch ich mich, oder gibt sie es doch noch? klick

Jetz war ich eigentlich recht zufrieden mit meiner Zebralight 502d, aber jetzt reizen mich die monströsen 1010 Lumen doch...
                                Das ist die "wide" mit 40m Leuchtweite :-(

Kommentar

• kletterling
                                  Dauerbesucher
                                  • 30.07.2012
                                  • 613
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ah, ok, dann kann mein Geldbeutel doch aufatmen...

Kommentar

• theone
                                    Fuchs
                                    • 15.03.2006
                                    • 1101
                                    • Privat

• Meine Reisen

Bist du sicher, dass das Teil repariert wurde? Ich hätte vermutet, dass das Herauslösen der verklebten Treiber-Emitter-Einheit und Neuverkleben aufwendiger ist, als ein neues Teil zurückzusenden.
                                    Ich hatte ja auch heimlich etwas gehofft, dass da einfach eine H600w MKII zurückkommt, aber ich bin definitiv sicher, dass das meine Lampe ist. Was wirklich gemacht wurde, kann ich nicht beurteilen. Aber im Batterierohr war ein Streifen eines gummiartigen, grauen Zeugs das für mich nach Kleber aussieht. Und um den Treiber herum sieht man auch dieses graue Zeug schimmern.
                                    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                    Christian Wallner

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
                                      Ah, ok, dann kann mein Geldbeutel doch aufatmen...
                                      Die scheint in Deutschland gar nicht mehr so leicht zu beschaffen sein.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

• Meine Reisen

Mal ein kleines Update zur Armytek:

Clip:
                                        Den Clip finde ich gemeingefährlich. Die rauhe Oberfläche wird von diesem strammen Teil leider schnell angegriffen. Ich werd ihn jedenfalls nicht mehr dran machen. Einen schönen Kratzer hab ich schon drin.

Stirnband:
                                        Das Stirnband sitzt super. Wie auch beim Clip finde ich das Ein- und Ausfädeln ziemlich schwierig. Ich hoffe, dass nicht eines Tages durch die Kante des Batteriefachs der Gummiring beschädigt wird.

LG

Ferdi

Kommentar

• Sawyer
                                          Lebt im Forum
                                          • 26.04.2003
                                          • 6193
                                          • Privat

• Meine Reisen

Die Probleme konnte ich bei meiner Zebralight noch nicht feststellen.
                                          Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

Lädt...
                                          X