Gutes, günstiges Outdoormesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gutes, günstiges Outdoormesser

Für das, was der TO vor hat, ist ein Klappmesser schlichtweg Murks. Vor allem, wenn man nur 50 Euro hat. Bei mehr Budget kauft man sich eben einen Folder mit stabilem Framelock, der dann auch mal ein bisschen mehr abkann.

Es gibt zwar auch einen Framelockfolder für 50 Euro aber da ist der Stahl wieder nicht so der Hit.

Kershaw Cryo

Bei Scharferladen ist gerade ein ganz nettes Fixed von Buck im Angebot.
    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• woodcutter
      Dauerbesucher
      • 13.11.2011
      • 707
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
      sehr guter stahl? das ist etwas zwischen 420er und 440A somit das billigste was es im grunde gibt.
      Ich wüsste nicht mal was gegen 420er spricht, es kommt auf den Einsatzzweck an, bei guter Stahlverarbeitung - Puma ist ein Traditionshersteller, die IP-Serie wird jedoch fremdhergestellt - bleiben 420/440 gute Messerstähle.

Ein "hochwertiger" Stahl, von einem Markenhersteller selbst oder in Fernost vermurkst, dürfte schlechter in den Gebrauchseigenschaften sein. Deshalb ist m.M. ein guter Service gerade bei geringerem Budget wichtig.

Die Kosten für ein Messer liegen in der Massenproduktion v.a. in der Endfertigung, der Griffgestaltung wie der Scheide, falls man nicht gerade exotischen Stahl für die Klinge verwendet.

Meine genutzte Klinge aus AEB-L (Eklund) lag - full-tang wohlgemerkt - unter 50 Euro. Macht man sich etwas Mühe für den Rest bleiben die Kosten in der Anschaffung niedrig und man kann - was mein Motiv war - ein leichtgewichtiges Outdoor-Messer mit herausragenden Schneideigenschaften erwerben. Für den Einstieg rate ich weiterhin zu fertigen Messern, weil es einfach ausreicht und die Feinheiten erst später zu schätzen gelernt werden.

Um es nochmal deutlich zu sagen: 420er Stahl ist für bestimmte Zwecke und Nutzertypen völlig ausreichend und das Angebot ist riesig (Klingenform, -längen, -stärken, Griffmaterialien, Scheiden) im Gegensatz zu hochwertigeren Stahlsorten.

Mit jedem Kohlenstoffstahl aus z.B. nordischer Fertigung kann man gut schnitzen, lässt sich gut schärfen und hält bei etwas Pflege so lange wie rostträger Stahl. Fertig geschliffene Klingen bekommt man ab ca. 10 Euro. Auch deshalb ist ein Opinel Klappmesser so reizvoll, der Griff lässt sich individuell mit einer schlichten Holzfeile nacharbeiten, der Stahl ist völlig o.k., Kücheneinsatz ist sehr sinnvoll durch die geringe Klingenstärke, lediglich bei mehr Druck auf der Klinge sollte man zu den größeren No. greifen, 10 oder ggf. 12. Das Griffgefühl ändert sich m.M. dramatisch ... oft sind es sehr subjektive Gründe zu diesem oder jenem Messermodell zu greifen.

Ich schätze die Schweizer Offiziersmesser sehr, mehr als früher, ein lange Klinge, z.B. das Wenger Ranger, bei gleichzeitig breiterer Ausführung (mit Säge etc.) ist m.E. hervorragend zum Schnitzen und Kappen, bietet Einklappsicherung und weitere Funktionenen, die in der Outdoor Verwendung sehr sinnvoll sind. Statt einem schweren Tool (Leatherman, Swiss) bieten diese längeren Klappmesser v.a. den Rückgriff und die Sicherheit eines Traditionsproduktes. Trotz oder wegen 440er Stahl.

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19443
        • Privat

• Meine Reisen

Schweizer messer haben Klingen aus 420er.

Keine Ahnung warum man sich so einen Stahl antut, wahrscheinlich Spaß am schleifen.

Puma ist was für diejenigen die keine Ahnung haben, einfache Stähle teuer verkauft.

Der Griff des verlinkten "Bowie" ist eine ergonomische Katatstrophe.
        Die Zeiten da Puma gute Messer fertigte sind vorbei, bis auf die handvoll Modelle die wie vor 30 jahren gefertigt werden, die allerdings auch so ihre Macken haben.
        Insgesamt keine Marke die man wirklich empfehlen kann.
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen

Keine Ahnung warum man sich so einen Stahl antut, wahrscheinlich Spaß am schleifen.
          ich dachte immer meine victorynox teile haben alle nen 440A?

trotz allem 420 ist nix sonderliches aber pflegeleicht ende nie, rostet nicht ist schnell und einfach zu schärfen und eben saubillig.
          find das zeug im grunde ok wie vieles aber als sehr guten stahl würd ich die billigste stahlvariante sicher nicht bezeichnen.
          wenn dann fängt bei 420HC oder 440C brauchbares zeugs an, wenn man was solideres will.

zum Puma zeugs sieht teilweie nett aus aber ich würds aus Prinzip schon nicht kaufen wenn ich versuche ein gutes Produkt zu nem fairen preis kaufen, das trau ich dem Puma zeugs nicht zu.

für 60€ kann man schon ein sehr ordentliches messer kaufen mit nem echten spitzenstahl da würd ich nicht zu einem der verlinkten Puma messer mit 5€ stahl greifen, Optik hin oder her.

Kommentar

• der baer
            Anfänger im Forum
            • 19.05.2008
            • 18
            • Privat

• Meine Reisen

...

420 nach AISI hat max 0,15% C und ca. 13% Cr, da lohnt die Härtung nicht (HRC 46 oder so); der ist Rostträge und sonst nix.

Schweizer Messer haben Klingen aus 1.4110. Der hat 0,48...0,6 % C und 15% Cr, das ist grob vergleichbar mit 440 A und erreicht eine brauchbare Härte von HRC 56.

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19443
              • Privat

• Meine Reisen

Hast Recht. Vergleichbar mit 420 ist 1.4034. Schweizer Messer kommen mit 1.4110 vergleichbar 440 A.

Allerdings ist der Sprung zu 440 C wesentlich größer als der Laie anhand des Namens auf den ersten Blick sieht.

Ob 440A/4110 oder 4034/420 macht weniger Unterschied als 4110 zu 440C.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Fritsche
                Alter Hase
                • 14.03.2005
                • 2808
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von der baer Beitrag anzeigen
                420 nach AISI hat max 0,15% C und ca. 13% Cr, da lohnt die Härtung nicht (HRC 46 oder so); der ist Rostträge und sonst nix.
                nur dass der 420er um die 0,4% C hat. Und dann lohnt die Härtung schon, weil das etwas mehr als die 46 Rockwell werden können,nämlich sinnvollerweise um die 54 HRC

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19443
                  • Privat

• Meine Reisen

Nur sind auch 54 Rockwell jetzt nicht so der Brüller , vorallem weil 54 Rockwell nicht soo die Ausagekraft haben.

Aber zum Stullen schmieren und Bananen schälen langt es.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• der baer
                    Anfänger im Forum
                    • 19.05.2008
                    • 18
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                    nur dass der 420er um die 0,4% C hat. Und dann lohnt die Härtung schon, weil das etwas mehr als die 46 Rockwell werden können,nämlich sinnvollerweise um die 54 HRC
                    Der Beste in meiner Datenbank (StahlWissen Navimat) ist 420J2TKA nach JIS (Japanese Industrial Standard), hat 0,4% C MAX (0,26% min), also um 0,33%; der schafft vielleicht HRC 50.

Du meinst vielleicht 420HC (High Carbon), der aber m.W. nur von Buck benutzt wird. Ohne nähere Angabe gehe ich lieber vom ungünstigsten Fall aus, und die meisten 420.. Stähle haben so Richtung 0,2% C max.

Mit 4034 haben die normalen 420er Stähle nichts zu tun, der kann tatsächlich auf brauchbare 53-54 HRC kommen. Das war/ist aber Solinger Standard und kein Chinabilligimport.

Für meinen Kram möchte ich z.B. nicht unter 56 HRC gehen.

Kommentar

• Fritsche
                      Alter Hase
                      • 14.03.2005
                      • 2808
                      • Privat

• Meine Reisen

Böker traue ich zu, dass sie wissen, aus was ihre Messer sind: http://www.boker.de/stahl.html

420 (Bezeichnung) USA (Herkunftsland) 0,4-0,5 Kohlenstoff) 12-14 (Chrom) - - - - - - - - - - - 54 (HRC)

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19443
                        • Privat

• Meine Reisen

420 (Bezeichnung) USA (Herkunftsland) 0,4-0,5 Kohlenstoff) 12-14 (Chrom) - - - - - - - - - - - 54 (HRC)
                        Mit 4034 haben die normalen 420er Stähle nichts zu tun,
                        Oh doch, beide Stähle haben fast identische Zusammensetzung.

Für meinen Kram möchte ich z.B. nicht unter 56 HRC gehen
                        und nochmal. Rockwellhärten sagen nicht viel aus.

Ein S90V auf 59 Rockwell gehärtet ist was völlig anderes als eine auf 59° Rockwell gehärteter 440C.

Es kommt sehr auf den verwendeten Stahl an, denn auch einen 420er kann man auf 59° härten nur wird er dann spröde. Hinzu kommt die qualifizierte Wärmebehandlung. Es gibt 440er die schlechter im Gebrauch sind als ein 420er.
                        Zuletzt geändert von cast; 18.06.2013, 13:50.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• der baer
                          Anfänger im Forum
                          • 19.05.2008
                          • 18
                          • Privat

• Meine Reisen

Oh doch, beide Stähle haben fast identische Zusammensetzung.
                          Es gibt in der Datenbank mehr als 50 verschiedene 420.. Stähle allein unter den Rostfreien. Die allermeisten davon haben den C-Gehalt, den ich genannt habe; eine mit 4034 vergleichbare Zusammensetzung hat genau eine Variante aus Spanien, OLSA 420C. Wenn Böker genau sowas nimmt, ist das fein; bei anderen (Bier Gryllt..) Messern gehe ich nicht davon aus.

und nochmal. Rockwellhärten sagen nicht viel aus.

Ein S90V auf 59 Rockwell gehärtet ist was völlig anderes als eine auf 59° Rockwell gehärteter 440C.

Es kommt sehr auf den verwendeten Stahl an, denn auch einen 420er kann man auf 59° härten nur wird er dann spröde. Hinzu kommt die qualifizierte Wärmebehandlung. Es gibt 440er die schlechter im Gebrauch sind als ein 420er.

Gehen wir mal vom theoretisch erreichbaren, möglichst feinkörnigen Gefüge aus, natürlich gibt es da Unterschiede...

Die Wärmebehandlung ist mindestens genauso wichtig wie die Legierung, keine Frage, aber wenn kein Kohlenstoff da ist, kommst Du gar nicht in die Gefahr der Versprödung; das macht die Verarbeitung von normalem 420 so schön einfach und billig. Beim 440 (A) wird das schon riskanter, und ein pulvermetallurgischer S90V als Vergleich ist einfach gemein .
                          Auch wenn der 420mod heißt, mit 9% V und 2,3%C ist das eine andere Welt.

Woher hast Du denn Deine Weisheit über 420 im allgemeinen? Nur die Böker-Tabelle?

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19443
                            • Privat

• Meine Reisen

Zu dem Thema gibts reichlich Literatur und Stahlschlüssel gibts auch reichlich im Netz.

und es ging auch nicht ums gemein sein, sondern um pauschale Aussagen, die wie alles zwei Seiten haben.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• entropie
                              Alter Hase
                              • 09.07.2010
                              • 2738
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von linuxpro Beitrag anzeigen
                              ...
                              Das puma catamount olive ist ein sehr gutes allzweckmesser. Ich habe es seit 3 jahren und bin nach wie vor ein fan davon. Die lederscheide ist nicht ganz perfekt, das messer *kann* rausrutschen (es fällt rein und wird nicht festgehalten).

Damit kannst du auf jeden fall auch holz spalten. Hacken geht nur mässig, es ist recht leicht.
                              Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                              -- Oscar Wilde

Kommentar

• lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                                jo soweit ich weis hat 420er um die 0,3-0,4C und um die ~16Cr und wird um die 54-55HRC gehärtet.
                                mag sein das es sehr viele Versionen davon gibt aber ich erinnere mich noch gut das ein bekannter mir seinerzeit zum tauchen"tauchmesser" das Metall empfohlen hat.

wenig C und viel Chrom dadurch extrem rostträge, rostet im grunde nicht.

zäh kann das zeug durchaus sein hab mir mal so ein messer zum testen bestellt.
                                http://www.amazon.de/Haller-Tame-sch...chenmesser+420

sehr zäh und hart wenn mans nicht wüsste könnte man es glatt mit 440b-c verwechseln.

Kommentar

• linuxpro
                                  Anfänger im Forum
                                  • 30.03.2013
                                  • 15
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wie siehts denn mit dem Messer aus:

http://www.protect-you.de/Jagdmesser...Nighthawk.html

...find ich sehr interessant.
                                  Alternativ wäre mir halt auch ein Holzgriff ganz recht, ich finde aber irg. nichts ordentliches...

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

• Meine Reisen

Alternativ wäre mir halt auch ein Holzgriff ganz recht, ich finde aber irg. nichts ordentliches...
                                    Jop das passt. Go For It!
                                    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• lorenz7433
                                      Fuchs
                                      • 08.11.2012
                                      • 2269
                                      • Privat

• Meine Reisen

jo nimms bevor du noch ein jahr suchst, die BUCK Sachen sind im grunde ganz ordentlich, da kannst wenig falsch machen und den preis find ich auch ok.
                                      bevor sein ein Puma teil lieber was von BUCK.

und wenns dir noch gefällt dann gibt's dazu nicht wirklich mehr was zu sagen.

Kommentar

• entropie
                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2010
                                        • 2738
                                        • Privat

• Meine Reisen

Was hast du gegen puma?
                                        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                        -- Oscar Wilde

Kommentar

• lorenz7433
                                          Fuchs
                                          • 08.11.2012
                                          • 2269
                                          • Privat

• Meine Reisen

nix,
                                          nur für mich ohne Bedeutung da 98% der messer davon aus 0815 stahlsorten bestehen wie 420-440C, wenn man was besonderes sucht ist man da falsch aufgehoben.
                                          die einzigen unterschiede sind nur die optische Aufmachung.

ich hab einiges an messerspielzeugs von ats34,vg10"mein meistgenutzter+lieblingsstahl", s30v,diverse sandvik stähle,usw...... bis hin zu zdp189.

vom dem ganzen coolen spielzeug hat dieses Puma halt noch nie was gehört wie mir scheint.

anders gesagt ne langweilige Firma.

Kommentar

Lädt...
                                          X