Nikon AW110 - Was ist nun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kaesehobler
    Fuchs
    • 16.02.2013
    • 1203
    • Privat

• Meine Reisen

Nikon AW110 - Was ist nun?

Dank kleinem "Geldsegen" überlege ich, mir die Nikon AW110 zuzulegen.

Ich brauch eine Kamera, die ich im Regen und bei Kälte nutzen kann. Da ich auch Karten und GPS liebe, fiel mir die Nikon AW110 ins Auge. Tauchen will ich damit nicht.
    Nun liest sich aber öfters, die Bildqualität sei durchschnittlich. Das würde mir, trotz des Besitzes einer DSLR, eigentlich reichen. Aber wie schlimm ist es denn wirklich? Hat jemand Erfahrung mit der Kamera?

• TeilzeitAbenteurer
    Fuchs
    • 31.10.2012
    • 1462
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Nikon AW110 - Was ist nun?

Ich hab eine Sony DSC-TX5, die ist vom Konzept der Nikon AW110 sehr ähnlich: Ähnlicher Aufbau, gleiche Chipgröße, ein paar Pixel weniger, wenn ich mich recht entsinne, ebenfalls ein "CMOS"-Sensor (was auch immer das ist) - zwischen den beiden Knipsen werden vermutlich keine Welten liegen. Auswahlkriterium war ähnlich wie bei dir, dass ich einfach was robustes zum Drauflosknipsen haben wollte. Ich dachte mir, die Bildqualität wird mir schon reichen.
    In der Realität ist es aber so, dass mir die Bildqualität nicht reicht. Bei eitel Sonnenschein und hab ich damit schon Bilder gemacht, mit denen ich ganz zufrieden bin. Sobald aber auch nur ein paar mehr Wolken aufziehen, wird die Qualität zusehends schlechter - auf Winterbildern im Nebel ergab das einen Brei, der wirklich nicht mehr schön ist - falls du mal sehen willst, was ich damit meine, kann ich dir mal Bilder hier im Forum mal verlinken. Für mich sind da die Grenzen des kleinen Sensors mit den vielen Pixeln und des kleinen Objektivs trotz der definitiv vorhandenen Vorzüge zu früh erreicht.

Kommentar

• chinook
      Fuchs
      • 27.04.2005
      • 2233

• Meine Reisen

Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
      In der Realität ist es aber so, dass mir die Bildqualität nicht reicht.

Was genau reicht nicht? Kontrast? Auflösung? Farbtreue? Hast Du Vergleichsbilder mit irgendwas "was reicht" vom selben Motiv und zum selben Zeitpunkt?
      So ist das alles nur Geschwafel.

-chinoook
      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Kaesehobler
        Fuchs
        • 16.02.2013
        • 1203
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chinook Beitrag anzeigen
        Was genau reicht nicht? Kontrast? Auflösung? Farbtreue?

-chinoook
        Tja, ich meine damit das "Geschwafel" aus den dutzenden Testberichten und Amazon-Kommentaren. Chip bemängelt eine mangelnde Farbtreue, dkamera.de sagt, im Weitwinkel seien Ränder sehr unscharf. Außerdem soll die Weichzeichner-Korrektur schon bei niedrigen ISO-Zahlen zu stark eingreifen.

Mich interessiert, was da dran ist und wie stark das denn in der Praxis auffällt, da auf den Testfotos in die Richtung nicht wirklich größere Mängel zu erkennen sind.

Kommentar

• chinook
          Fuchs
          • 27.04.2005
          • 2233

• Meine Reisen

Also ich besitze diese Kamera. Ich habe sie mir auch gekauft, weil es hervorragende Testberichte gab.
          Ich bin sicher, es gibt Kameras mit höherer Bildqualität. Aber wie viel höher? Das müssten direkte Vergleiche unter definierten Bedingungen zeigen. Und nicht eben nur "ich habe Fotos damit geschossen, die mir nicht gefallen".

Ich bin ganz sicher: Ein guter Fotograf kann mit dieser Kamera hervorragende Fotos machen. Für jeden, aber auch wirklich jeden Zweck.

-chinoook

Kommentar

• Kaesehobler
            Fuchs
            • 16.02.2013
            • 1203
            • Privat

• Meine Reisen

Und nicht eben nur "ich habe Fotos damit geschossen, die mir nicht gefallen".

Ich bin ganz sicher: Ein guter Fotograf kann mit dieser Kamera hervorragende Fotos machen. Für jeden, aber auch wirklich jeden Zweck.

-chinoook
            Ersterem stimme ich zu. Aber du kannst ja bestimmt zugeben, dass selbst der beste Fotograf nichts dagegen machen kann, wenn die Kamera stark weichzeichnet oder rauscht. Und ich finde, gerade das ist bei Landschaftsfotografie störend.

Vergleichen ist schlecht, da das meine erste Kompakte seit langem ist. Und zwischendurch klang das in den Testberichten wirklich irgendwie grausam und ich brauche keine 280€ auszugeben, nur weil ich meine Kamera gerne aus 2 Metern fallen lasse.

Hast du den Kauf zu einem Zeitpunkt bereut?

Kommentar

• chinook
              Fuchs
              • 27.04.2005
              • 2233

• Meine Reisen

Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
              Ersterem stimme ich zu. Aber du kannst ja bestimmt zugeben, dass selbst der beste Fotograf nichts dagegen machen kann, wenn die Kamera stark weichzeichnet oder rauscht. Und ich finde, gerade das ist bei Landschaftsfotografie störend.
              Lies Tests, die es wert sind gelesen zu werden. Und Du wirst sehen, das Rauschen ist kein generelles Problem. Die Kamera rauscht nicht mehr als andere Kameras dieser Klasse und ist weit besser als das, was man in dieser Klasse vor wenigen Jahren noch kaufen konnte. Bei Tageslichtaufnahmen wirst Du kein Rauschen feststellen können. Wieso sollte die Kamera weichzeichnen? Nikon baut Linsen schon seit sehr langer Zeit. Die wissen, wie man so etwas baut. Natürlich ist auch hier alles ein (guter) Kompromiss. Aber eine wasserdichte, schlagfeste Kamera ist ohnehin mehr Kompromiss als andere. Das macht sie schließlich aus.

Vergleichen ist schlecht, da das meine erste Kompakte seit langem ist. Und zwischendurch klang das in den Testberichten wirklich irgendwie grausam und ich brauche keine 280€ auszugeben, nur weil ich meine Kamera gerne aus 2 Metern fallen lasse.
              Glaub mir, Du überbewertest diese Berichte.

Hast du den Kauf zu einem Zeitpunkt bereut?
              Nein. Aber für mich ist genau der hier vorliegende Kompromiss das Entscheidende. Ich bin in schwerem Gelände lange unterwegs (die Chinesische Mauer), kann mich nicht um meine Kamera kümmern. Die kann nass werden, fallen und auch schmutzig werden. Und da ist genau dies die richtige Kamera für mich.

-chinoook

Kommentar

• Kaesehobler
                Fuchs
                • 16.02.2013
                • 1203
                • Privat

• Meine Reisen

Nein. Aber für mich ist genau der hier vorliegende Kompromiss das Entscheidende. Ich bin in schwerem Gelände lange unterwegs (die Chinesische Mauer), kann mich nicht um meine Kamera kümmern. Die kann nass werden, fallen und auch schmutzig werden. Und da ist genau dies die richtige Kamera für mich.
                Danke, das klingt wirklich gut!

Die Weichzeichnung kommt ja nicht von der Linse, sondern vom Bildprozessor, der zu stark eingreift.

Vielleicht bewerte ich auch viele Berichte über. Werde die mir morgen einfach mal kaufen.

Kommentar

• hypertonie
                  Erfahren
                  • 13.11.2012
                  • 136
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte mich auch für die Hinweise bedanken, da ich die 110 auch schon eine Weile beobachte.
                  Was mich wirklich verwirrt, das Vorgängermodel AW100 steigt scheinbar im Preis während die 110er
                  im Preis gefallen ist bzw. die letzten 2-3 Wochen stabil steht.
                  Inzwischen liegen teilweise nur 20 € dazwischen.

So richtig erklären kann ich mir das nicht....... aber ich muss ja auch nicht alles verstehen

Ich warte noch mal auf ein gutes Angebot und dann wird die AW110 auch meine
                  Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.
                  (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

Kommentar

• chinook
                    Fuchs
                    • 27.04.2005
                    • 2233

• Meine Reisen

Achso, nur dass es hinterher keinen Ärger gibt. Ich habe auch "nur" die AW100.

-chinoook

Kommentar

• khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe die AW100, hatte sie vor Kauf mit etlichen anderen Outdoor-Kameras verglichen unmd sie machte bei den Testfotos einfach die klarsten, schaerfsten Bilder.

Die Videofunktion ist ueberdurchschnittlich.

Wenn ich die Bilder mit denen meiner G10 vergleiche, sieht sie natuerlich nicht so gut aus, aber fuer ne "immer dabei" Kamera macht sie echt gute Bilder.
                      Ob es die 110er genauso bringt, kann ich Dir nicht sagen, die G11 ist ja z.B. auch nicht so gut, wie die G10...

Schau mal auf terranonna.de die meisten Bilder sind (leider kleine) Bildausschnitte von AW100 Bildern.
                      www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                      X