Suche Messer hauptsächlich für die Küche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Effix
    Anfänger im Forum
    • 29.06.2013
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Messer hauptsächlich für die Küche

    So ...

    nach unserer ersten kleinen Tour vergangene Woche bin ich ein bisschen am resümieren und optimieren für das nächste mal.

    Zum Thema Messer waren als multifunktionales Werkzeug ein üppig ausgestattetes Victorinox und ein 10er Opinel in Rostfrei dabei.

    Zweiteres konnte nicht überzeugen, da etwas mehr Feuchtigkeit derart zum Klemmen des Klappmechanismus führte, dass es fast nur noch mit der Zange des Victorinox zu öffnen war.

    Gesucht ist eine Alternative für Küche und vielleicht auch mal einfache Arbeiten wie das Anspitzen von einem Ast. Folgende Eigenschaften wären schön:

    - 10-12cm Klingenlänge
    - Feuchtigkeitsunempfindlich
    - kostengünstig
    - Klappversion bevorzugt, mit Messerscheide am Gürtel rumzurennen will ich nicht unbedingt

    Habe auch schon was von geölten Opinel mitbekommen. Würde das das Problem 100%ig zuverlässig beseitigen und würde das vom Prinzip her mit jedem Öl funktionieren ?

    Danke
    Chris

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 43145
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Messer hauptsächlich für die Küche

    Stöber mal z.B. hier und hier oder auch hier. Vielleicht auch das Hippekniep (wobei die Klingenlänge oft kürzer ist).

    Kommentar


    • Katun
      Fuchs
      • 16.07.2013
      • 1555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Messer hauptsächlich für die Küche

      Zweiteres konnte nicht überzeugen, da etwas mehr Feuchtigkeit derart zum Klemmen des Klappmechanismus führte, dass es fast nur noch mit der Zange des Victorinox zu öffnen war.
      da lohnt das Victorinox.

      Etwas aus dieser Kollektion wäre mein Tipp. Kein Klappmechanismus, naja, dann kann nichts klemmen und man benötigt auch kein Victorinox ... sowas muss man übrigens nicht in der Scheide wo auch immer tragen, kann man in den Topf legen oder gar einfach so ins Deckelfach mit etwas Sorgfalt, zur Not drei Lagen Klopapier drumrum (Klingenlänge eher kurz ist da von Vorteil). Sogar edle Holzversionen dabei. Rotes Plastik ist leicht und und gut auffindbar und wie gewünscht feuchtigkeitsunempfindlich. Die mit dem Loch bieten sogar die Möglichkeit, einen outdoorigen Karabiner oder so einzuklippen. Schnitzarbeiten kann das Victorinox erledigen. Preislich so ab 1 Euro. Für die Zwiebel völlig ausreichend.

      Kommentar


      • Effix
        Anfänger im Forum
        • 29.06.2013
        • 39
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Messer hauptsächlich für die Küche

        Ich vergaß: in Griffnähe / an mir möchte ich das Messer ggf. schon mal tragen, da wir sicher nicht das letzte mal mit dem Faltboot unterwegs waren uns sich in den blödestens Situationen theoretisch ja schon mal ein Seil / Gurt etc. verheddern kann.

        Und gerade da wirkt - finde ich jedenfalls - ein Klappmesser doch schon viel dezenter. Genau genommen behagt mir der Gedanke auch nicht, dass sich ein feststehendes Messer bei dem ganzen Sitzen, aufstehen und Schubbern auch mal aus der Scheide lösen könnte und sich am Körper oder in der Bootshaut verewigt.

        Kurze Zwiebelschnippler machen es einem am ordentlichen Laib Brot oder der Wassermelone bestimmt nicht ganz einfach

        Danke
        Chris

        Kommentar


        • HUIHUI
          Fuchs
          • 07.08.2009
          • 2140
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Messer hauptsächlich für die Küche

          Suche Messer hauptsächlich für die Küche
          Küchenmesser! Klappbar! Gibt es wie Sand am Meer für wenig Eur.
          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

          Kommentar


          • rumtreiberin
            Alter Hase
            • 20.07.2007
            • 3236

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Messer hauptsächlich für die Küche

            Küche ist bei mir Opinel. Da ich im Boot sowieso alles wasserdicht verpacke, finde ichs auch nicht schlimm wenn ich das Messer zusammen mit dem übrigen Koch- und Esswerkzeug und einem Feuerzeug in einen Ziploc-Beutel packe wenn es nicht zu essen gebraucht wird. Ich habe auch noch ein Nieto (jedoch die alte Version mit dem 440er stahl) das nicht zu martialisch aussieht, aber wenn ich wegen größerer Lebensmittel- und Wasservorräte tatsächlich auch auf solche Kleinigkeiten schaue, bleibt das Ding zuhause, es wiegt deutlich mehr als das Opinel bei gleicher Klingenlänge. So schön das Nieto ist, es ist recht schnell eher zum "Campingtourenmesser" geworden als daß ich es tatsächlich da mitnehme wo ich von vornherein weiß daß ich mich auf Umtragen oder zumindest zeitweilig hohes Gewicht wegen Wasser und Lebensmitteln einrichten muß.

            Feuchtigkeit mögen die Griffe vom Opinel wirklich nicht so sehr - also bleibt nur konsequent wegpacken, und zwar in abgetrocknetem Zustand. Ggf mit einem Stück Zewa drumrum. im Ziploc. Öl macht das ganze feuchtigkeitsresistenter, das hilft tatsächlich etwas. Ich lege meist das Messer einfach mal zuhause für 10 bis 15min in den Backofen wenn der nach irgendeiner Backaktion abkühlt, und noch irgendwas zwischen 30 und 50 Grad hat und trage vorher Olivenöl auf. Durch die Wärme zieht das gut ein, sollte danach was überschüssig sein hilft ein bißchen abwischen und ggf mit einem Tuch polieren. Sollte regelmäßig wiederholt werden. Unterwegs wirds dann trotzdem gut verpackt.

            Außerdem nehme ich ein multitool mit. Die Zange hab ich gelegentlich mal für irgendwas am Boot oder der sonstien Ausrüstung gebraucht, die Säge und den Schraubendreher auch. Wenn *richtig* was war, hab ich erst mal geflickschustert/improvisiert mit Gewebeband, Draht, irgendwas in der Natur gefundenem... - und das hat immer gereicht um bis in den nächsten Ort, auf den nächsten Zeltplatz oder allerdümmstenfalls den nächsten Platz wo Wohnmobile vom Wasser aus sichtbar waren zu kommen. Mehr an werkzeug ist zumindest in Deutschland sowie im benachbarten mitteleuropäischen dichtbesiedelten Ausland, solange man nicht in entweder sehr ausgesetzten Paddelrevieren oder mehr als eine Tagestour von der Zivilisation weg ist (ggf im Notfall natürlich mit Routenänderung) Unfug. Ich habe auch schon mal überlegt, ob es gewichtstechnisch günstiger sein kann, einzelne Werkzeuge aus der Werkzeugkiste mitzunehmen - aber bisher war das fast 300g schwere Multitool nicht zu schlagen, selbst wenn ich nur die tatsächlich genutzten Funktionen ersetzen wollte.

            Trotz inzwischen etlicher Gepäckfahrten mit faltern und Festbooten (auch regelmäßig solo) habe ich es noch nie geschafft, tatsächlich das Szenario zu haben für das du gern ein Messer tagsüber beim Paddeln in griffweite hättest. Im fall der Fälle würde ich dafür auch weder ein schweizer Messer, noch ein Opinel haben wollen. Wer über solche Szenarien nachdenkt kauft besser ein entsprechendes Rettungsmesser oder Tauchermesser. Die haben neben der nötige Feuchtigkeitsunempfindlichkeit Griffe die man auch mit nassen Händen oder im Wasser noch sicher festhalten kann.

            Kommentar


            • recurveman
              Erfahren
              • 17.08.2011
              • 404
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Messer hauptsächlich für die Küche

              Bei Globetrotter gibt es drei klappbare Küchenmesser, unter anderem dieses hier welches mir bei diesen Messen am meisten zusagt:
              https://www.globetrotter.de/shop/mes...messer-118030/
              Wo man allerdings aufpassen muss ist das man mit allen 3 Messern wegen der Einhandöffnung und Verriegelung mit §42a in Konflikt kommt...

              Gruß,

              Thomas.

              Kommentar


              • qwertzui
                Alter Hase
                • 17.07.2013
                • 2918
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Messer hauptsächlich für die Küche

                "Zweiteres konnte nicht überzeugen, da etwas mehr Feuchtigkeit derart zum Klemmen des Klappmechanismus führte, dass es fast nur noch mit der Zange des Victorinox zu öffnen war."

                Du kennst den Opinel-Öffnungsschlag aber schon?

                Kommentar


                • Fabian485
                  Fuchs
                  • 12.06.2013
                  • 1651
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Messer hauptsächlich für die Küche

                  Hau raus

                  Kommentar


                  • Gast202105024
                    Gelöscht
                    Fuchs
                    • 03.07.2012
                    • 1920
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Messer hauptsächlich für die Küche

                    Zitat von Effix Beitrag anzeigen

                    - 10-12cm Klingenlänge
                    - Feuchtigkeitsunempfindlich
                    - kostengünstig
                    Super für die Küche und echtes Understatment: Victorinox Tomatenmesser

                    http://www.ebay.de/bhp/victorinox-tomatenmesser

                    Preislich nicht zu schlagen und extem UL
                    Zuletzt geändert von Gast202105024; 15.08.2013, 20:48.

                    Kommentar


                    • Effix
                      Anfänger im Forum
                      • 29.06.2013
                      • 39
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Messer hauptsächlich für die Küche

                      Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                      "Zweiteres konnte nicht überzeugen, da etwas mehr Feuchtigkeit derart zum Klemmen des Klappmechanismus führte, dass es fast nur noch mit der Zange des Victorinox zu öffnen war."

                      Du kennst den Opinel-Öffnungsschlag aber schon?
                      In der heimischen Werkstatt kann ich mir so einige Methoden vorstellen ...

                      Muss mal schauen, klang ja alles ganz nett aber so richtig überzeugt hat mich auf Anhieb noch nichts. Da es ja keine Eile hat und das Messer eh schon da ist werde ich es vielleicht einfach mal mit Leinölfirnis oder Owatrol Öl, dass ich demnächst mal wieder besorgen muss, probieren.

                      Wenn das alles nichts hilft kann suche ich mir aus den Vorschlägen was aus.

                      Danke
                      Chris

                      Kommentar


                      • Sawyer
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2003
                        • 6193
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Messer hauptsächlich für die Küche

                        Ein Klappmesser finde ich outdoors etwas umständlich zu reinigen, was ja gerade beim Umgang mit Lebensmitteln öfters angebracht sein sollte.
                        Wenn du also auf das Attribut "klappbar" verzichten kannst, dann schau dir mal die Mora-Messer an. Scharf, günstig (ab 10 € aufwärts), sitzen festen in der Plastikscheide und sind so leicht, dass eine beliebte Trageart darin besteht, sie an einer Schnur um den Hals zu hängen. Dort sind sie auch beim Paddeln noch schnell griffbereit. Gut säubern lassen die sich auch. Ich nutze so ein Derivat seit 10 Jahren in der Küche.
                        Gruß Sawyer

                        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19415
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Messer hauptsächlich für die Küche

                          http://wilkins-knives.com/fixed/

                          Ganz einfache Sache.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 43145
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Suche Messer hauptsächlich für die Küche

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Stimmt

                            Kommentar


                            • Eggefreund
                              Erfahren
                              • 27.11.2010
                              • 294
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Messer hauptsächlich für die Küche

                              Ich habe immer dieses für 3,60 € mit. Von Victorinox, federleicht, sauscharf
                              LG aus Lippe
                              Norbert

                              Kommentar


                              • Fabian485
                                Fuchs
                                • 12.06.2013
                                • 1651
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche Messer hauptsächlich für die Küche

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen

                                Was kosten die Messer denn?

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 43145
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Suche Messer hauptsächlich für die Küche

                                  Es müsste auf der Webseite auch einen Shop-Link geben (kann gerade nicht nachsehen, heißt "in stock" oder so). In der gearlist sind ebenfalls zwei davon, die als Crossover-Modelle (auch für Outdoortätigkeiten geeignet) konzipiert sind.

                                  Kommentar


                                  • Fabian485
                                    Fuchs
                                    • 12.06.2013
                                    • 1651
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche Messer hauptsächlich für die Küche

                                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                    Es müsste auf der Webseite auch einen Shop-Link geben (kann gerade nicht nachsehen, heißt "in stock" oder so). In der gearlist sind ebenfalls zwei davon, die als Crossover-Modelle (auch für Outdoortätigkeiten geeignet) konzipiert sind.
                                    Danke.

                                    OT: Für Studenten nicht geeignet. Da bleib ich bei meinem Opinel.

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 43145
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Suche Messer hauptsächlich für die Küche

                                      Ja, ist eher 'ne Anschaffung für's Leben

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19415
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche Messer hauptsächlich für die Küche

                                        OT: Für Studenten nicht geeignet. Da bleib ich bei meinem Opinel.
                                        Irgendwann sollte auch das längste Studium vorbei sein und dann kann man ja immer noch...


                                        Das Ryback kostet um 200 € mit Lederscheide. Eine Anschaffung fürs Leben sieht beim Messer dann doch etwas anders aus.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X